Avatar

Vitamine & Co

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.04.2025 | 16:27 Uhr

Hallo ihr Lieben, 

ich habe nach Testung  Mangel an Vitamin D, Vitamin B12 und Vitamin B6. 
Wenn ich jedoch subsitutiere bekomme ich ganz schlimme psychische Zustände, - ich kann das alles nicht in Worte fassen. 
Bin 57 Jahre alt und seit 11 Jahren postmenopausal. 
In den Wechseljahren habe ich Angststörung entwickelt. Psychisch ingesamt geht es mal so mal so. 
Kann es sein, dass ich auf die Vitamine mit Panik oder Depressionen reagiere? Kennt das jemand so? 

Mein Arzt sagt es sei unmöglich, dass es mir durch die Vitamine schlechter geht. 

Gruß, 

Mona

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.04.2025, 17:08 Uhr
Antwort


Liebe Mona,

hast du die Werte zufällig vorliegen? 

Was hat dir der Arzt denn verschrieben? Hochdosiert? Und wie lange? Wann will er kontrollieren? Nimmst du irgendwelche Medikamente?

Bei einem starken Defizit in Sachen Vitamin D3 (ist ein Hormon und kein Vitamin) und auch B-Vitamine kann es zu Panikattacken, Depressionen bzw. psychischen Nebenwirkungen usw. kommen. Genauso kann es bei einer starken Überdosierung zu den gleichen Symptomen kommen wie bei einem Mangel. Wenn dann noch andere (z.B. Angstlösende Medis bzw. Antidepressiva, Schilddrüsenhormone usw.) Medis dazukommen kann es sein, dass es zu massiven Reaktionen kommt wo auch die Symptome dazugehören die du beschreibst. Leider unterliegen NEM (Nahrungsergänzungsmittel) keiner Vorgabe oder Kontrolle - es gibt nur Empfehlungen der täglichen Einnahme. 

Wurde denn auch dein Magnesium bestimmt? Das ist häufig im Mangel wenn Panikattacken, Ängste usw. vorliegen. 

Schau mal hier: https://www.cardiopraxis.de/medikamente-koennen-panikattacken-ausloesen/

Ich finde das ist eine wirklich tolle Seite und die Erklärung sollte man sich komplett einmal durchlesen um zu verstehen welche Auswirkungen was hat. Hier wird auch speziell auf ADs und Hormone eingegangen.

LG Nelam

 

Beitrag melden
06.04.2025, 17:26 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam, 

ich habe auf  deine Antwort gehofft. Danke


Vitamin D Wert, der lag bei 17. ( ich weiß nicht, wie ich das komische Symbol für die Messeinheit tippen soll, schaut wie ein "uq"aus .

Vitamin B 6 bei 2.1 Referenz 4.9-55,1 

Vitamin b12  bei 63 pg Referenz 200-1000pg/ml

Mein Arzt hat mir nichts verschrieben sondern ein Paar Präparate aus der Apotheke empfohlen . 
Die Messung war,  weil ich darauf bestanden habe. Magnesium wurde nicht getestet.

Andere Medikamente, Hormone, Nem's nehme ich nicht ein. 

Die Seite kenne ich , ich glaube mir fehlt das Verständnis, wenn ich die Seite lese, bekomme ich erst recht Angst etwas einzunehmen. HILFE! 

Gruß

Mona

Beitrag melden
06.04.2025, 17:44 Uhr
Kommentar

Liebe Mona, 

das verstehe ich dass du da im Moment nicht lesen möchtest.

Da du aber ja nichts einnimmst an Medis, ADs oder Hormone musst du dir keine Sorgen machen. Die Seite zeigt nur auf, dass oft Symptome "hausgemacht" sind weil zu viel eingenommen wird und sie beleuchtet die Zusammenhänge im Körper die dann zu welchen Symptomen führt. Da ich aber weiß dass hier Viele stumm mit lesen die Medis nehmen und auf die teilweise was zutreffen könnte schreibe ich es gern - rein zur Info - dazu. 

Deine Werte sind tatsächlich niedrig - gut dass du auch die Einheit vom D3 dazu geschrieben hast. Hier gibt es nämlich Verschiedene - je nach Labor.

Was hast du zuletzt eingenommen als du die o.g. Symptome auf die NEM hattest? Weißt du noch wie hoch das dosiert war? In deinem Fall qürde ich nicht auf kombinierte Mittel zurückgreifen sondern tatsächlich einzeln substituieren und das sehr vorsichtig und langsam. B12 und D3 pushen den Stoffwechsel enorm und vielleicht würde es Sinn machen zuerst das Eine und dann das Andere zuzuführen. Vitamin D3 braucht Magnesium um besser aufgenommen und umgesetzt zu werden. Bei dem niedrigen Wert ist normalerweise was Höheres besser, aber da müssen wir bei dir Vorsicht walten lassen. 

Hattest du in den vergangenen Monaten und Jahren häufig Infekte oder Erkrankungen? Ich frage weil z.B. Viren und Bakterien Vitamin D Fresser sind und häufig mit ein Grund dass der Spiegel so niedrig ist. 
Da Vitamin D3 direkt mit der Östrogenproduktion gekoppelt ist haben Frauen mit niedrigem D3-Speicher besonders häufig Östrogenmangelsymptome. Das hängt ja alles direkt zusammen.

Schreib mir bitte mal welche Produkte du dir evtl. ausgesucht hast die du ausprobieren möchtest...

LG Nelam

Beitrag melden
06.04.2025, 17:59 Uhr
Kommentar

Hallo Nelam, 

ich habe Vitamin D3/K2 von Sunday Natural ebenso Vitamin B Komplex von  Sunday Natural. 
Hab den Fehler gemacht beides zeitgleich gestartet. Die Reaktion lies nicht lange auf sich warten . 
Ich hatte tatsächlich seit August drei schwere Infekte, sogar Influenza

Magnesium habe ich zuhause Magnerot Classic, hab noch nicht eingenommen. 
Den Test habe ich machen lassen, wegen Missempfindungen in den Gliedmaßen, Schwindelattacken,  Muskelschmerzen  und innere Anspannung. 

Der Arzt sagte noch, ich könnte Vitamin B1 als Benfotiamin einnehmen -traue mich nicht! 

Gruß 

Mona

 

Beitrag melden
06.04.2025, 18:08 Uhr
Kommentar

Liebe Mona, 

jetzt machen wir erst mal 3-4 Wochen Vitamin D3... Wie hoch ist es dosiert? 5000iE? Sunday Natural hab ich auch - sehr gut. Kauf davon noch das Magnesiumbisglycinat - Ich weiß das ist leider nicht billig aber alles Andere (vor allem Magnesiumcitrat und Magnesiumoxid) pusht zusätzlich bzw. hat Depotwirkung die bei empfindlichen Menschen leider kontraproduktiv sind. Ohne Magnesium nimmst du das D3 leider nicht auf. 

Da tasten wir uns jetzt ran. Nimm nicht jeden Tag sondern erst mal alle 2-3 Tage. Du kannst etwa 20-30min nach dem D3 das Magnesium nehmen. D3 am Besten nach einer Mahlzeit da es fettlöslich ist (bessere Aufnahme). 

B12 verschieben wir jetzt erst mal. Sollte es mit dem D3 gut laufen dann kannst du in 10-14 Tagen 1x die Woche mal nehmen und das am Besten morgens nach einem guten Frühstück. Dann sehen wir wie es dir danach geht okay? 

Wir tasten uns da nun ran. Ja das dachte ich mir mit den Infekten. Das erklärt Einiges. Aber das wird wieder. Da du nun sicher auch im Freien Aufenthalte haben wirst müssen wir aufpassen dass sich das mit der Einnahme nicht zu sehr verstärkt. Das heißt: wenn du an einem Tag viel draußen bist/warst nimmt du kein D3 - aber Magnesium am Abend.

Mir ist wichtig dass du das Magnesiumbisglycinat nimmst - alle Anderen pushen sehr und das wollen wir ja nicht noch oben drauf. 

Beitrag melden
06.04.2025, 18:20 Uhr
Kommentar

 

Liebe Nelam, 

vielen lieben Dank!

Dann versuche ich mal nach dem Schema.  Ja es sind in dem Vitamin D mit 2500 iE Von Sunday, 5000iE schie mir für den Anfang viel. 
was sagst du zu der Theorie Vitamin B1?
 Magnesium muss ich dann bestellen. 

Wünsche dir einen schönen Abend :ROSE:

Liebe Grüße 

Mona

Beitrag melden
06.04.2025, 18:37 Uhr
Kommentar

Liebe Mona, 

immer gern! :-)

Puh also bei den B-Vitaminen bin ich selbst extrem vorsichtig da sie häufig Hautreaktionen hervorrufen und das kann ich nicht brauchen als Hauterkrankte. Ich esse da lieber einen Apfel am Tag und die Symptome eines Mangels habe ich z.B. nicht. Ist in deinem B-Komplex kein B1 drin? Täglich würde ich es nicht nehmen - mache ich z.B. auch nicht un ich machen regelmäßige Pausen in Sachen NEM.

Du kannst jetzt dein Magnesium welches du da hast nehmen bis das Andere da ist. Das kannst du natürlich immer wieder zwischendrin nehmen damit du es nicht wegwerfen musst.

Halt mich bitte auf dem Laufenden wie die 2-3 tägliche Einnahme klappt ja? Dann können wir evtl. auch höher gehen bzw. die Abstände erhöhen. 

 

Beitrag melden
06.04.2025, 18:42 Uhr
Kommentar

...werde mich melden 

Danke nochmal :IN LOVE:

Beitrag melden
06.04.2025, 18:45 Uhr
Kommentar


Also B1 (Thiamin) ist in deinem B-Komplex drin. 

Super! Ich drück alle Daumen dass du es verträgst. Das Magnesium welches du verwendest ist recht hoch dosiert - vielleicht kannst du die Tabletten halbieren? Das reicht allemal. Wir wollen ja nicht gleich mit der Keule auf deinen Körper los... ;-)

LG und hab einen schönen Abend

Nelam

Avatar
Beitrag melden
07.04.2025, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

ich Schließe mich Nelam an. Die Nem's zeitgleich zu starten ist eine nicht so gute Idee. Auch eine zu hohe Dosierung kann Probleme machen.

Dennoch würde ich mich zuallererst um meine B Vitamine kümmern.

Dein Vitamin D liegt mit 17 nicht hoch. Und ja… auch dass kann evtl. schon zu Symptomen führen und sollte behoben werden. Oft ist so ein tiefer Wert auf die im Herbst und Winter vorherrschende dunkle Jahreszeit zurückzuführe. In dieser Zeit so von Oktober bis März kann unser Körper nur wenig bis gar kein Vitamin D bilden. Dein Körper hätte ab jetzt also wieder die Möglichkeit Vitamin D selbst zu bilden und es könnte sein dass du damit deinen Wert wieder anhebst wenn du dich draußen aufhältst. Laut meiner Laborwerte liegt ein wirklicher Mangel bei weniger als 10 vor. Eine Unzureichende Versorgung liegt zwischen 10 und 30. Zum Vergleich… mein Wert lag bei 4,5.  Ich möchte damit nicht sagen, dass man bei diesem Wert keine Symptome haben kann … aber dein Vitamin D könnte sich eventuell selbst erholen.... 

Dein Vitamin B12 liegt sehr weit unterhalb der Norm. Selbst bei Werten zwischen 200 und 400 kann es schon zu Symptomen kommen. Interessant wäre es noch wie hoch dein Holo-TC Wert ist. Bei deinem B12 Wert wird dein Speicher wohl schon ziemlich aufgebraucht sein.

Weisst du woher dieser niedrige B12 Wert kommt? Bist du Vegetarierin/Veganerin? Hast du evtl. Magen-Darm Probleme?
Ein lang anhaltender B12 Mangel kann zu irreversible Schäden führen. DER Körper speichert Vitamin B12 sehr lange und es dauert eigentlich ein paar Jahre bis sich der Speicher leert.

Ausserdem kann ein Mangel zu Anämie führen die dann oft mit einem Eisenmangel einhergeht. Was dann natürlich auch wieder zu Symptomen führt.

Gerade für deine Missempfindungen , Schwindel etc. kann der niedrige Vitamin B Wert verantwortlich sein.

Es wäre also abzuklären woher dieser starke Mangel kommt und diesen Mangel schnellstmöglich zu beheben. Damit du relativ zügig zumindest einen Wert im unteren Normbereich erreichst wären wohl Injektionen die erste Wahl so umgehst du dann den Darmtrakt. Evtl. auch Tabletten die man im Mund unter der Zunge zergehen lässt und so über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann.

Sind jetzt nur meine Gedanken zu deinen Werten. Ganz liebe Grüße

                          Bubbles

Beitrag melden
07.04.2025, 11:03 Uhr
Kommentar

Liebe Bubbles,

vielen Dank für deine Gedanken.

Tatsächlich, ich bin Vegetarierin und habe starke Magen Darm Probleme insbesondere Übelkeit am Morgen.

Desweiteren vertrage ich keine Lactose, Fructose, Sorbit und Gluten. Du siehst alles nicht ohne. 

Ich bin seit gestern Dank Nelam etwas mutiger und taste mich langsam ran. 

Ganz liebe Grüße:ROSE:

Mona

Beitrag melden
07.04.2025, 13:05 Uhr
Kommentar

Liebe Mona,

es ist schon mal gut zu wissen woher dieser niedrige B12 Wert kommt.

Deine Magen-Darm Probleme können durchaus mit einem B12 Mangel in Zusammenhang stehen da bei einem Mangel das Wachstum von Oberflächenzellen ( Schleimhautzellen) gestört ist das dann zu Durchfall, Übelkeit bis hin zum Erbrechen etc. führen kann.

Ich hielt es für mich nur wichtig dir zu schreiben weil Nelam schrieb....: B12 verschieben wir jetzt erst mal.…

Anhand deiner Beschwerden würde ich eher zuerst das B12 und ggf. auch B6 auffüllen weil es hier bei einem Mangel zu ernsten Problemen kommen kann.

Aber vielleicht meldet sich Nelam noch dazu.

Ganz liebe Grüße

   Bubbles

Beitrag melden
07.04.2025, 13:09 Uhr
Kommentar

Uuupps……

da war Nelam schneller als ich… sorry....

 

Beitrag melden
07.04.2025, 13:44 Uhr
Kommentar


:-)

Warum ich D3 zuerst vorgeschlagen habe schreibe ich dann wenn Mona auch die B-Vitamine nimmt und berichtet wie es ihr geht damit.

Mona - du machst das aus dem Bauch raus und dann wenn du dich gut fühlst.

Ich denke das ist am Besten :IN LOVE:

Beitrag melden
09.04.2025, 23:23 Uhr
Kommentar

Hallo Nelam,

das wäre sehr lieb von dir danke!

Nur um meine Gedankengänge nochmal zu verdeutlichen...

Mona hat Sorge, dass sie anhand ihrer Symptome nach Einnahme von den Nem's diese nicht verträgt. Ob das Vitamin D oder der Vitamin B Komplex evtl. dafür verantwortlich ist wissen wir nicht.

Eine evtl Unverträglichkeit des Vitamin D Präparates könnte umgangen werden indem sie die natürliche Vitamin D Aufnahme nutzt und so ihren Wert wieder in den Normalbereich bringt. Ihr Körper wird nicht mit von außen zugeführten Präparaten belastet und ein schlechter Zustand kann so verhindert werden.

Den Vitamin B Wert wird sie als Vegetarierin nicht auf natürliche Weise erhöhen können. Diese Einnahme wird sie bei diesen Werten vornehmen müssen. Evtl. könnte hier dann noch eine zusätzliche Einnahme anstehen...nämlich dann, wenn bei langanhaltendem B12 Mangel eine Anämie hinzukommt. Und Eisenpräparate werden sehr oft auch nicht gut vertragen. Evtl. gäbe es beim B12 auch noch andere Produkte die den Magen-Darmtrakt umgehen und besser vertragen werden könnten.

Ja, Mona muss auf ihr Bauchgefühl hören da bin ich bei dir. Ob ICH bei diesen Werten jedoch darauf vertrauen und abwarten würde bis ich mich gut fühle...hm schwierig.... Mona schrieb von Mißempfindungen...Mit dem Wissen, dass bei einem langem Mangel ( und das wird bei diesen Werten so sein) unumkehrbare Nebenwirkungen ... also Symptome die trotz Aufhebung des Mangels bestehen bleiben...entstehen können...Würde ich für mich glaube ich nicht riskieren wollen.

Liebe Nelam, ich hoffe du nimmst mir diesen Post nicht übel...es ist überhaupt nicht böse gemeint....Ich freue mich, wenn ich andere Meinungen erklärt bekomme und so die Sichtweise anderer aufnehmen kann um daraus zu lernen und um für mich neue Erkenntnisse zu erlangen.

Ganz liebe Grüße      Bubbles.  :ROSE:

Beitrag melden
10.04.2025, 07:39 Uhr
Kommentar


Liebe Bubbles,

du bist ja goldig :-) Alles gut - mach dir da keine Sorgen dass ich dir böse bin! Im Gegenteil! Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst und vor allem dass du dir Sorgen um Mona machst! Ich mache mir auch Sorgen um Mona, allerdings wollte ich vermeiden Panik zu machen da Mona sowieso schon sehr besorgt ist. Mona leidet unter Unverträglichkeiten was das Ganze gleich nochmal sensibler macht.

Nun um B12 richtig aufnehmen zu können brauchen wir Vitamin D3 und Vitamin D3 brauchen wir um unser Östrogen zu regulieren, denn Ö blockiert wiederum die B12 Aufnahme. Ist das D3 zu niedrig ist das Ö zu hoch und das B12 wird blockiert.

Wie du siehst- das ist komplizierter als man denkt und das war jetzt sehr stark vereinfacht ausgedrückt denn da gibt es ja noch mehr was mit bedacht werden muss. Dazu kann nur intakte Haut (Magen, Darm usw.) das B12 aufnehmen was du ja selbst schon ansprichst. Bei Magen-Schleimhaut-Problemen ist oft der Vitamin-D3 Mangel schuld (oder auch der Helicobacter auf welchen man dann mal testen sollte).

Also war mein Gedanke der, dass Monas Körper zuerst das Vitamin D3 nutzt um dann das B12 besser aufzunehmen. Ich wollte es Mona ersparen dass sie jetzt für andere Produkte viel Geld ausgibt denn es kann tatsächlich sein dass sie auf eine zu hoch dosierte B12-Gabe einen Flush bekommt was uns dann insgesamt wieder ein ganzes Stück zurückwirft. Ich selbst bekomme bei Dosierungen über 500ug Flush die echt unangenehm sind und da helfen auch keine anderen Möglichkeiten es aufzunehmen da es das B12 an sich ist auf welches ich reagiere.

Und das alles ist der Grund weshalb ich erst mal über das D3 eine hoffentlich bessere und nebenwirkungsfreie Einnahme vom B12 erreichen wollte. Aber damit wollte ich Mona nicht belasten sondern ich wollte dass sie da ohne Vorurteile und womöglich Angst rangeht.

By the way: Mona- wie geht es dir?

LG Nelam

Beitrag melden
07.04.2025, 12:42 Uhr
Kommentar


Super Beitrag Bubbles! Ich danke dir sehr dafür! :IN LOVE:

Mir ging das gestern Abend auch noch durch den Kopf mit dem massiven B12-Mangel und ich hab erst noch drüber nachgedacht nochmal zu schreiben deswegen. Ich hätte da genau die gleichen Fragen gestellt :-) Daher DANKE!

Ich denke, dass Mona nun nach ihrem Bauchgefühl vorgehen muss. Der akute Mangel ist da, aber aufgrund ihrer Unverträglichkeiten wollen wir ja nun keinen noch schlechteren Zustand provozieren sondern erreichen dass sie was einnehmen kann ohne dass sie eine negative Reaktion von ihrem Magen/Körper bekommt.

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
07.04.2025, 12:50 Uhr
Antwort

:ROSE:

Mädels ihr seid so klasse - einfach nur danke! 

Avatar
Beitrag melden
12.04.2025, 14:42 Uhr
Antwort

Liebe Nelam,

liebe Bubbles,

ich möchte euch gerne informieren, wie es mir seid der Einnahme von Vitamin b Komplex geht. Nähmlich gar nicht gut . Ich bin total angespannt, kann nicht schlafen, hab zu nichts Lust und fortdauernd Fluchtgefühl, ja fast Panik
Vitamin D traue ich mich nicht einzunehmen.
Wahrscheinlich ist es "nur" die Psyche aber nicht zum aushalten.

Ich gebe es auf und versuche über die Nahrung sogut wie möglich die Vitamine zu bekommen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Lübe Grüße 

Mona

Beitrag melden
12.04.2025, 17:22 Uhr
Kommentar

 

Liebe Mona,

oh nein!!! Ich hatte es aber leider schon befürchtet... 

Was noch eine Option wäre - ob es funktioniert weiß ich nicht - ist eine Zahnpasta die nur mit B12 angereichert ist (z.B. von Sante, die nehme ich gern). Viele Veganer und auch Vegetarier nutzen sowas um ihren Speicher langsam aufzufüllen da der Weg über die Verdauungsorgane wegfällt.

Ich hab hier einen Link den ich extrem interessant finde: 

https://www.cerascreen.de/blogs/gesundheitsportal/vitamin-b12-ueberdosierung?srsltid=AfmBOop5oZnz8WQpp3B4pskeEc1PqfYWEohDvvKi-CmHsqjz8MiiDi12

Hier ist davon die Rede, dass eine Überdosierung (und damit Symptome wie Panikattacken und aufgedreht sein) häufig durch einen VitaminB12-Mangel und zu hohe Anfangsdosierungen begründet ist. Das würde erklären warum du so extrem reagierst auf die NEM... Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass das beim D3 genauso ist... Lies es dir wenn du magst gern selbst mal durch. Für mich war das jetzt wieder eine tolle Info denn das lese ich zum ersten Mal. Ist aber super erklärt.

Mensch das tut mir echt leid Mona! Aber das ist dann wohl nicht zu ändern. Ich bin nur froh, dass der Arzt dir keine B12-Infusion gegeben hat denn das wäre eine Totalkatastrophe geworden! 

Das mit der Ernährung ist sicher eine gute Idee! Ich drück dir alle Daumen, dass du das schnell und gut in den Griff bekommst. Bitte melde dich zwischendrin immer mal wieder ja? Ich mach mir echt Sorgen um dich...

LG Nelam

Beitrag melden
12.04.2025, 17:39 Uhr
Kommentar

...vielen Dank liebe Nelam. 

Die Seite ist sehr interessant. 
Ich denke, meine Psyche ist auch Mitschuld, dass ich so extrem reagiere. 
Die Wechseljahre haben bei mir mit Angst/Panik und Depressionen begonnen. Ich bin durch die ganzen Symptome dermaßen traumatisiert , dass ich schon eine Erwartungsangst habe, sobald ich etwas einnehme (geschuldet den vielen Versuchen mit AD und Het) . 
Mensch, ist alles nicht einfach - wie gerne würde ich nach so vielen leidvollen Jahren einen unbeschwerten Tag erleben.

Liebe Nelam nochmal herzlichen Dank und ein schönes Wochenende 

Mona

 

Beitrag melden
12.04.2025, 18:02 Uhr
Kommentar


Ach Mona... Fühl dich mal ganz ganz fest gedrückt! Du bist nicht alleine damit- in Sachen Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten hab ich auch das volle Programm abbekommen. Aber wir sind Stehsufmännchen und wir bekommen das hin. Den Kopf abstellen finde ich am Schwierigsten obwohl ich es mir ständig vornehme will es nicht immer klappen. 

Ich kann es dir nachfühlen und ich wünsch es dir von Herzen dass dir endlich was hilft *daumendrück* Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben obwohl es manchmal wirklich hoffnungslos scheint. 

Heute hab ich einfach mal nur die Sonne genossen und meine Gedanken ziehen lassen... Im Hier und Jetzt sein und das geniessen was ist - das hab ich mir heute mal wieder ganz fest vorgenommen. 

Ich denk an dich Mona und ich wünsch dir einen schönen Abend & ein hoffentlich noch unbeschwertes Wochenende

:IN LOVE:

Ganz liebe Grüße zu dir, 

Nelam

Beitrag melden
12.04.2025, 18:03 Uhr
Kommentar

 


Stehsufmännchen :-D Äh nö... Ich meinte Stehaufmännchen!!!

Beitrag melden
12.04.2025, 18:05 Uhr
Kommentar

:IN LOVE::ROSE::IN LOVE:

Beitrag melden
14.04.2025, 17:44 Uhr
Kommentar

Liebe Mona,

ich kann dir sehr gut nachfühlen. Man hat das Gefühl man dreht sich im Kreis. Trotzdem hoffe ich, dass du diesen Schritt nochmal überdenkst.

Sieh mal.... Du schreibst...: Ich denke meine Psyche ist auch Mitschuld dass ich so extrem reagiere.

Genau dass ist der Punkt. Deine Beschwerden...deine Angst und Panik waren ja schon da bevor Du mit der Einnahme von B12 angefangen hast. Ob es nun Nebenwirkungen sind oder ob es an diesen Tagen auch ohne Einnahme dieses Befinden gegeben hätte weißt du nicht...

Gerade der Mangel an B Vitaminen kann zu genau solchen Symptomen führen. Das heißt die Annahme, dass es dir nach der Behebung des Mangels zumindest besser geht ist ja nicht unbegründet. Es wäre also eine Chance die du ergreifen könntest um langsam wieder auf die Beine zu kommen. Langsam...denn selbst dann, wenn sich deine Werte wieder auf dem Weg nach oben bewegen kann es dauern bis das Befinden nachzieht... gerade bei einem langanhaltenden Mangel. Warum es dir schon so lange schlecht geht erklärt sich damit, weil sich der Speicher von B12 nur sehr langsam leert. Deine Symptome müssten also nicht mal zwingend mit den Wechseljahren zu tun haben sondern könnten dem lange viel zu niedrigen B Vitaminen geschuldet sein. 
Ob es dir gelingt, über die Nahrung genug B12 aufzunehmen .... hm... als Vegetarierin eher unwahrscheinlich. Selbst wenn man sich nicht Vegetarisch ernährt dürfte es bei deinen Werten wohl eher schwierig werden den Wert ohne Nem's aufzufüllen.

Ich hoffe so sehr, dass du deinen Weg findest und schicke dir ganz viel Kraft !!!!!

Ganz liebe Grüße Bubbles

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat