Vitamin D

08.04.2015 | 15:08 Uhr

Ihr Lieben,

weil hier auch immer wieder von Erschöpfung die Rede ist und ich schon manchmal gehört habe, dass das an einem Vitamin D Mangel liegen kann: Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Muss man den Mangel testen lassen oder kann man sich auch auf Verdacht Vitamin D in der Apo besorgen? Ich weiß nur von meiner Schwester, dass sie nach der Menopause einen extremen Mangel entwickelt hatte. So sagte ihr Arzt das jedenfalls nach einer Blutuntersuchung.

LG Cora

Bisherige Antworten
08.04.2015, 15:34 Uhr
Antwort

Hallo Cora

Als ich vor ein paar Monaten beim Endokrinologen war, hat der Vit D mitgetestet. Der Wert war etwas über 4. Normal ist 40 - 80. Die Hausärztin hat dann Diskretol verschrieben. Jetzt wird in regelmäßigen Abständen geguckt. Ich hatte mir schon ewig vorher Vit D aus der Apotheke geholt, weil ich ja auch immer so kaputt bin. Aber wenn der Mangel so extrem ist, nützen die Dinger aus der Apo nix. Das würde dann Jahre dauern, bis Du den Mangel ausgeglichen hättest.

Dein Hausarzt kann das mittesten. Wenn Du das selbst bezahlst, kostet das etwa 20 Euro.

Die Pillen nehme ich jetzt seit 4 Monaten. Der Wert ist mittlerweile auf 35. Tja und die Erschöpfung? Ist immer noch da :-( .

LG Netti

08.04.2015, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo Cora

ich hatte auch vor 2 jahren einen wert von 11 , habe dann jeden Tag 1x Cefavit D3 ( tausendeinheiten)  genommen, hat aber 2 Jahre gedauert bis er dann mal bei 45 war .Aber diese Kraftlosikkeit ist immer noch da sowie alles andere :-(

Du solltes auf jeden fall den wert erst mal kontrolieren lassen bevor Du was nimmst .

Lg Geli

08.04.2015, 16:38 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

schaden kann es nicht, da mal nachsehen zu lassen. Habe ich vor 2 Jahren auch gemacht, weil ich erst dachte, alles liegt nur daran (Wechseljahre hatte ich laut Arzt ja angeblich nicht). Mein Wert war bei 17, viel zu niedrig. Ich habe mit Dekristol im Schnellverfahren (5 Kapseln pro Tag in 1 Woche) anhand des Buchs 'Gesund in 7 Tagen' dIe Depots wieder aufgefüllt. Als Erhaltungsdosis schlucke ich seither 1 Kapsel pro Woche. Es tut bestimmt gut, aber die Wechseljahrsbeschwerden sind geblieben. Ein Wundermittel dagegen ist es also nicht. aber wer weiß, wie es mir ohne gehen würde.

Die Kasse zahlt den Test nur, wenn der Wert so weit unten ist. Hat man danach wieder anormalere, muss man selbst zahlen. Unser Labor hier knöpft mir dafür jedes Mal 29,95 ab. Ich habe auch schon selbst einen Bluttest zuhause durchgeführt (kann man im Internet kaufen und ist ganz einfach), kostet aber das gleiche. LG Simu

08.04.2015, 17:58 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp, liebe Cora, müsste ich wohl mal  testen

lassen. Vitamin D wird ja auch im Sonnenlicht gebildet, aber

vorwiegend in den Sommermonaten. Vitamin-Mangel wäre ja

nicht gut für die Knochen wg. Osteoporose-Gefahr.

Also wieder mal zum Doc pilgern.

LG Svipa

08.04.2015, 18:41 Uhr
Kommentar

Ja, Svipa, bei genügend Sonnenlicht sagt man, müsste es ausreichen. Meine Schwester ist jetzt 54 und ihr Arzt sagte vor ein paar Jahren, dass es der zweitniedrigste Wert gewesen wäre, den er je bei einer Frau gemessen hat. Sie lebt in der Schweiz - vielleicht sind die Ärzte da anders drauf.

Naja, ich werde mir das mal überlegen mit dem Vitamin D. Aber immer der Reihe nach - Klimaktoplant z.B. ist erst mal angesagt.

Vielen Dank auch an Alle !!

LG Cora

08.04.2015, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben!

Kennt sich jemand aus wie lange man bei Vitamin D Mangel die Tropfen nehmen kann?

Mein Wert liegt bei 16,und ich nehme seit 1 1/2 Jahren 25 Tropfen/ Woche.Mag aber nicht unnötig Blut abnehmen,denn ich hab totalen Horror davor.

Meine Hausärztin hat gesagt,dass fast 70 % bei uns,besonders im Winter diesen Mangel haben.Also nicht unbedingt nur im Wechsel.

Meint ihr,dass es schadet,wenn ich die Tropfen weiter nehme,oder über den Sommer nicht nehmen,und erst wieder im Winter......

LG Petra

08.04.2015, 19:13 Uhr
Antwort

Hallo Liebe Cora,und alle anderen Mädels,

Ich habe den ganzen Winter Vitamin D genommen.Hab dann im Februar aufgehört und gestern wieder angefangen,nachdem mir so  sehr die Knochen wegetan haben.Nehme Dekristol 20.000 Einheiten,sind  Rezeptpflichtig weil sie so hoch Dosiert sind.Kosten 25 euro und haben mir sofort geholfen.Nehme jetzt 1 Woche durch und dann 1 mal die Woche.

Und natürlich jetzt endlich Sonne tanken.8-)

Liebe Grüsse an euch

Sabine

08.04.2015, 21:58 Uhr
Antwort

Hey,    Jo nehm ich auch.

Test machen lassen kostet hier ca 40 Euro,gibt aber im I Net kostenlosund der wert schwankt minimal.Also ich hab mir Blut abnehmen lassen und deann erst diese Seite im I-net gefunden,da hatte ich mein ergebnis schon,hätte ich mir schenken können ,

Da mein Wert bei 23 lag ab ich Dekristol 20.000 i.e. bekommen un dmir ausgerechnet wie ich den schnellsten auffüllen kann.Hab dann 4 Tage je 5 Kapseln ,1Tag2 Kapseln geschluckt. Dann nur noch ca 1mal wöchentlich.

Ich denke schaden kanns nicht aber eine Wunderwaffe ist wohl auch nicht.

LG Chrissy

08.04.2015, 22:41 Uhr
Kommentar

:,(wo im Netz gints den test kostenlos?

habs nicht gefunden

08.04.2015, 23:23 Uhr
Kommentar

www.VitaminDService.de

etwas runterscrollen