Vitamin-D3 Aufsättigung

02.10.2012 | 13:46 Uhr

Habe heute ein Rezept über Dekristol 20.000 I.E. bekommen um meinen Vitamin-D3-Mangel aufzusättigen. Mein Wert lag bei 11.
Wer von euch hat auch schon mal aufgesättigt, kann man da was falsch machen. Ich hatte vor 5 Stück einzunehmen, wäre das in Ordnung. Lg. Ungelernter

Bisherige Antworten
02.10.2012, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo,

mein Wert lag bei 5. Bekam Tropfen, die ich aber nicht so regelmäßig genommen habe. Ist mir auf Dauer auch zu teuer. Mein Hausarzt schreibt hier nur ein Privatrezept aus und auch eine erneute Blutuntersuchung müßte ich selbst bezahlen. Wie es aussieht, gibt es hier keinen Handlungsbedarf, da ein niedriger Wert wohl nicht bedrohlich o.ä. ist. So wurde mir das erklärt. Natürlich kann man aber trotzdem den Wert mal aufpuschen. Hast Du denn keine Dosierung mit auf den Weg bekommen? Einfach so mal drauf los würde ich nicht empfehlen.

Lg

Mira

02.10.2012, 14:03 Uhr
Kommentar

Doch hab ich, man dürfte bis zu 10 Tabletten einnehmen, das hört sich aber für mich ziemlich viel an, deswegen habe ich vor mit 5 Stück zu versuchen. Gruß Ungelernter

02.10.2012, 15:10 Uhr
Antwort

Liebe Ungelernter,

So habe ich es auch schon öfters gemacht.
Bin ja auch ein Angsthase, aber es passiert nichts........
Habe es gerade vor kurzem gemacht, selbst meinem mann wurde dazu geraten.
der schluckt glatt alle 10 aufeinmal, kann man aber auch.
Wichtig ist nur, danach am Ball zu bleiben, mit ca 20000 IE pro Woche, gerade Herbst Winter.

Wie geht es sonst so???

Lieber Gruss
Anne

02.10.2012, 15:16 Uhr
Kommentar

Danke Anne, so hatte ich es auch vor.
in den ersten 4 Tagen je 5 Stück = 100.000 I.E. pro Tag, und dann 1 x die Woche 1 Stück = 20.000 I.E.
(Und ich brauche keine Angst zu haben von wegen Nevenwirkung oder so) Wie schnell ging es dir danach dann wieder besser bzw. welche Beschwerden hattest du oder sind davon weg gegangen. Gruß Ungelernter

02.10.2012, 15:19 Uhr
Kommentar

Nochmals ich, Ansonsten geht es mit mal so mal so, nehme ja seit Donnerstag Estreva u. Utrogest. Aber die blöden Muskel-und Gelenkschmerzen habe ich immer noch, wird immer stärker, deshalb bin ich auf Vitamin-D-Aufsättigung gekommen, Habe gelesen man bei Vitavin-D-Mangel sehr viele Beschwerden hat, die bei mir einfach nicht verschwinden wollen. Einen Versuch ist es mir wert, hab schon soviel ausprobiert, darauf kommt es nun auch nicht mehr an. Gruß Ungelernter

02.10.2012, 15:43 Uhr
Kommentar

Halllo Du,
aus welcher Gegend kommst Du??

War gestern bei einem Doc der medi-taping macht,
genial. hatte schon wieder ne Beinlängendifferenz, dann hat er mich zugetaped ohne Ende.
er hat auch Bücher geschrieben über das Thema.
Er heisst: Dr. Sielmann in Bad Oldeslohe.

Wusste vorher gar nicht, was man so alles tapen kann, echt interessant.
Kommst Du mit dem utrogest gut klar???
Ich nehme momentan nur abends, tagsüber haut es mich um.
Wenn sich das endlich mal eingependelt hat, gibts ne Riesenparty.....
L.G.
Anne

02.10.2012, 17:06 Uhr
Antwort

Ich habe bis heute jeden Abend 2 Stück Utrogest genommen, hatte aber immer morgens Probleme auf die Beine zu kommen, deswegen mache ich jetzt erstmal die Aufsättigung mit Vitamin-D. Heute Abend werde ich mal nur 1 St. Utrogest nehmen. NAchdem du diese Aufsättigung gemacht hast, wie lange hat es gedauert bis du Besserung verspürt hast. und welche Symptome hattest du bei Vitamin-D-Mangel. Gruß Ungelerntre

03.10.2012, 09:51 Uhr
Kommentar

Guten morgen Ungelernter,

mein Vitamin D3 Wert war auch im Keller.
Ob ich eine Verbesserung gespürt habe kann ich nicht sagen, denn bei mir sind einfach zu viele Baustellen und ich versuche einfach alle Defizite auf Vordermann zu bringen.
Allgemein bin ich aber wieder körperlich stabiler geworden, vor einem Jahr hatte ich sogar eine Haushaltshilfe weil ich sooooo schlapp war, das ist nicht mehr so. Vielleicht lag es am Vitamin, ich weiss es nicht, aber ein niedriger Wert schlaucht halt zusätzlich noch und was ich dann tun kann, mache ich auch. Es kann nur besser werden.
Wie gehts Dir denn heute so??
Ich war gestern nach der KG etwas aus der Spur, man man.
Dieser Schwindel dreht mir echt den Hals um, aber quengeln bringt mich auch nicht weiter.
Einen schönen Feiertag und lieber Gruss
Anne

03.10.2012, 10:22 Uhr
Kommentar

Hallo Anne,
also gestern habe ich ersteinmal 5 Dekristol genommen, und Abends vor dem schlafen gehen nur 1 Utrogest. Heute morgen geht es mir besser als gestern. Meine Muskelschmerzen sind nicht mehr so dolle. Heute morgen hab ich dann nochmals 5 Dekristol genommen, dafür nehme ich heute Abend keine mehr, Vielleicht wird es nun so langsam, fühle mich aber etwas besser. Auch ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag und Gruß Ungelernter

03.10.2012, 10:24 Uhr
Kommentar

Hallo Du,
wenn Du 10 Stück genommen hast, sind es doch schon 200000IE. Das langt für eine Aufsättigung!!
Dann würde ich wöchentlich mit einer Kapsel weitermachen, es sind doch pro Kapsel 20000IE, oder??
Übertreibe es nicht!!! Grins.
Lieber Gruss
Anne

03.10.2012, 13:12 Uhr
Antwort

Hallo Anne, habe Lilli gefragt. ich kann ohne Bedenken 4 Tage lang je 5 Dekristol zur Aufsättigung nehmen und dann wöchentlich 1 Kapsel Lg. Ungelernter

03.10.2012, 13:19 Uhr
Kommentar

Hallo Du,
dann also 400000 IE??
Das wusste ich auch noch nicht.
Aber wenn Lilli es sagt, ist es o.k., denn sie befasst sich wirklich sehr mit der Thematik.
Halte mich bitte mal auf dem Laufenden.
L.G.
Anne

03.10.2012, 15:23 Uhr
Kommentar

Hallo Anne,
mein Wert war im Juli bei 11, wenn ich jetzt 4 Tage je 100.000 I.E. also insgesamt 400.000 I.E. nehme habe ich dann ca. 50, danach werde ich dann nur noch wöchentlich 1 Dekristol 20.000 I.E. nehmen.

03.10.2012, 13:31 Uhr
Antwort

Hallo ich würde auch gern so eine Aufsättigung machen aber ich traue mich nicht wegen der hohen Dosiereinheiten.
LG-Fischkopf
Hab Angst, das mir was passiert.

03.10.2012, 15:16 Uhr
Kommentar

Mein liebes Schafi hab keine Angst-
wenn Du weniger Symtome verlangst.

Wenn mir nichts geschieht, dann auch nicht Dir-
also renne los zum Doc und hole das Rezeptpapier.

Funkel ihn zähneknirschend an und bestehe darauf-
und dann geht es auf zum Apothekendauerlauf.

Rein mit den Kapsel aber bitte oral-
dann steigt auch bei Dir die Wertezahl.

Bei Bedenken nur eine Kapsel am Tag-
jeder so, wie er es mag.

Das einzige was Dir passieren kann aber nicht muss-
das es werden weniger Beschwerden zum Schluss.

Tue aber nie etwas, was Du nicht willst-
weil es sonst eh nichts hilft.

Einen schönen Tag

Anne

03.10.2012, 15:26 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr,
du bist echt herrlich Anne, mußte mal wieder schmunzeln beim lesen der super-tollen-super-lustigen-super-super Reimen. volles Kompliment an Anne, das hast du aber auch drauf. Es müßte hier im Forum auch einen "Gefällt-mir" Button geben wie in FB. dann lägst du an der Spitze Anne. Gruß Heike

03.10.2012, 13:43 Uhr
Antwort

Hallo,

hier gab es vor einiger Zeit schon mal Tipps von Lilli u.a., wie man Vit. D aufsättigt. Müsst ihr mal in der Suchfunktion schauen!
Es ist wohl so, dass man pro 10.000 IE seinen Vit. D-Wert um 1 Punkt erhöht. Wenn du also einen Wert von 11 hattest, hast du jetzt nachdem du 200.000 IE (10 Tabl. Dekristol) genommen hast, deinen Wert um 20 Punkte erhöht, müsstest also jetzt einen Vit. D-Wert von 31 haben. Das ist aber gerade mal der untere Grenzwert (30)! Es wird gesagt, dass der "Wohlfühlwert" höher liegt, bei 50 oder 60. Außerdem ist wichtig, dass man den aufgesättigten Wert dann wirklich auch hält und er nicht wieder abrutscht. Wie die richtige Erhaltungsdosis ist, dazu findet man sehr unterschiedliche Angaben im Netz, d.h. da bin ich mir auch noch nicht sicher.

Ganz wichtig ist auch zu bedenken, dass der Vit. D-Blutwert in 2 unterschiedlichen Einheiten angeben wird! Es gibt die Einheit ng/ml und nmol/l. Der Umrechnungsfaktor ist 2,5. Also 1 ng/ml entspricht 2,5 nmol/l.
Man muss also auf seinen Blutbefund schauen, welche Einheit dort angegeben ist. Alles was ich oben geschrieben habe, bezieht sich auf die Einheit ng/ml.
Wäre es nmol/l, müsste man den Wert erst durch 2,5 Teilen, damit man seinen ng/ml-Wert hat - wäre also noch mal niedriger.

Ich selbst hatte Ende August einen Wert von 20 ng/ml und sättige jetzt mit 20.000 IE täglich 20 Tage lang auf, so dass ich nach 20 Tagen bei einem Wert von 60 ng/ml angekommen sein müsste. Allerdings ist mir noch nicht genau klar, wieviel ich zur Erhaltung dieses Wertes dann weiterhin nehmen muss.

@Anne: Hast du irgendwann nach einer Aufsättigung oder später mal deinen Blut-Wert bestimmen lassen? Hast du mal gesehen, wie hoch er tatsächlich war, oder wann er wie tief wieder abgefallen war?
Ich bin mir da unsicher, weil es dazu so viel unterschiedliche Angaben gibt. Wahrscheinlich müsste man immer zwischendurch einen Bluttest machen lassen - aber muss man ja immer selbst bezahlen. :-(

LG Freesie

03.10.2012, 15:03 Uhr
Kommentar

Hallo Freesie,

in meiner Erinnerung war der Wert ratz fatz o.k.
Müsste meine Unterlagen erst wälzen.
Bei mir ist er aber auch ebenso rasant wieder gefallen,da ich mit den Hormonkapseln pausiert habe, in welchen ja auch tägl. 2000IE enthalten sind.
Es geht aber zügig.
Genaueres kann Lilli sagen, habe sie deswegen auch schon gelöchert.
Werde jetzt die nächsten Monate auch wieder mehr nehmen, so das ich auf ca 34ooo IE pro Woche komme.
Vergesse es aber auch immer, grrr
L.G.
Anne

03.10.2012, 15:30 Uhr
Kommentar

Hi,

meine Werte waren 11 ng/ml, nach 4 Tagen müßte ich dann bei 50 ng/ml sein, und dann um es zu erhalten werde ich wöchtenlich 1 zu 20.000 I.E. nehmen. Gruß Heike