Vitamin D und vermehrter Stuhldrang

24.09.2013 | 11:51 Uhr

Hallo! Ein blödes Thema, aber ich weiss momentan nicht was ich machen soll... Seit fast 2 Wochen nehme ich wegen Vitamin D-mangel Tropfen und es kann doch kein Zufall sein, dass just seit beginn der Einnahme sich mal Stuhlverhalten merklich verändert hat. So muss ich jetzt mehrfach am Tag auf die Toilette. Das war zuvor nicht der Fall. kennt sich vielleicht jemand damit aus? ich nehme 3 Tropfen am tag.

Bisherige Antworten
24.09.2013, 15:46 Uhr
Antwort

Hallo Motte

vieleicht solltes Du Tabletten nehmen ? Ich nehme auch Vitamin D Tabl. 1.000 einheiten pro tag , hab zwar auch Morgens Durchfall aber im laufe des Tages nicht .
Hast Du die Tropfen verschrieben bekommen ....oder so in der Apotheke gekauft ?

Du kannst es nur selber austesten in dem Du die Tropfen mal ein paar tage wegläßt und dann siehst Du ja ob es weniger wird .

Wünsch Dir noch einen schönen nachmittag .
LG Geli

24.09.2013, 21:01 Uhr
Antwort

Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn ich jetzt schon wieder aussetze mit den Tropfen, nachdem ich einen Wert unter 10 habe. Tabs kann ich nicht nehmen, da ich auf Lacrose achten muss. Und ja, die Tropfen sind verschrieben. Soll ich über den Winter nehmen. Ist das nicht zu lange? Und wann soll ich wieder testen lassen? Und wie ist das mit dem Calcium? Danke.

24.09.2013, 21:35 Uhr
Antwort

Hallo Motte,

Eine neue Fliesgeschwindigkeit baut sich innerhalb vom 4 Monaten der Einnahme auf, danach sollte man eine Woche nix einnehmen und dann den Blutwert erneut überprüfen lassen.
Zusätzlich sollte Magnesium eingenommen werden. Für Calcium reicht eine calciumreiche Ernährung, also extra viel Hartkäse, Milch ect.

LG

25.09.2013, 10:08 Uhr
Antwort

Hallöchen nun bin ich auch wieder aus dem Urlaub zurück, schön war es nur zu schnell vorbei.
@Motte65 vielleicht verträgst du die Tropfen nicht ich habe von meinem Endo Dekristol 20 000 i/E verschrieben bekommen da nehme ich eine pro Woche jetzt war ich ja in Lanzarote und hab mich jeden Tag der Sonne ausgesetzt, aber im Herbst winter zu werde ich 2 pro Woche nehmen mein Wert war auf 7,4 gesunken jetzt ist er grad mal auf 20 und er meinte im Winter ist es ratsam in Deutschland Vitamin D zu nehmen.

25.09.2013, 14:28 Uhr
Antwort

Habe heute die Tropfen mal nicht genommen und siehe da: ich bin wie sonst auch einmal morgens auf die Toilette und seiher gut. Was mache ich denn nun? Ich habe erwiesenermaßen einen Vitamin D Mangel und ich habe von den Vigantol-Tropfen eine große Menge bekommen, die ich über den Winter nehmen soll und dann ständig dieser Stuhldrang? Vielleicht vertrage ich das Zeug auch nicht. Gibt es das überhaupt? Ich meine, dass man Vitamin D nicht verträgt?

25.09.2013, 15:23 Uhr
Kommentar

Hallo MotteNatürchlich gibt es verschiedene sorten ( kommt immer auf die zusammensetzung an ) deshalb solltes Du ein anderes Medikament nehmen....Dein Arzt hat es Dir doch verschrieben und kann Dir auch was anderes geben wenn Du davon nur zum Klo rennen muß . Mein Wert war im Feb bei 8 und nach 4 Monaten einnahme auf 20 . Du solltes die sache langsam angehen lassen und nicht mit gewalt den Spiegel hochbringen .Lg Geli

25.09.2013, 15:24 Uhr
Antwort

Eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Vitamin D gibt es eigentlich nicht. Vitamin D ist fettlöslich, von daher beeinhalten Tropfen und Kapseln Öle als Trägersubstanz oder auch andere Zusatzstoffe, die du vielleicht nicht verträgst. Rauskriegen wirst du das nur über austesten entweder Pause oder weiternehmen und abwarten. Es kann ja auch etwas anderes sein.
LG Annemarie

25.09.2013, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Annemarie! Ich nehme gerade mal 3 Tropfen - bei einem Wert von 6 nicht viel, oder? Habe allerdings auch schon Artikel über einen Vitamin D Mangel als FOLGE von Enzymstörungen gelesen. Da würde die Einnahme von Vitamin D nichts bringen... Aber da warte ich mal ab. Ich nehme das Vigantolöl. Das wurde extra für mich rausgesucht, da sehr verträglich, da sonst keine Bestandteile mit drinnen sind. Das Blöde ist, dass ich jetzt 8 Pkg. dieses Öls habe, weil ich es über den Winter nehmen soll. Fühle mich aber während der Einnahme nicht besonders. Ich meide auch Sonne und Hitze. Ganz instinktiv. Ich weiß nicht. Mich verwirrt das alles...