Vitamin D Unverträglichkeit

19.04.2013 | 20:17 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
manche von Euch werden mich vielleicht noch kennen. An diejenigen, ein herzliches Hallo!! Mir geht es soweit gut, bzw. ich habe mich mit den leichten Befindlichkeitsstörungen wie rasche Beklemmung, Empfindlichkeit usw. arrangiert.

Ich hab damals ja schon geschrieben, dass jede HET bei mir katastrophal war, und ich habe inzwischen alles ausgeschlichen und mache um Ärzte und Therapeuten weite Bögen.

Nun verschrieb mir meine Gynäkologin doch wieder Östrogen-Zäpfchen, weil der Muttermund beim Abstrich etwas entzündet war. Angeblich liegt es am fehlenden Östrogen. Ich hatte keine Beschwerden. Ich hab nur 2 Zäpfchen genommen und bekam am übernächsten Tag entsetzlichen Durchfall, Kopfhautbrennen und rote Flecken am Unterarm, Schwitzattacken und Frösteln.

Zusätzlich gab sie mir Vigantoletten 1000 (Vitamin D). Ich nahm die 1 Woche und fühlte mich plötzlich wieder sehr dumpf und trübe. Nach über 1 Woche Pause versuchte ich eben wieder 1 Tablette und bekomme nun Herzrasen und Klopfen im Kopf, als ob der BD hochsaust.

Ich hab mal gelesen, dass Vitamin D auch hormonähnlich wirkt.
Es scheint, dass ich nichts synthetisches vertrage, bzw. sind das für mich Zeichen, dass meine Beschwerden (wie z.B. Muskelschmerzen nach zwei Stunden Wandern) nicht durch Vitamin D Mangel kommen...

Was meint Ihr? Ich bin nicht unglücklich, dass ich das nciht vertrage, ich verlass mich seit 2 Jahren auf meinen inneren Kompass, aber wundern tu ich mich schon. Die Ärztin hat mir vorgelesen, dass diese Nebenwirkungen nicht sein können; ich bin es schon gewohnt, dass mir kein Doc glaubt.

Schöne Grüße,
hermana

Bisherige Antworten
19.04.2013, 21:01 Uhr
Antwort

Hallo,

Was nimmst du fuer ein Vitamin D ich habe das Dekristol.
Ich vertrage das gut.
Vitamin D wird ja durch die Sonne aufgenommen das wenigste durch die Nahrung.
Bist du eher lichtempfindlich oder hast eine Sonnenallergie?

19.04.2013, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo pampelune,
das Präparat heisst Vigantoletten 1000.

Ich hab zwar helle Haut und Haare, aber bin nicht lichtempfindlich, hab auch keine Sonnenallergie.

Ich vermute, dass ich keinen Mangel habe - ich bin bei jeder Gelegenheit draussen, am Wochenende oft fast den ganzen Tag.

19.04.2013, 21:15 Uhr
Kommentar

Das hat nichts zu sagen, in dem Forum wo ich noch bin, geht auch eine Frau taeglich mit ihren Hunden raus und hatte auch Vitamin D Mangel.
Um viel aufzutanken muessten wir bei Sonne taeglich nackt raus um alles aufzunehmen, sonnencreme verhindert ja auch die Aufnahme.
Wie hoch war dein Wert?
Ich hatte 7.4 obwohl ich fast jedes Jahr in Asien war und da ist Sonne pur.
Bei mir macht sich der Mangel mit Rueckenschmerzen, Schwaeche und Müdigkeit bemerkbar auch habe ich viel Muskelzucken und nehme zusaetzlich Mg.

23.04.2013, 17:28 Uhr
Antwort

Hallo,

Vitamin D ist ja auch ein Hormon und kein Vitamin. Ich selbst habe einen sehr niedrigen Wert. Kam durch Zufall raus. Bei einer normalen Blutuntersuchung wird das gar nicht gemacht. Und ich bekomme jetzt nicht mal einen Bluttest, weil das nur noch alle zwei Jahre gemacht wird - sagt mein Arzt. Und Vitamin D müßte ich selbst bezahlen. Ich bin allerdings sehr hellhäutig und vertrage Sonne nicht so gut. Trotzdem haben mir einige Ärzte inzwischen bestätigt, dass dies nichts bedeuten muss. Nach wie vor gibt es wenig Erkenntnisse über Vitamin D. Angeblich soll ein Mangel das Immunsystem schwächen. Dann müßte ich laufend was haben. War aber bisher nicht so. Und wer will schon sagen, ob nicht sogar der Stoffwechsel daran Schuld ist, dass der Wert bei mir so niedrig ist? NIcht immer muss alles gleich Krankheit und Schlechtes bedeuten. Ich würde mich da an Deiner Stelle vom Arzt beraten lassen. Allerdings habe ich so das Gefühl, dass bestimmte Gruppen immer mehr das Thema "Vitamin D" für sich endecken und hier ihr Geld machen wollen. Ich kann dazu nicht viel mehr sagen, weil mir das Hintergrundwissen fehlt. Aber das haben ja nicht mal die Wissenschaftler... Gruss Curry

23.04.2013, 23:05 Uhr
Kommentar

Zum Glueck musste ich nichts zahlen fuer die Vitamin D Bestimmung.
Ist wahrscheinlich von Arzt zu Arzt verschieden.