Vitamin-D-Mangel

22.02.2013 | 15:22 Uhr

Hallo,
habe jetzt das Ergebnis meines Vitamin-D-Tests. 9,24 - normal zu dieser Jahreszeit wären 25-200, sagte man mir. Das ist ja ziemlich im Keller. Jetzt habe ich Anfang nächster Woche einen Termin zur Besprechung.

Ich habe gelesen, dass Vitamin_D-Mangel auch zu Schlafstörungen und Nervosität/Unruhe führen kann - hatte jemand von Euch ähnliche Beschwerden?

Viele Grüße
Brandy

Bisherige Antworten
22.02.2013, 16:02 Uhr
Antwort

Hallo Brandy,
ich habe noch nicht Vitamin D testen lassen.... überlege, es auch mal untersuchen zu lassen... auf Deine Frage zum "Schwindel" kann ich Dir nur sagen, dass ich damit auch sehr sehr viel zu tun habe... letztes Jahr hatte ich ein halbes Jahr damit zu tun und das jeden Tag ohne Unterbrechung.... mir konnte kein Arzt helfen..... wurde von einem Arzt zum Anderen geschickt.... es war furchbar...ich habe dann angefangen seit Mai l.J. Hormone zu nehmen, seit dem ist es besser geworden,aber auch nicht 100 %.... ab und an habe ich immer noch damit zu tun...vor allen Dingen ist es so ein schummriges Gefühl...Druck im Kopf etc.... man hat oft Angst, umzufallen... auf jeden Fall so das Gefühl.... ich habe dann auch mal die Hormondosis erhöht, eine zeitlang wurde es dann mal besser, aber wie gesagt so ganz weg ging es nicht.. wie ist es bei dir mit dem Schwindel ??? Hast Du auch tagtäglich damit zu tun oder nur an und zu ??? Liebe Grüße Sonnenlicht

22.02.2013, 20:14 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenlicht,
was sind denn I.J. Hormone?
Schwindel hatte ich bisher glücklicherweise nicht, nur die letzten Tage - traf eben genau mit meinem Start mit den bioidentischen Hormonen zusammen.
Es ist wirklich ein schlimmes Gefühl - warst Du schon beim HNO und Orthopäden? Kann ja auch aus einer ganz anderen Ecke kommen. Ich wünsche Dir, dass Du es bald ganz loswirst!
LG
Brandy

22.02.2013, 20:55 Uhr
Kommentar

Hallo Brandy, danke für Deine Nachricht. Mit l.J. meine ich "letzten Jahres" .. also seit Mai letzten Jahres nehme ich Hormone und zwar die Cliovelle. Ich war schon beim HNO und Orthopäden....habe alle Untersuchungen durchführen lassen. An der HWS und auch beim HNO war alles okay.... es ist wirklich sehr schlimm und beeinträchtigt deine ganze Lebensqualität... Als es teilweise so schlimm war, konnte ich meine privaten Verabredungen nicht mehr einhalten... ich gehe sehr gerne Essen..aber das war nicht mehr möglich, sobald wir im Lokal saßen, ging es wieder los... dieses ständige Schwindelgefühl, Schummrigkeit usw.... bin berufstätig und ich kann dir nicht sagen, wie schwer es mir oft gefallen ist, den Tag zu überstehen.... jetzt zurzeit geht es wieder.... ich hoffe wirklich, dass es bald mal ganz vorüber geht... liebe Grüße Sonnenlicht

22.02.2013, 16:10 Uhr
Antwort

Hallo ihr Zwei
Schaut mal hier http://www.vitamindelta.de/home.html !!!

Da könnt ihr sogar einen Selbst machen, ist sehr informativ :-)
http://www.vitamindelta.de/1-selbsttest-vitamin-d-mangel-symptome.html
LG Petra

22.02.2013, 16:30 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Petra, werde ich mal ausprobieren. LG Sonnenlicht

22.02.2013, 20:15 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,
das hatte ich auch heute entdeckt, danke Dir. Habe mir gleich das Buch bestellt. Dort wird ja offenbar mit viel höheren Dosen therapiert. Mal schauen, was mein Arzt dazu sagt, wenn ich nächste Woche hingehe.
Hast Du auch Erfahrung damit gemacht?
LG
Brandy

22.02.2013, 21:33 Uhr
Kommentar

Hallo Brandy
Wir nehmen alle Vitamine,Sohn,Männe u. Ich.
Hatten alle 3 D Mangel, wi nehmen Dekristol 20000IE!
Das ist das beste u. damit sättigt ma auch sehr schnell auf.

Am besten ist wenn man vorher einen Vitamin D Wert hat. Damit man wieß wie man aufsättigen muss.
Sollte Vitamin D 25-OH Wert sein,denn alles andere sagt nichts aus!
Wenn du noch fragen hast melde dich gerne.

Bin mittlerweile so firm in Vitaminen,da macht mir so schnell kein Arzt mehr was vor :-)

LG Petra

22.02.2013, 16:42 Uhr
Antwort

Liebe Brandy
Habe letzten Juli vit. d getestet und war unter der Norm. Nehme täglich 1000E. Im Oktober war mein Wert dann im untersten Normbereich. Mir wurde empfohlen weiterhin 1000 E Vide3 zu nehmen. Der Arzt hat mir erklärt, dass wenn man D Mangel habe auch automatisch Calciummangel bestehe. Seine Empfehlung ein reichhaltiges stilles Wasser oder eine Calciumtablettli. Wenn diese beiden Mängel nicht behoben würden, würde sich der Körper an den Knochen bedienen, d. h. Osteoporose. Auch diese Sache war für mich ein Schritt mehr, Richtung Wohlbefinden.
So gehen wir immer vorwärts und irgendwann haben wir all unsere Mängel entdeckt, nachgefüllt oder uns daran gewöhnt. Irgendwie habe und hatte ich immer das Gefühl, dass ich alles selber merken müsste und beim Arzt danach fragen und Bluttests verlangen müsste.
Ach ja Brandy eine HET habe ich auch einmal probiert, das war das Uebelste was mir je untergekommen ist. Nach nur 7 Tagen habe ich die Dinger in den Abfall geworfen. War aufgequollen wie eine Wasserleiche und habe mich auch so gefühlt.
Mit der Schweiz hast du recht. Sehr schön, viel Ordnung und sauteuer. Kommst du auch in den Alpstein (Appenzellerland)? Ich kann von mir aus den Säntis sehen!
Schade wenn du hier wohnen würdest, könnte ich dir für 10 Tage Maca abgeben, dann müsstest du erst kaufen bei Erfolg.
Liebe Grüsse Barbara

22.02.2013, 20:25 Uhr
Kommentar

Hallo Barbara,

Du hast recht, ich habe den Test machen lassen, weil Prof. Bohnet aus diesem Forum meinte, ich sollte zu den Hormonen Vitamin D nehmen. Sonst wäre das auch nie passiert. Man muss wirklich viel Eigenverantwortung mitbringen und auch einmal riskieren, dass die Ärzte einen dumm anmachen - es ist schließlich unser Körper und die Ärzte wissen auch nicht alles. Aber es ist sehr anstrengend. Und alle, was über das'normale' hinausgeht, muss man selbst bezahlen...

Ja, die Schweiz ist leider sehr teuer... Wir sind aber sehr genügsam und übernachten oft in Jugendherbergen etc. Und meist wird dann selbst gekocht - das ausgehen ist halt sehr teuer. Aber da ich noch einen recht jungen Sohn habe (er ist gerade 8), macht das in den Herbergen oder der Hütte viel Spaß.
Appenzellerland wird wohl nur während der Durchreise angeschaut, entweder auf dem Hin- oder Rückweg. Wir wollen auf jeden Fall zum Genfer See, in die Freiburger Region, evtl. Graubünden und und und. Ehrlich gesagt schaue ich mir immer die Karte an und will alles sehen - aber da wird die Zeit knapp und es wird schnell stressig.
Bist Du Schweizerin oder lebst Du nur dort?

Danke für das Maca-Angebot :-) Bin ein bißchen zwiegespalten, wieder etwas Neues einzuwerfen. Ich warte einmal, was Du weiter berichtest. Hast Du auch schon einmal Melachron ausprobiert zum besseren Schlafen?

So, jetzt muss ich erst einmal unseren Jungen zum Schlafen bringen - zum Glück klappt es ja noch ohne irgendwelche Mittelchen in dem Alter .-)
LG
Brandy

23.02.2013, 11:48 Uhr
Kommentar

Hallo Brandy
Habe ich das jetzt richtig interpretiert, du nimmst Hormone? Ich verliere bei den vielen Frauen die Uebersicht wer was nimmt. Nicht böse sein gell! Falls ja würde ich sowieso nichts anderes dazu nehmen, was irgend etwas Hormon mässig anstossen kann/soll! Wer weiss schon wie die Wechselwirkung dann ist!
Ich habe einmal Rhodiolakapseln genommen, für ein besseres Nervengerüst. Ja ja ja mir gings damit so unendlich gut, wir hatten gerade Ferien und waren jeden Tag in den Bergen unterwegs (3-5 Std/Tag). Plötzlich bekam ich aufgedunsene Füsse und meine Beine taten so grausam weh. Dann habe ich gegoogelt und siehe, die Rhodiola ist nicht nur besonders gut fürs Gemüt sondern kann also auch die Gebärmutter wachsen lassen, zwecks schwanger werden. Das steht aber nirgends auf dem Beipackzettel, daher ist immer Vorsicht geboten.
Ich bin tatsächlich Schweizerin. Leider kenne ich die Welschschweiz zuwenig. Wir mussten in der Schule Franz. lernen bis zum Abwinken, nur verstehen könnens wir nicht hahahahaha.....und die Jugendherber sollen sehr schön sein bei uns, fast wie Hotels nur viel billiger. Ich habe aber keine Erfahrung damit.
Und Maca ich weiss einfach nicht recht. Gestern spät am Abend hatte ich wieder enorm Blähungen. Jetzt werde ichs für ein paar Tage auf der Seite lassen und dann evtl. nochmals probieren.
Sei glücklich solange du deinem Arzt vertrauen kannst und halte dich an seine Medikamentation. Dieses Urvertrauen ist mir leider Abhanden gekommen.
Liebe Grüsse Barbara

22.02.2013, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo brandy, meine Vitamin D ist 19 - viel zu wenig. Meine Ärztin meinte heute, das der Wert auch im Winter niemals unter 30 gehen sollte. Wenns dann aber so ist, immer Vitamin D zuführen. Lieben Gruß - Fischkopf

22.02.2013, 20:12 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr (die es interessiert)

Vitamin D könnt Ihr am schnellsten mit Dekristol aufsättigen.
Pro Kapsel 20000 IE.
Muss der Arzt aber verschreiben, zahlt man trotzdem selber.
Habe damit schon 2 oder 3 mal eine Aufsättigung innerhalb von 2 Tagen mit je 100000 IE vorgenommen.
Nun nehme ich täglich 2000 IE.
Weiss meinen momentanen Wert aber nicht.
Versuche immer in der Nähe von 50-80 zu sein.
Lieber Gruss Anne

Hallo Schafi,

alles gut bei Euch????
Ich drehe hier am größten Rad überhaupt..grrrrrrrrrr.
komme nicht auf die Beine.
Letzte Nacht noch rasende Kieferschmerzen bekommen.
Heute mit allergrössten Wackelbeinen und total übermüdet zum Zahnarzt. Dachte echt, das gibt mir nun den endgültigen Rest.
Gott sei Dank nicht Schlimmes...................hatte mir nur irgendetwas "reingebissen", esse ja sehr viel Knäckebrot, oder vielleicht beim Zähneputzen , wer weiss.
Es pocht zwar immer noch...................aber es wird.
Eiere jetzt wieder auf mein Sofa mit einem Riesenpott Tee und zähle die Stunden, bis es besser wird.
Was bin ich bloss für ein Weichei geworden.....
Na ja, auc solche muss es geben.
Knuddel Dich mal ganz doll
Anne

22.02.2013, 20:20 Uhr
Kommentar

hallo brandy,

hab ich noch vergessen.
Gibt auch ein Buch: gesund in 7 Tagen, superinformativ.
Glaube der Doc heisst von Helden oder Heyden, hm, hab grad ein kleines Blackout. Aber mit dem titel kannst Du ja einmal googeln.
Lieber Gruss
Anne

22.02.2013, 20:21 Uhr
Kommentar

Hat sich erledigt, grins. Labbi hat es ja schon geschrieben.

22.02.2013, 20:27 Uhr
Kommentar

Hallo Anne,
das Buch habe ich mir direkt bestellt, hatte ich auch schon entdeckt, danke!
Montag spreche ich mit meinem Arzt darüber. Vielleicht wird ja dann so einiges besser bei mir - vor allem die Schlafstörungen und die Nervosität, das scheinen ja auch Nebenwirkungen bei Vitaminmangel zu sein.
Wie merkst Du denn, dass Du zuwenig hast - welche Symptome spürst Du?
LG
Brandy