Avatar

Vitamin D Dekristol 20.000 i.E., wie dosieren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.03.2012 | 08:17 Uhr

Grüße Euch,

habe mir auf Raten meines Hausarztes obiges Vitamin D heute in der Apo besorgt, da mein Wert zu niedrig ist. Leider hat mein Hausarzt nichts zu der Dosierung gesagt. Der Apotheker meint, ich soll alle 2 Wochen eine nehmen, das wäre der Mittelwert. Ist das ausreichend? Habe gelesen, dass manche von Euch 1 x die Woche eine nehmen.

Gruß Mary

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

31
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.03.2012, 10:41 Uhr
Antwort

Hallo Mary

rechne so: pro 10.000 i.E steigt dein Wert um 1ng an.
Ich weiss gerade nicht deinen aktuellen Wert- aber er sollt auf jeden Fall über 40ng-80 ng sein.
Entweder du nimmst 14 Tage täglich eine Dekristol- das entspricht dann einem täglichen Sonnnenbad, oder du machst eine Aufsättigung wie es Dr. Raimund von Helden empfiehlt.
Also entweder an 2 od. 3 Tagen jeweils 5 Kapseln einnehmen. Das wären dann bei 3 Tagen eine Erhöhung deines Wertes um 30.

Wenn dir das alles zu unsicher ist (ich selber habe sogar einmal 200.000 i.E genommen- an einem Tag ) und neugeborene Babys bekamen in den 60ern zwischen 200.000 und 400.000 i.E als Injektion-
dann kannst du auch in der Woche nur 2 nehmen- dann erhöhst du deinen Wert im Monat um 16 ng.

Lieben Gruss
Lilli

Avatar
Beitrag melden
07.03.2012, 18:33 Uhr
Antwort

Danke Lilli, Du bist ein Schatz. Ohne Dich wäre ich schon oft aufgeschmissen gewesen, lese immer Deine Antworten, auch wenn ich selbst nicht immer selbst gefragt habe, man lernt ja auch durch mitlesen. Also wenn der Apotheker sagt ich soll alle 14 Tage eine nehmen, dann ist das wohl zu wenig. Mein Wert lag bei 73, der lNormalwert fing bei 74 an (lt. Laborauswertung). Ich lag also knapp unter dem Normalwert in meiner Preisklasse.

Gruß Mary

Avatar
Beitrag melden
07.03.2012, 20:46 Uhr
Antwort

Hallo Mary

73 was?
Welche Einheit ist angegeben?
Wenn es nmol/l sind dann musst du den Wert noch durch 2,5 teilen.
Denn ich kann mir nicht vorstellen dass es ng/ml sind- darauf bezieht sich nämlich der Sollwert von 40-80ng/ml
Denn wo solltest du dann diesen super Wert von 73 herhaben- jetzt nach dem Winter?

29,2ng/ml- (habe geteilt)- das kommt eher hin. Wobei du dann über dem Durchschnitt liegst- die meisten haben momentan Werte unter 20.

Also würde ich dann auf jeden Fall- egal auf welche Weise- versuchen auf 50-60ng zu kommen. Also brauchst du eine Erhöhung um ca. 30ng- das wären dann 15 Dekristolkapseln. Also 15 Tage lang täglich eine- oder wie du willst.

Lieben Gruss
Lilli

Avatar
Beitrag melden
08.03.2012, 07:09 Uhr
Antwort

Huch, dann wird es wohl so sein wie Du schreibst. Habe jetzt die Werte nicht hier vorliegen (bin auf der Arbeit), aber es stand eindeutig die Zahl 73 und dahinter Normalwerte: 74 - ?. Habe mir heute morgen dann nochmals eine Pille reingeschmissen.

Gruß Mary

Avatar
Beitrag melden
08.03.2012, 07:09 Uhr
Antwort

Huch, dann wird es wohl so sein wie Du schreibst. Habe jetzt die Werte nicht hier vorliegen (bin auf der Arbeit), aber es stand eindeutig die Zahl 73 und dahinter Normalwerte: 74 - ?. Habe mir heute morgen dann nochmals eine Pille reingeschmissen.

Gruß Mary

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.