Vitamin B12 Spritzen

16.11.2015 | 20:35 Uhr

Hallo ihr Lieben,

hätte da eine Frage. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich bin momentan psychisch ja sehr labil und meine Therapeutin hat  heute anklingen lassen das Vitamin B12-Spritzen das Wohlbefinden und meine gesamte psychische Verfassung  zusätzlich verbessern könnte.

Ist das ein Option? Wäre euch für Ratschläge dankbar!

LG, Jüromo

Bisherige Antworten
16.11.2015, 22:04 Uhr
Antwort

Liebe Jüromo!  Also Vitamin B ist natürlich das Vitamin für die Nerven

Ich persönlich würde es mir aber nicht spritzen lassen. Ich nehme einen Vitamin B Komplex oral(nicht regelmäßig aber immer wieder). Wenn man es spritzen lässt ist es ein Depotpräparat das über längere Zeit wirksam ist. Einmal gespritzt ist es für längere Zeit in deinem Körper. Auch wenn es nur Vitamin B ist mag ich das nicht. Wenn ich es täglich nehme kann ich entscheiden ob ich das heute will oder nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Vitamin B ist aber denke ich hilfreich. LG Sonnenblume

16.11.2015, 22:54 Uhr
Antwort

Ich nehme auch Vitamin B aber in Tablettenform; lG Bäumchenwechseldich

16.11.2015, 23:28 Uhr
Antwort

Liebe jüromo,

Hast du denn einen mangel? Ich habe es mir eine zeit lang mal selbst gespritzt, um einen mangel möglichst schnell  aufzufüllen. Es gibt von pascoe ein präparat, das man unter die haut spritzen kann (nicht in den muskel)Oral eingenommen kommt unter Umständen nicht genug an. Ein Mangel soll psychische Störungen verursachen, einen versuch ist es also wert, auch weil Überdosierungen kaum möglich sind.

LG Carli

17.11.2015, 08:14 Uhr
Antwort

Guten morgen Jüromo,

B12 ist eine gute Sache.

Doch wenn ich von den Spritzenkuren höre, sehe ich persönlich das wieder als Geldmacherei der Ärzte an.

Es ist sicherlich eine gute sache, wenn man total am Ende ist und der Mangel die Ursache für symtome ist es durch Spritzen zu beschleunigen, doch wenn Du die nächsten Wochen tägl etwas nimmst, ist es das Gleiche.

Du kannst ernährungstechnisch etwas unternehmen, oder B12 tropfen usw einnehmen.

Doch bevor ich nur mal so eben B12 aufmöbeln würde durch Doc, würde ich zuerst den Wert testen lassen, meiner war z.B. sehr hoch....ohne Einnahme von irgendetwas, das war bei mir also dann gar nicht nötig.

B12 kann man eigentlich nicht überdosieren, der Überschuss wird sofort vom Körper wieder abgesetzt.

Schlage ansonsten Vitamin und Mineralstoff Check vor, doch frage gleich, was es Dich evtl kosten würde, anhand der Werte kannst Du Mängel eindeutig feststellen und kannst die Sache gezielt angehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und sehr schnelle Besserung

Anne

17.11.2015, 08:56 Uhr
Antwort

liebe jüromo,

ich habe so eine vit.b 12 spritzen kur mal im frühling gemacht und es hat mir sehr gut geholfen. 10 ampullen bekommst du schon für 11 euro in der apotheke. davon wird eine pro woche gespritzt. tabletten sind um einiges teurer und müssen erst durch magen und darm und meist ist dann das was im blut ankommt sehr gering.die spritzen dagegen landen gleich im blutkreislauf.sie tun weder weh noch gibt es nebenwirkungen. mir hat die 10 wochenkur gut getan,ich war auch nicht mehr so schlapp und müde. ich hatte die 10 ampullenkur von hevert ,die von wiedemann sind noch günstiger.

also von meiner seite kann ich nur eine ganz klares ja zur kur sagen.l.g die strickmieze

17.11.2015, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Jüromo,

habe im letzten Jahr auch 10 Spritzen in wöchentlichem Abstand bekommen. Der Bluttest zeigte einen deutlichen Mangel an. Hatte ganz dolles Schleimhautbrennen im Mund und war total Geschmacksempfindlich. Schon nach der zweiten Spritze war das weg! Mein H-N-O Doc hatte die Idee und dann bin ich zu meiner Hausärztin und hab das Blut untersuchen lassen. Dabei kam auch ein deutlicher Vit. D Mangel raus. Seither nehme ich Vit. D 1000i.E. tägl. plus eine Brausetablette mit Vitaminen und Mineralstoffen von Ross..... Kontrolle im Okt.2015 waren alle Werte Top.

Also ich bin gut damit gefahren.

LG Navina

17.11.2015, 11:32 Uhr
Antwort

Hallöchen.. ich hatte die Spritzen Kur mit medivitan über den Hausarzt. Also wirklich gemerkt habe ich davon nichts. Meine Psyche war trotzdem am Boden (wahrscheinlich deswegen, weil meine Psyche nicht aufgrund BMangel litt), Mit B12 war ich dann überdosiert, beim Bluttest danach lag ich doppelt so hoch wie maxGrenze Labor... Versuch es,,,, der Weg ist das Ziel und vielleicht hilft es Dir.... ich wünsche es Dir ganz dolle.....

17.11.2015, 13:49 Uhr
Antwort

Ich versuche es wirklich. Eure Meinungen sind tendenziell alle gut und ich glaube ihr habt auch alle schon eine Menge durchgemacht.

Ich danke euch sehr für eure Berichte, das ist total nett und vor allem hilfreich!!!!

LG, Jüromo

17.11.2015, 16:33 Uhr
Antwort

Hallo Jüromo,

ich nehme seit ca. 2,5 Jahren täglich Vita-B-Komplex. Ganz normale Kapseln aus der Apotheke 1 x täglich. In wie weit es etwas hilft, ist ja meist schwer zu sagen. Aber ich möchte es gefühlsmäßig und nerventechnisch nicht missen. Meine Mutter brachte mich "damals" darauf, dass es für die Nerven gut sein kann.

LG Cora