Vitamin B12-Mangel

27.09.2018 | 16:07 Uhr

An alle WJ-Geplagte!

Nachdem bei mir kürzlich ein B12-Mangel festgestellt wurde, habe ich mich mit dem Thema mal eingehender befasst und war erstaunt zu erfahren, dass viele Symptome eines B12-Mangels denen der WJ-Beschwerden gleichen, wie z. B. Herzflattern und Depressionen, um mal die wichtigsten zu nennen. Werde jetzt mal auf Empfehlung meines HA eine Kur mit einem hochdosierten B12-Präparat in Kombi mit Folsäure machen und berichten, ob sich hierdurch etwas an meinem derzeitigen Befinden verändert hat. Schauen wir mal, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Übrigens ist eine Überdosierung mit B12 nicht möglich, da der Körpner sich nur das nimmt, was er braucht und jeglichen Überschuss auf natürlichem Weg ausscheidet.

Lucie Lu

Bisherige Antworten
27.09.2018, 16:33 Uhr
Antwort

Viel Glück! :IN LOVE:

27.09.2018, 18:17 Uhr
Antwort

Liebe Lucie,

das kann ich so nicht bestätigen. Mein B12 Wert war ein vielfaches über der Norm nachdem ich B12 in normaler Dosis zugeführt hatte, und ich musste die Einnahme sofort stoppen. Er sank dann auch nur ganz langsam ab. Ebenso der B6 Wert. Ich nehme seit drei Jahren keine B Vitamine mehr und der B6 ist immer noch über der Norm. LG Marijam

27.09.2018, 19:03 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, gut zu wissen, denn ich nehme auch schon seit Jahren einen Vit B Komplex, vllt sollte ich mal pausieren und dann auf die von Wuppertalerin empfohlenen bioidentischen Vit B's zurückgreifen.

In der Apotheke wurde ausdrücklich gesagt, dass auch nach langjähriger Aufnahme nichts Nachteiliges passieren kann. Schlimm, dass es da keine klaren Richtlinien gibt. Ist denn alles nur noch Kommerz? :-(

Danke für die Info

LG

Honigbienchen

27.09.2018, 19:18 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

Kommerz? Ich weiß es auch nicht...

Ich bin nur manchmal entsetzt, was so alles empfohlen wird, und ich selbst habe ja auch blind darauf vertraut. Mir wurde u.a. auch Selen empfohlen, 200 mcrg. Wäre sehr wichtig bei Hashimoto. Ich hatte das vorher auch nicht testen lassen. Der Wert war dann auch weit über der Norm. Das ist bei Selen nicht so gut. Jeder kann selbst entscheiden, was er zu sich nehmen will, nur ich bin jetzt vorsichtig geworden.

LG Marijam

27.09.2018, 19:42 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, Ich habe jetzt wirklich viel über B12 gelesen und nirgendwo gefunden, dass Tabletten, Tropfen oder Kapseln zu solch erhöhten Werten führen können. Nimmt man B12 oral ein, wird so wie so nur ein sehr geringer Anteil resorbiert.

Injektionen können zu hohen Werten führen, die allerdings auch nicht gefährlich sind. Manchmal sogar forciert werden, um Nervenschäden zu reparieren. Ich glaube, ein Mangel ist viel schlimmer, als ein hoher B12 Wert.

Bei bestimmten Erkrankungen können die B12 Werte um ein vielfaches erhöht sein, auch ohne dass man B12 einnimmt.

Bei B6 sieht das ganze anders aus. Da ist ein zu hoher Wert nicht so gut. Hast du syntetische B Vitamine genommen? Die können mehr schaden, als nutzen!! Ärzte verschreiben leider auch syntetische Vitamine....:-( denn die sind billiger, als bioidentische.

LG aus dem Tal :ROSE:

27.09.2018, 19:48 Uhr
Kommentar

Ich habe diesen Bericht gefunden :

https://ecodemy.de/magazin/vitamin-b12-nebenwirkungen-hypercobalaminaemie/

Mein Entschluss ist vorerst zu pausieren und Vit B dann nur kurmässig zuzuführen.

27.09.2018, 20:18 Uhr
Kommentar

Honigbienchen, in dem Artikel steht, dass es bei bestimmten Erkrankungen zu einem B12 Überschuss kommen kann, auch wenn kein B12 suplementiert wird.  Ansonsten ist B12 ein sicheres Vitamin und das steht da auch.

Und ganz klar sollte man seinen Wert auch regelmässig testen lassen. Auch Vitamin D. Einfach so hochdosiert in sich hineinschütten finde ich verkehrt!!

LG :IN LOVE:

27.09.2018, 20:30 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

es steht aber auch geschrieben, dass eine permanente Überdosierung bei männlichen Rauchern Lungenkrebs auslösen kann, allgemein aber auch Hautschäden und Darmprobleme...

Ach ganz ehrlich, ich werde mich den natürlichen, nicht hochdosierten Nem's zuwenden..  immer das Laborgechecke nervt mich...

Lieber frisches Gemüse und Obst lokal, da es dann noch vitamreich ist.

LG

Honigbienchen

27.09.2018, 21:19 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, das mit den Rauchern, da findet man im Internet wiedersprüchliches. So richtig belegt ist das nicht. Durch B12 Injektionen kann es zu Nebenwirkungen kommen. Aber alles das bezieht sich auf die hochdosierten Gaben.

Einfacher Vergleich: Wenn ich 1 kg Pflaumen auf einmal esse, bekomme ich auch Magen-Darm-Probleme :-! Sind auch Nebenwirkungen.

So mache ich das auch. Frisches Gemüse und Obst aus der Region. Möglichst Bio. Keine Fertignahrung. Und dazu die bioid. Vitamine, ein paar Mineralien, Spurenelemente. Alles in niedriger Dosierung. Einfach zur Ergänzung, weil ich für mich spüre, dass ich das brauche und es mir gut tut. Und um das Geld tut es mir nicht leid, weil es meiner Gesundheit dient. Dafür kaufe ich mir nur selten Klamotten, Schuhe etc. ;-)

LG :ROSE:

27.09.2018, 21:33 Uhr
Kommentar

Es ist immer wieder schön aufgerüttelt zu werden, ich hab der Apothekerin vertraut, das war ein Fehler.

Wie du schon sagst, alles in Maßen und wenn hochdosiert, dann halt regelmäßige Kontrollen.

Vor Jahren schon sah ich einen Bericht über Nem's in den US, dort ist es wohl schon lange üblich Hochdosiertes zu schlucken. Ein Wissenschaftler sprach sich schon damals sehr skeptisch dagegen aus, befürchtete gar Zellveränderungen und riet den Leuten zu natürlichen Lebensmitteln.

Witzig ist, dass mein Bauchgefühl schon seit einiger Zeit unwohl gegen den Vit B Kompex reagiert, ich aber trotzdem weitermachte.

Ab Morgen pausiere ich...und dann nur noch kurmässig Bioidentische, glaub das wird gut sein.  :IN LOVE:

Nochmals danke an alle für die super Infos.

LG

Honigbienchen

27.09.2018, 22:12 Uhr
Kommentar

Honigbienchen, das Bauchgefühl sagt einem oft sehr viel. Ich beobachte immer genau, wie dir Wirkung meiner NEMs ist. Als ich von der Reise wieder kam, hatte ich vermehrt Herzstolpern. Das verschwand, als ich wieder regelmässig Magnesium nahm.

Ja, die Amis sind da extrem. Aber nicht alle sind unkritisch!

Wir haben sie bald eingeholt. In den USA habe ich in den Supermärkten riesige Abteilungen mit allen möglichen Mittelchen gesehen....aber dm, Rossmann & Co sehen mittlerweile ähnlich aus.

LG :IN LOVE:

27.09.2018, 20:05 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin, ich habe erst Vita Sprint, diese Trinkampullen, genommen, und dann eine Weile später ein Produkt, Vit B Komplex von Hevert.

Ich wollte auch nicht sagen das es gefährlich sei.

Meine Heilpraktikerin meinte immer, ich hätte einen Mangel und ich sollte es nehmen. Als dann die Blutwerte vorlagen, bin ich erschrocken, und nun vorsichtiger.

LG Marijam

27.09.2018, 20:51 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, beide Produkte enthalten syntetische Vitamine. Und zwar hochdosiert. Hevert hat auch noch ziemlich viele Zusatzstoffe, die nicht alle unbedenklich sind.

Ja, Selen kann überdosiert richtig schädlich sein und ehe ich hochdosiert etwas einnehme, würde ich IMMER erst einen Bluttest machen.

Ich glaube nur noch ganz selten, vor allem, was mir Ärzte erzählen oder was Apotheken oder Drogerien mir anbieten. Ich informiere mich gründlichst selber in Büchern und im Internet auf Seiten, die selber keine Mittelchen verkaufen!!! sondern ihre Informationen auch mit der Angabe von Studien belegen.

Hochdosiert habe ich eine Weile Vitamin D genommen, als ein absoluter Mangel festgestellt wurde. Dann war der Wert irgendwann prima und jetzt nehme ich es in der Erhaltungsdosis.

NEMs sollten niemals hochdosiert sein, sondern die Ernährung vernünftig ergänzen.

Gut, dass du das hast testen lassen!!!

LG :ROSE::IN LOVE:

05.10.2018, 17:06 Uhr
Kommentar

Zur Ergänzung: in einer anderen Gruppe bei FB habe ich herausgefunden das mein Vit. B12 Wert nicht zu hoch sei.

Bei Rimkus soll er bei 1000 ng/ l liegen. Mein Wert war bei 1021 im Mai 2016, und ist jetzt, ohne Substitution, auf 751 gesunken.

LG :-):IN LOVE:

05.10.2018, 17:28 Uhr
Kommentar

https://www.strunz.com/de/news/vitamin-b-12-1.html

27.09.2018, 19:47 Uhr
Antwort

Ich nehme ja auch B12,hab aber nicht drauf geachtet ob Sylt.oder bioidentisch ( muss ich morgen früh gleich mal schauen, bin zu faul nochmal runter zu gehen). Was wäre den bioidentisches B12?

Glg chipgirl

27.09.2018, 19:54 Uhr
Kommentar

Hallo chipgirl,

hier ein link mit umfassender Information

https://www.vitaminb12.de/vitamin-b12-uebersicht/#form

Cyanocobalmin ist syntetisch und die Wirksamkeit ist gering.

LG

27.09.2018, 19:49 Uhr
Antwort

Hallo Lucie Lu,

Folsäure sollte man als Folat einnehmen, denn das ist die bioidentische Form. Folsäure ist syntetisch. Bei B12 ist das Methylcobalmin am wirksamsten.

Ich nehme auch seit wenigen Tagen B12. Habe zwar noch keinen Mangel, aber bin nah dran und will es erst gar nicht so weit kommen lassen.

Die B Vitamine brauchen sich gegenseitig, um zu wirken. Daher nehme ich einen bioidentischen Vitamin B Komplex. Folat ist ja Vitamin B9. Das ist da auch drin :-)

Bei mir haben sich Konzentration und Merkvermögen verbessert!

LG und ich wünsche dir positive Wirkung :ROSE:

27.09.2018, 20:11 Uhr
Antwort

Liebe Lucie Lu,

leider kann ich dir aus eigener Erfahrung auch nichts ausschließlich Positives über Vitamin B12 berichten. Ich nahm einige Zeit ein Nahrungsergänzungsmittel (teures Präparat, da eine Reinsubstanz) mit Vitamin B12 ein. Ich bekam Juckreiz und Akne und ging zum Hausarzt. Dieser machte ein Blutbild und bestimmte den Vitamin B12-Wert, welcher stark erhöht war. Der Hausarzt riet mir, die Vitamin B12-Zufuhr sofort zu stoppen. Die Hautprobleme wurden langsam besser. Ein Überschuss dieses Vitamins wird eben nicht einfach ausgeschieden. Ich setze seitdem deshalb auf die Ernährung, die wohl ausreicht, um einen Vitamin B12-Spiegel im Normbereich zu erreichen, was funktioniert. Zu viel ist deshalb nicht immer gut. Ist nur meine persönliche Erfahrung und wohl nicht für jedermann gültig. Aber ein Vitamin B12-Überschuss kann durchaus nach hinten losgehen.

LG binewilli

27.09.2018, 20:16 Uhr
Kommentar

Zur Ergänzung: ein Auffüllen eines Mangels ist sicher sinnvoll. Ein Hinausschießen über das Ziel ist nicht immer hilfreich, sondern kann Probleme mit sich bringen. Vielleicht hilft es, den Vitamin b12-Spiegel einfach öfter kontrollieren zu lassen, dass man auch weiß, wann man mit den Nahrungsergänzungsmittel vorsichtshalber erstmal wieder aufhören sollte.

27.09.2018, 21:24 Uhr
Kommentar

Liebe Binewill, die Menge macht das Gift (Paracelsus)

:KISSING:

28.09.2018, 07:08 Uhr
Antwort

Wow, hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen paar Zeilen ein solche Diskussionsrunde auslöse! Ich find`s toll!

Lucie Lu

28.09.2018, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo, binewilli!

Vielen Dank für Deinen Hinweis. In 14 Tagen steht sowieso ein Kontrolltest bei meinem HA an. Bis dahin werde ich B12 hochdosiert einnehmen, da bei mir ja ein eindeutiger Mangel festgestellt wurde. Je nach dem, was bei dem Test rauskommt, werde ich meinen HA darauf ansprechen, wie ich in bezug auf die Einnahme von B12 weiter vorgehen soll.

Meine damalige Heilpraktikerin hat mir übrigens B12 und Folsäure in Kombi immer über einen Zeitraum von 1 Woche als Kur gespritzt, wenn ich beruflich mal wieder kurz vor einem Bornout war (Geschäftsführerin in einer Baufirma mit 70 Mitarbeitern; das sagt wohl alles). Hat mir damals immer gut getan, hatte wieder für einige Monate Power.

LG

Lucie Lu

28.09.2018, 20:06 Uhr
Kommentar

Liebe Lucie Lu,

dein Plan mit dem Kontrolltest und dem Arztgespräch ist doch prima. Da bist du auf alle Fälle auf Nummer Sicher. Ich habe das B12  - obwohl es ein gutes und teures war - einfach zu lange genommen und deswegen im Endergebnis überdosiert und ein paar Hautprobleme bekommen. Viel Glück und gutes Gelingen!

LG binewilli