Vibrieren und Muskelzuckungen normal

06.07.2024 | 12:21 Uhr

Hallo ihr alle zusammen...bisher war ich nur stiller Mitleser aber jetzt hab ich mir ans Herz gefasst und wollte mal von meinen Problemen berichten in der Hoffnung dass ich nicht alleine damit bin und vielleicht ein paar Tips von euch bekomme..
Um es kurz zu machen ich bin im Frühjahr 50 geworden und mir ging es bis dahin sehr gut..bis auf die üblichen Geschichten mit leichter Hitze..n paar Wehwehchen hier und da..dann kam durch einen Zufallsbefund die Diagnose Monoklonare Gammopathie was an sich ja keine Erkrankung ist aber eben eine Krebsvorstufe... alleine diese Tatsache und dass ich zum Onkologen musste hat mich immens gestresst (neben allem anderen Stress zusätzlich)..es kamen Untersuchungen etc das hat mich so angespannt dass ich seitdem Probleme mit meinen Beinen habe..ich muss dazu sagen dass ich schon immer einen sehr hohen Muskeltonus habe und seit Jahren unter Anspannungen leide die sich immer schon mit Rücken oder Nackenschmerzen geäußert haben..auch bin ich wohl eher ein Hypochonder und hatte schon alles mögliche..aber nur psychisch.
Jetzt ist es aber so dass es langsam angefangen hat in meinen Beinen zu vibrieren und es war dann so schlimm dass ich nach meinem Sport(ich mach überwiegend Nordic Walking Wandern und Übungen zu Hause) kaum noch ruhig sitzen oder stehen könnte als ob mein ganzes Blut in die Beine sackt und ich meinen Blutdruck dort spüre..dann dachte ich an Restless Legs und bin natürlich auch bei AlS gelandet..oh Wunder..
Das ist mittlerweile besser geworden. Aber trotzdem habe ich Muskelzuckungen die man aber nicht sieht..es blubbert vibriert und ist unruhig unter der Haut.. eigentlich fast nur die Waden und Füße aber es wandert auch mal durch den ganzen Körper. Ich hab im Stehen nicht das Problem nur bei Ruhe und natürlich vor allem Nachts..sobald ich n bisschen abgelenkt bin ist es auch weniger schlimm..aber der Fokus liegt auf jeden Fall auf das Zucken .. Herzrasen hab ich auch wieder vermehrt so dass ich die Wechseljahre plus Anspannung im Verdacht habe.
Am Mittwoch hab ich nochmal einen Termin bei meiner Hausärztin um Vitamine abzuschrecken und das Thema Hormone mal anzusprechen. Ich hab nur so Sorge dass sie mich nun auch noch zum Neurologen schickt..das stresst mich auch wieder extrem..
Lt meinem FA bin ich über den Wechsel hinaus und da geht nix mehr. Und meine Periode habe ich schon seit mind 2-3 Jahren nicht mehr.
Nun ist es doch ausführlicher geworden und ich würde mich über jede Anregung Rückmeldung und Beruhigung freuen
LG O:-)

Bisherige Antworten
14.09.2024, 07:06 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen
Ich habe jetzt eure Beiträge auch mal still und begeistert mitgelesen..und bin fasziniert bzw erleichtert dass man nicht alleine damit ist und wie vielen von euch es so geht.
Ich muss sagen meine Zuckungen sind seit dem Urlaub wesentlich besser geworden. Allerdings ignoriere ich auch alles was in die Richtung geht und steigere mich da nicht mehr rein..ich geh auch zu keinem Neurologen oder sonst wohin das würde mich nur noch mehr stressen.. Muskulatur ist bei mir schon immer n Problem gewesen von daher geb ich mein Bestes und blende es aus..so gut es geht..ich geh noch zur Osteopathin die sich meine ganze Sache mal anschauen kann..
Allerdings hab ich seit kurzem in einem Finger Gelenkschmerzen..kommt und geht und ist mal mehr mal weniger. Trockene Schleimhäute hab ich gar nicht im Gegenteil..und ab und zu hab ich wieder vermehrt Ausfluss dann hab ich auch das Gefühl alles flammt wieder mehr auf..wie beim Eisprung..aber das ist wirklich so gar nicht mehr möglich;-)
Was mich aber mal interessiert ist..wie es bei euch so mit dem Gewicht ist? Ich hab das Gefühl dass geht seit n paar Monaten stetig nach oben und das ist nicht schön ..Grundgütiger!!! Hilfe:JOKINGLY::-)
Wie ist das bei euch so und habt ihr da etwas für euch gefunden was dem Ganzen so n bisschen entgegen wirkt?
Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für dieses ForumO:-)
LG Queen1

14.09.2024, 09:20 Uhr
Kommentar

GutenMorgen,du sprichst mir aus der Seele dieses Fourum gefunden zuhaben ist ein Segen.Ich habe die Zuckungen seit Mai am ganzen Körper mal mehr und weniger mir macht es Angst ,ichvwar war auch im Urlaub und siehe da waren die Zuckungen fast weg und kaum zuhause und wieder arbeiten ist wieder da wie zuvor.Manchmal kann ich damit gut umgehen und denke beachte es nicht und dann wiederum überkommt mich die Angst wieder.Ich bin 56 bis vor 2 Jahren war bei alles super da fing es mit einer unregelmäßigen Periode an in dieser Zeit hatte ich starke Konzentrationsprobleme mit Gedächtnislücken das war auch sehr schlimm das hatte ich so 1 halbes Jahr dann wurde deutlich besser. Dann im Mai blieb die Periode komplett aus und seit dem habe ich diese Zuckungen. Gruß Alex 68