Vibrieren und Muskelzuckungen normal

06.07.2024 | 12:21 Uhr

Hallo ihr alle zusammen...bisher war ich nur stiller Mitleser aber jetzt hab ich mir ans Herz gefasst und wollte mal von meinen Problemen berichten in der Hoffnung dass ich nicht alleine damit bin und vielleicht ein paar Tips von euch bekomme..
Um es kurz zu machen ich bin im Frühjahr 50 geworden und mir ging es bis dahin sehr gut..bis auf die üblichen Geschichten mit leichter Hitze..n paar Wehwehchen hier und da..dann kam durch einen Zufallsbefund die Diagnose Monoklonare Gammopathie was an sich ja keine Erkrankung ist aber eben eine Krebsvorstufe... alleine diese Tatsache und dass ich zum Onkologen musste hat mich immens gestresst (neben allem anderen Stress zusätzlich)..es kamen Untersuchungen etc das hat mich so angespannt dass ich seitdem Probleme mit meinen Beinen habe..ich muss dazu sagen dass ich schon immer einen sehr hohen Muskeltonus habe und seit Jahren unter Anspannungen leide die sich immer schon mit Rücken oder Nackenschmerzen geäußert haben..auch bin ich wohl eher ein Hypochonder und hatte schon alles mögliche..aber nur psychisch.
Jetzt ist es aber so dass es langsam angefangen hat in meinen Beinen zu vibrieren und es war dann so schlimm dass ich nach meinem Sport(ich mach überwiegend Nordic Walking Wandern und Übungen zu Hause) kaum noch ruhig sitzen oder stehen könnte als ob mein ganzes Blut in die Beine sackt und ich meinen Blutdruck dort spüre..dann dachte ich an Restless Legs und bin natürlich auch bei AlS gelandet..oh Wunder..
Das ist mittlerweile besser geworden. Aber trotzdem habe ich Muskelzuckungen die man aber nicht sieht..es blubbert vibriert und ist unruhig unter der Haut.. eigentlich fast nur die Waden und Füße aber es wandert auch mal durch den ganzen Körper. Ich hab im Stehen nicht das Problem nur bei Ruhe und natürlich vor allem Nachts..sobald ich n bisschen abgelenkt bin ist es auch weniger schlimm..aber der Fokus liegt auf jeden Fall auf das Zucken .. Herzrasen hab ich auch wieder vermehrt so dass ich die Wechseljahre plus Anspannung im Verdacht habe.
Am Mittwoch hab ich nochmal einen Termin bei meiner Hausärztin um Vitamine abzuschrecken und das Thema Hormone mal anzusprechen. Ich hab nur so Sorge dass sie mich nun auch noch zum Neurologen schickt..das stresst mich auch wieder extrem..
Lt meinem FA bin ich über den Wechsel hinaus und da geht nix mehr. Und meine Periode habe ich schon seit mind 2-3 Jahren nicht mehr.
Nun ist es doch ausführlicher geworden und ich würde mich über jede Anregung Rückmeldung und Beruhigung freuen
LG O:-)

Bisherige Antworten
07.08.2024, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo,

sie kommen und gehen und sind dann mal wieder wochenlang weg, gefühlt bin ich eine Wanderdüne - immer mal wieder was neues..... da muss man halt damit leben. Liebe Grüsse Hannimi

07.08.2024, 09:59 Uhr
Kommentar

Ok und wie es angefangen hat wie lange hattest du das am Stück ,hoffe ich gehe dir mit der Fragerei nicht auf die Nerven ;-)

Zitat:

Hallo,

sie kommen und gehen und sind dann mal wieder wochenlang weg, gefühlt bin ich eine Wanderdüne - immer mal wieder was neues..... da muss man halt damit leben. Liebe Grüsse Hannimi

07.08.2024, 16:13 Uhr
Antwort

Hallo

Du nervst nicht, was glaubst du wie viele schlaflose Nächte ich hatte wo ich mir das Schlimmste ausgedacht habe und mit den schrecklichsten Krankheiten gerechnet habe... hatte es so ca ein halbes Jahr am Stück, das Problem ist man vergisst es schnell wenn es wieder weg ist und realisiert es erst wieder wenn es zurückkommt. Mit BIH ist einiges besser geworden, allerdings neues dazugekommen, so dass ich wieder aufgehört hab. Versuch es zu ignorieren.

Liebe Grüsse Hannimi

07.08.2024, 17:59 Uhr
Kommentar

Guten Abend, du glaubst nicht wie mich das beruhigt ich versuche socgut wie es geht zu ignorieren aber wenn es so schlimm ist wie gestern dann ist es fast unmöglich. Mit BiH wurde das zucken beeser aber es kamen dafür andere  was hast du jetzt für Symtome

07.08.2024, 21:54 Uhr
Kommentar

Mit den BIH kam die Atemnot und das Herzstechen und komischerweise die Hitzewallungen, Herz und Lunge sind aber okay... und schwindelig war es mit bei der Einnahme von Progesteron auch. Seit ich die BIH nicht mehr nehme wird ein Teil wieder besser dafür kommen die Gelenkschmerzen zurück, die bei BIH weg waren. Egal was man macht, ich denke man muss da irgendwie durch.... Blöde Wechseljahre, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Man mutiert sozusagen über Nacht und altert gefühlt schlagartig. Liebe Grüsse Hannimi

08.08.2024, 07:23 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ich hatte auch überlegt mit meiner Frauenärztin darüber wegen dem BIH aber ich glaube meine Ärztin hält davon nichts oder wie sie sagte sie kennt sich damit nicht aus .Wie lange hattest du sie genommen und damit sind die Zuckungen weg gegangen?

08.08.2024, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo Alex

hab sie ca ein viertel Jahr genommen, das Zucken ist besser geworden auch das Ameisenlaufen und das Zittern der Finger, dafür kam wie gesagt das andere ....... lass es jetzt sein, wenn es zu schlimm wird kann ich immer noch wieder anfangen.

Liebe Grüsse Hannimi

08.08.2024, 08:27 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Hannimi es tut einfach so gut hier zu schreiben und das du antwortest auf meine Fragen. Beim absetzen der Hormone sind die Zuckungen wieder zurück gekommen?

Liebe Grüße Alex

08.08.2024, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo Alex,

ja Da sind sie aber nicht so schlimm wie zuvor, aber sie waren auch schon mal ohne BIH weg, es ist ein Kommen und Gehen. Tagsüber fällt es mir fast nicht auf und es ist auch nicht immer nachts. Je mehr man sich darauf konzentriert desto schlimmer wird es, hab mich schon in fast alles reingesteigert und war der Meinung demnächst an ALS zu sterben..... die Sorge konnte der Neurologe nehmen. :-)Liebe Grüße Hannimi

09.08.2024, 07:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen darf ich fragen wie und was du an BIH genommen hast.Gruss Alex 68

09.08.2024, 19:45 Uhr
Kommentar

Hallo Alex,

hatte morgens ein Hub Gynokadin und Abends 100 Famenita Oral. Gerade hab ich die Hitzewallungen so arg wie noch nie, was bei fast 30 Grad richtig toll ist und leider sind die Gelenkschmerzen wieder zurück, die waren mit BIH nach einer Woche fast weg..... ein Hin und her.... Liebe Grüsse

Hannimi

12.08.2024, 08:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Hannimi danke für die Info behalte das mal im Hinterkopf. Ok das ist auchveine Hausnummer bei 35 Grad diese Hitzewallungen die halten sich bei mir in Grenzen .Mir machen die Muskelzucken das Leben schwer .Hoffe es geht wieder von selber weg ich habe das glaube ich 6 oder 8 Wochen schon und ich fühle mich auch einfach schwach. Gruß Alex

30.08.2024, 23:10 Uhr
Kommentar

Hallo Alex,

mir geht es mit den Muskelzuckungen genau so hast du schon was gefunden, was die hilft?

lg Ulrike

10.09.2024, 17:36 Uhr
Kommentar

Guten Abend Ulrike nein leider nicht im Urlaub war es deutlich besser jetzt bin ich wieder zuhause und zuckt deutlich mehr als im Urlaub. Wie hatces bei dir angefangen?Gruß Alex68

10.09.2024, 19:05 Uhr
Kommentar

Hallo Alex,

bei mir kam es ganz plötzlich. Ich hatte einen Nachmittag plötzlich schwere Waden und das Gefühl, Muskelkater zu bekommen. Es gab aber keinen Grund dafür. Am nächsten Tag fing das kribbeln und pieksen an. In diesem Zyklus kam das erste mal meine Periode verspätet um zwei Wochen. Im nächsten Zyklus kam meine Periode direkt wieder nach 16 Tage. Es scheint alles durcheinander zu sein.

11.09.2024, 09:47 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Ulrike hast durch Muskelzucken oder nur Kribbeln und Piksen

11.09.2024, 09:50 Uhr
Kommentar

Ich habe das kribbeln und pieksen dauerhaft, das Muskelzucken mal mehr und mal weniger. Aber da ist es immer.

11.09.2024, 14:24 Uhr
Kommentar

Hi Ulrike seit wann hast du die Zuckungen? Ich habe sie seit Mai war auch beim Neurologen hat mit mir ein Gespräch geführt und meinte ich soll

etwas ruhiger werden dann würde das wieder weg gehen es wäre nichts schlimmes. Es sind so viele Frauen hier die das im Wechsel haben aber die Ärzte sagen sie haben davon noch nie was gehört wenn man nur Gewissheit hätte das es von den Wechseljahren kommt.

11.09.2024, 14:31 Uhr
Antwort

Hallo Alex,

ich habe die Muskelzuckungen seit Mitte Juli. Tut mir leid zu lesen, dass du es schon so lange hast. Ich fange jetzt an ein Zyklustagebuch zu führen. Es gibt nämlich Tage, wo es besser ist und Tage wo es viel stärker ist. Als ich meine Periode hatte, waren sie nur schwach zu spüren und jetzt 2 Tage nachdem meine Periode aufgehört hat, ist es wieder richtig doll. Einen Termin beim Neurologen habe ich leider erst im Dezember.

12.09.2024, 13:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, das ist eine gute Idee macht dir das Zucken auch so eine Angst?Manchmal ist es besser und dann geht es mir sofort Mental besser aber es dauert nicht lange bis es dann wieder arger 7st und zack fühle ich mich sofort schlechter.Gruss Alex 68

12.09.2024, 13:08 Uhr
Kommentar

Ja, es beunruhigt mich sehr. Wenn es besser ist, dann bin ich auch viel lockerer drauf, sobald es wieder stärker wird, bin ich echt niedergeschlagen davon. Das ist wirklich sehr nervig. Zumal eben auch kein Arzt eine Idee hat. Ich mache jetzt noch zusätzlich Akkupunktur und trinke einen verordneten chinesischen Tee. Man muss dran glauben, aber meine Heilpraktikerin hat mir vor 5 Jahren erfolgreich und beständig innerhalb von 3 Monaten meinen Zyklus von 21 auf 25 Tage hoch bekommen, danals wollten mein Mann und ich noch ein Kind bekommen. Ich glaube daran, dass es helfen kann!

12.09.2024, 13:26 Uhr
Kommentar

Ja weil ich hatte sowas noch nie nehme auch Magnesium weil ich dachte das ich vielleicht einen Mangel haben könnte. Mein Blutbild ist in Ordnung,habe keine Mängel. Hat deine Heilpraktikerin keine Idee was es sein könnte hat sie wenigstens von der Theorie der Wechseljahre was gehört?

12.09.2024, 13:44 Uhr
Kommentar

Sie sagt, es könnte zusammenhängen. Für mich muss es das auch, weil alles in diesem Monat Kopf stand, als meine Hormone richtig durcheinandergewirbelt wurden. Meine Heilpraktikerin möchte den Blutfluss ins Lot bringen, für sie kommt das kribbeln daher, das ist die Anschauung. dafür macht sie Akkupunktur und ich trinke eine spezielle Teemischung, die sie für mich zusammengestellt hat. Heute gabs die erste Tasse. Ich werde berichten, ob sich etwas tut.

12.09.2024, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo Ulrike,

bei mir war es genauso, dass dieses Vibrieren, Brummen und Muskelzucken in den Beinen anfing, als meine Periode das erste Mal unregelmäßig wurde. Ich habe es allerdings anfangs nicht sofort mit der Perimenopause in Zusammenhang gebracht. Aus dem Vibrieren wurde später eine Art Brennen in den Händen und Füßen und noch später eine Art Kälteschauer, der vom Po die Beine hinunter "gewabert" ist.

Ich kann dich beruhigen, dass dieses Kribbeln und Brennen, Brummen und Vibrieren wieder verschwinden kann. Es flammt bei mir manchmal tageweise (zyklusabhängig) ein bisschen auf, aber es ist nicht mehr beunruhigend.

Alles Gute!
Lu

12.09.2024, 14:12 Uhr
Kommentar

Hallo Lu,

hab tausend Dank für diese Info, das beruhigt mich jetzt wirklich noch etwas mehr! Ich habe diesen Kälteschauer auch ab und an. Irgendwie ja krass, dass es doch einige Leute zu haben scheinen und die Ärzte das sofort vehement abbügeln und sagen, dass das nichts mit den Hormonen zu tun haben kann. ich freue mich sehr für dich, dass du nicht mehr darunter leiden musst. Es ist schon wirklich nervig. vielen lieben Dank noch einmal!

12.09.2024, 14:18 Uhr
Kommentar

Hallo Lu,das stimmt was Ulrike sagt es beruhigt ungemein das dies doch einige Frauen haben,bei fing es an wo meine Periode ausgeblieben ist für 6Monate und dann im Mai für drei Tage wieder kamen und seit Mai habe ich ständig Muskelzucken, Vibrieren und Kribbeln. Gruß Alex 68

12.09.2024, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo Ulrike und Alex,

es ist wirklich schade, dass kein Arzt richtig zu wissen scheint, dass diese Symptome... Kribbeln, Brennen, Vibrieren, Kälteschauer, Muskelzucken etc... von den dahin schwindenen Hormonen kommen können.

Mein Hausarzt hat mich zum Neurologen geschickt. Meine FÄ sagte, es ist die Schilddrüse. Ich war außerdem noch beim Orthopäden und natürlich beim Endokrinologen (wegen der Schilddrüse)  - keiner konnte etwas finden. Ich bin total gesund. Das hat mich am Ende beruhigt, aber diese ganze Reise hat Monate gedauert. Es wäre viel besser gewesen, die FÄ oder der Hausarzt oder sonst wer hätten einfach mal gesagt: "Ja, wir checken jetzt alles der Sicherheit halber durch, denn das machen wir hier in unserem Land so... ABER es ist in Ihrem Alter sehr wahrscheinlich, dass es einfach mit den Hormonen zusammenhängt. Bewahren Sie die Ruhe und halten Sie durch." Das hat mit KEINER je gesagt. Naja, wir haben ja zum Glück dieses Forum.  :-)

Liebe Grüße
Lu

12.09.2024, 15:06 Uhr
Kommentar

Genau das hätte ich mir auch gewünscht! Genauso wie ich mir wünschen würde, dass ein Facharzt einfach mal recherchiert und schaut, ob es Patienten in den Wechseljahren gibt, die über dieselben bzw. ähnliche Symptome klagen. Ehrlich gesagt erwarte ich das sogar!
Meiner vorherigen Frauenärztin, die meinte ich könnte noch nicht in den Wechseljahren sein, habe ich das auch zum Abschluss mit auf den Weg gegeben. Einen so verantwortungsvollen Job auszuüben bedeutet eben auch, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Ich bin auch wegen der anfänglichen Symptome zum Peychologen gegangen. Am Ende unseres ersten Gesprächs hat er mich gefragt ob es sein könnte, dass ich in den Wechseljahren bin. Das war so toll! Dieser Mann ist Psychologe, 62 Jahre und hat mehr Ahnung von den Wechseljahren, als meine damalige Frauenärztin!

12.09.2024, 15:23 Uhr
Kommentar

Das ist ja schön, dass du am Ende doch noch jemanden gefunden hast, der auf die Wechseljahre gekommen ist. Und sei es ein Psychologe!

Mir hat der Neurologe "zur Beruhigung" Antidepressiva verschrieben. Ich habe sie anfangs ein paar Wochen genommen, aber ich fühlte mich immer weniger wie ich sebst. Außerdem war mir ja klar, dass ich keine psychischen Probleme hatte, sondern dass wirklich etwas mit mir "los" war - auch wenn es kein medizinisches Instrument, kein MRT, kein Bluttest feststellen konnte. Ich will noch wissen, wieviele Frauen in den Wechseljahren mit Medikamenten behandelt werden, die sie eigentlich gar nicht benötigen. Der Neurologe wollte auch noch andere Pillen an mir ausprobieren, wie heftigste Medikamente gegen Restless Legs und solche Sachen. Gruselig.

Die Frauenärztin werde ich nun auch wechseln, denn sie ist einfach der Meinung, dass meine Symptome (das Kribbeln ging, aber es kamen noch andere) nicht vom Wechsel kommen können. Dabei haben das andere Fachärzte am Ende definitiv so diagnostiziert. Schade, dass viele Frauenärzte so inkompetent sind.

12.09.2024, 15:38 Uhr
Antwort

Oh je, ja restless legs hat meine Hausärztin auch gleich gesagt und mir eine Überweisung zum Neurologen gegeben. Da habe ich aber erst im Dezember einen Termin. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es sich bis dahin gibt.
Ich habe auch einen Bluttest gemacht, alles soweit ok, bis auf einen geringen Vitamin B Mangel. Schilddrüse etc. auch in Ordnung.
Antidepressiva würde mir mein Psychologe nicht verordnen, weil er sagt, dass es die Wechseljahre sein werden. Wir führen trotzdem weiter Gespräche, ab und an tut es gut, wenn man im stressigen Alltag etwas Input vom Fachmann bekommt, wie man damit umgeht. Das traurige, panische Gefühl und das permanente Sorgen machen schieben wir in die Schublade Hormone.

Ich wünsche dir, dass du auch eine tolle Gyn findest, die dich ernst nimmt und versucht, einen guten Weg für dich zu finden. Wie alt bist du denn? Ich bin im Juli 42 geworden und in diesem Monat gings los! Symptome wie Haarausfall, nächtliches schwitzen, Verstimmungen, Verdauungsprobleme, einen kleinen Bauch etc. habe ich allerdings schon etwas länger. Erst durch das Ausbleiben der Periode bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es jetzt wohl losgeht!

12.09.2024, 15:51 Uhr
Kommentar

Du hast wirklich einen guten Psychologen gefunden! Das freut mich sehr.

Ich werde in diesem Jahr 47. Mit 44 1/2 ging es bei mir los mit diesen Symptomen. Sie besserten sich etwas nach ca. 4-5 Wochen und dann noch mal nach ca. 6 Monaten und sind jetzt eigentlich so gut wie gar nicht mehr vorhanden.

Leider habe ich im April sehr große Probleme mit trockenden Schleimhäuten bekommen und dadurch Blasenprobleme. Das war wieder eine Odyssee! Am Ende kam raus: Östrogenmangel. Die Frauenärztin war der Ansicht, dass das gar nicht sein kann, denn sie "sieht ja nichts". Komisch, denn der Urologe sah bei der Blasenspiegelung genau das und verschrieb mir eine Estriolcreme. Ein paar Wochen später war der Spuk vorbei. :-)

12.09.2024, 15:53 Uhr
Kommentar

Welches B Vitamin fehlt bei dir? Ich hatte anfangs nämlich auch den Eindruck, dass mir B1 gegen das Vibrieren/Kribbeln gut geholfen hat.

12.09.2024, 15:54 Uhr
Kommentar

Haarausfall, vermehrtes Schwitzen und den runden Bauch hatte ich auch. Das Schwitzen hält noch an, aber der aufgetriebene Bauch ist bei mir durch Progesteron weg gegangen.

12.09.2024, 16:04 Uhr
Antwort

Oh man, da hast du ja auch schon einiges durch!

Ich habe einen Vitamin B12 Mangel (an der untersten Grenze des Normbereichs lag er) und soll Vitamin B6,9,12 und zusätzlich Cholin nehmen. Das mache ich jetzt seit 3- 4 Wochen. besser ist es geworden, manchmal schwankt das kribbeln und zucken und wird schlimmer, manchmal ist es sehr leicht. Während meiner Periode habe ich das Gefühl das es besser wird, sofern ein Eisprung vorhanden ist, wird es dann schlimmer. So meine Erinnerung des letzten Monats, jetzt schreibe ich es auf.
Ich hoffe sehr, dass mein Zyklus diesen Monat etwas mehr nach Plan läuft und ich am 20.09. zur Blutabnahme gehen kann.

Meine Schleimhäute sind auch sehr trocken, vorwiegend in der Nase und den Augen. Mit der Blase hatte ich bis dato noch keine Probleme. Bloß gut, dass du beim Urologen warst!

12.09.2024, 16:10 Uhr
Kommentar

Ich werde im Oktober 56 die ganzen Problem fingen an seit die Periode komplett weg ist .Ich habe schon vieles ausprobiert Vitamin B12 Magnesium Vitamin d .

12.09.2024, 16:19 Uhr
Kommentar

@Alex, ist es bei dir etwas besser geworden oder hast du immer noch dieses Kribbeln und Muskelzucken - ohne Verbesserung, seit deine Periode weg ist?

@Ulrike, bei mir ging es auch mit einer trockenen Nase los und juckenden Ohrgängen (wie lustig). Trockene Gesichtshaut und allgemein z.B. das Gefühl, dass der Hals trocken ist. Dann kam dazu, dass ich keine Tampons mehr verwenden konnte, weil das Einführen so unangenehm war. Ja, und dann kam der Mist mit der Blase. Aber die Symptome sind bei jeder Frau anders. Das muss nicht heißen, dass du es auch bekommst.

12.09.2024, 16:33 Uhr
Kommentar

Magnesium habe ich testen lassen, da hab ich top Werte. Ich hab es trotzdem genommen, weil ich dachte es könnte helfen. Außer Durchfall gab es bei mir keine Verbesserung des kribbelns dadurch!

12.09.2024, 16:29 Uhr
Antwort

Das gibts doch nicht, bei mir jucken die Ohren auch! Und phasenweise schält sich dort die Haut, weil ich immer wieder versuche zu kratzen! Und die Nase ist mehrfach im Monat so dicht, dass ich nur noch mit Nasenspray klarkomme, weil alle denken, ich seie erkältet durch das nasale reden. Das mit dem Hals kenne ich auch, ich habe teilweise auch beim schlucken ein Fremdkörpergefühl. Das mit den Tampos kenn ich auch! Ich kann sie nur ganz am Anfang meiner Periode nutzen und nach 2-3 Tagen schmerzt es richtig!

12.09.2024, 16:37 Uhr
Kommentar

Und Schwindelanfälle hatte ich einige, bevor meine Periode das erste mal ausgeblieben ist. Teilweise so stark, dass ich fast ein Autounfall gebaut habe.

12.09.2024, 16:48 Uhr
Kommentar

Also ich hatte einen massiven Vitamin D mangel er war bei 9 das war vor 2Jahren da hatte ich Konzentrationsstörungen und Gedächtnislücken das hat sich zum Glück gebessert .Die anderen Vitamine nehme ich auch noch kann aber nicht sagen das es viel geholfen durch das Magnesium habe ich das Gefühl das meine Muskelatur etwas lockerer ist.

12.09.2024, 17:17 Uhr
Kommentar

Oh, das ist ein Ding! Ich kenne es! Bei mir schält sich die Haut im Ohrgang auch machmal wie Pergamentpapier. :-) Fürchterlich. Dagegen hilft ein Pflegeöl für die Ohren ganz gut. Mit der Nase habe ich auch massive Probleme, wenn ich abends vor dem Schlafen nicht Dr. Baders "Weiche Nasensalbe" verwende. Die kannst du mal ausprobieren. Hilft bei mir super gut.

Das mit dem Hals kenne ich auch. Manchmal kratzt es fast so als würde ich einen Infekt bekommen, aber es sind wirklich nur die trockenen Schleimhäute. Irre, dass du das Problem mit den Tampons auch kennst. Unsere Körper ticken offenbar sehr ähnlich. :-)  Seit ein paar Monaten ist meine Regel schwächer geworden, sodass ich auf Tampons ganz verzichten muss. Es ist einfach zu schmerzhaft. Naja, man kann fast überall cremen, aber in der Blase leider nicht. Ich kann dir nur ans Herz legen, frühzeitig mit einer Estriolcreme zu beginnen, bevor es "da unten" richtige Probleme gibt. Oder falls du es ohne Hormone probieren möchtest, kannst du auch Feuchtigkeitscremes für die Intimzone versuchen.

12.09.2024, 23:38 Uhr
Kommentar

Ich lese interessiert mit. Ich habe auch ständig die Nase verstopft, meine Ohren jucken auch ständig, und auch das Kratzen im Hals kenne ich. Das ist echt verrückt. Auch meine Augen sind sehr trocken und es sind immer wieder rote Äderchen da.

Das ist echt verrückt.

13.09.2024, 00:34 Uhr
Kommentar

Das kenne ich auch sehr gut...Blutige Borken in der Nase und das völlig ohne Schnupfen! Halsschmerzen, pellender Gaumen und Heiserkeit ohne Infekt nur durch Trockenheit...Wunde Ränder (mal nässend, mal mit trockenen Borken) an den Ohrmuscheln...Auch ständige rote Äderchen in den Augen.

Die "Menoelle" hat all das wenigstens etwas verbessert/gemildert sodass ich auf ständige Augentropfen und Hautcemes verzichten kann. Ich nutze beides nur noch hin und wieder. Häufiges Eincremen bekommt meinem Gesicht nicht, ich neige dann zu knallroten Pickeln!

13.09.2024, 10:39 Uhr
Kommentar

Noch eine Frage, habt ihr auch zwischendurch sowas wie einen Reizhusten

13.09.2024, 11:23 Uhr
Kommentar

Oh ja, auch Reizhusten und Schluckprobleme. Einiges bleibt im Hals/Rachen hängen und ich verschlucke mich...

13.09.2024, 11:29 Uhr
Kommentar

Ja, genau das meine ich, so als würde ich mich verschlucken oder es klebt was im Hals. Oder vom Magen her (also auch mal nach dem Essen) oder manchmal sogar, wenn ich den Hals drehe...

13.09.2024, 16:45 Uhr
Kommentar

Genau, wenn ich auf der Seite liege - auf dem Sofa oder im Bett-  und dann der Hals zu sehr gedrückt wird, bekomme ich auch einen Hustenreiz oder ich höre plötzlich meine Halsschlagader stark pulsieren/rauschen...

Das war früher nicht der Fall. Vielleicht liegt es am fehlenden Kollagen? Der Hals scheint nun weniger gut gepuffert/gepolstert zu sein....

14.09.2024, 10:15 Uhr
Kommentar

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Manchmal huste ich stundenlang nicht und dann wieder gefühlt alle 5 Minuten, weil es irgendwie kratzt. Manchmal wenn ich aufstehe und rumlaufe, mal nach dem Essen, mal einfach so, manchmal denke ich auch, es kommt vom Rücken...

Vielleicht sind auch in der Luftröhre/ Speiseröhre und auf den Bronchien die Schleimhäute trocken? So dass es - ähnlich wie in Augen, Nase, Ohren - ständig letent gereizt ist und dann schon ein Druck am Hals, Essensreste in der Speiseröhre (weil es nicht mehr so gut rutscht) oder sowas wie zu viel Staub den Hustenreiz auslösen?

Ich weiß es nicht.

12.09.2024, 17:26 Uhr
Antwort

Echt lustig, wie ähnlich die Symptome sind! Ich nehme auch eine Feuchtigkeitscreme, die Ohren ertrage ich gut, ich denke nur immer "hoffentlich sieht das keiner". Im letzten Jahr habe ich wegen der Nase sicher 4 Monate lang jeden Tag Nasenduschen gemacht und danach mit Bepanthen Nasen- und Augensalbe eingecremt. Dann war ich beim HNO und habe Cortison bekommen. Alles mit sehr geringem Erfolg!

ich lasse mir in jedem Fall bioidentische Hormone verordnen, sollten meine Werte das zulassen (wovon ich schwer ausgehe). Estriolcreme steht auch auf meinem Zettel, habe das Buch "Woman on fire" gelesen, sie empfiehlt das auch!

12.09.2024, 17:34 Uhr
Kommentar

Das Buch habe ich auch gelesen sehr gut erklärt und macht alles Sinn