Vibrieren

05.01.2019 | 09:12 Uhr

Guten Morgen ihr lieben Mädels!

Eine kurze Frage am Morgen! Nach meiner Periode fange ich immer an zu vibrieren im Körper, bei Ruhe merkt man es extrem, in manche Monate ist es sehr schlimm damit, bei andren ist nur ein leichtes vibrieren zu spüren. Zur Zeit extrem, heute 11. Zyklustag. Manchmal hält es bis zur nächsten Periode so stark an.

Hat es jemand auch so extrem? Und woran liegt es???

Fühle mich dann erschöpft vom nichts tun, Beine wackeln usw...

Einen schönen Samstag wünsche ich euch!

Lg Sanne

Bisherige Antworten
05.01.2019, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo Sanne,....

Ich viebriere seit Juni 2018 durchgängig.Seit der Einnahme von DystoLoges hat es sich abgeschwächt.

Ganz weg war es aber nie.Kurz vor Eintreten der Periode und danach bis zum Ende des Zyklus ist es meist am Schlimmsten.

Weiß auch nicht woher es kommt.Vielleicht ist der Körper auf Hormonentzug.

Aber es scheinen ja ganz viele Frauen in den WJ tu haben.Höre es häufig.

Aber es ist schon belastend...empfinde ich auch so.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende,

LG,Fighterlady

05.01.2019, 13:31 Uhr
Antwort

Liebe Sanne,

hast du auch eine Hashimoto Diagnose? Viele Frauen hier im Forum  berichten von diesem Zittern bei Schilddrüsenproblematik - Chipgirl nimmt dann Selen, was wohl helfen soll.

Hast du das mal ausprobiert?

Es könnte mit dem Absinken des Östrogens zu tun haben, was sich auch auf die Schilddrüse auswirkt und dort Chaos verursacht.

Gute Besserung!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

05.01.2019, 13:55 Uhr
Kommentar

Huhu Honigbienchen...

Sanne hatte genau wie ich Untetsuchung der SD ohne behandlungsbedarf.Bei mir werden die Knoten behandelt nur.Ich zitter seit Juni 2018...Auch Selen nützte da nichts.Nur Dysto Loges schwächt es ab.

Höre es aber von vielen Frauen auch ohne SD Erkrankung .Ärzte können damit leider nichts anfangen.

Auch Dir ein schönes Wochenende,

LG,Fighterlady

05.01.2019, 14:07 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

ist es nicht unglaublich, wie wenig die Medizin über Wechseljahrsbeschwerden weiss? Dieses Zittern zeigt sich bevorzugt bei all den Frauen die Auffälligkeiten an der Schilddrüse aufzeigen. Das jedoch von ärztlicher Seite kein Handlungsbedarf besteht heisst ja nicht, dass da nichts ist.

Das es speziell in den WJ zu Schilddrüsenproblemen kommen kann ist mittlerweise nachgewiesen.

Wieso kennen die Ärzte dieses Zittern nicht? Vielleicht müßtet ihr euch speziell neurologisch untersuchen lassen. Was wäre mit einer neurologischen Klinik, die hätten bessere Untersuchungsmöglichkeiten, wie auch ein besseres Ärzteteam vom Prof zum Oberarzt etc und dementsprechend bessere Erfahrungen als die niedergelassenen Neurologen.

Ich habe 20 Jahre auf der Neurologie gearbeitet, es gibt so viele Möglichkeiten sowie man stationär untersucht wird, kein Vergleich zur Ambulanten.

LG

Honigbienchen

05.01.2019, 17:19 Uhr
Kommentar

Juhu.... Guten Abend!

Ja, der Zeit ist das vibrieren ganz schlimm. DystoLoges hatte es bis jetzt gut gedämpft. SD ist soweit ok, die TUK Werte waren im Oktober leicht erhöht, ein Arzt meinte könnte Hashimoto sein, der andere meinte alles ok. Jede Woche hat man etwas anderes, könnte nach 9. Monaten mal eine Auszeit vertragen. Ärzte können damit definitiv nichts mit anfangen.

Fighterlady wie geht es dir jetzt nach deiner Op?

Honigbienchen, vom Neurologen abklären lassen?! War da, im Spätsommer nach 4 Monate Wartezeit. Dort wurde mir  3 x aufs Knie gehauen und das war's.

Lg Sanne

05.01.2019, 17:36 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne und Honigbienchen...

Die Op Beschwerden lassen langsam nach..Obwohl Links auch ein leichter Bruch drinnen ist.Aber habe ja eh noch Behandlung bis in den Feb.rein.Aber es nervt,sieht besch....aus ,aber Schmerz läßt nach.

Ach ja,bei uns wartet man auch so 4 bis 6 Monate auf einen neurologischen Termin,auch Klinik.Aber es dauert keine 5 Minuten bis es auf die Psyche  geschoben wird.

Bei meiner großen SD Untersuchung im November ,in der Klinik,waren auch alle Werte gut,bis auf meine Knoten,wogegen ich ja nun was einnehme.

Ja,schlimm mit dem ärztlichen Wissen..Keiner weiß etwas,heißt bei uns immer,Wechseljahre ist alles Quatsch und man sei zu jung...aber Psychopharm. könnte man nach der Begrüßung schon haben.

Unglaublich...

Mir sagte mal eine Ärztin vor Jahren,so beiläufig,als ich noch nicht betroffen war,das Interesse sei ,was das Thema angeht,auch nicht so groß.Ja,das merkt man...

Liebes Honigbienchen,...

Nachdem Du so lange auf der neurologischen Station tätig warst,ist es fast logisch daß es Dir heute nicht gut geht.Das zerrt ungemein an den Nerven.Da reicht mir fast schon nur zu Besuch dort zu sein um Angst zu bekommen.Neurologische Krankheiten empfinde ich ganz grausam..und eins meiner Ängste..:,(

Einen lieben Abendgruß an Euch,

Die Fighterlady

05.01.2019, 17:45 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

ja, es war hart. Es gibt aber auch Menschen die abschalten konnten, die hatten ein dickes Fell. So viel Leid. Mein Job war es den Patienten im BIick zu haben, dem Arzt zu sagen welche Symptome, welche Veränderungen vorlagen. Irgendwann fing ich an mich selbst zu diagnostizieren....

Oftmals wünsche ich mir all das Wissen nie gelernt zu haben.

LG

Honigbienchen

05.01.2019, 18:15 Uhr
Kommentar

Das glaube ich Dir gern,daß man da stark selbstdiagnostiziert. Das habe ich ja sogar letztes Jahr dauernd gemacht.Jedes Zucken,Kribbeln und Zittern versetzte mich in Panik.

20 Jahre,wie Du ,hätte ich da nicht ausgehalten.

Ja.manch Einer hat ein dickes Fell.

Hatte selbst jemand im Bekanntenkreis,die auf einer Station arbeitete,mit totgeweihten Kindern.

Ich habe immer Hochachtung vor gehabt,hätte es selber aber nicht gekonnt.

Es sind wichtige Menschen,aber es kann nicht Jeder..

Obwohl..,sagt man immer so.Mir haben auch viele gesagt,mein Leid von Klein auf bis heute,hätten sie niemals ertragen.Aber ich lebe auch noch und bin noch recht normal..soweit man das sein kann..zwinker..

LG,Fighterlady

05.01.2019, 18:30 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

im Prinzip habe ich den Job geliebt,  es gefiel mir Menschen helfen zu können, sie aufzubauen wenn sogar die Ärzte versagten. Vieles bleibt an den Schwestern und Pflegern hängen, ab und zu bekommt man auch Dankbarkeit zu spüren, doch leider werden die Pflegekräfte immer mehr ausgenutzt, das hält niemand lange aus.

Die Unmengen an Patienten die auf eine Pflegekraft kommen sind nicht mehr zu verantworten, zusätzlich muss man sogar noch die ungelernten Schwestern im Blick haben, es heisst nämlich deligieren!

Meine Schwester war 18 Jahre früher in der Pflege und konnte nicht glauben wie es heutzutage zugeht. Sie hatte noch Zeit Händchen zu halten, dem Kranken sogar vorzulesen! Wir mussten diese kostbare Zeit für Dokumentationen hergeben. Alle wurden unzufriedener, Patienten wie Pflegekräfte...

Dass dann auch irgendwann die Psyche einknickt und der Burnout nicht lange auf sich warten lässt ist kein Wunder.

LG

Honigbienchen

05.01.2019, 19:03 Uhr
Kommentar

Das stimmt leider heute,habe so einige Krankenschwestern und Altenpflegerinnen im Kreis...Sind alle am Ende.Genau wie die Angehörigen die selber pflegen.In Deutschland ist Pflege ein Katastrophenzustand.Viel Gerede,kaum Verbesserung von der lieben Regierung.

Da werden Pflegende über kurz oder lang selbst zu Pflegebedürftigen...mehr als traurig.

Alles liebe,

Die Fighterlady

05.01.2019, 17:38 Uhr
Kommentar

Halle Sanne,

drum sagte ich auch stationär weil die Niedergelassenen nicht so dolle sind.

LG

06.01.2019, 05:24 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

stationär könnte ich gar nicht gehen, bin alleinerziehend von einer 7 jährigen Tochter. Und welche Begründung willst du denn angeben, das du ins KH möchtest, wenn dich mit diesen Symptomen sowieso keiner für voll nimmt. Meinen Krankenschein bekomme ich seit Monaten auf Grund meiner vielen Blockaden mit Schwindel.

05.01.2019, 19:29 Uhr
Antwort

Hallo Sanne,

ich "vibriere" oder "zittere innerlich" schon lange, es gab schon laengere Pausen, aber in letzter Zeit ist es wieder da. Am Anfang habe ich sofort an die SD gedacht. Ich war bei vielen Endos, die Werte seien gut, wie es heisst. Ein guter Radiologe sagte mir, dass ich wegen Hormonumstellung doch Beschwerden haben kann, obwohl man da "nichts" sieht. Wie jemand hier sagte: SD reagiert bestimmt auf die neue Situation. Das "Vibrieren" wird begleitet von sehr unangenehmen Schwaecheanfallen, Wattebeinen und furchtbarer Unruhe und Weinerlichkeit.

LG

05.01.2019, 19:48 Uhr
Kommentar

Hi ihr Lieben Mädels, ja, es überrascht, dass es doch viele hier kennen. Bei mir war es im Dezember etwas besser, jetzt fing es mit der RegelBlutung wieder an. Wie gesagt wurde: zittern, inneres Vibrieren, verkrampft Muskeln, Schwindel Gefühle, usw. Der schnelle Unterzucker kommt auch dazu. Wenn ich mir selbst zuhören, würde ich auf SD in Verbindung mit den Hormonen, die das vielleicht auch triggern tippen. Glg Jorinde

06.01.2019, 05:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Jorinde!

Du kennst es also auch. Dachte auch es kommt von der SD, aber wenn der Arzt sagt  alle Werte sind im normalen Bereich, Antikörper Tuc waren leicht erhöht, wird ja nichts weiter unternommen.  Also aussitzen das vibrieren??? Hatte Mir m Sommer ein Blutzuckermessgerät gekauft, weil ich dachte, das ich unterzuckert wäre, auch da alles im grünen Bereich.

Ist deine SD in Ordnung?

Sanne

07.01.2019, 08:45 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne, bei mir sind schon lange Knoten bekannt, aber es hieß immer nur beobachten. Was lustig ist, da es meistens vergessen wurde, dann musste ich selbst auf die Knoten hinweisen. Blutwerte waren in der Norm, aber der SD Spezialist bei dem ich nun endlich mal war, der auch eine Szintigrafie machte, meinte Hinweise auf Überfunktion. Ich habe eigentlich überhaupt keinen Bock auf das Thema Schilddrüse, aber es wäre natürlich eine Erklärung für die innere Unruhe und all das. Das Zittern ist aber wirklich jetzt wieder nach der Menstruation, zusammen mit Extrem Trockenheit, Stimmungstief usw. aufgetreten  Das spricht dafür, dass es vom abfallen des Östrogen oder dessen Schwankungen kommt, denke ich. All das wirkt sich auch auf die SD aus, was es zusätzlich kompliziert macht. Glg Jorinde

06.01.2019, 05:33 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Elie!

Die Beschreibung von dir trifft es gut. In den letzten Wochen "nur" vibriert zu den fruchtbaren Tagen. Im Frühling, Sommer und jetzt wieder richtig doll den ganzen Tag, werde Nachrs davon wach. Begleitet mit Schwäche, wackeligen Beinen, Unruhe. In Ruhe ist es richtig schlimm.

Die Ärzte kennen dieses Symptom nicht. Hängt es vielleicht mit dem Eisprung zusammen, ob man einen hat oder nicht?

Letztes Jahr im Februar fing alles an, muss sich doch mal der Körper ein wenig einstellen.

LG Sanne

05.01.2019, 20:12 Uhr
Antwort

Liebe Sanne , das tut mir leid , das du immer noch so ein vibrieren hast. Hattest du Selen jetzt ausprobiert? Minimal spüre ich es auch auch an manchen Tagen,  denke aber meine SD spinnt aktuell gerade. Am Montag hab ich wieder Blutentnahme und es wird auch gleich Eisen mitgetestet.

Glg chipgirl

06.01.2019, 05:44 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl!

Nein, hatte das Selen noch nicht probiert, werde dieses jetzt aber kaufen. Kannst du ein bestimmtes empfehlen?

Es ist jeden Tag etwas, seit fast einem Jahr. Der Zeit sind Schmerzen in der ganzen linken Körperhälfte, sowie Blockade der BWS mit dem vibrieren und viel Herzklopfen an der Tagesordnung.

LG Sanne

06.01.2019, 06:44 Uhr
Kommentar

Ach Mensch,  das tut mir echt leid, ich weiß ja wie das vibrieren nerven kann. Ich habe das Selen Loges 200, gibt es als 50er oder 100er Pack. Mein HA hatte mir damals davon Proben gegeben und da es super geholfen hat,  habe ich da auch kein anderes ausprobiert. Das mit den Schmerzen in der linken Seite kenne ich aber auch, mal im Bein, mal im Arm...bei mir Schmerzen seit ein paar Tagen beide Oberschenkel als hätte ich Muskelkater , das kenne ich so auch noch nicht, wieder mal was neues.

Hast du jetzt eigentlich noch Arzttermine bei anderen Ärzten oder kannst du nur abwarten? Nimmst du Progesteron? Ich weiß das Grad nicht mehr, bin manchmal total vergesslich

Glg chipgirl

06.01.2019, 07:02 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Chipgir!

Auch eine kurze Nacht gehabt? Meine endet nach wie vor um 4.00 Uhr...brrr. Dann werde ich das Selen mal holen. Ja, es kommen immer andere und neue Sachen dazu. Nein, habe keine weiteren Arzttermine mehr, fühlt sich ja keiner zuständig . Weiß mir da auch keinen Rat mehr. Nehme außer den DystoLoges nichts. Außer das einmal am 6. Zyklustag Blut abgenommen wurde, und da keine Anzeichen für WJ vorhanden waren, hat der FA nichts gemacht, nur mit den Achseln gezuckt.

Dir geht es derzeit besser oder schlechter?

06.01.2019, 07:21 Uhr
Kommentar

Mit dem schlafen geht es derzeit,  bin meist erst halb 6 munter und schlafe gg.21/22 Uhr, das passt zum Glück. Ach Mensch das ist ja doof, der 6 ZT ist natürlich komplett verkehrt wegen WJ da sollte es schon der 21 sein und nen anderen hast du nicht oder? Weil das klingt schön alles nach Progesteronmangel .Du könntest dir zwar auch ne PG Creme im Internet bestellen,  aber mit Rezept wäre das natürlich besser und günstiger und deinen FA nochmal fragen, ob er am 21 ZT Blut abnehmen könnte ( ggf.selber zahlen).

Ich kann gerade garnicht sagen wie es mir geht , natürlich wesentlich besser als im Sommer,  aber es ist immer ein auf und ab und wenn man gerade denkt das alles supi ist, dann kommt evt.ein piepen im Ohr, ein stechen im Herz oder oder oder und gleich geht's einem wieder schlecht.

Glg chipgirl

06.01.2019, 07:32 Uhr
Kommentar

Mehr als 6 Stunden Schlaf ist nicht drin. Hoffe das das sich auch wieder einmal einpegelt. Ja, ich hatte michbazf gewundert, das es nicht am 21. Zyklustag passiert ist. Die FA unternimmt vorläufig nichts. Ist ja schon der 2. Wechsel für mich. Die alte FA hat mir ohne Untersuchung usw  Gynokadin verpasst... Habe ich auf anraten hier im Forum nicht genommen. Sollte das auch schon kräftig cremen... naja mitterweile ist das Vertrauen zu Ärzten hin.

Oh das piepen im Ohr habe ich jetzt auch alle paar Tage... Aber müssten sich nicht die Hormone mal etwas beruhigen? Man lebt ja nur noch für den jetzigen Tag und hofft das man den so gut wie möglich übersteht.

LG Sanne

06.01.2019, 08:28 Uhr
Kommentar

Ach da hast Du ja Pech mit den FA, ja das Gynokadin ist das komplett falsch, man braucht erst Progesteron und später kommt das Gynokadin dazu....wie gesagt kannst ja mal nach Progesteroncreme googeln,  die würde dir sicherlich auch helfen.

Wegen dem beruhigen der Hormone, oh das würde ich mir auch wünschen, aber wahrscheinlich reagieren wir einfach nur sensibler, andere haben das vielleicht auch und sie merken es nur weniger.Ich wünsche dir uns auch den anderen Mädels einen schönen Sonntag

Glg chipgirl

05.01.2019, 20:27 Uhr
Antwort

Schon heftig wie viele von uns dieses Vibrieren doch haben.Als es im Frühjahr los ging,war es so schlimm,daß es sogar sichtbar für andere war.Seit Frühjahr hab ich es nun dauerhaft...nehme seit 3 Monaten die Dysto Loges,welche es wenigstens abschwächen.Die Schwäche ist auch mir bekannt und die wackeligen Beine.Besonders Rechts.

Darum ließ ich ja die SD komplett untersuchen.

Aber scheinen wohl doch die tollen Sexualhormone zu sein,wenn so viele Frauen hier betroffen sind.

Keinen Tag an dem nichts ist..tolle Aussichten...

Schönen Abend,Mädels,

LG,Fighterlady

06.01.2019, 20:24 Uhr
Antwort

hallo Ihr Lieben "Vibrierenden"

ich habe seit 6 Jahren keine Periode mehr und dieses Vibrieren war ein Jahr nach der letzten am schlimmsten, weil ich gar nicht wusste, was das soll un Ihr wisst naturlich, was man sich "googeln" kann: SM, SLA. Dieses Vibrieren wird von furchtbarer Unruhe begleitet. Weil ich keine ADs vertrage, muss ich das alles "pur" erleben und schon so lange. Nach stressiger Zeit kamen jetzt noch Schlafprobleme hinzu. Ich kann vor lauter Unruhe gar nicht einschlafen... Mann oh Mann, kommt noch eine bessere Zeit? :-(

LG :-)

06.01.2019, 20:34 Uhr
Kommentar

Hallo Elie,

Das ist ja erschreckend daß Du vom Zittern auch Jahre nach der Menopause noch betroffen bist.

Ich habe meine Periode noch und das Vibrieren trat Anfang Juni 2018 auf und begleitet mich seit  dem.

Dachte zumindest nach der Menopause wäre es vorbei.

Ja.ich kenne  diese Googleergebnisse auch und habe mir damit auch ganz schlimme Panik gemacht.

Ich bemerke immer mehr,wie häufig das Vibrieren doch auftritt.

Dir einen schönen Abend und LG,

Fighterlady

20.01.2019, 14:13 Uhr
Antwort

Ich hoffe, ihr seit mir nicht böse wenn ich schreibe, ich freu mich, dass es vielen gleich geht und auf der anderen Seite, ja zum Henker - wir fliegen ins Weltall und uns kann keiner helfen??? Ich hab diese ganze Sch.. auch seit über einem Jahr, Parkinson Ängste so arg, dass ich mir oft denke, wann sagt mir endlich einer, dass ich es hab, ich nehme alles - nur bitte, bitte ein Tag ohne Zittern, wackelnde Finger, und einer Schraubstock Muskulatur, vibrieren tue ich oft beim aufwachen, ganz arg...Voriges Jahr, hatte ich meine Periode hin und wieder, dann mal kurze Zeit wieder pünktlich und nun seit Oktober gar nicht mehr...

Mir helfen auch keine Schmerzmittel, Ruhe, heiße Bäder, Magnesium - aber so ein Tag ohne was, den kenne ich nicht mehr.

Austausch tut gut, LG Libelle

20.01.2019, 15:44 Uhr
Kommentar

Liebe Libelle,

Ich weiß wie es sich anfühlt,wenn man sich in eine Krankheitsangst so reinsteigert.

Mit meinen Symptonen letztes Jahr ging es mir auch so und ich hatte furchtbare Angst vor ALS und teilweise auch Parkinson .War Tag wie Nacht vor Angst zerfressen .Und hab mir ,mehr als gut war ,Info Material abgespeichert über diese Krankheiten.

Auch ich litt und leide noch unter diversen Synptomen wie vibrieren,zitternde, Muskelzuckungen und wackeligen Fingern nur inzwischen nicht mehr mit Hypochondrie ,da sich meine Angststörung nun leider generalisiert hat und nun Angst vor Krankheit bei Sohn und gerade unsere Lebenssituation betrifft,was meine Therapeutin auch als absolut real und verständliche einstuft ,da die Situationen zur Zeit berechtigt dafür sind.Dafür spüre ich sie, zur Zeit ,was meine Gesundheit angeht,nicht wirklich,auch wenn ich dieses Jahr noch OP und Co. vor mir hab.

Wie ich schon erwähnte...diese Art von Krankheiten haben keine bessere Phase.Es sind fortschreitende Krankheiten.Da Du ja ab und an bessere Phasen hast,ist es ein gutes Zeichen,aber ich weiß wie der Kopf wüten und quälen kann.

Auch andere Frauen hier haben diese Symptome und es sind ebenfalls die blöden Hormone.

Wünsche Dir einen ruhigen Nachmittag,

LG,Fighterlady

21.01.2019, 08:58 Uhr
Kommentar

Hallo Fighterlady, vielen Dank für deine lieben Worte. Ich war voriges Jahr so oft beim Arzt und bei so vielen Ärzten, ich weiß nicht, ob ich jetzt noch einmal gehe oder es für meine Seele nicht viel besser ist, wenn ich mich darauf fixiere, es sind Wechseljahre, es ist Angst und ich muss mich da rausholen. Derzeit tut mir halt der ganze Körper weh und ich denke mir ...aber dieses beobachten von einem selbst ist auch krankhaft. LEBEN wäre die Alternative, einfach LEBEN ohne Angst und Panik. Ich wünsche dir viel Kraft und umärmel dich - die Horrormone sind ganz schön schwierig :-)

Alles erdenklich Liebe und ich freu mich, wenn wir uns lesen!

LG Libelle