Avatar

Verzweiflung & schwarze Gedanken & so viele Baustellen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.01.2023 | 18:34 Uhr

Hallo zusammen,

ich fange ein Grundsatzgespräch an. Und bin ziemlich verzweifelt, also wer will, kann weg hören/lesen.

Ich weiß, dass 1/3 der Frauen starke Beschwerden während der Wechseljahren haben, aber so langsam habe ich Angst, dass es bei mir mehr ist als das. Woher weiß man denn, dass es nicht an etwas Schlimmen liegt, dass es einem so extrem dreckig geht. Das kann doch nicht sein, dass so viele Jahre seines Lebens so an einem vorüberziehen.

Ich bin bald 50, seit 3 Jahren habe ich diverse Symptome (Gelenkschmerzen, Atemprobleme, Schwindel, Kopfschmerzen, Blasenprobleme, Schwindel, Durchschlafschwierigkeiten, usw.), doch das was jetzt noch dazu gekommen ist, bringt mich um den Verstand und befeuert meine Zweilfel. Ich habe dauernd Probleme mit der Verdauung, fühle mich mega krank und ich habe diverse Schmerzen - sogar meine Lymphknoten tun weh, obwohl diese mit Hormonen nix zu tun haben. Ich habe einfach Angst, dass das was schlimmes ist. Habe sogar schon an AD gedacht, obwohl ich gar nicht depressiv bin und einfach nur diese Sorgen habe aufrund der Schmerzen. War schon beim Urologen und Gastroentrologen. Habe angefangen, Progesteron zu nehmen.

Wie kommt ihr damit klar? 

Schöne Grüße und sorry für diese negativen Zeilen. Das musste jetzt raus.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.01.2023, 20:45 Uhr
Antwort

Einen schönen guten Abend,

Ganz genau so geht es mir! Ich bin am verzweifeln. Alle Symphonie die du beschrieben hast kenne ich 1:1. 

Auch die schwarzen negativen Gedanken machen mir ziemlich zu schaffen!

Ich werde jetzt 54 Jahre alt,ä habe meine Tage total unregelmäßig mal alle 14 Tage mal 5 Monate gar nicht. Es macht einen verrückt, jeden Tag tut was anderes weh.

Ich nehme seit geraumer Zeit Opipram, naja ob es hilft weiss ich nicht wirklich!

Wenn es mir mit den Gedanken schlecht geht, das immer schubweise kommt, nehme ich Ignatia D30 Globuli. 

Ich bin froh, dass ich nicht alleine Jim mir dem schei...!

Ich wünsche Dir von ❤️ en dass du alles gut übersteht.

LG Geli

Beitrag melden
18.01.2023, 20:47 Uhr
Kommentar

Ich möchte einfach wieder Freude und Spaß am Leben haben! 

Wie wirkt das Progesteron bei dir?

Beitrag melden
18.01.2023, 21:07 Uhr
Kommentar

Guten Abend.

Ja ich fülle mich momentan auch total daneben. Hab Angst das ich was schlimmes habe. Morgen beim Aufstehen erst Mal so eine Antriebslosigkeit, leichte Übelkeit, Schwäche in den Beinen und Kraftlosigkeit. Nehme dann mein Östrogen Gel danach geht das wieder. Im Laufe des Tages immer wieder Angst von schlimmen Krankheiten hab auch immer wieder am Tag schmerzen in der Hüfte und immer was anderes. Missempfindungen im Gesicht, uvm. Alles ist Zeitweise. Das eine geht und was anderes kommt. Damit tröste ich mich normal ist das nicht so, und bei Krankheiten würde die BIH nicht helfen. Und dieser Forum gibt mir auch Kraft. Vielen Dank an alle die hier schreiben und Tipps geben. Nehme BIH seit einem Jahr und kann zum Glück etwas nachdosieren. Dann geht's wieder besser. Gott sei Dank kann ich schlafen. Vor den Hormonen konnte ich keine Nacht durchschlafen. 

Ich denke es ist auch momentan das Wetter und zu wenig Sonne was die Hormone auch negativ beeinflusst.

Im Sommer ging es mir echt gut. Paar Kleinigkeiten waren aber nicht zu vergleichen mit jetzt. 

Na ja wir hoffen das es besser wird. 

Wünsche allen viel. Kraft.:ROSE:

Avatar
Beitrag melden
19.01.2023, 09:30 Uhr
Antwort

Hi meine Liebe!

Mir geht es genauso, das kommt so in Schüben immer wieder. Mal wieder etwas Ruhe dann wieder irgendein anderer Kram dazu...momentan dieses Kribbeln wieder in den Armen, Beinen, Muskezucken, teilweise Schmerzen in den Sehnen. Weiß auch nicht mehr weiter, dann kommt die Angst dazu und dann verstärken sich die Symptome natürlich auch mit.

War vor 2 Jahren mal beim Neurologen, der meinte alles ok aber ich denke ich starte wieder einen Marathon:-!

Ich verstehe dich allzu gut!

:-(

Beitrag melden
19.01.2023, 09:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Wechsellady,ich habe auch ein ganz schlimmes Jahr hinter mir,mit all den Beschwerden,wo ich täglich dachte,ich schaff's nicht mehr.Und mich täglich frage,alles Wechseljahre??? Ich bin auch nicht depressiv,nur wenn der Körper so streikt wird man traurig und hoffnungslos,weil sich nichts wirklich bessert,obwohl man sich so bemüht! Seit Corona habe ich ganz massive Probleme mit Magen und Darm und extrem viele Unverträglichkeiten! Ich renne von Arzt zu Arzt,es hat alles soviel gekostet,und irgendwie kann mir da niemand rausholen,bin total abgemagert und Hormone hatte ich schon probiert,das funktionierte bei mir auch nicht.....Was sich gebessert hat ist meine monatelange Migräne,dank Zahn/Beißschiene kombiniert mit Krankengymnastik.

Liebe Grüße Anthrin

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat