Verzweifelt schlaflos und schwach

05.08.2018 | 09:44 Uhr

 Hallo Ladys, ich bin hier neu, weil ich verzweifelt auf der Suche nach anderen Frauen bin, denen es ähnlich geht, und die mir ein bisschen Mut machen können in meiner momentanen Situation.  Ich hab mich ein bisschen dass das Forum gelesen, und gesehen dass Ihr hier eine sehr schöne Gemeinschaft seid.

 Darf ich euch kurz erzählen was mich so quält?

ich bin 52 Jahre alt, hatte 2011 eine Hysterektomie wegen starker myome und weiß daher nicht genau an welchen Punkten meines Zyklus ich stehe, oder wie weit ich schon im Wechsel bin/wäre ...

Meine letzten Werte waren:

FSH 53

Östradiol 83

progesteron 0,73

vor ca zwei Monaten hatte ich Urlaub und in derzeit bekamen Panikattacken und nächltliche Unruhe. Das hat sich schnell verschlechtert, ich bin können wir aus dem Haus gekommen, und konnte nach dem Urlaub nicht mehr zur Arbeit zurück. Ich bin jetzt bereits fünf Wochen im Krankenstand und mein Zustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Mittlerweile habe ich jede Nacht bis zu fünf Attacken, bei denen ich euch gerne fragen möchte, ob das Wallungen sein können: mir steigt im Nacken so etwas wie ein wahnsinnige Angst oder Schreck auf, ein Adrenalin-Gefühl. Dann folgt eigenartiges kribbeln in den Armen, Schwindel hab ich sowieso die ganze Zeit, und Panik. Anfangs war mit dabei noch nicht zu heiß, jetzt wird mir immer wärmer und heiß.

 Tagsüber bin ich natürlich total müde, aber auf einen dermaßen Spannungslevel, Dass ich seit Wochen sind fast nichts mehr essen kann, weil mein Magen sich anfühlt als wäre ich ständig total erschrocken. Die innere Unruhe noch nicht vollkommen wahnsinnig. Dementsprechend schwach bin ich auch schon, ich habe 7 Kilo abgenommen.

ich habe meine Frauen Ärztin gewechselt Bin bei einem Hormonspezialisten, der sagte ich befinde mich sehr wohl im Wechsel, und ich arbeite seit ein paar Tagen mit einer Bio identischen Progesteron Creme. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die meine Unruhe verstärkt.

 Bei einem Psychiater bin ich auch, Verhaltenstherapie hab ich auch schon gestartet. Alles mit sehr wenig Erfolg. Gegen meine Panik hilft ausschließlich manchmal ein viertel Xanor, Und ich habe wirklich angst, vor diesem benzozeug. Aber es ist nunmal   das einzige das hilft ...

Gibt es hier Frauen, denen  es noch ähnlich geht wie mir? Ich würde mich wahnsinnig über einen Austausch freuen, besser gesagt dieser eure Tipps, und ein bisschen Mut, den ich Moment gar nicht mehr habe. Eigentlich bin ich immer eine sehr starke frau gewesen, Von der ist aber fast nichts mehr vorhanden ...

Ja, in der Hoffnung hier Verbündete zu finden, verbleibe ich mit ganz lieben Grüßen an euch alle, Susanne

Bisherige Antworten
05.08.2018, 15:17 Uhr
Antwort

Unterfunktion und Überfunktion lassen sich schwer unterscheiden. Dein Frauenarzt scheint nicht TSH hörig zu sein. Das ist sehr gut. Ich würde ihm vertrauen.  Wichtig das Medikament langsam einschleichen. Viele haben in Unterfunktion Angst, Unruhe usw. Das dann in Kombination mit Progesteronmangel ist kein Spaziergang.  Verlass dich auf deinen Frauenarzt, scheint ein guter Mann zu sein. Ich habe zum Gück auch so einen. Schau mal auf Facebook in das Forum Schilddrüsenunterfunktion mit Novothyral einstellen, da findest du sehr viele Frauen, denen es ging wie Dir. Stell da deine Werte ein. Da sind Frauen, die sind 20 Jahre hilflos mit solchen Symtomen rumgelaufen. Denen geht es jetzt wieder gut.  Aber natürlich  immer im Kombi mit deinem Arzt. Den frag nach Famenita oder Utrogest.

LG Schneckchen

05.08.2018, 15:21 Uhr
Kommentar

Ach ja; ich habe Progesteron bekommen.   Famenita ist Progesteron

05.08.2018, 15:27 Uhr
Kommentar

Meinst du die Gruppe Novothyral bei Hashimoto und SchilddrüsenUnterfunktion? Eine andere finde ich nicht ...

05.08.2018, 15:21 Uhr
Antwort

Danke Schneckchen ... ich merk, dass mir das alles gerade extreme Angst macht und mich voll überfordert ... ich hab echt Angst, ich schaff das nicht mehr ..   .

05.08.2018, 15:27 Uhr
Antwort

Du schaffst das. Ich dachte, ich wäre psychisch krank. Die Symptome sind schrecklich,   wie eine Depression.  Mach es Schritt für Schritt. Gehe liebevoll mit dir selber um. Nicht verzweifeln. Hormone machen diese Symptome.  Nicht dein Kopf. Alles wird gut. Es gibt hier Damen, die haben während der Einstellung AD genommen. So schlimm kann es einem gehen. Vertraue deinem Arzt. Hört sich richtig an. Nehm die Medikamente. Du wirst nicht tot umfallen.  Er scheint zu wissen, was er tut. Drück Dich. LG Schneckchen

05.08.2018, 15:30 Uhr
Kommentar

DANKE  Für deine Worte ... .. ich bin so verzweifelt ... könnte gerade nur noch heulen ... diese vielen Entscheidungen öberfordern mich so und ich hab solche Angst vor dösen ganzen Medikamenten .... da ist in den letzten wochen auch immer schlimmer geworden ... und ich bin so müde .... Trau mich gar nimmer ins Bett ... :TIRED:

05.08.2018, 15:29 Uhr
Antwort

ICh nehme ja Euthyrox und Thybon. Das ist auch FT 3 und FT 4, wie in Novo.

05.08.2018, 15:34 Uhr
Antwort

Die Gruppe ist richtig.  Da nur die Werte einstellen ohne  persönlich Beschreibung der Symptome.  Ist ja nicht wirklich anonym. Geht ja keinen was an.LG

06.08.2018, 18:34 Uhr
Kommentar

Schneckchen, der Rat in die Gruppe zu gehen war grossartig! Ich habe dort eine Frau getroffen, die sich so gut mit der Progesteronthera und auch mit der Schilddrüse auskennt, dass ich mich gestern dann wirklich mit großem Vertrauen an eine Dosissteigerung gewagt habe und siehe da: es geht mir schon ein bisserl besser ;-)

danke nochmal!!

Susanne

05.08.2018, 15:38 Uhr
Antwort

Ich hatte sogar Angst vor Magnesium dachte ich fall um... Bin ich aber nicht. Immer geht es mir auch nicht gut, das ist sehr zyklusabhängig. Will da auch noch mit meinem Frauenarzt drüber sprechen. LG

05.08.2018, 15:42 Uhr
Kommentar

Ja, ich bin auch schon soweit, dass ich Angst vor Globuli hab :-D

aber wie hast du dann diese ganzen Einstellungen mit den Medis geschafft?

05.08.2018, 15:56 Uhr
Antwort

ICh habe sie einfach genommen.  Mein Frauenarzt ist ein alter Hase. Habe mich auf ihn verlassen. Habe eine Therapie gemacht. Psychisch bin ich völlig gesund. Habe ständig Blutwerte machen lassen. Alle 6 Wochen. Teilweise selber bezahlt   eingestellt auf Facebook  mit dem Arzt abgesprochen.  Dosis angepasst. Langer Weg. Sport gemacht, wenn möglich. Hier gelesen und gesehen, das es vielen so geht. Mir einen neuen, ruhigeren Job gesucht. Wie gesagt, es ist nicht perfekt. Muss es auch gar nicht.  Auch bei nicht hormongeplagten läuft es mal nicht rund. Aber ich habe mehr bessere Zeiten, als schlechte. Bin mehr bei mir angekommen.  Ich bin wie ich bin. Verlasse sogar ungeschminkt das Haus. Das habe ich nie gemacht. Versuche einfach mich selber lieb zu haben. Mit all meinen Schwächen. Ich sage jetzt, was mir nicht passt. Das geht aber nur, wenn die Hormone halbwegs stimmen. Sonst rennst du gegen Windmühlen.LG ich darf jetzt auf eine Feier und bin dann mal weg. Drück dich

05.08.2018, 16:05 Uhr
Kommentar

1000000 Dank! Ich wünsche dir viel Spass!! :THUMBS UP:

05.08.2018, 16:21 Uhr
Antwort

Hallo Susa,

herzlich willkommen hier. Wenn ich nach normalen Referenzwerten gegen würde, die ja leider fehlen, zeigt dein FSH sehr deutlich WJ an, PG wäre niedrig kommt aber auf die Zyklushälfte an und Ö wäre in Ordnung. Nun bist du 52 was immer WJ heißt und insgesamt schwankende Hormonwerte und Hormonmangel bedeutet. Ich finde Schneckchens Beiträge sehr gut. Es muss an beiden Baustellen gearbeitet werden, um dich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Von daher würde ich mich auch an die Vorgaben deines Arztes halten oder einen Endo aufsuchen. Die PG Creme wird dir da denke ich nicht ausreichend helfen. Es wird alles Zeit brauchen, bis das wieder im Lot ist und vielleicht hast du anfänglich auch ein paar NW, aber der Versuch ist es wert. Nach deinen Gefühlen kannst du da zur Zeit schlecht gehen, deshalb informiere dich und trau dich. Ich weiß wie schwer das ist. Hormoneinstellungen dauern bis zu Einem halben Jahr also auch sehr viel Geduld ist gefragt. Das schaffst du aber  und wir motivieren dich sehr gern.

LG Ringelblume

05.08.2018, 18:47 Uhr
Kommentar

100000 dank, liebe Ringelblume, ich frue mich über eure mutmachenden Antworten, da fühlt fraunsich gleich nicht mehr so alleine :-)

alles Leine ! Susanne

05.08.2018, 19:38 Uhr
Antwort

Hallo Susa,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Du kannst dich hier immer aussprechen und auch jammern.:-)

Ich habe Hashimoto und kenne mache Beschwerden nur zu gut. Auch diese Schwäche und anfallsartige Müdigkeit ist mir nicht unbekannt.

Du bist nicht allein!

LG Marijam

06.08.2018, 06:16 Uhr
Kommentar

Danke für die liebe AufnaNähme!! Alles Gute auch für dich!