Verzweifelt schlaflos und schwach

05.08.2018 | 09:44 Uhr

 Hallo Ladys, ich bin hier neu, weil ich verzweifelt auf der Suche nach anderen Frauen bin, denen es ähnlich geht, und die mir ein bisschen Mut machen können in meiner momentanen Situation.  Ich hab mich ein bisschen dass das Forum gelesen, und gesehen dass Ihr hier eine sehr schöne Gemeinschaft seid.

 Darf ich euch kurz erzählen was mich so quält?

ich bin 52 Jahre alt, hatte 2011 eine Hysterektomie wegen starker myome und weiß daher nicht genau an welchen Punkten meines Zyklus ich stehe, oder wie weit ich schon im Wechsel bin/wäre ...

Meine letzten Werte waren:

FSH 53

Östradiol 83

progesteron 0,73

vor ca zwei Monaten hatte ich Urlaub und in derzeit bekamen Panikattacken und nächltliche Unruhe. Das hat sich schnell verschlechtert, ich bin können wir aus dem Haus gekommen, und konnte nach dem Urlaub nicht mehr zur Arbeit zurück. Ich bin jetzt bereits fünf Wochen im Krankenstand und mein Zustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Mittlerweile habe ich jede Nacht bis zu fünf Attacken, bei denen ich euch gerne fragen möchte, ob das Wallungen sein können: mir steigt im Nacken so etwas wie ein wahnsinnige Angst oder Schreck auf, ein Adrenalin-Gefühl. Dann folgt eigenartiges kribbeln in den Armen, Schwindel hab ich sowieso die ganze Zeit, und Panik. Anfangs war mit dabei noch nicht zu heiß, jetzt wird mir immer wärmer und heiß.

 Tagsüber bin ich natürlich total müde, aber auf einen dermaßen Spannungslevel, Dass ich seit Wochen sind fast nichts mehr essen kann, weil mein Magen sich anfühlt als wäre ich ständig total erschrocken. Die innere Unruhe noch nicht vollkommen wahnsinnig. Dementsprechend schwach bin ich auch schon, ich habe 7 Kilo abgenommen.

ich habe meine Frauen Ärztin gewechselt Bin bei einem Hormonspezialisten, der sagte ich befinde mich sehr wohl im Wechsel, und ich arbeite seit ein paar Tagen mit einer Bio identischen Progesteron Creme. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die meine Unruhe verstärkt.

 Bei einem Psychiater bin ich auch, Verhaltenstherapie hab ich auch schon gestartet. Alles mit sehr wenig Erfolg. Gegen meine Panik hilft ausschließlich manchmal ein viertel Xanor, Und ich habe wirklich angst, vor diesem benzozeug. Aber es ist nunmal   das einzige das hilft ...

Gibt es hier Frauen, denen  es noch ähnlich geht wie mir? Ich würde mich wahnsinnig über einen Austausch freuen, besser gesagt dieser eure Tipps, und ein bisschen Mut, den ich Moment gar nicht mehr habe. Eigentlich bin ich immer eine sehr starke frau gewesen, Von der ist aber fast nichts mehr vorhanden ...

Ja, in der Hoffnung hier Verbündete zu finden, verbleibe ich mit ganz lieben Grüßen an euch alle, Susanne

Bisherige Antworten
05.08.2018, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,

das ist schlimm wenn man sich eigentlich gar nicht wiedererkennt und man auch gar nicht deuten kann warum dies so ist.

Bei mir fing es mit 40 an als ich so mit richtig schlimmen Panikattacken nachts zu tun hatte-auch im Urlaub und zu Hause gerade wenn ich mit den Kindern alleine war. Erschöpfungsgefühle und und und...

Man diagnostizierte eine generalisierte Angststörung und ich bekam Medikamente die mri auch damals geholfen haben. Heute nehme ich sie noch in geringster Dosis. Im Nachhinein würde ich aber auch sagen, dass die Zustände mit einer gravierenden Nahrungsmittelunverträglichkeit zusammenhingen und ich damals im Traum nicht daran gedacht hätte. Seitdem dies erkannt wurde (erst vor 5 Jahren) hatte ich diese Zustände nicht mehr.

Es spielen sicherlich ganz viele Faktoren zusammen aber vieleicht trotzdem auch ein kleiner Hinweis.

Zurzeit nehme ich Neurapas und etwas gegen das Herzstolpern. So muss  jeder seine Mittel und Wege finden. Wichtig ist für mich ein vefrtrauensvoller Arzt, bzw. HP, der mich schon seit Jahren kennt und ich mich dort sehr aufgehoben fühle.

Einen schönen Sonntag wünscht

Bäumchen, die Dich herzlich willkommen hier im  Forum heißt.

05.08.2018, 10:48 Uhr
Kommentar

.. ach noch e8ne kurze Nachfrage: welche Art Unverträglichkeit war das? lG und Danke! Ps. Keine Ahnung, ob ich meine erste Antwort an dich richtig gepostet habe, bin hier noch zu neu :-):-)

05.08.2018, 10:49 Uhr
Kommentar

Hallo Susanne und willkommen hier im Forum. :ROSE:

Du hast deine Hormonwerte geschrieben, aber nicht die Masseinheit. So wie die Zahlen aussehen, hättest du ja einen Progesteronmangel und eine Östrogendominanz. Wenn du Progesteron verschrieben bekommen hast, wird sicherlich ein Progesteronmangel vorliegen.

Manchen hilft die Creme, manchen nicht. Vielleicht wäre es auch ein Versuch wert, Utrogestkapseln zu nehmen....vaginal oder rektal.

Ich hatte damals ähnliche Zustände, burnout, Depression, Ängste, Panik. Utrogest zusammen mit einer kognitiven Therapie waren meine Rettung. Nach der ersten Kapsel Utrogest abends, wachte ich morgens auf in einer erstaunlich besseren Gefühlslage....trotzdem musste ich mich noch durch diverse tiefe Täler kämpfen. Ein Wundermittel ist bioid. Progesteron ja auch nicht, aber sehr hilfreich. Das ist schon viele Jahre her. Ich bin in der Postmenopause und nehme immer noch Utrogest. Andere Medikamente (AD o.ä.) habe ich nie genommen.

Hier gibt es Frauen, die kennen sich sehr gut aus in Bezug mit Hormonen. Sie melden sich sicherlich noch :-)

LG von Wuppertalerin

05.08.2018, 11:32 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin, danke für die nette Aufnahme und deine schnelle Antwor! Die Maßeinheit ist voll verwirrend, bei jedem ander, ich werde sie dann nochmal nAchtippen! das Utrogest habe ich auch verschrieben bekommen, aber nich nicht genommen, da mein Frauenarzt gemeint hat, es kann schwindlig und benimmen machen 7nd da Schwindel mein großer Trigger ist, trau ich mich nicht drüber ... wie ist es dir damit ergangen?

Alles Liebe, Susanne

ps? Ich freu mich für dich, dass du aus dem großen Tal raus bist!

05.08.2018, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo Susanne....es KANN schwindlig und benommen machen, muss aber nicht ;-)  Ich nehme es immer Abends gegen 21 Uhr, dann bin ich um 23 Uhr schön schläfrig und Schwindel würde mich im Liegen nicht stören. Progesteron hat eine kurze Halbwertzeit und wenn es Beschwerden macht, setzt du es ab und die Nebenwirkungen sind rasch verschwunden.

Aber: Du schreibst, dass du gen Schilddrüsenüberfunktion tendierst. Deine Beschwerden könnten tatsächlich damit zu tun haben....diese Hibbeligkeit, Nervosität und Gewichtsverlust. Ich würde an deiner Stelle das noch mal gründlich überprüfen lassen!!! Und auch nicht lange damit warten! In den WJ spielt das alles gerne mal verrückt.

LG Wuppertalerin

05.08.2018, 11:59 Uhr
Kommentar

....und bitte berichte doch mal, was sich wegen der Schilddrüse ergeben hat. Warte bitte nicht zu lange mit der Überprüfung!

:-[

05.08.2018, 14:36 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal :-)

  Meine Schilddrüsenwerte sind ja schon mein ganzes Leben lang ungefähr stabil  in diesen Werten .... Die Gewichtsabnahme bei SchilddrüsenüberFunktion ist ja nur dann glaub ich das Zeichen, wenn nebenbei der gesteigerter Appetit da ist. Ist bei mir ja das Gegenteil der Fall, ich kann kaum etwas essen ... aber ich werde nochmal meinen doc drüber schauen lassen ... Ich hab diese Ärzterunde schon ganz schön satt…

 Alles Liebe und ganz lieben Dank,

Susanne

05.08.2018, 16:11 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin, noch kurze Frage: hast du das utrogest oral genommen? Lg!

05.08.2018, 16:47 Uhr
Kommentar

Hallo Susa, ich habe Utrogest zuerst vaginal, dann rektal genommen. Mittlerweile steche ich die Kapsel auf, drücke die Hälfte raus, weil ich nicht mehr so viel P brauche.

LG

06.08.2018, 07:00 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin, ich habe heute Nacht endlich eine Halbe Kapsel genommen und fast Durchgeschlafen! Herrlich [:-}

06.08.2018, 07:34 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Susa, das ist super!!!! Ich freue mich mit dir. Schlaf ist so wichtig. Du schaffst das!

LG von Wuppertalerin :ROSE:

05.08.2018, 10:46 Uhr
Antwort

Oh Danke, Bäumchen!  Das ist ein nettes Willkommen! Mein Problem ist, dass ich  So wahnsinnige Angst vor Medikamenten und vor allem vor AD habe ... Und so müde und schwach bin wie ich bin,  hab  ich einfach Angst, dass ich nicht über die Zeit der Einstellung drüber komme .... es ist ein richtiger Teufelskreis ...

alles liebe von der schrecklich müssen Suanne

05.08.2018, 10:49 Uhr
Antwort

Liebe Susanne,

Natürlich befindest du dich im Wechsel. Deine letzten Werte, die du gepostet hast, sind aber nicht so schlecht, dass dein gesamtes Befinden damit erklärbar wäre. Allerdings solltest du, wenn du schon Progesteron nimmst, auch Ö-Gel anwenden, sonst rutscht dein Östrogen noch mehr ab und das wäre dann fatal. Das könnte dann die Symptome tatsächlich verstärken.

Warum bist du von deiner Gyn weg? Was hat sie gesagt?

Ist der Hormonspezialist ein Endokrinologe? Wenn nicht, dann würde ich dir einen solchen empfehlen. Der kann auch die Schilddrüsenhormone und Nebennierenhormone checken. Beide machen u.a. solche Symptome, wenn die Hormone gestört sind.

LG und gute Besserung

Anna

05.08.2018, 10:53 Uhr
Kommentar

Ach, ja- Herzlich willkommen!

05.08.2018, 11:07 Uhr
Kommentar

Hallo Anna, um zu bestimmen, ob ein Wert zu hoch oder zu niedrig ist, dazu benötigt man die Referenzwerte und um zu sagen, wie das Verhältnis (Ö zu P) ist, muss man die Masseinheit. wissen, oder? Labore nutzen unterschiedliche Masseinheiten.

LG

05.08.2018, 11:36 Uhr
Kommentar

:ROSE:

05.08.2018, 11:35 Uhr
Kommentar

Hallo Anna, auch dir danke für die nette Aufnahme 7nd schnelle Antwort!

meine Frauenärztin war 2 Minate nicht da, so musste ich mir jemanden suchen 7nd bin auf e8nen Frauenarzt gestoßen, der bekannt ist für deine Expertise auf dem Gebiet der bioidenten Hormone ... ich habe nur das beste über ihn gehört ... in meiner Progesteroncreme ist zusätzlich nich estiol, meinst  das?

Er meinte auch,d Ass eventuell, eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt, aber mir wurd mein ganzes Leben lang immer gesagt, dass ich knapp an der Überfunktion vorbei schremme ... bei den selben oder ähnlichen WeRoten, das verunsichert mich ein wenig ...

danke dir und alles Gute! Suanne

05.08.2018, 11:48 Uhr
Kommentar

Liebe Susanne,

das dachte ich mir schon. Die Unrruhe könnte gut daherkommen. Wann hast du das letzte Mal SD-Werte machen lassen?

In diesem Zusammenhang würde ich dir doch dringend einen Endokrinologen empfehlen. Werte ändern sich im Laufe des Lebens. Wenn die Geschlechtshormone sinken, kann es zu erhöhten SD-Werten kommen. Hier besteht ein zwingender Zusammenhang.

LG Anna

05.08.2018, 14:39 Uhr
Kommentar

Hallo Anna! Noch eine kleine Korrektur, weil mein Computer immer schreibt was er will. Mein Frauenarzt meinte ich könnte eine Schilddrüsen unter Funktion haben, das hat mich so irritiert, da man mir mein Ganzes Leben bisher Geteilt hat, dass meine Werte eher an der Schilddrüsen über Funktion entlang gegen ...  ja,  Ganz schön verwirrend all das %)

Alles Liebe, Susanne

05.08.2018, 14:55 Uhr
Kommentar

Bei einer Unterfunktion wäre der TSH bei über 2. Es sei denn, du hättest eine Umwandlungsstörung. Das müsste untersuccht werden.

LG Anna

05.08.2018, 15:01 Uhr
Kommentar

Entschuldigung, war abgestürzt.

Eine Umwandlungsstörung liegt bei dir natürlich nicht vor.

LG Anna

06.08.2018, 08:42 Uhr
Kommentar

Liebe Susanne,

ein Frauenarzt, auch Hormonspezialist, ist kein Schildrüsenspezialist!

Wechsel von Unter- und Überfunktion können auf Hashimoto, eine entzündliche SD-Erkrankung hinweisen. Dazu würde dein Befinden auch passen.

Das muss aber von einem SD-Spezialisten, entweder Endokrinologe oder Nuklearmediziner untersucht und diagnostiziert werden. Neben TSH, freien Werten und allen Antikörpern, muss dazu eine Sonografie gemacht werden.

Hormone, egal welche, sind keine Schmerztabletten, die man einfach mal so einwirft. Sie wirken komplex im gesamten Organismus und längerfristig.

Bevor du also entsprechende Entscheidungen triffst, denk noch mal über meinen Rat nach. Es ist deine Gesundheit.

LG Anna

06.08.2018, 08:50 Uhr
Kommentar

Danke, Anna, das sehe ich eh auch so, ich bin hier sehr vorsichtig, liebe Grüße! Susanne

06.08.2018, 09:01 Uhr
Kommentar

Da bin ich echt erleichtert. Denn mit der SD ist nicht zu spassen.

Extrem schlecht, sind deine G-Hormone allerdings auch nicht. Ö ist für Menopause o.k., P etwas niedrig, aber da nimmst du ja jetzt Prog.

Um die Situation mal auf den Punkt zu bringen.

Alles Gute

Anna

08.08.2018, 20:28 Uhr
Kommentar

Hallo Anna, danke für Deinen Post hier und auch im anderen Thread ... ich werde weniger vom Progesteron nehmen vorerst, und Eigentlich wollte ich dir Kiste mit de SD nicht aufmachen ... in der facebookgruppe, die mir hier empfohlen wurde, haben sie meine Werte angesehen und vorgeschlagen, zuerst die Mängel zu beseitigen, dann könnte sich das etwas niedrige T3 automatisch wieder normalisieren ... und meine Antikörper sehen scheinbar nicht nach Hashi aus ... also nehm ich das Progesteron, Vit D3, B 12 und eventuell Eisen, aber das muss noch hinterfragt werden, da mein Bruder eine Eisenspeicherkrankheit hat und ich immer zu hoch war mit dem Eisen ... ja ... 7nd jetzt hoffe ich, dass ich ein bisserl ruhiger werde, damit ich schlafen kann ...

alles gute und danke! Susanne

08.08.2018, 20:30 Uhr
Kommentar

Äh .. dasT4 wars glaub ich .. nicht T3 :-)

08.08.2018, 20:49 Uhr
Kommentar

Susa, das t4 ist "nur" das Speicherhormon.Das aktive Hormon ist das t3 und das ist hoch genug.

Vom Prog solltest du tatsächlich nur 1 Kapsel mit 100 mg nehmen.

LG Anna

08.08.2018, 21:00 Uhr
Kommentar

Danke Anna! :ROSE:

08.08.2018, 21:02 Uhr
Kommentar

Angeblich kann das Progesteron das auch normalisieren ... mal schauen ... ich bin jetzt mal zuversichtlich ;-)

05.08.2018, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Susa_, hier ist das mit der Östrogendominanz noch mal sehr gut erklärt. Myome entstehen auch oft durch eine Ö-Dominanz.

https://wechseljahre.gesund.org/koerpervorgaenge/oestrogen-dominanz.htm

LG

05.08.2018, 11:37 Uhr
Kommentar

Danke! Werde ich mir durchlesen ... jetzt muss ich versuchen, ein paar Minuten zu schlafen .   Wenigstens .... %)

05.08.2018, 13:54 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich hatte fast exakt die gleichen Hormonwerte wie Du vor einigen Jahren.  Mein FT4 lag zudem bei 104%. Mir ging es sehr schlecht. Angst, Unruhe, Zwangsgedanken. Heute geht es mir viel besser. Die Symptome sind nicht gänzlich verschwunden aber es geht mir gut. Was hat geholfen:

1) Euthyrox gesenkt von 150 auf 137. Gleichzeitig mit Thybon begonnen. Jetzt nach langsamen steigern bin ich auf 25 Thybon und 137 Euthyrox. Die Einstellung habe ich tatsächlich mit einem Facebook Forum gemacht. Alles nach Absprache mit meinem Arzt. In diesem Forum sind richtige Schilddrüsenprofis. Mir hat es sehr geholfen.

2) Alle synthetischen Hormone haben nicht geholfen. Femoston conti und Femoston 2/10 war für mich nichts. Nun nehme ich abends 1,5 Hub Estrevia.  Morgens 100 famenita rektal und am Abend auch. Den Tipp rektal habe ich hier aus dem Form.  Man umgeht damit den Leberstoffwechsel. Dann ist vielleicht Schwindel kein Problem für dich.

Es dauert, bis alles wieder so läuft. Aber es funktioniert.  Auch wenn nach 6 Wochen keine Besserung mit den Hormonen eingetreten ist. Weitermachen. Der Körper benötigt Zeit. Lass Dich nicht unterkriegen.  LG Schneckchen

05.08.2018, 14:44 Uhr
Kommentar

Hallo Schneckchen! Sagen, das klingt für mich leider alles noch ein bisschen verwirrend, weil ich noch nie mit Schilddrüsenmedikamenten Oder Problemen zu tun hatte… Würdest du jetzt auf eine über- oder unterFunktion behandelt?  Und warum hast du bei niedrigen Progesteron werden kein Progesteron bekommen? Das ist alles so verwirrend finde Ich ... Danke für deine Antwort! Alles Liebe Susanne

05.08.2018, 14:07 Uhr
Antwort

@Bäumchen

Was waren das für Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Würde mich auch mal interessieren.

LG Schneckchen

05.08.2018, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo und danke euch allen, ich bin überwältigt von der freundlichen Begrüßung!! :GIRL 039:

Für die, die nach den Wetren gefragt haben, ich hab die Referenzwerte dazu geschrieben: aktuell vom 25. 7.

die Schilddrüse ist überall im Bereich . .. so schlimme Symptome bei einigermaßen normalen Werten? ist das möglich?

Liebe Grüsse euch allen!

susanne

TSH 0,63 (0,5 - 4,2)
Freies T3 4,9 (3,1 - 6,8)
Freies T4 1,02 (0,95 - 1,70)

östradiol 83
Progesteron 0,73
FSH 53

05.08.2018, 14:46 Uhr
Kommentar

Liebe Susanne,

die Werte sehen ganz gut aus. Könnte ein ganz klein wenig niedriger sein. Was nimmst du und wieviel? Hast du Antikörper bestimmen lassen?

Leider kann dir hier nur ein Doc weiterhelfen. Versuch es mal wie schon gesagt mit dem Endo. Oder du lässt dich mal im KH durchchecken.

Ansonsten bliebe wirklich nur die neurologische Behandlung. Das würde ich allerdings als letztes akzeptieren. Ja, Ursachenforschung ist mühsam und viele Ärzte unterziehen sich dem nicht.

LG Anna

05.08.2018, 14:54 Uhr
Kommentar

Mann bin ich verwirrt .... %)

05.08.2018, 14:44 Uhr
Antwort

Huhu, dein FT4 Wert ist grottig.

Dein FT4 liegt bei 9,33% Dein Ft3 bei 48,65%.

Beide Werte sollten im oberen Drittel nahe beieinander liegen.

Ich weiß nicht, wie man da auf Überfunktion kommen kann. Welches Medikament nimmst du?

LG Schneckchen

05.08.2018, 14:47 Uhr
Kommentar

Hallo schneckchen!

Danke, ich nehme gar keine Medikamente derzeit, mein Frauenarzt, der sich ja sehr stark mit bioidenten Hormonen Auseinandersetzt, hat mir Novothyral empfohlen. Nur muss ich ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht getraut habe sie zu nehmen, da ich wie gesagt immer dachte ich hätte eher eine überfunktion ....

lg!

05.08.2018, 14:51 Uhr
Kommentar

Da hast du recht. Mit Novothyral schmiert dein TSH erst recht. Darin sind t4 und t3 enthalten.

Ich kann dir nur noch einmal raten, zum Spezialisten dem Endo zu gehen.

LG Anna

05.08.2018, 15:00 Uhr
Kommentar

Sag mal Schneckchen? Unterfunktion macht aber doch Nicht so wahnsinnig unruhig und ängstlich oder? Zumindest nicht bei den Symptomen die ich gegoogelt hab ...  wobei googeln ganz schrecklich ist ...

05.08.2018, 15:03 Uhr
Kommentar

Sollte "schmiert ab" heissen.

05.08.2018, 15:11 Uhr
Kommentar

;-)

05.08.2018, 14:53 Uhr
Antwort

Ich habe dann noch diesen Wert:

spezifische Auto-AK Schilddrüse:

TYPO - AAK 21.26 U/ml   (<34.00)

thyreoglobuline AAK 10.00 U/ml ( <115.00)

05.08.2018, 15:05 Uhr
Kommentar

Gab es dazu schon mal eine Sonografie?

05.08.2018, 15:08 Uhr
Kommentar

Nein ..  noch niemand auf die Idee gekommen ...

05.08.2018, 16:14 Uhr
Kommentar

Herzlich willkommen im Forum liebe Susa! Ich bin 54 Jahre und hatte vor zwei Jahren genau mit solch einen Mist ganz stark zu kämpfen. Dachte auch manchmal das wäre das Ende. Wie du liest,,,, lebe ich immer noch. Und es geht mir tatsächlich wieder besser. Also Augen zu und durch. Mir hat dieses Forum unwahrscheinlich viel geholfen. Alles Gute und LG Alpenveilchen