Vertrage Traubensilberkerze/Cimicifuga nicht

16.06.2022 | 07:02 Uhr

Hallo liebe Frauen,

seit über 4 Jahren bin ich in den Wechseljahren und inzwischen habe ich vermutlich die Menopause erreicht (ganz genau weiß man es ja erst 1 Jahr danach).

Ich hatte vor 4 Jahren schon mal gepostet, dass ich glaube, Traubensilberkerze/Cimicifuga nicht zu vertragen. Damals hätte es sein können, dass es evt. noch zu früh in den Wechseljahren war, das zu nehmen. Jetzt wo meine Zyklus quasi nicht mehr da ist, wollte ich es noch mal probieren, um die Hitzewallungen besser in den Griff zu bekommen.

Leider musste ich dieselbe Erfahrung wie vor 4 Jahren machen: Ich bekomme davon dauerhaftes Herzrasen/hohen Puls und habe zahlreiche quasi komplett schlaflose Nächte hintereinander! Es war ganz schlimm. Und das Blödeste war, dass ich nicht wusste, ob das wirklich von dem Mittel kommt oder einfach so, und es daher noch ein paar Tage weitergenommen habe. Es wurde nicht besser, sondern ich fühlte mich immer schlechter und war schon ganz fertig von den schlaflosen Nächten.

Erst jetzt, wo ich es abgesetzt habe (2 Tage danach), kann ich wieder besser schlafen und habe mehr innere Ruhe.

2017 hatte niemand  geschrieben, dass sie auch solche Nebenwirkungen hatte. Wundert mich, daher würde ich mich freuen, wenn sich jetzt jemand findet! Die Ärzte hatten mir damals nicht geglaubt, im Beipackzettel steht auch nix.... Vielleicht habe ich ja einen Art (einzigartige) Unverträglichkeit der Pflanze gegenüber,,,,?

Liebe Grüße, Eure Schönewelt

Bisherige Antworten
16.06.2022, 07:45 Uhr
Antwort

Hallo, hatte dieselben Beschwerden,  Unruhe, Herzklopfen bis Herzrasen. Apother und Ärzte wollten von den Nebenwirkungen nichts wissen.Habe es auch abgesetzt.

16.06.2022, 09:05 Uhr
Antwort

Habe es jetzt auch 6 Wochen genommen. Am Anfang dachte ich wooow super es hilft die innere Unruhe war etwas besser vielleicht eun Wunsch denken ? Mein Blutdruck ist dann plötzlich so angestiegen und habe es dann wieder abgesetzt.

Keine Ahnung ob es jetzt von dem Traubensilberkerze kam oder Zufall war.
lg Bernadette

16.06.2022, 09:07 Uhr
Antwort

Liebe Schönewelt,

ich vertrage Cimifuga auch nicht. Bei mir ist es aber eher Übelkeit und Schwindel. Cimifuga kann auch bei schwacher Leber nicht so gut verträglich sein.

Da Cimifuga östrogenartig wirkt, kann ich mir auch vorstellen, dass Dir vielleicht gar kein Östrogen fehlt, sondern eher Progestern. Du rutschst durch die Einnahme vielleicht in eine Östrogendominanz. Soweit ich weiß, kann die genau auch deine Symtome verursachen.

Vielleicht versuchst Du es eher mit einer Pflanze, die das Progesteron fördert?

Liebe Grüße

16.06.2022, 09:41 Uhr
Antwort

Ich habe Wasser in den Beinen bekommen, das fühlte sich an als würden sie gleich platzen. Eklig. Ist mir mit Mönchspfeffer auch so gegangen. Femiloges - sibirischer Rhabarber - vertrage ich gut.

16.06.2022, 14:47 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich habe es auch ausprobiert und nicht vertragen. Ich hatte ganz massive Magen Darm Probleme und Schwindel davon. Ich denke auch wenn es eine Pflanze ist so ist die ja nicht unbedingt frei von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten! Da muss man trotzdem vorsichtig sein, wenn Apotheker davon nichts wissen wollen naja… Liebe Grüße Kiki