Verträgt sich Alkohol mit Gynokadin und Utrogest ?

25.08.2012 | 11:29 Uhr

Ich benutze das Gynokadin gel seit 12 Tagen und nehme zusätzlich jeden Abend eine Tablette utrogest ein. Sobald ich Alkohol trinke, habe ich sofort am nächsten Tag Wasseransammlungen im Körper. Kann keine Ringe mehr tragen und leide unter sogenannten schweren Beinen". Habe auch seit dieser Zeit 3,8 kg an Gewicht zugenommen, obwohl ich mit dem Essen sehr aufpasse und abends keine Kohlehydrate mehr esse. Was soll ich nur tun ?
Darf ich jetzt nie mehr Alkohol trinken ?

Bisherige Antworten
25.08.2012, 11:46 Uhr
Antwort

hallo romyschwarz,

ich nehme auch gyokadin 1 hub morgens und abends 2 kps utrogest oral zum abendbrot ein. ich habe zwischendurch auf geburtstag oder feierlichkeiten auch was getrunken und hatte bisher keinerlei probleme. auch keine wassereinalgerungen. ich hab ehr übelkeit und abgenommen ca 1.5 kg in vier wochen. was nicht wirklcih schlimm ist, da ich eh zuviel auf der waage habe.
ich vermute die einlagerungen sind nebenwirkungen und wie alle anderen auch, die ich selbst noch durchmache anfangs normal. die HT soll erst richtig nach 3-4 monaten wirken und schlechte tage sind in der einstellungsphase wohl normal.
also weiter durchhalten denk ich.

hoffe, das hat dir bissl geholfen.

lg ic

25.08.2012, 12:03 Uhr
Kommentar

Hallo ic,

lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Ich glaube, ich muss einfach Geduld haben. Heute Abend sind wir auf eine große Party eingeladen. Ich habe mich gleich bereiterklärt, daß ich mit dem Auto fahre und keinen Alkohol trinke, da er mir nicht gut tut.
Hoffentlich gehen bald die Wasseransammlungen wieder aus meinem Körper.

lg romyschwarz

25.08.2012, 12:08 Uhr
Kommentar

ganz bestimmt liebe romy, wir hoffen gemeinsam, dass es uns dann in eingen wochen richtig gut geht und dann trinken wir uns mal einen ;-) lass dir die party aber nicht verderben, sei fröhlich und misch dich unter die menschen. ich bin heute auch auf unserem parkfest unterwegs. spaß haben und musik hören/tanzen.

ach mir fällt grad ein, dass ich nachts vom utrogest ca. 3-4 mal zum klo laufe und seit ca. 2 tagen nur noch einmal. eine liebe userin hier erzählte mir, dass utrogest entwässern würde und das deshalb so sei. also auf..... mach schön pipi ;-)

lg und kopf hoch

ic

25.08.2012, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo liebe ic,

jetzt hat mich gerade eine andere userin auf etwas gebracht.
und Du auch. Ich muß die utrogest-Tablette erhöhen, weil Utrogest entwässert !
Das gel führt zu Wasseransammlungen.
Aber jetzt warte ich noch bis Montag und spreche es nochmal mit meinem Frauenarzt ab.

Nochmal vielen Dank Du liebe ic

27.08.2012, 10:57 Uhr
Kommentar

Hallo ihr lieben,
ich nehme auch seit knapp 2 Monaten Utrogest und Gynokadin und ich muss sagen, mir geht es super. Habe mich lange dagegen gesträubt, das zu nehmen. Aber jetzt bin ich froh das ich mich dazu entschlossen habe.

LG sunshine

25.08.2012, 12:34 Uhr
Antwort

Liebe romyschwarz,

Wasseransammlungen kommen eigentlich, wenn, dann durch Östrogen!
Progesteron entwässert (das merke ich auch bei mir direkt).
Wieviel von dem Gynokadingel nimmst du denn? Wenn du 1 Hub nimmst, ist vielleicht 1 Utrogest oral als Gegenspieler zu wenig. Da würde ich 2 nehmen - das ist auch die übliche empfohlene Dosierung.

Abgenommen habe ich allerdings bisher nicht, sondern auch so 3 Kilo zugenommen, obwohl ich nur Utrogest nehme. Allerdings ist die Gewichtszunahme über die letzten 3 Jahre passiert und nicht, wie bei dir, über die letzten 12 Tage! Wenn das wirklich wahr ist, ist das sehr heftig! Da würde ich an der Dosierung etwas ändern, das kann doch nicht so weitergehen!
Würd ich auch noch mal meinem Frauenarzt das Problem schildern!

LG - Freesie

25.08.2012, 13:41 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Freeesie,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich nehme morgens und abends jeweis 1 Hub von dem Gynokadin-Gel und 1 Tablette abends utrogest. Du hast Recht, habe gerade nochmal die Gebrauchsanweisungen gelesen. Also dann kommen die Wasseransammlungen von dem Gel und nicht von den Tabletten. Logisch, dann muß ich die Tabletten erhöhen.
Ich spreche am Montag nochmal mit meinem Frauenarzt.

lg romyschwarz

25.08.2012, 23:06 Uhr
Kommentar

Oh, du nimmst 2 Hub Gel jeden Tag! Das ist sehr viel!
Da hast du definitiv ein Missverhältnis zwischen Östrogen und Progesteron.
Die empfohlene Dosis ist 1 Hub Gel und 2 Utrogest oral. Da würde ich also auch das Gel etwas reduzieren.
Erstaunlich dass du nicht noch andere Beschwerden der Östrogendominanz hast! Oder hast du?

LG Freesie

26.08.2012, 10:38 Uhr
Kommentar

Hallo liebe freesie,

jetzt ist mir klar, daß es mir so schlecht geht. Ich habe durchaus noch andere Beschwerden. Wollte nur nicht zu viel jammern. Ich bin total kraftlos und alles ist mir zuviel. Wenn ich im Haushalt was mache, kommt es mir vor ich hätte eine vierstündige Wanderung hinter mir ! Dann kommen noch die Migräneartigen Kopfschmerzen dazu. Vorgestern konnte ich kaum mehr die Treppen steigen, so schwach war ich und meine Beine fühlten sich wie Blei an.
Wie kann mir mein Frauenarzt nur so eine falsche Dosierung verschreiben ? Ich habe jetzt seit einem Tag die Medikamente abgesetzt und habe gott sei Dank schon wieder 1 Kg Wasser verloren. Das beruhigt mich ein bisschen. Wie gesagt, morgen gehe ich zu einem Spezialisten und lasse mich neu einstellen. Lieben Dank nochmal, es tut so gut von Dir und anderen Userinen zu hören.

Lg Romyschwarz

26.08.2012, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo romyschwarz,

die Beschreibung deiner Beschwerden könnte allerdings genau von mir sein! Genau so geht es mir auch! Diese Kraftlosigkeit! Du bringst es genau auf den Punkt: "Wenn ich im Haushalt was mache, kommt es mir vor ich hätte eine vierstündige Wanderung hinter mir!" - Genau!
Das geht bei mir allerdings schon seit ca. 5 Jahren mit zunehmener Stärke so. Und ich nehme ja noch kein Östrogen, nur Progesteron. Ich hatte daher immer vermutet, diese Energielosigkeit kommt durch fehlendes Östrogen.
Geht es dir denn erst seit diesen 12 Tagen, wo du Östrogen genommen hast, so schlecht, oder hattest du diese Symptome (Kraftlosigkeit, alles ist zu anstrengend) schon vorher?

LG Freesie

26.08.2012, 13:10 Uhr
Kommentar

Hallo

ich habe nicht alles durchgelesen. Aber Alkohol erhöht die Resorbtion von Geschlechtshormonen- und anfällige Frauen spüren dies auch.
Meine Bekanne wird bei unmittelbarer Einnahme von Utrogest und danach z.B. Wein schlagartig extrem müde- schwindelig und sie hat am Anfang nicht gewusst warum.

Ich habe ihr geraten- wenn sie weiss dass sie Alkohol trinken wird- die Utrogest eher zu nehmen- oder erst beim Heim kommen.
Alkohol und fetthaltige Nahrungsmittel verstärken bzw. verbessern die HOrmonaufnahme.

Lieben Gruss
muss aber nicht bei jeder Frau zu Symptomen führen.

Lilli

27.08.2012, 18:28 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Lilli, sag mal, diese bleierne Müdigkeit, kann die davon kommen, wenn man zuviel Progesteron nimmt???
Und schön, das Du mal wieder da bist.
Gruß - Fischkopf

27.08.2012, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo Fischkopf

ich habe die Beobachtung gemacht- dass es wohl mit vielen Faktoren zusammenhängen kann.
Wann man das Progesteron nimmt- ob man dazu was isst- gleichzeitig oder danach, ob es fetthaltig ist etc.

Meine Freundin hatte diese bleierne Müdigkeit immer dann, wenn sie entweder eine kurze Pause hatte (Utrogest 2-3 Tage wegließ) oder sie von einer auf 2 Kapseln erhöht hat. Das hat dann einige Tage gedauert- ging aber wieder weg.
Und ganz schlimm wars bei ihr, bei gleichzeitigem Alkoholkonsum.

Wieviel Progesteron nimmst du denn?

LG
Lilli