Verstärkte Wetterfühligkeit?

25.05.2020 | 14:35 Uhr

Hi,

heute wird es mal wieder Zeit mich zu melden und mir den Kummer von der Seele zu schreiben in der Hoffnung auf den einen oder anderen Tipp.

Seit Sonnabend abend geht es mir kreislaufmäßig wieder schlecht. Konnte ewig nicht einschlafen wegen Herzrasen (Ruhepuls um 95), hohem Blutdruck (um die 165/95), leichte Panik (obwohl das mittlerweile gut im Griff habe). Schüttelfrostattacken wo ich kaum die Beine ruhig halten kann im Liegen und im Bademantel unter zwei Decken liege, gehen nach einer Weile wieder vorbei, leichte Übelkeit ist latent vorhanden. Den ganzen gestrigen Tag dasselbe, abends habe ich dann eine Blutdrucktablette genommen (Candesartan).

Heute nun Blutdruck um 100/70 - also das andere Extrem. Puls abwechselnd normal bis hoch. Fühle mich völlig müde, lustlos und frage mich, ob das Ganze mit dem derzeitigen Wetter zusammenhängen könnte. Denn seit Samstag kam der Wetterwechsel. Ich bin sowieso hochsensibel, habe aber den Eindruck es hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Leide momentan auch verstärkt unter allergischen Beschwerden und nehme da täglich eine Tablette, Nasenspray und Augentropfen. Denke aber nicht, dass die Tablette was damit zu tun hat, die nehme ich jetzt schon länger ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

Was kann ich gegen das Herzrasen machen, hat jemand eine Art 1.Hilfe Tipp? Kaffee lasse ich übrigens seit geraumer Zeit weg, was mir gut bekommt. ( Trinke nur noch koffeinfreien.)

LG herbstzeit

Bisherige Antworten
25.05.2020, 21:56 Uhr
Antwort

Hallo Herbstzeit

der Wetterwechsel macht vielen zu schaffen mittlerweile, früher hatte ich damit auch keine ProbLene, die letzten Jahre immer mehr.
Was das Herzrasen angeht, da nehme ich ich mittlerweile Tomcardin bei Bedarf,  hat hier im Forum auch mal jemand als Tip gegeben, und ich muss sagen, es hilft.
Bei uns waren heute übrigens die meisten irgendwie matschig , manche fühlten sich wie durch den Wolf gedreht, obwohl sie gut geschlafen hatten. Also Wetter und die Mondkonstellation hat auf jeden Fall Auswirkungen.
LG Loni

26.05.2020, 20:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, liebe Loni.

Habe das von dir erwähnte Medikament gegoogelt und werde das beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen, zumal die Nebenwirkungen auch gering sein sollen. Da es aber im Moment nicht so einfach ist mit Arztbesuchen, habe ich mir erstmal ein Magnesium-Kalium Präparat aus der Drogerie besorgt, da Magnesium und Kalium laut Beschreibung auch im Tromkardin stecken. Ich versuch es mal so und schaue ob es was bringt.

Du schreibst, du nimmst das Tromkardin bei Bedarf. Also wenn die Beschwerden akut auftreten? Es wäre mir auch lieb nichts dauerhaft einnehmen zu müssen.

Zum Glück geht es heute auch schon besser. (Das Regengebiet ist durch.) Die angedachte Walkingrunde musste ich aber allerdings deutlich verkürzen, da mich nach kurzer Strecke schon schlapp und müde fühlte. Das Wetter hebt die Laune aber schon wieder deutlich. Und die Natur tut ihr übriges.

Einen schönen Abend und LG herbstzeit

26.05.2020, 21:33 Uhr
Kommentar

Hallo Herbstzeit

ja ich nehme die Tromcardin, wenn die Beschwerden akut auftreten.

Ich hab sie mir einfach in der Apotheke bestellt. Hab die Bewertungen bei meiner Versandapotheke gelesen und dachte, da kann ich nichts verkehrt machen. Habe es nicht bereut .

LG Loni

26.05.2020, 21:57 Uhr
Kommentar

Oh, danke. Wenn das sogar ohne Rezept geht, versuch ich das auch mal.

LG herbstzeit

27.05.2020, 07:27 Uhr
Kommentar

Liebe herbstzeit,

bitte nimm kein Kalium über längere Zeit ohne Blutkontrolle. Das ist nicht ungefährlich, auch, wenn es aus der Drogerie kommt.

Wetterfühlig war ich schon immer, aber es wird immer schlimmer. Ich schiebe das auf's Alter.

LG
Vila

29.05.2020, 19:10 Uhr
Kommentar

Hi Vila,

beim Medikamenten - Wechselwirkungen Check gab es direkt einen Warnhinweis bei Candesartan und Magnesium + Kalium Brausetabletten. Das bestätigt deinen Hinweis, dass man bei Drogeriepräparaten auch vorsichtig sein muss. Also danke nochmal für den Hinweis.

LG Ina

26.05.2020, 23:03 Uhr
Antwort

Hallo,

Aufgrund der aktuellen Lage bzgl. Pollenflug denke ich, dass dich das belastet. Die Medis dagegen gehen auch auf den Kreislaug.

LG

Claudia

28.05.2020, 14:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Claudia und Vila.

die Allergie verursacht sicher einiges an Beschwerden, das Herzrasen würde ich aber eher nicht darauf zurückführen. Habe seit ich Teenager bin Heuschnupfen und auch entsprechende Medikamente genommen, aber nie derartiges verspürt.

Mit dem Kalium, das wusste ich nicht, dass man da aufpassen muss. Da mache ich mich noch mal schlau.

LG herbstzeit