Verständnisfrage zur Unterstützung der Wechselzeit

10.06.2022 | 11:58 Uhr

Liebe Frauen, ich habe Einiges gelesen und recherchiert in der letzten Zeit, da ich verstehen möchte was passiert in mir. Ich frage jetzt einfach mal und vielleicht ensteht ja ein Meinungsaustausch. Also, meinem Verständnis nach ist es so, dass wenn wir unseren Körper unterstützen in der Wechselzeit, egal ob mit biH oder pflanzlichen Hormonen, diese die Rezeptoren besetzen und somit die Information in unserer Schaltzentrale -besetzt mit Hormonen-, also kein Mangel, ankommt. Das hat wiederum zur Folge dass nicht versucht wird zu produzieren.( ach ist das kompliziert auszudrücken) Wenn alles gut läuft fühlen wir uns besser und die Beschwerden werden weniger. Was ist aber wenn wir vielleicht schauen wollen, ob diese Zeit vorrüber ist, der Körper sich damit arangiert hat, kann er das überhaupt wenn wir von außen zu führen?, oder beginnt alles von vorn?

Vielleicht hat ja die eine odere andere Frau eine Meinung oder Erfahrung dazu. :-)Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende LG ONetti

Bisherige Antworten
10.06.2022, 15:06 Uhr
Antwort

Hallo O Netti!     Das ist eine gute Frage! Ich vermute mal ganz stark, sobald man aufhört, geht der ganze Bullshit wieder von vorne los! Es ist ja so, dass sich der Körper an die zugeführten Hormone gewöhnt und wenn man damit aufhört, gerät er wieder in eine Mangelsituation! Ich kann mich auch irren - was mich anbelangt, hab ich mich jedenfalls schon damit abgefunden, die Hormone lange zu nehmen, insofern nichts dagegen spricht!
Wichtig ist vor allem, dass es uns gut geht damit, zumindest besser als ohne Hormone und das ist bei mir definitiv der Fall!
LG von Sasha und schönes Wochenende! :ROSE:

10.06.2022, 15:25 Uhr
Antwort

Hallo und guten Tag

Ja genau darum werden in den Niederlanden kaum oder ganz wenig an Hormonen als Ersatztherapie verschrieben denn sobald man die irgenwann absetzt fängt das ganze Elend wieder an. Kann da jetzt voll mitreden bin jetzt 60 und hatte voriges Jahr die Hormone abgesetzt weil alles einigermaßen im Lot war. Tja und jetzt habe ich wieder Hitzewallungen und depressive Verstimmungen. Neue Hormone gibt es nicht Hausarzt weigert sich:,(

Also muss ich jetzt mal mit irgendwelchen pflanzlichen Mittelchen durchschlagen. Echt ich find's zum :-!

Liebe Grüße von Sylvi61

10.06.2022, 15:34 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvie, das ist dann praktisch ein Verschieben nach hinten, wie blöd ist das denn für Dich, es dann nicht mehr selbst entscheiden zu können. Ich wünsche Dir, dass Du die pflanzl. Mittel findest um eine gute Balance zu finden. Es ist schon wirklich erstaunlich was die Hormone alles bewirken . LG ONetti

10.06.2022, 15:26 Uhr
Antwort

Liebe Sasha, genau das ist auch mein Gedanke dazu, denn der "Vorgang" wird ja durch die Zuführung praktisch unterbrochen. Meine FA meinte auf meine Frage dass, wenn Frau sie ausschleicht und über diese Zeit hinaus ist, dann keine Probleme entstehen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Ich weiss noch nicht recht, ob ich sie immer nehmen möchte. Momentan geht es mir nach 5 Monaten auch besser, aber die Frage ob es die Hormone sind, die Therapie die mich aus dem Bourn out geholt hat, oder oder oder, stellt sich mir einfach jeden Tag. Ich denke auch das wird wieder eine Erfahrung die gemacht werden will.
LG ONetti

10.06.2022, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo.

Ja ich denke auch das ich bereit wäre das wenn nötig immer zu nehmen. Wenn es den gewünschten Effekt bringt und mein Leben Qualität hat.

Wenn man bedenkt wiviel Sachen und ungesunde Mittel z.b Pillen für die Verhütung über 30 und 40 Jahre genommen werden und nicht hinterfragt.

Also ich wäre bereit das zu nehmen. Das ist eine Sache die man für sich persönlich entscheidet.

Wünsche allen Mädels sonniges und erträglichiches Wochenende.:ROSE:

10.06.2022, 17:15 Uhr
Antwort

Hallo in die Runde,

Selber nehme ich keine hormone, da meine Frauenärztin sich damals geweigert hat und jetzt nach 7 Jahren ohne Regel, möchte ich nicht mehr anfangen

Aber eine gute Freundin hat mir von ihren Erfahrungen erzählt. Sie hat 13 Jahre hormone genommen, musste sie absetzen, hatte Probleme mit der Gebärmutter. Sie hat vier Jahre heftig gelitten, sie meinte, so schlimm hatte sie das vorher nicht. Das ist jetzt nur ein Beispiel und sicher gibt es Frauen, die sie immer nehmen können.

Ich glaube, dass ist wie mit anderen Medikamenten auch, 100 % Garantie gibt es eben nicht. Und es gibt vielleicht auch jetzt bessere Sachen, wie noch vor 10 oder 20 Jahren.

Da muss wohl jede selber rausfinden , was ihr gut tut. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und liebe Grüße

10.06.2022, 17:34 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

Ich weiss leider nicht was ich nehmen soll. Hatte mal Ymeya versucht sehr teuer und hilft total nix. Abends kann ich nicht einschlafen und Morgens bin ich wie gerädert.

Gestern Mittag beim Spaziergang wurde mir so was von komisch ich fing an zu torkeln weil mir so schwindelig war. Ich hatte jeden Moment das Gefühl das die Lampen ausgehen. Gut das mich niemand gesehen hat die hätten wohl gedacht das ich betrunken wäre.

Ach ja wie mein Hausarzt sagt da muss ich eben durch:-X

Liebe Grüße

Sylvi61

10.06.2022, 18:03 Uhr
Kommentar

Wie lange hast Du denn Hormone genommen Sylvi und hattest Du diese Symptome auch vor der Hormonersatztherapie? LG

10.06.2022, 23:21 Uhr
Kommentar

Hallo Netti,

Ich habe immer schon Hormone genommen in Form der Antibabypille. Die habe ich bis ungefähr 56 oder 57 genommen. Dann gestoppt und das volle Programm bekommen. Hier in NL sind Frauen die noch mit 60 Jahren die,Pille nehmen. Meine Freundin hat sie bis zum 62 Lebensjahr geschluckt. Dann abgesetzt uns sie hatte nix keine Hitzewallungen nix.

Bei mir leider umgekehrt. Also verschiedene Hormone ausprobiert. Zuletzt dieses Lanzettospray. Das ging gut zusammen mit Progesteron. Habs dann ausgeschlichen und jetzt habe ich den Mist wieder:,(:-(

Liebe Grüße und Gute Nacht

Sylvi61

11.06.2022, 07:35 Uhr
Kommentar

Moin Silvi61, und ich hab gedacht, dass es bei euch mit der Hormongabe einfacher ist, als in D. Zumal ich meine Online bestellten Hormone über die NL geliefert bekomme.

Ich bin ja auch der Meinung, daß man die Hormone bis zum Lebensende nehmen kann, da es ja körperbaugleiche sind. Na ja... schauen wir mal, wie lange mein FA mir diese verschreibt. Es gibt ja nun zum Glück auch andere Stellen, wo man diese beziehen kann.

LG

11.06.2022, 12:42 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Wo kann ich denn Hormone noch beziehen ohne Doc?

LG Sylvi61

11.06.2022, 15:49 Uhr
Kommentar
-Link entfernt- da Werbung Community-Management

13.06.2022 13:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

11.06.2022, 16:10 Uhr
Kommentar

Danke.

Liefern die ohne Rezept nach NL? Würde mich mal interessieren.

LG Sylvi61

11.06.2022, 17:03 Uhr
Kommentar

Du musst da einen Fragebogen ausfüllen, ob du bereits Hormone nimmst oder genommen hast. Das wird von einem Arzt geprüft und wenn genehmigt geht ein Rezept in eine Apotheke und die verschicken dann die Produkte. Bezahlen kannst du innerhalb von 14 Tagen.

Funktioniert bei mir problemlos.

10.06.2022, 17:40 Uhr
Antwort

Ich vermute, das wird bei jeder Frau anders sein. Kenne persönlich 2 Frauen, die nach zirka 2 Jahren die Hormone ausgeschlichen haben und es geht ihnen gut. LG

15.06.2022, 10:53 Uhr
Antwort

Meine Schwester wird 55 und hat noch die Hormonspirale, sie merkt noch nicht so viel von den Wechseljahren wie ich (51). Ich vermute auch, dass es dann losgeht, wenn sie die Spirale ziehen lässt. Aber das findet ja nicht nur körperlich statt sondern auch im Hirn, vielleicht ist das dann aber schon weiter? Ich meine damit nicht die Psyche sondern die Steuerprozesse im Hirn. Das wäre vielleicht eine Art Abkürzung, aber durch muss man dennoch. Ich weiß nicht, ob man die Hormone dann einfach ein Leben lang nimmt? Den Rest des Lebens....

18.06.2022, 16:47 Uhr
Antwort

Hallo

Ich habe jetzt die Menoelle bei DM geholt und probier das jetzt mal aus.

LG

Sylvi61