Verständnis

04.02.2020 | 18:22 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen wie es so aussieht bei euren Männern, wie ist das Verständnis für eure Probleme. Meiner hält sich in allem sehr zurück, er hat auch ganz schön was mitgemacht mit meinen depressiven Phasen, aber es belastet mich zusehends dass er so wenig Verständnis zeigt. Klar weiß ich dass er nicht in mich reinschauen kann, aber wenn ich bedenke was ich mitgemacht hab und dass ich so wenig Zuspruch bekommen hab könnte ich nur noch heulen. Wie sieht das bei euch aus?

Bisherige Antworten
04.02.2020, 18:33 Uhr
Antwort

HALLO HEIKE     MEIN MANN HAT AICH KEIN VERSTANDNIS DAFÜR .ERMEINT NUR IMMER DAS ER MICH NICHT VERSTEHT UND WAS ICH DENN HABE.ICH WÜNSCHE MIR MAL NEE SCHULTER ZUM AUSWEINEN ABER  DAS GEHT BEI MEINEN MANN NICHT .ICH MACHE IM MOMENT AUCH WIEDER EINE SCHWETE ZEIT DURCH .ABER DA MEIN MANN VIEL AM ARBEITEN IST KANN ER ES NICHT VERSTEHEN WENN ICH DA SITZT UND NUR AM HEULEN BIN .ICH STEHE ZUR ZEIT NUR UNTER STROM UND KEINER VERSTEHT MICH WEDER MEINW KINDER NOCH FREUNDE ODER EHEMANN .ICH GLAUBE DA MUSDEN DIE MEISTEN VON UNS ALLEINE FURCH .VIELE GRÜSSE AN DICH

04.02.2020, 18:43 Uhr
Antwort

Liebe Heike

Auch ich kenne das. Aber bei meinem Mann und mir besteht sowieso ein Kommunikationsproblem. Durch eine Paartherapie haben wir aber gelernt besser mit den Eigenarten des anderen umzugehen. Auch das wir die Dinge sehr unterschiedlich wahrnehmen und wir beide eine sehr unterschiedliche Herangehensweise haben. Ich bin froh das wir die Paartherapie gemacht haben, emweil es uns im Umgang miteinander entspannter gemacht hat. Wj- Probleme versteht er glaub ich auch nicht so ganz. Zum Ausheulen habe ich meine Freundin , die genauso tickt wie ich. Ich glaube auch, das es bei uns zumindestens so ist , das wir nicht die Erwartung haben, das der Partner alles abdecken muss

Lg Summer52

04.02.2020, 18:51 Uhr
Antwort

Bei mir ist es halt so dass ich eigentlich keinen habe zum Reden. Es ist wahrscheinlich schon so wie du sagst, ich erwarte wahrscheinlich zu viel. Mein Mann war noch nie sehr emotional und er meint immer ich möchte ihn anders haben als er eigentlich ist. Vielleicht  sollte ich meine Erwartungen überdenken. Ich denke er meint es wohl nicht böse aber er kann halt wohl nicht anders.

04.02.2020, 19:28 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

Ich glaubedie wenigsten Männer sind so einfühlsam,und können verstehen was in dieser Zeit in uns vorgeht.Da tun wir uns ja selber manchmal schwer damit.

Mein Mann leidet bei div.Beschwen ziemlich arg:-).Und ich habe das Geühl,er kann sich überhaupt nicht vorstellen,dass es anderen Mensch manchmal schlechter geht,als ihm.Ich selber würde mir auch wünschen,dass er etwas mehr auf meine Beschwerden eingehen könnte.

Was mich auch belastet....ich bin seit letzter Woche ziemlich erkältet.Keiner in meiner Familie kommt auf die Idee einmal nachzufragen wie es mir geht.Von mir wird aber genau das im umgekehrten Fall erwartet.

LG Sonnenblume

04.02.2020, 19:36 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume

Das kenn ich auch. Wenn ich krank im Bett liege, kommt noch nicht mal einer vorbei und bringt mir Tee. Aber wehe, die anderen sind krank.....ich habe mir mittlerweile angewöhnt klar meine Bedürfnisse zu äußern und gegebenenfalls auf stur zu schalten, wenn von mir Dinge verlangt werden, die aber andersherum nicht erfüllt werden. Ich glaube, weil Frauen die Tendenz haben sich um viele Dinge zu kümmern, wird das eben so erwartet  Also dreht ich ab und zu mal den Spieß um, und siehe da, es funktioniert....

Lg Summer52

05.02.2020, 11:45 Uhr
Kommentar

Hallo Summer,

Genau damit tu ich mir schwer,wenn ich krank bin den anderen quasi nachlaufen und sagen....hallo ich  bin krank mir tut das und das weh.Menschen mit etwas Gefühl im Leib,müssen doch spüren wenn es jemanden schlecht geht.Zumindestens bei einer Erkältung ist das ja nicht zu überhören.

Aber wahrscheinlich hat sich das in meiner Family so eingebürgert,weil ich doofe ja immer da war.Und wenn ich mal nicht da war,dann waren sie beleidigt,und es wurde tagelang geschwiegen.

Ist schon einzigartig meine Familie.

Wie sieht das bei dir denn aus,wenn du auf stur schaltest??

Vielleicht kann ich ja noch etwas lernen:-)

LG Sonnenblume

05.02.2020, 13:05 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

ich bin dann einfach stur. Das ist ja nicht nur so, wenn ich krank bin. Meine Kinder, 12 und 15, denken ja auch, das ich ihr Chauffeurservice bin. Am Liebsten hätten sie es, das ich sie immer zur Schule fahre und abhole. Bei einem Weg , den sie mit Bus in 15 Minuten erledigen. Ich habe sie einfach nicht mehr gefahren. Jetzt fahren sie alleine. Auch was die Frühstücksdosen angeht, müssen sie sie einen Tag vorher fertig machen. Es gab immer Diskussionen, weil sie das nicht gegessen haben was ich reingemacht habe. Und auch wenn ich keine Mithilfe von allen im Haushalt bekomme, weigere ich mich auch die Dinge zu erledigen. Dann gibt es eben nicht zu essen, oder das Bad ist nicht geputzt etc. Ich habe es einfach satt, immer die Doofe zu sein. Der Knaller war mal mein MAnn, der eine angegammelte Gurke im Kühlschrank gefunden hat, und vorwurfsvoll gesagt hat : IIhh , was ist das denn. Hast Du denn das nicht gesehen? Da hab ich nur geantwortet: Ist der Kühlschrank nur meine Verantwortung? Du gehst doch auch täglich ran und holst was raus. Ich bin doch hier nicht die Putzliese. Und dann war Ruhe. Ich glaube , wir dürfen uns nicht so degradieren lassen, weder von unseren Kindern noch Ehemännern. Da ich ja sowieso im Moment krankgeschrieben bin, mache ich das Haus , den Haushalt, die Termine etc. Das macht mir auch nichts aus. Aber mittlerweile verlange ich dafür auch Respekt und Wertschätzung. Und wenn ich die nicht kriege, forder ich sie mir ein. Schließlich müssten alle ja sonst auch den Haushalt machen, wenn sie alleine wohnen würden.

LG >Summer 52

05.02.2020, 14:04 Uhr
Kommentar

Haha...das mit der "Gurke" kommt mir bekannt vor.Nur das mein Mann keinen doofen Kommentar abgiebt,sondern die "Gurke" demonstrativ neben den Kühlschrank legt.Das macht mich noch wahnsinniger,denn er könnte das Ding doch einfach nehmen,und in den Müll werfen,der einen halben Meter daneben steht.

Meine Tochter ist schon erwachsen und hat ihre eigene Wohnung.Sie meldet sich zwar alle paar Tage mal,und dann quasselt sie fast ohne Luft zu holen was bei ihr zur Zeit gerade los ist.Sie kommt einfach nicht auf den Gedanken mich einmal zu fragen wie es mir geht,und zwar nicht nur wenn ich krank bin.Aber es interessiert sie nicht.

Wenn ich mal sage,dass ich mir den Wechsel auch einfacher vorgestellt habe,dann kommt nur ein doofes...."dann machst du in deinem Leben etwas falsch.Die Mutter von meinem Freund hat damit keine Probleme"Na toll...

Oder wenn sie mal Zeit hat und mit mir frühstücken gehen möchte,muss immer ich mich daran richten,ob es ,vorallem wann es bei der Dame passt.So nach dem Motto....Mutti hat eh nichts zu tun die soll mal schön nach ihrer Pfeife tanzen.

Dasselbe Theater bei meinen Eltern.Sie erwarten immer alles von mir,im Gegenzug sind sie für mich aber nie da.Und dann bin ich wieder mal die böse.

Respekt wie du dir schön langsam deine Familie "erzogen" hast.Da kann ich mir von dir eine Scheibe abschneiden.

Aber diese" stur Schiene "werde ich jetzt auch fahren.Mir reicht es,dass ich immer nur die doofe bin.

Danke für deine Tipps

LG Sonnenblume

05.02.2020, 17:15 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume

Deine Gurkengeschichte ist aber such nicht ohne....ich hätte da wahrscheinlich ein Spruch abgelassen nach dem Motto: die Gurke hat noch keine Beine, sie kann noch nicht zum Müll laufen.. Es ist nicht immer leicht stur zu sein. Alle kennen ja meine "knöpfe" wo sie drauf drücken. Sie wissen , wo sie mich kriegen können. Die Kunst ist durchzuhalten und sich nicht schlecht zu fühlen. Das mit den Eltern kenn ich auch nur zu gut. Sie erwarten auch immer das ich komme oder anrufe.Aber selten kommt was von Ihnen. Aber das kenn ich nicht anders. Sie sind so wie sie sind, ich halte den Kontakt begrenzt und erledige nur die Dinge, die ich möchte.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Bleib dran. Und genieße die Erfolge, die sich nach und nach einstellen werden.

Lg Summer52

04.02.2020, 19:35 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,

das ist genau der Punkt, warum ist es nicht einmal möglich nachzufragen wie es einem geht. Was ist daran nur so schwer. Ich glaube dass sich ganz viele Menschen mit Leid schwer tun und es am liebsten weit von sich halten oder verdrängen. Da ich ein sehr empathischer Mensch bin tue ich mir damit einfach unglaublich schwer.

04.02.2020, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

also ich muss sagen, ich möchte eigentlich überhaupt nicht mit meinem Mann über meine WJ-Beschwerden reden. Ich denke immer, er kann das eh nicht verstehen oder nachempfinden. Mir ist das irgendwie unangenehm .

Aber er kriegt natürlich automatisch mit, wenn ich tagelang Kopfschmerzen habe, oder abends hier mit Hitzewallungen kämpfe, oder meine Gelenkschmerzen habe, oder ich Kreislauf, Schwindel habe auch dass ich nachts kaum Schlaf kriege, einfach fast alles, ob ich will oder nicht. Und ich muss sagen , mein Mann ist wirklich immer sehr besorgt und fürsorglich. Fragt auch ständig,  ob er was für mich tun kann. Das will ich eigentlich gar nicht. Mir ist das wie gesagt ziemlich unangenehm. Ich will dann immer lieber für mich sein, also auch gar nicht drüber reden.

Ich mag mich lieber mit Gleichgesinnten austauschen, weil ich denke, die wissen und verstehen wie es einem geht. Und mein Mann ist halt ein Mann. %)

Ich will mich nicht beklagen, um Gottes Willen nein,  aber mir wäre es manchmal lieber, mein Mann würde nicht so viel davon mitkriegen,  wenn s mir schlecht geht.

LG Westy

04.02.2020, 19:53 Uhr
Antwort

Liebe Westy,

es ist schön dass dein Mann so fürsorglich ist. Aber ich kann auch deine Sicht verstehen. Mir hilft es auch ungemein mich mit euch allen auszutauschen. Männer sind halt anders gestrickt und sie haben unsere Probleme nicht. Leider haben meine Freundinnen keine Probleme mit den Wechseljahren, aber ich hab ja euch, das ist für mich sehr wichtig.

04.02.2020, 19:59 Uhr
Antwort

Hallo,

also ich denke, dass es für Männer sehr schwer ist zu verstehen, wie es einem geht, selbst Freundinnen, die nicht die gleichen Wechselprobleme habe, tun sich schwer damit. Mein Mann ist zwar sehr verständnisvoll, aber am End weiß er auch nicht was er machen soll, wenn mich mal wieder die innere Unruhe überkommt, mich irrationale Ängste plagen etc. pp....am besten ist es, wenn man es einer Freundin erzählt, die die gleichen Symptome hat oder im Forum liest, dass es Anderen ähnlich geht...so ist es zumindest bei mir. Es beruhigt mich sehr zu wissen, dass ich Leidensgenossinen habe und nicht alleine am Rad drehe.

LG Bibo

04.02.2020, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo an Alle hier,

Ja, das mit dem Verständnis der Männer, besonders bei W-Themen ist so eine Sache...

Mir geht es da auch so, dass ich das Thema lieber mit Frauen, denen es ähnlich geht bespreche (so wie hier z. B), denn ich denke, Männer können das einfach nicht nachvollziehen und sind damit dann oft auch "überfordert".

Mein Mann ist wirklich verständnisvoll aber ich merke halt auch, dass ihn das Ganze manchmal regelrecht verunsichert, einfach weil er nicht weiß, wie damit umgehen, wenn meine Lünen quasi stündlich wechseln, ich - rational gesehen - "grundlos" super schnell gereizt und manchmal fast schon agressiv bin (oft, weil mich das Ganze selber soooo nervt)

Ich erkenne bzw verstehe mich ja selbst nicht, wie sollte er das dann können, denke ich mir ; )

Viele Männer sind es ja auch gewohnt Dinge rational "zu lösen" (ist ja oft auch job-bedingt) und da tun sie sich enorm schwer, unsere "Zustände" wirklich zu verstehen...

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

Uschi

04.02.2020, 21:21 Uhr
Kommentar

LAUNEN sollte das heißen, am Handy schreiben ist nicht das Wahre.