Verspannungen bis zum Kopf

25.04.2012 | 08:14 Uhr

Hallo ihr Lieben,
wollte mal fragen wer von euch auch schon einmal Verspannungen bis in den Kopf hatte.Gestern war ein schlechter Tag für mich, mit totaler Unruhe, Angst und immer wechselnde Phasen von Stimmungsschwankungen.Hatte das so schlimm noch nie.Das zog sich den ganzen Tag hin und die Angst es passiert was, wurde immer größer.Abends war ich dann so verspannt bis in den Kopf das ich ganz komische Gefühle im Kopf hatte.Wieder Panik vor diesen Symtomen und Zittern am ganzen Körper. Mußte wieder eine halbe Tavor nehmen.In der Nacht dann kaum geschlafen.Grausam.Heute geht es ein wenig besser,bis jetzt!
Wie beruhigt ihr euch an solchen Tagen?
Liebe Grüße von Barbara

Bisherige Antworten
25.04.2012, 08:43 Uhr
Antwort

Liebe Barbara,
ich wünsche Dir, dass es heut ein besserer Tag wird.
Ich kenne das. Wenn man unruhig, ängstlich ist, dann verspannt man innerlich total ...ja alle Zellen des Körpers verkrampfen sozusagen.
Der ganze Körper bis zum Kopf ist wie eine erstarrte Säule, kein Wunder, dass Du Dich so gefühlt hast. Und dieses Zittern, wie Schüttelfrost, hatte ich glücklicherweise schon länger nicht mehr so extrem, vor 2 Jahren war das ganz schlimm. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich alle Symptome beim Übergang von Winter zum Frühjahr und vom Sommer zum Herbst verschlimmern, manchmal extrem.

Meine Nacht war auch nicht besonders, habe das Gefühl, die ganze Zeit wach gewesen zu sein...

Sende Dir sonnige und liebe Grüße, die Kröte

25.04.2012, 08:57 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Kröte,
danke dir für die guten Wünsche. Manchmal gibt es Tage , da könnte ich verzweifeln.Das mach ich natürlich nicht, ich bin ein Wdder und ein Stehaufmännchen.Trotzdem finde ich es sehr schwer, solche Tage zu überstehen.
Ich sende dir ganz liebe grüße und danke für deine tröstenden Worte.
Barbara

25.04.2012, 09:34 Uhr
Kommentar

Huhu Barbara,
da haben wir ja nicht nur die gleichen WJ-Symptome, sondern auch das gleiche Sternzeichen.
Genau, wir Widder schaffen das !!!!!!
Ich weiß, wie oft bin oder war ich der Verzweiflung nah..wie oft dachte und denke ich...wie soll das nur weiter gehen...warum ich...warum so heftig...was habe ich getan, dass ich mich so durchs Leben quälen muss.... Und es ist super schwer, weiter zu machen, stark zu sein und solche Tage und Phasen zu überstehen, sehr quälend und null Lebensqualität.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf *smile* und DU auch nicht !!!
Danke für Deine so lieben Grüße!!
Die Kröte

25.04.2012, 08:48 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Barbara, das hätte auch ich schreiben können. Mir geht es genauso. Totale Unruhe, miese Laune, Agressionen, Anspannung in den Schultern bis hoch zum Kopf. Der Kopf innen ist irgendwie wie Watte, also leer, man kann nicht richtig denken, also gaaaanz schlimm. Ich mußte leider wegen der starken Anspannung oben im Körper, ich habe dann auch immer den starken Kieferndruck, einige Tropfen Diazepamtropfen nehmen. Meine Ärztin hat sie mir als sogenannte Nottropfen aufgeschrieben. Aber 4-5mal im Jahr kommen sie zum Einsatz.
Ich wünsche Dir, daß Du heute gut über die Runden kommst und einen ruhigen Tag hast.
Ganz viele liebe Grüße schickt Dir der Fischkopf

25.04.2012, 09:03 Uhr
Kommentar

Hallo lieber Fischkopf,
unsere Symtome gleichen sich sehr.Ich haffe, dass diese schlechte Phase schnell wieder vorbei geht.Ich hab gestern auch Tavor nehmen müsse, damit ging die verspannung ein bisschen weg.Diazepam ist ja so ähnlich.Ich hoffe auch für dich, dass heute mal ein besserer Tag ist .
Ich schicke dir auch ganz liebe Grüße. Vielleicht können wir ja heute abend mal berichten, wie der Tag gelaufen ist.
LG Barbara

25.04.2012, 09:06 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Barbara, ja ich melde mich heute abend. Ich möchte Dir auch noch wie Merlin ans Herz legen wegen dem Tavor. Dieses Medi ist noch stärker wie meines und darf nur im absoluten Notfall eingesetzt werden und wenn, dann gaaaaaaanz selten.
Es grüßt Dich nochmal der Fischkopf

25.04.2012, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe Barbara,
ja, solche Verspannungen kenne ich gut :-.
Hab zwar ganz gut geschlafen, aber heute Morgen mal wieder mit bescheuerten Angstgedanken zu kämpfen. Meine Fantasie fährt dann immer mit mir Achterbahn - schrecklich. Hatte ich ja schon länger nicht mehr - öfter mal was Neues. Mit den Tavor sei bitte vorsichtig, also nur absolut im Notfall. Lieber lernen, mit den Symptomen umzugehen - da bin ich auch noch bei, was mir bei Unruhe recht gut gelingt, bei den Gedanken aber immer noch schlecht, weil ich immer Angst habe, die hören nicht mehr auf und ich steiger mich da wieder in so eine große Angst oder Angstvorstellung rein. Gegen Unruhe nehme ich bewusst gar nichts mehr, weil mir die chemischen Mittel zu heikel wurden und ich die pfanzlichen leider vom Magen her nicht vertrage. Was mir - nur eben meinem Mangen nicht - aber hervorragend gegen Unruhe geholfen hat, sogar in der Depri, das waren hochdosierte Passionsblumentropfen. Wenn Du die mal ausprobieren möchtest, hätte ich hier sogar noch ein unangebrochenes Fläschen liegen.
Momentan mache mich mir dann immer einen Melissentee - das ist zwar von der Wirkintensität auch nicht der Knaller, gibt mir aber zumindest ein bisschen ein geborgenes und ruhiges Gefühl und man kann sich gut an der Tasse festhalten ;-.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass der Tag heute besser wird!!!

Liebe Grüße,
Merlin

25.04.2012, 09:06 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Merlin,danke für deine Antwort.Ich werde dir heute abend mal ausführlicher schreiben, da ich jetzt weg muß.
Liebe Grüße bis dahin
Barbara

25.04.2012, 17:38 Uhr
Kommentar

Hallo Merlin,
der heutige Tag war besser.Gott sei Dank. Hänge zwar bisschen in den Seilen, weil ich nicht viel geschlafen habe, aber das ist nicht so schlimm. Mit den Tavortabletten bin ich vorsichtig. Ich nehme sie nur, wenn gar nichts mehr geht. Habe jetzt ein halbes Jahr keine gebraucht.Aber im Notfall helfen sie gut. Ich bin mit Tabletten allgemein sehr vorsichtig, das weis auch meine Ärztin.
Die Passionsblume hatte mir auch schon mein Orthopäde empfohlen, als ich ihm erzählte dass ich eine Angststörung habe und würde sie deshalb gerne mal ausprobieren.Gibt es da verschiedene Stärken? Und kann man die zum AD dazu nehmen? Ich nehme ja das Opipramol.Das mit den Gedanken ist auch mein Problem, wenn es mir richtig schlecht geht kann ich einfach nicht positiv denken und das macht alles nur noch schlimmer. Man weis es und kann nichts tun.Ich wünsche dir einen schönen erholsamen Abend.
Liebe Grüße Barbara

25.04.2012, 18:57 Uhr
Kommentar

Hallo Barbara,

die Passionblumentropfen gibt es einmal Tropfen, also in Alkohol gelöst, wie ja meistens bei solchen Präparaten und einmal als Dragees. Musst mal in der Apotheke nachfragen. Ich glaube, von der Stärke her unterscheiden die sich von den einzelnen Firmen nicht so sehr, eher im Preis. Zu AD der SNRI-Klasse wie Trevilor darf man die dazu nehmen. Ich nehme mal stark an, dass man die auch zu Trizyklika wie Opripramol dazu nehmen darf. Sie docken an Gaba-Rezeptoren an, aber an anderen wie Tavor. Hatte damals extra den Hersteller deswegen angeschrieben. Würde da an Deiner Stelle mal in der Apotheke nachfragen oder googeln, von welchen Firmen es die gibt, und dann die Firmen anschreiben.
Überdosiere kann man die meines Wissens nach nicht.
Ich wünsche Dir auch einen schönen und ruhigen Abend,
liebe Grüße,
Merlin

25.04.2012, 18:57 Uhr
Kommentar

Au man, ich meinte natürlich, die Passionsblume gibt es einmal als Tropfen und einmal als Dragees ;-. *seufz

25.04.2012, 10:10 Uhr
Antwort

Guten Morgen,
wenn ich eure Beiträge so lese, denk ich immer, das gibts ja gar nicht. Ich quäl mich seit ein paar Jahren schon damit rum, renn von Arzt zu Arzt, keiner findet was und hier haben alle das gleiche wie ich.
Ich glaub mal, also bei mir jedenfalls, kommen die verspannten Muskeln von vielen vielen Frieren. Mich beutelts den halben Tag.
Was mir am besten hilft ist Ablenkung, Mit den Kindern und dem Hund raus und irgendwas machen.
Ich hab mal irgendwo gehört, daß beim Übergang Winter - Sommer die Schilddrüse mehr heizt, von daher evtl die Unruhe.
Ich versuch auch ohne irgendwelche Medis zurechtzukommen. Hab doch so eine Angst vor Tabletten. Mit denen gehts mir schlechter als so.
Was ich nehme ist Magnesium mit B-Vit. / D und Kalzium und Bachblüten-Kaugummis. Kaugummikauen baut Agressionen ab, heißts ja?
Ich bin zwar kein Widder, sondern Fisch, aber sehr Wassermann geprägt bzw. geschädigt *g* wie auch immer. Hab lauter Wassermänner um mich rum.
Vor paar Jahren war ich mal beim Autogenen Training, das ist glaub ich nicht schlecht. Ich musste aber damit aufhören, weil ich damals die Rückenlage nicht verkraftet hab und statt Entspannung hatte ich nur Herzklopfen und -stolpern. Das ist Gott sei Dank wieder vorbei.
Ich hab mir dann für zuhause ein Gerät gekauft, das heißt back2life und das ist auch ganz gut.
Wenns ganz schlimm wird muss ich halt wieder mal zum Einrenken und Manuelle Therapie.
Aber irgendwie kommt und geht alles von allein.
Ich könnt schon wieder vom Stuhl kippen und schlafen, ätzend.
Ich und meine Kleine gehn jetzt mal bisschen raus, die Su Schuhe hat sie schon gebracht.
Haltet durch, das muuussss wieder anders werden!
Lila

25.04.2012, 11:03 Uhr
Kommentar

Hey Lila,

ja, Ablenkung ist echt am besten. Während andere mich beneiden, dass ich hier von Zuhause aus arbeiten kann - was ich bis vor einem halben Jahr auch absolut toll fand - würde ich momentan lieber irgendwo draußen unter Menschen arbeiten, wo mein Kopf einfach nicht dazu kommt, sich zu verselbständigen. Ich merke immer, dass es mir wesentlich besser geht, wenn ich tagsüber irgendwelche Verpflichtungen außerhalb hatte. Da kann ich dann, wenn ich das geschafft habe - so anstrengend es auch war - wenigstens hinterher richtig entspannen und der Kopf gibt Ruhe. Ist schon irre, wie sich die Ansprüche durch so einen Mist ändern, gell? Ich habe immer darauf hin gearbeitet, so arbeiten zu dürfen - jetzt kann ich es, und jetzt machen mir überstandene Depri und Hormonschwankungen die Sache mies.
@Kröte: Ja, genau so habe ich hier neulich heulend vor dem PC gesessen und mit einer Freundin gechattet, und habe gefragt, warum mich diese ganzen ätzenden Sachen treffen - ich habe doch noch niemals in meinem Leben jemandem etwas böses getan - jedenfalls nicht absichtlich. Meine Schwester beispielsweise, die seeehr viel egoistischer ist, war und ist ihr Leben lang kerngesund - und, obwohl sechs Jahre älter als ich, von WJ-Beschwerden keine Spur!!!
Naja, hat man wenigstens was zum Jammern *grins.

Liebe Grüße,
Merlin

P.S.: Mir hat Tai Chi früher mal super geholfen, weil man sich dabei ja auch bewegt, gleichzeitig aber sehr konzentriert. Da habe ich aber noch wo anders gewohnt - in diesem Kaff bietet das leider niemand an.

25.04.2012, 11:42 Uhr
Kommentar

Hallo Merlin,
ich arbeite auch zuhause, mache aber den Großteil abends, wenn die Kinder im Bett sind. Auswärts arbeiten wär schon ruhiger.
Mir gehts auch immer besser, wenn ich rauskomme.
Die Warum-Gedanken hab ich auch oft. Aber ich denk dann immer, es gibt Menschen, denen gehts viel schlechter oder sind sehr krank. Mein Vater z.B. hat Prostatakrebs und trägts mit einer Gelassenheit, da bin ich immer ganz baff.
Tai Chi gibts bei uns auch nicht. Nur Fußball und Karate und ein Fitness-Studio. Alles andere ist zu weit weg, nicht rentabel und mit einem Kleinkind dabei auch gar nicht machbar. Und Fußball spielen will ich auch nicht wirklich.
LG Lila

25.04.2012, 18:50 Uhr
Kommentar

Hallo Lila,

ja, meine Endometriose, die daraus resultierende Kinderlosigkeit, die Knoten in der Schilddrüse und sogar die Zwangserkrankung - die mich damals 24 Stunden am Tag auf Trab gehalten hat - konnte ich auch mit Gelasseneit tragen. Ich wurde immer von Freundinnen gefragt, wie ich noch so fröhlich und positiv sein kann. Ich hab dann immer gesagt und es auch so gemeint "Hilft doch nix, ich leb vermutlich nur einmal und das lasse ich mir nicht kaputt machen." Die Depri und das Gefühl, dass meine Gedanken und meine Gefühle auf einmal nicht mehr nur mir selbst gehört haben, haben mich aber umgehauen. Ich hätte danach wohl erstmal eine richtig gute Phase gebraucht. Statt dessen kommt jetzt dieses Hormonchaos. Aber auch damit werde ich wohl leben werden.
*Lach, nee, zum Fußball hätte ich auch keine Lust *grins.

Liebe Grüße,
Merlin

25.04.2012, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Barbara, ich hätte da noch eine Frage. Nimmst Du irgend ein Medi gegen Deine Verspannungen?
Gruß - Fischkopf

25.04.2012, 17:48 Uhr
Kommentar

Hallo lieber Fischkopf,
erst mal zu den Tavortabletten. Da bin ich ganz vorsichtig, nehm sie nur wenn gar nichts mehr geht, wie gestern.Ich bin allgemein sehr vorsichtig mit Medikamenten.Mei Orthopäde hat mir zum Beispiel Tabletten gegeben zum Muskelentspannen, da standen solche nebenwirkungen drin wie schwerer Schwindel usw. Die hab ich nicht genommen, mir ist so schon genug schwindlig.
Ich nehme ab und zu mal eine Ibu und reibe mich mit Voltaren ein. Habe mir auch so Wärmekissen gekauft die ich auf die Stellen klebe.Ich wünsche auch dir einen schönen beschwerdefreien Abend
Liebe grüße Barbara

25.04.2012, 21:09 Uhr
Antwort

Liebe barbara,
diese form der verspannungen kenne ich auch..... und dein tag gestern war mein tag vorgestern.... ich drück dich und weiss wie schwer es ist, solche tage einfach auszu halten.... als ich vorgestern diese symptome hatte und die nacht ebenfalls, war ich gestern so verspannt von meiner angst, dass ich vollkommen erledigt war. ich gebe mir meistens dann reiki und ein heizkissen auf meine schulter... das fing dann richtig an zu kribbeln...und dann denke ichimmer... mein gott, wie verspannt war ich denn....ich hoffe... es gehr dir jetzt schon ein wenig besser und du konntest beruhigen... ich wünsche dir eine ruhige nacht.... lg

26.04.2012, 07:12 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Simmi,
nur wer diese Gefühle schon mal hatte, kann das verstehen wie man sich da fühlt.Mir ging es vorgestern von früh an schlecht, hatte schon beim Aufstehen so komische Gefühle, die ich manchmal nicht zuordnen kann. Das macht mir Angst und ich steigere mich dann langsam rein. Alles wird nur noch schlimmer und man verspannt total. Mein Nacken ist schon seit Monaten verapannt, aber so bis in den Kopf hinein, hatte ich das noch nie.Abends waren meine Nerven dann so strapaziert, dass ich nur noch gezittert habe. Na ja gestern ging es mir dann wesentlich besser.Jetzt hab ich schon wieder Angst, weil es ja so schnell warm werden soll und ich dann immer massive kreislaufbeschwerden bekomme, jedenfalls oft. Da kann ich manchmal das schöne Wetter gar nicht geniesen.Also liebe Simmi, unsere Devise heißt DURCHHALTEN.Solange immer mal ein guter Tag dazwischen ist ,gelingt mir das auch.
Ich wünsch dir einen schönen Tag mit möglichst wenig Beschwerden.
Liebe grüße Barbara