Verschlimmerung der Wechseljahre

07.03.2020 | 07:41 Uhr

Hallo zusammen!

Ich nehme jetzt seit 4 Wochen 2 Hübe Gynokadin Gel und abends 1 Tabl. Famenita 200 mg. Meine Hitzewallungen und Schlafstörungen haben sich gebessert. Dafür habe ich nun das Gefühl, in einem "seelischen Tief" zu hängen. Antriebslos, müde, abgeschlagen. Kann es von den Hormonen kommen?

Ich weiss auch, dass es keine Wirkung ohne Nebenwirkung gibt, aber so fühl ich mich überhaupt nicht mehr wohl, dann doch lieber Hitzewallungen.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
07.03.2020, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo?????

Bitte fasse das jetzt hier nicht böse auf,aber ich kann dir garantieren das du so keine Antwort hier von den Mâdels zu erwarten hast.

Wenn du neu hier bei uns im Forum bist ,heiße ich dich erstmal herzlich Willkommen hier.

Aber bitte Stelle dich erstmal kurz vor bei uns wie zB dein Username ist das die Mädels dich auch mit Namen anschreiben können oder dein Alter. Du brauchst nichts familiäres zu schreiben wenn du nicht möchtest. Aber das wäre ganz nett von dir und du wirst sehen dir wird geholfen.

Ich kenne mich leider  nicht so mit Hormone aus weil ich auch selber keine nehme ,aber wir haben hier paar Frauen die sich da ziemlich gut auskenne.

Also nicht böse sein und nochmal neu starten hier.

LG Biene;-)

07.03.2020, 12:59 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Schade, nun hat sich die Userin abgemeldet.:-(

Vielleicht haben sie die Gepflogenheiten im Forum verschreckt.

Wir wünschen Ihr einfach alles Gute und vielleicht traut sie sich ja nochmals ihre Frage einzustellen.

Viele Grüße

Victoria

07.03.2020, 15:15 Uhr
Kommentar

Liebe Biene!

Ich gebe dir da völlig Recht, wobei es so ist, dass hier im Forum die Möglichkeit besteht, anonym, also ohne Username, zu schreiben. Wobei sich mir der Sinn dessen nicht ganz erschließt, denn wenn sich jemand mit Username „xy“ anmeldet, dann ist er (sie) ja trotzdem anonym. Aber zumindest vorstellen sollte man sich dann (zB hallo ich bin neu hier) und bestimmte Eckdaten dazu schreiben, denn sonst wird es schwierig.

Des Weiteren sehe ich das Problem, dass, wenn jemand wiederholt anonym, also ohne Usernamen schreibt, und wenn das verschiedene Userinnen tun, man diejenigen dann überhaupt nicht unterscheiden kann. Wie soll das dann funktionieren? Vielleicht hat ja die Fragestellerin hier schon mal geschrieben und wir können es nur nicht zuordnen?

Das nächste Problem ist, dass die allermeisten Userinnen sich nicht angesprochen fühlen, wenn nicht einmal „xy“ als Benutzername angeführt ist und daher die Fragestellerin dann oft keine oder kaum Antworten bekommt, was ja schade ist.

Ich stelle das anonyme Schreiben hier daher in Frage, denn es bringt Komplikationen mit sich, die nicht notwendig wären, denn wenn man sich „xy“ nennt, wäre man genauso anonym, als ob man gar nichts schreibt.

Diejenigen, die bereits angemeldet sind unter irgendeinem erfundenen Namen (seinen echten Namen verwendet ja sowieso keiner), die benötigen sicherlich die anonyme Funktion für zwischendurch auch nicht, denn sind wir uns mal ehrlich: Wir schreiben hier über die intimste Sache der Welt und wenn wir uns darüber bereits unter einem Benutzernamen ausgetauscht haben, warum sollte uns dann noch irgendeine Frage so peinlich sein, so dass wir sie anonym stellen müssten, damit sie nicht unserem sowieso erfundenen Benutzernamen zugeordnet werden könnte? Diese Notwendigkeit fällt also meiner Meinung nach auch weg.

Ich weiß nicht, wie die anderen darüber denken. Vielleicht sollte da mal jede ihre Meinung dazu schreiben.

LG

Toffifee

07.03.2020, 16:59 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee und alle zusammen,

Ich kann das 1:1 unterschreiben,  was Du dazu erklärt hast.

Dem ist auch eigentlich nichts hinzuzufügen meiner Meinung nach...

Man ist ja mit einem Pseudo-Username genauso anonym und ob man sich dann letztendlich trotzdem mit seinem richtigen Vornamen vorstellt, ist man ja immer noch anonym. Wie auch immer, ganz ohne Namen find ich es auch schwierig  weitere Posts zuzuordnen, vor allem wenn das  mehrere machen würden.

Vielleicht mag sich die Schreiberin doch nochmal anmelden. Das ist ja auch nicht böse gemeint...

LG Westy

07.03.2020, 18:17 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Toffifee,

die Funktion anonym einen Beitrag einstellen zu können wurde für das Portal installiert, damit Menschen Fragen stellen können die ihnen vielleicht besonders unangenehm oder peinlich sind.

Diese Möglichkeit hat man also in allen Foren und Expertenräten. Sicherlich, hier im Forum ist die Kommunikation etwas anders und der Austausch viel persönlicher und in anderen Foren hingegegen sporadischer und meist ein spezielles medizinisches Problem betreffend, dass auch mal unangenehm sein kann.

Zudem ist es so, dass auch die eine oder andere Person hier im Forum schon einmal eine anonyme Frage in einem anderen Forum eingestellt hat und das vielleicht aus dem Grund da sie nicht wollte das ihr Username zu sehen ist und so für andere hier im Forum (die vielleicht auch in andere Foren schauen) nachvollziehbar ist.

Manchmal möchte man eben etwas sehr privates für sich behalten.:-)

Aus technischen Gründen können wir die Funktion hier im Forum auch nicht ausblenden, dann müssten wir sie wahrscheinlich für alle Foren abschaffen.

Ich denke, die meisten die in unser Forum hier einsteigen lesen sowieso schon eine Weile still mit und machen sich mit den Gepflogenheiten hier vertraut und stellen sich in ihrem ersten Beitrag vor.

Es steht ja jedem hier im Forum frei ob er eine anonym gestellte Frage beantworten möchte oder nicht und wer sich nicht die Mühe machen möchte, weil er denkt das kein langfristiger Austausch daraus entstehen kann der braucht auch nicht zu antworten.

Ich finde die Funktion eine Frage anonym einzustellen eigentlich sehr gut, denn ich habe bemerkt das es die Hemmschwelle sich mit persönlich schwierigen Fragen zu outen noch einmal sinken lässt.

Ich wünsche Euch allen jetzt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

07.03.2020, 23:39 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria!

Ich glaube, ich habe da grundsätzlich etwas falsch verstanden mit den anonymen Fragen. Ich dachte, man müsste sich generell bei lifeline registrieren mit email Adresse usw. und dann könnte man anonym Fragen einstellen, was mir nach einer Registrierung und mit der Möglichkeit, einen Pseudobunutzernamen zu wählen ja generell seltsam erschienen wäre. Aber wie ich es jetzt verstehe ist es so, dass man sich gar nicht registrieren muss und einfach so eine Frage einstellen kann? Sollte das so sein, dann hatte ich das falsch verstanden. Dann wäre es auch einleuchtend für mich, dass die Überwindung eine Frage zu stellen (sofern eine solche vorhanden ist), ohne Registrierung für manche vielleicht leichter ist. Dass man in anderen Expertenräten oder Foren innerhalb der Seite Fragen einstellt und nicht will, dass das nachvollzogen werden kann ist auch eine Möglichkeit, an die ich gar nicht gedacht habe. Ich kann deine Argumente also verstehen, trotzdem sehe ich es halt als ein bissl problematisch an, schon alleine weil diejenigen dann oft keine Antwort erhalten. Im Expertenrat ist das natürlich etwas anderes da kriegt man immer eine Antwort. Aber dass das nicht extra für unser Forum anders eingestellt werden kann Ist natürlich auch verständlich.    Wir werden schon klarkommen damit ;-)

LG

Toffifee

09.03.2020, 09:52 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Toffifee,

danke, für Deine lange Antwort.:-)

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, denn man muss sich natürlich auch ganz normal auf unserer Seite regstrieren, auch wenn man eine anonyme Frage einstellt.

Nur ist die Funktion noch einmal eine Hilfestellung, falls eine Frage vielleicht zu unangenehm für die oder den Nutzerin ist. Und wie gesagt, falls z.B. ein Mitglied hier im Forum auch mal eine Frage einstellen möchte ohne anschliessend über ihren/seinen Nutzernamen nachverfolgt werden zu können.

Du hast sicher recht, Userinnen die Fragen hier im Forum anonym einstellen müssen damit rechnen keine Antwort zu erhalten und ich weiß, Ihr seid immer alle so hilfsbereit und möchtet auf alle Fragen antworten.

Ich werde also in Zukunft einfach vermehrt darauf achten und nach anonym eingestellten Beiträgen hier im Forum Ausschau halten. Sollte ein Beitrag nicht beantwortet worden sein, dann schalte ich mich einfach ein und mache die Nutzerin darauf aufmerksam.:-)

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Victoria

07.03.2020, 21:49 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht und finde es sehr gut, was du geschrieben hast.

Ich habe grundsätzlich und das habe ich hier ja auch schon öfter geschrieben, Probleme  mit Frauen, die hier nur kurz hereinschauen um eine Frage beantwortet zu bekommen und dann einfach wieder verschwinden. Wenn dann noch nicht mal die einfachsten Höflichkeitsregeln eingehalten werden, ärgert mich das schon.

Natürlich sind Foren so gedacht auch nur einmalige Fragen stellen zu können und das dieses hier sich zu einem so engen Austausch entwickelt hat ist schon außergewöhnlich. Man möchte dann gerne mit allen Frauen hier so kummunizieren, aber das ist leider nicht möglich.

Ich überlege mir inzwischen ganz klar wo ich meine Zeit und Kraft investieren möchte und dann ist mir das Anonym oder nicht eigentlich egal.

LG Ringelblume

07.03.2020, 19:35 Uhr
Antwort

Liebe Victoria,

Ich habe das bestimmt nicht böse gemeint und es tut mir Leid das sie sich wieder abgemeldet hat.

Aber ich habe hier schon oft mitbekommen das solche Mädels dann vergeblich auf eine Antwort warten und das wollte ich eigentlich vermeiden. Und ich glaube jede von uns weiß hier wie man auf eine Antwort wartet wenn es einem nicht so gut geht.

LG Biene

08.03.2020, 12:25 Uhr
Kommentar

Hallo, liebe Biene, ich habe das auch so verstanden, dass du der anonymen Fragerin nur erklären wolltest, warum sie keine Antwort bekam.

Was sollen wir auch auf die Frage, ob die Hormontherapie zwar bei Hitzewallungen & Schlafstörungen geholfen hat, aber nun zu einem Stimmungstief geführt haben soll, antworten, wenn man überhaupt keine Hintergrundinformationen hat? Ausserdem gibt es wirklich schon sehr viele Beiträge zu dem Thema und wir sind hier wirklich eher ein Forum für den Austausch von Erfahrungen.

Dass hier auch Fragen anonym gestellt werden können, finde ich grundsätzlich okay. Es ist ja auch ein offenes Forum. Für mich ist es hier immer ein bisschen so, als ob ich mich mit Frauen im Café ganz offen unterhalte, da auch alle mithören können.

Wenn da eine Unbekannte an den Tisch kommt und aus heiterem Himmel eine recht komplexe Frage stellt 7nd eine Antwort erwartet, ohne ein bisschen Vorlauf, wäre ich auch verhalten und vorsichtig.

Es ist immer netter, jemand stellt sich vor und erklärt ein bisschen was zu sich, außerdem ist es auch nett, wenn man merkt, dass das anerkannt wird, wenn man sich die Mühe macht, zu antworten. Ein Dankeschön ist einfach nett.

Daher sind diese anonymen Fragen, die mehr auf medizinischen Rat als auf Austausch unter Frauen setzen, sicher besser im Expertenrat aufgehoben. Evtl. ist es besser, sie darauf hinzuweisen, was ich inzwischen auch meist tue.

Oft landen Frauen ja auch nur aus Versehen mit ihrer einmaligen Frage hier.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, glg Jorinde

09.03.2020, 09:41 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Biene,

aber das weiß ich doch.:-) Ich fand es nur schade, dass die Userin sich gleich abgemeldet hat nachdem Dein Hinweis kam.

Mit meinem Posting wollte ich einfach darauf hinweisen, damit sich eventuell keiner umsonst die Mühe macht zu antworten und die Userin liest es dann nicht mehr.

Wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße

Victoria

09.03.2020, 12:39 Uhr
Antwort

Liebe Victoria,

danke das du mir nicht böse bist. Ich hatte schon gedacht das ich einen riesen Fehler gemacht habe.

Das hatte ich leider auch noch nicht gewusst das man sich hier auch nur mal melden kann ohne einen Usernamen usw. Aber es ist ja eben so das diesen Mädels leider kaum oder gar keine Beachtung geschenkt wird. Oft hatte ich dann schon mitbekommen das du dich selber schon bei solchen Mädels gemeldet hattest.

Liebe Victoria in Zukunft bin ich bei solchen Sachen vorsichtig möchte auf keinen Fall hier jemanden verkraulen.

LG Biene

09.03.2020, 13:38 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Biene,

nein, nein, ich bin Dir natürich nicht böse.:-) Dein Hinweis war doch gut gemeint und sollte der Userin den Einstieg ins Forum erleichtern.

Daher war es ja auch schade, dass die Userin sich gleich abgemeldet hat.

Ich werde einfach versuchen mich mehr bei anonym eingestellten Fragen einzuschalten und die Nutzerinnen zu betreuen.

Liebe Grüße

Victoria