Verschleiss der HWS...was tun?

01.03.2012 | 09:08 Uhr

Hallo Frauen,war bei orthopäde wegen ständiger verspannungen.habe verschleiss der hws, KG fängt erst zum 19.03.an.kann ich selber was tun, gibts bestimmte übungen?kann heute wieder kaum kopf drehen. grüße euch herzlich harmony

Bisherige Antworten
01.03.2012, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo harmony,

damit habe ich schon ewig zu tun. (Verschleiß und Vorwölbung)
KG hat bei mir immer den Schwindel verstärkt und Kopfschmerzen hervorgerufen.
Hast Du es schon einmal mit Osteopathie versucht, muss man aber selber zahlen, ist auch nicht ganz billig.
Habe gerade heute einen Termin beim Orthopäden, bin gespannt, denn jetzt soll auch Kiefer und Atlas untersucht werden, da ich bei bestimmten Bewegungen abdrifte, echt nervig ohne Ende.
Thaimassage ist auch schön, Körnerkissen.
Hast Du auch mit Schwindel zu tun?
Lieber Gruss
Anne

01.03.2012, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Harmony,
ich habe folgendes Buch:
Entspannungstraining für Kiefer, Nacken und Schultern von Heike Höfler.
LG Annemarie

01.03.2012, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Harmony

ich habe die selbe Problematik. Das Buch von Annemarie habe ich auch- aber leider mache ich diese Übungen nicht.
Mein Orthopäde hat gesagt, flaches Kissen- immer warm halten. Für die Nacht habe ich sogar eine Halskrause zur Entlastung bekommen- nehme ich aber wegen Erstickungsgefühl nicht her.
Immer darauf achten die Schultern nach unten zu ziehen- und nicht nach oben verkrampfen.
Massagen soll ich sein lassen- wirken kontraproduktiv.

Kaugummikauen ist schlecht für die Kiefermuskeln- lieber mal zwischendurch die Zunge nach oben dan Gaumen drücken oder den Mund locker öffnen (sieht blöd aus.)
Cranisosacraltherapie könnte noch helfen- ansonsten trotz allem Bewegung.

Mein Arzt hat mich getröstet- es soll im Alter nicht schlimmer werden da die Halswirbelsäule versteift- und dann die Beschwerden vielleicht besser werden. Hört sich aber nicht so toll an finde ich.

Wärme- und sich nicht so viele Gedanken machen (Worte meines Orthopäden).

Lieben Gruss
Lilli

01.03.2012, 18:06 Uhr
Antwort

Hi Anne,
nein schwindel habe ich nicht eher schwindelgefühle, weil ich total verspannt u.verkrampft vor schmerzen durch die gegend tapse.wünsch dir alles gute schmerz-u.schwindelfreie tage lg harmony

01.03.2012, 18:21 Uhr
Antwort

Hallo Harmony,
also alle Ideen und Vorschläge sind gut. Lilli hat vollkommen recht, warm halten und nicht so viel denken. Aber ist nicht so leicht. Ich hab auch die selben Probleme, hab da oben einen bösen Bandscheibenvorfall und Atrose am Atlas. Mein doofer Orthopäde meinte damals, wenn ich mich nicht gleich operieren lass (allerdings erst nachdem er die Bilder gesehen hatte), dann kann ich mir einen Rollstuhl kaufen. Also, ich hüpf noch fleissig rum, wenn ich nicht vom Radl fall und operiert bin ich auch nicht.
Zu empfehlen wäre: Akupunktur, hat mir immer sehr, sehr viel geholfen, gibt ne Erstverschlimmerung, aber dann gehts weg, kostet, zahlt die Kasse nicht alles. Dann hab ich momentan ein Wärmepflaster droben, Termocare, is super toll. Weil ist Wärme auch für über Nacht. Übungen gibts auch, müsste eigentlich jeder Arzt so ein Blättchen in seiner Praxis haben. Da gibts welche für oben und für unten. Die hab ich damals (und mir ging es total schlecht) gemacht und es wurde langsam besser. Badewanne, auch wenn es ganz schlimm früh und abends eine Ibo 400 akut, dann müsste es nach ein paar Tagen besser werden.
Gute Besserung, wird wieder, glaub dran.
Lieben Gruß Uschi

01.03.2012, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo,

habe ich auch, und zwar vom Feinsten. Seit 2 Wochen gaaaanz schlimm, der Nacken hat übel geschmerzt, vor allem nachts. Zwei Nächte habe ich sitzend auf dem Sofa verbracht, das Fernsehprogramm nachts ist grottenschlecht. Es war grausam. Meine Hausärztin hat mir an 2 Tagen jeweils 4 Spritzen in den Nacken verpasst, hat nicht geholfen.
Was letztendlich geholfen hat war eine Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht. Kostet einige Euronen, aber sehr wirksam. Der behandelnde Arzt hat das super gemacht, oben am Nacken, den Rücken runter, an den SChultern, Knien, Ellbogen usw. Alle Triggerpunkte wurden bearbeitet, hat ordentlich weh getan, aber irgendwie auch gut getan. Morgen kommt die 2. Behandlung, nächste Woche die letzte. Der Nacken ist jetzt total weich, keinerlei Verspannung mehr. Er hat gemeint, man kann mit dieser Methode sogar Bandscheibenvorfälle bearbeiten.

Gruß Mary

01.03.2012, 20:02 Uhr
Antwort

Hallo Mary,
und was kostet der Spaß? Klingt ganz interessant.
LG Uschi

02.03.2012, 04:44 Uhr
Antwort

Hallo harmony,

danke für den lieben Gruss, den kann ich gerade heute sehr gut gebrauchen!!1
Auch Dir alles Liebe und hoffentlich sehr bald die optimale Endlösung Deines Problems, es nervt ganz schön, oder??
Ein schönes Wochenende wünscht
Anne

02.03.2012, 06:05 Uhr
Antwort

Hi Anne,
ja kolossal gestern hatte ich so schmerzen,dass ich gemeint habe ich breche gleich entzwei.kaum feierabend das heizkissen in den nacken u.die ganze nacht drauf geschlafen.habe finalgon geschmiert habe ich nichts von gemerkt,nicht mal wärme....heute etwas!!!!lockerer,man wird ja so bescheiden...jeder noch so kleine fortschritt zählt.muss mich auch noch etwas schlau machen, was es i.S.rückengymnastik so gibt bei mir in der gegend.kannst ja dann mal info geben wie es mit der wärme allein so klappt.sonniges we wünscht harmony:)

04.02.2018, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo, Nach 2 OP´s an der HWS und einem künstlichen neuem HWS-Wirbel kann ich nur nach sehr vorsichtigem Umgang mit der Wärme raten. Sie lindert nur kurzfristig die Verspannungen und sollte auch nur kurz angewendet werden. Keine Wärmflasche sondern eher ein warmes feuchtes Handtuch. Meistens handelt es sich um endzündliche Prozesse. Dann kann Wärme zu erheblichen Schmerzen führen. Lieber einmal mit Schmerztabletten behandeln, die entzündungshemmend sind. Den besten Erfolg hatte ich mit Arcoxia, nur diese wollen die Ärzte dem Kassenpatienten aus Kostengründen nicht verschreiben. In jedem Fall ist eine Atlaskorrektur oder ein Beckenschiefstand überprüfen zu lassen. Eine Fehlstellung kann in Laufe der Jahre zu den meisten Problemen führen. Knie, Hüfte oder Hals. Hierzu im Internet die Berichte über : atlasblockadederkopfgelenke und die-bunten-beschwerden-der-kopfgelenke lesen. Viele Knie, Hüft oder HWS Op`s sind dadurch in Frage gestellt. Eine manuelle Behandlung in dieser Richtung dauert viele Monate und verlangt strenge Disziplin und viel Geduld.