Verschlechterung

06.04.2024 | 11:37 Uhr

Guten Tag

wollte euch mal fragen ob es möglich ist eine Verschlechterung zu haben nach 2 monatiger bih Einnahme. Am Anfang der Therapie war quasi alles weg auch mein Schwindel. Jetzt ist er wieder da und auch die Pudding Beine . Sehr unangenehm und macht auch wieder Angst ... ein Teufelskreis. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?
nehme 100mg Progesteron und zwei Hube oestrogel

Lg

Bisherige Antworten
06.04.2024, 12:55 Uhr
Antwort

Hallo,

Hast du deine Gebärmutter noch? Wenn ja, sind 2 Hübe Ö evtl. zu viel in Kombination mit 100 mg P. Ich würde versuchsweise das Ö reduzieren.

Irene

06.04.2024, 13:10 Uhr
Kommentar

Ja ich habe noch die Gebärmutter.

habe heute einen hub genommen

lieben Dank

06.04.2024, 14:20 Uhr
Kommentar

Hallo,

hatte dir dein Arzt 2 Hübe empfohlen? Das passt nicht so ganz im Verhältnis zu 100 mg P, wie schon oben geschrieben. Bei einem akuten Ö-Mangel kann es anfangs hilfreich sein, mehr zu verwenden, aber irgendwann kann es durch die körpereigenen Schwankungen auch zu viel sein.

Erstmal in kleinen Schritten, das wird schon. Wenn nach einigen Tagen mit einem Hub Ö immer noch Beschwerden vorhanden sind, kannst du auch das P steigern. Abwarten, leider...

Irene

06.04.2024, 15:43 Uhr
Kommentar

Hallo

ja mein Arzt hat zwei hub verschrieben. ich  komme aus der schweiz, und so wie ich das sehe ist das Standard Dosierung. er hat mir gesagt ich solle reduzieren. mal schauen ob es hilft . Auf jeden Fall ganz lieben Dank für deine Hilfe . Bin froh dass es Frauen gibt die mich verstehen

lg

07.04.2024, 08:29 Uhr
Kommentar

Moin Wechselchaos, ist denn mit nur einem Hub besser geworden? Wie nimmst du denn das P? Oral oder vaginal?

Ich werde nun bald 55 und bin seit knapp 5 Jahren Postmeno. Ich brauche definitiv 200 P auf 2x tägl. verteilt und 2-2,5 Hub Ö bzw. das 75 Pflaster. Bei mir produziert der eigene Körper nun mal keine Hormone mehr. Diese Dosierung nehme ich jetzt schon 4 Jahre. Wenn du diese Wackelbeine hast ist es ein P Mangel.

LG Schlumpi

07.04.2024, 08:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen schlumpi

habe erst seit zwei Tagen auf ein hub reduziert. Habe das Gefühl dass das Brust ziehen weniger geworden ist . Progesteron nehme ich abends oral ein.
Ein hub entspricht 0.75 mg estradiolum vielleicht kennst du dich da aus ?
ich werde auch 55 und bin seit 3 Jahren ohne Periode .
lg

07.04.2024, 09:13 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselchaos, klar wird das Brustziehen weniger, wenn du Ö red., aber es kann sein, das du durch das red. des Ö Gelenkschmerzen, Hitze, Gehirnnebel,schlechter oberflächigen Schlaf usw. bekommst. Muss nicht, kann aber. P oral genommen soll für das einschlafen bzw. für eine kürzere Einschlafphase gut sein, aber ich denke eher, das du das P erhöhen solltest. Das Verhältnis passt wahrscheinlich nicht.

Wenn du die Hormone erst 4 Monate nimmst, wäre ein Hormonstatus sehr sinnvoll. Jedenfalls sollte man am Anfang öfter mal Werte nehmen lassen. Sind ja nur FSH, E2 und P. So kannst du aber sehen, wie du dosieren solltest. Es wird mit der Zeit wirklich einfacher, nach seinen Symptomen zu dosieren.

Bei einem Hub Ö kommen ca. 10% vom Wirkstoff im Körper an. Mach dich bitte nicht verrückt, du gibst deinem Körper nur das was er braucht zurück. So wenig wie möglich, aber trotzdem soviel wie er braucht. :)

07.04.2024, 09:19 Uhr
Kommentar

Nehme die Hormone erst seit 2 Monaten . Am Anfang hatte ich praktisch keine Beschwerden mehr . Und nun wieder Schwindel Puddingbeine und angste . Hier in der Schweiz wird wenn einmal Menopause erreicht ist kein hormon Status mehr gemacht . Wie gesagt 100 mg Progesteron 2 hub Östrogen sind Standard Dosierung.

07.04.2024, 09:34 Uhr
Kommentar

Oh ja, da habe ich wohl was überlesen. Sorry, tatsächlich 2 Monate. Hier in D sind wohl eher 1 Hub und 200 P Standard. Hormonstatus bekommst du auch, wenn überhaupt, meistens auf Selbstzahler. Es sei denn, du hast nen super Gynäkologen. Ich zahle den HS auch selbst.

Dann heißt es wohl, "selbst ist die Frau" und du musst halt ausprobieren. Bleib mal ne Woche bei einem Hub Ö und 100 oral und schau mal, wie du damit zurecht kommst. Sollten sich Verschlechterungen auf tun, dann erst mal das P erhöhen. Manchmal reicht es schon, wenn du vaginal etwas (50 MG) dazu cremst. Du kannst halt nur nach Gefühl die Dosierung anpassen

Ansonsten melde dich einfach. Wir sind ja nicht außer der Welt.

LG

07.04.2024, 09:40 Uhr
Kommentar

Danke dir liebe schlumpi .

aber kann ich Progesteron so von mir aus erhöhen? Hier gibt es die 200mg Pille oder eben die 100 ... wie soll ich die denn verschmieren?
es ist einfach eine schwere Zeit und man fühlt sich echt mies und alleine . Werde nochmals morgen meine fa anschreiben und nachfragen .
Ganz schönen Tag

07.04.2024, 10:54 Uhr
Kommentar

natürlich kannst du das selbst erhöhen. Pieks dir so ne 100 er Kapsel mit ner Nagelschere an und drück die Hälfte davon raus. Das ist ne Creme drin, die kannst du vaginal verschmieren. Den Rest verschmierst du dann den nächsten Tag. Bloß nix wegschmeißen von dem gutem Zeug.:) Leg die Kapsel vorher raus oder halte sie bissel unters warme Wasser, dann wird die Hülle schön weich.

Ich verstehe dich total. Man steht mit dem ganzen Scheiss alleine da und bekommt nirgendwo so richtig Hilfe her. Sorry, für die Ausdrucksweise:) Ich bin echt froh, dass ich das so alleine hin bekomme, denn von meinem Gyn. brauche ich keine Unterstützung erwarten. Ich glaube, der hat noch weniger Ahnung als ich. Ich gehe auch nur hin zur Vorsorge und Quartalsweise mein Rezept abholen.

LG

07.04.2024, 11:04 Uhr
Kommentar

Ok danke dir . Wenn ich richtig verstanden habe schluckst du eine 100 mg und gleichzeitig noch ein wenig schmieren ?
Ja echt zum k... all das und wie du sagst nicht mal die fa wissen etwas von all dem

07.04.2024, 11:06 Uhr
Kommentar

Und man fühlt sich total krank und hat alle denkbaren Krankheiten in solchen Momenten . Leider sind diese Momente oft zur Zeit . glaube dass ich psychisch krank geworden bin oder werde oder was auch immer ...

08.04.2024, 13:45 Uhr
Kommentar

Ich nehme P ( 2x 100) nur vaginal oder rektal, da ich P nicht zum einschlafen oder für die Psyche benötige.

Gib dir Zeit mit den Hormonen, das dauert wirklich. Das sind nun mal keine Medikamente, sondern Botenstoffe.

Halte durch:)

06.04.2024, 13:05 Uhr
Antwort

hallo meine Liebe

ich kann alles nachvollziehen !
nehme die Hormone seit 2 Jahren!

erste Besserung nach 3 bis vier Monaten!

jetzt ist es erst richtig perfekt und ich fühle mich

sehr gut ! Mit einem hub morgens und 100 mg famentia

abends !

es braucht alles seine Zeit ! Man braucht soviel Geduld !

die ich meistens nie hatte !

was ich empfehlen kann ist das man regelmäßig einen

Hormon Status machen lässt!

bist du Post Meno ?

am Hormon Status sieht man wirklich

was los ist!
ess Zuviel oder zu wenig ist !

vielleucht würde ich erstmal mit einem hub weiter machen!
oder das Progesteron auf 200 erhöhen bei 2 hübe!

man muss ausprobieren!
hab Geduld !

ich war auch fix und fertig !

wollte nicht mehr!
und alles hin schmeißen !

und wollte nicht mehr aufwachen !

mir hilft meine Ärztin sehr ! Macht mir Mut !

sie nimmt die Hormone seit über 10 Jahren!

hier sind soviel tolle Frauen !

wir schaffen das!

Ich wünsche dir viel Kraft und mut und Zuversicht !

bis ich die richtige Dosis gefunden habe hat es ein Jahr

Gebraucht !

progesteron vaginal habe ich nie vertragen !

andere hier schon !

oral kann ich es super vertragen andere hier nicht!

der eine nimmt gynokadin abends '

ich nehme es morgens und abends war es für mich ein Horror !

daran sieht man es gibt kein patent rezept !

allrs liebe und gute

auch du schaffst es!
Ganz liebe Grüße!

Ich weiß der Weg ist schwer aber es lohnt sich '

tina

06.04.2024, 13:06 Uhr
Antwort

Wie ich schon sagte ich würde mit einem hub weiter machen!
und mache einen Hormon Status

06.04.2024, 13:15 Uhr
Antwort

 Liebe Tina

Danke für deine lieben Worte. Ja Geduld braucht es sicher , aber wie du sagst habe ich sie nicht immer und vor allem wenn man funktionieren muss im Alltag ist das nicht immer einfach . Wenn ich mir den Tag gestalten kann wie ich mochte Ware alles einfacher . Man ist halt unter Druck . Gute Arzte und Therapeuten gibt es auch nicht viele und manchmal ist es auch eine Frage der Zeit und Geld ... aber ich gebe nicht auf mochte nur dass es vorwarts geht nicht wieder rückläufig !!!
ganz schön en Tag

06.04.2024, 13:50 Uhr
Kommentar

Liebes wechselchaos

ich kann das alles nachvollziehen und verstehe

dich sehr gut zum Thema funktionieren!

 Habe mir damals auch Hilfe gesucht!

was sehr lange gedauert hat!
zig Ärzte und Therapeuten!

iegenwann wurde ich belohnt !

und das wirst du auch!

mir half die Ehrlichkeit darüber zu sprechen

auf der Arbeit und zuhause in meiner Ehe !

mir half ein dankbarkeits Tagebuch!

meine Haustiere !

eine to do Liste !

sich viel gutes tun !
meine therapeutische Unterstützung!

ich war ungelogen 2 x in der Woche bei ihr !

 Konnte auch nicht mehr!

durch ihre Unterstützung und viel Ablenkung

und meine Hormon Ärztin bin ich nun sehr stabil !

das hat alles fast  7 jahre  gedauert!

ich muss dazu sagen ich habe auch keinen tollen

therapeuten damals über Kasse gefunden !

Ich kenne das Gefühl der hilf Losigkeit

und des Aufgebens!

Ich bezahle meine Therapeutin selber !

sie hilft mir sehr !

wir sehen uns derzeit nur noch 1 x in der Woche!

gib nicht auf !

schreibe dir abends drei Dinge auf die du schön

fandest !

so schafft man es wieder in eine gute

Richtung zu gehen

06.04.2024, 15:36 Uhr
Kommentar

Danke liebe Tina tut gut so aufmunterne worte. Ich zahle selber wenn sein Muss Hauptsache es hilft . Werde versuchen mehr für mich zu tun so gut es geht . Und sich an Kleinigkeiten freuen .
schonen Nachmittag und danke