Verschlechterung trotz Hormone

02.04.2024 | 10:49 Uhr

Hallo ihr Lieben

wie ich schon hier geschrieben habe, mache ich seit Januar 2024 wieder eine HET mit Lenzetto Spray morgens 1 Sprühstoss und abends 100 mg Famenita...zusätzlich noch Antidepressiva 3 x 12,5 mg Tianesan...nach 3-4 Wochen spürte ich eine Verbesserung...langsam , aber es ging aufwärts...seit ca. 1 Woche habe ich das Gefühl es geht alles wieder von vorne los....Hitze , am schlimmsten ist es in der Nacht. Übelkeit, Kopfschmerzen...Ekel gegen Essen...schlechte Laune...Schwindel...und und und...
Liegt es vielleicht an den Hormonen....hab ich Zuviel oder zu wenig...weglassen oder Erhöhen...???   Ich kann diesen Zustand nicht mehr ertragen....ich falle immer wieder zurück...hat eine von euch das gleiche Problem , vielleicht einen Rat für mich....danke schon mal im Voraus...

Liebe Grüße

Karin

PS. Ich bin 61 Jahre..und habe Probleme seit ich 45 bin:,(

Bisherige Antworten
02.04.2024, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo, das können alles Nebenwrikungen von deinem Antidepressivum sein. Schau mal in dem Beipackzettel.

02.04.2024, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo, habe gerade geguckt, das könnte natürlich sein, aber warum erst nach so langer Zeit , die Tabletten wirken nach gut 6 Wochen,  aber erst jetzt Nebenwirkungen? Ich nehme sie jetzt seit 12 Wochen...

02.04.2024, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo Karin,

kann dir nichts dazu sagen, warum es dir jetzt wieder schlechter geht, -nur dass es mir sehr leid tut.

Mir geht es genauso. nach 9 Wochen HET hab ich das Östrogen aufgegeben, weil ich dadurch immer Unruhe und Angstattacken bekam.

Mir geht es auch gar nicht gut und ich weiß nicht mehr weiter.

Mache diesen Sch.. seit ich 42 bin und bin 56 Jahre...

LG
Mona

02.04.2024, 11:28 Uhr
Kommentar

Hallo Mona, ich lasse auch gerade das Östrogen weg, weil ich wohl wieder eine Östrogendominanz habe, Aber Progesteron möchte ich dauerhaft nehmen. Mal sehen, was meine FÄ nächste Woche dazu meint.

02.04.2024, 11:29 Uhr
Antwort

;-)

Danke für die lieben Worte, nachdem ich den Beipackzettel von meinen Antidepressiva gelesen habe, und die Nebenwirkungen die da stehen, habe ich fast alle. Habe gerade bei meiner Ärztin angerufen. Sie wird mir sagen ob ich absetzen soll, muss diese Tabletten ja leider ausschleichen, habe früher schon mal Hormone genommen aber nie Probleme gehabt, ich werde nachher berichten. Liebe Grüße

02.04.2024, 16:23 Uhr
Kommentar

Liebe Hundemama1, warum hast Du mit den Hormonen aufgehört wenn Du sie früher vertragen hast,waren das auch biH? Ich könnte mir auxh vorstellen dass es von deinem Antidepressiva kommt,könnte vielleicht auch sein dass die Dosierung von den Hormonen erstmal zuviel war wenn Du schon lange Postmeno bist??? Ich probiere  auch mit den biH und es ist wirklich schwierig!

LG Anthrin

02.04.2024, 16:44 Uhr
Antwort

Hallo, angefangen habe ich damals mit synthetischen Hormonen, immer wieder umgestellt worden, die Beschwerden sind nie ganz weggegangen. Das letzte mal war 2016 als ich Lenzetto plus Famenita genommen habe. Damals hatte sich meine GMSH so hoch aufgebaut das ich aufhören musste, dann Ausschabung, im September 2016, seit dem keine Mens mehr. Dann bis Januar 2024 ohne alles , wollte keine mehr nehmen, 2021 dann Brustkrebs nicht hormonell bedingt, hatte dann 2 bescheidene Jahre, im Dezember 23 dann soein durcheinander, deshalb bin ich wieder angefangen, auf Dauer sollte ich nix nehmen. Ich muss jetzt erst mal abwarten wie es ohne Antidepressiva weitergeht, hoffe das ich so aufhören kann, nehme sie ja erst 3 Monate :-[liebe Grüße

02.04.2024, 16:53 Uhr
Kommentar

Liebe Hundemama1,danke für deine Info,jetzt erinner ich mich,Du hattest das schonmsl geschrieben, sorry ich bin etwas vergesslich!

Die Situation ist wirklich fürchterlich, aber wenn Du einen hormonabhöngigen Tumor hattest,hast Du evtl mal versucht nur das Progesteron zu nehmen, eine Bekannte nimmt auch nur P ,ist ebenfalls in deinem Alter und hat damit all ihre Beschwerden, Hitzewallungen,Depri,Herz etc.n in den Griff bekommen Vielleicht ist das noch eine Option !

02.04.2024, 16:55 Uhr
Kommentar

Sorry,Krebs nicht hormonell bedingt.Dann kannst Du ja wirklich Ö nehmen...

02.04.2024, 17:29 Uhr
Antwort

;-)

Hallo, deshalb hatte ich es dabei geschrieben, wenn der Krebs hormonell bedingt gewesen wäre dürfte ich keine Hormone nehmen  liebe Grüße

02.04.2024, 17:50 Uhr
Kommentar

Vielleicht wissen ReniH oder Schlumpi einen Rat,die kennen sich gut aus mit Hormonen!

02.04.2024, 19:35 Uhr
Antwort

Hallo Karin.
dann sind wir ja schon zu zweit. Auch ich nehme das Lenzetto spray. Allerdings nehme ich drei Hübe am Tag, da ich 2019 eine total OP hatte. Also das ganze Geburtszimmer wurde ausgeräumt. Dadurch hatte ich leider einen Hormonsturz. Auch nehme ich an Antidepressiva. im Moment 37,5 mgVenlafaxin. was ich allerdings am aus schleichen bin. Es tut mir einfach nicht gut. Und dieses aus schleichen ist auch zum kotzen. Es ist ein ständiges auf und ab bei mir. Seit gestern wieder übelste Laune wenig Appetit und vor allem Dauerschwindel, so ein Schwankschwindel. Habe nächste Woche einen Termin beim HNO, um das abklären zu lassen. Aber da wird auch wieder nichts rauskommen. Laut meinen Hormonwerten liege ich jetzt richtig. trotzdem habe ich täglich Probleme. Zusätzlich nehme ich noch ein wenig Pioamperon , damit ich nicht ganz ausflippe.Auch ich weiß im Moment nicht mehr weiter. kommt es von dem Östrogen oder vom Ausschleichen der Antidepressiva. Keine Ahnung. aber ich hatte die Probleme auch schon, als ich das Antidepressiva nicht hatte. momentan gehe ich noch zu einem Osteopathen . mal hilft es mal hilft es nicht. Mein Hausarzt meinte schon, es sei ein psychosomatischer Schwindel. Also es wird immer besser mit den Diagnosen. Bei dem einen Arzt habe ich eine Depression bei dem andern eine Angststörung bei dem Dritten Zwangsgedanken und der letzte meinte ich wär ein Fall für die Hormone. Da hab ich ja die freie Wahl. Es ist immer schön zu wissen, dass die Ärzte nicht weiterkommen und man sich alleine durcwursteln muss. Der einzige Arzt, den ich vertraue, ist mein Frauenarzt. Der tut sein Bestes und versteht mich auch. Ich muss dazu sagen, er ist auch Endokrinologe. Leider kann ich das El Tryptophan, was er mir verschreiben will, erst einnehmen bis ich kein Antidepressiva mehr einnehme. und das kann leider noch dauern. Da ich es nur in ganz kleinen Häppchen ausgleichen, kann, leider leider
PS. Ich bin 54 Jahre alt und habe diese Probleme seit gut einem Jahr

02.04.2024, 20:00 Uhr
Antwort

Hallo,  kann dich gut verstehen, wenn man Medis. nimmt weiß man manchmal nicht wo es herkommt, deshalb habe ich auch lange Zeit nichts genommen. Geht alles wenn es erträglich ist, aber wenn die Lebensqualität so leidet???.

Ich hoffe für alle das es irgendwann besser wird, aber ehrlich gesagt, ich habe den Glauben verloren, jedenfalls im Moment. Ich kann und will so nicht weitermachen. :,(

02.04.2024, 20:53 Uhr
Kommentar

es wird irgendwann wieder besser werden. Wir brauchen halt nur ein wenig mehr Zeit. Und das sagt jemand der jetzt schon wieder mit Schrecken an morgen Früh denkt und sich sagt schon wieder so ein Tag.
wir sind stark wir schaffen das:ROSE:

02.04.2024, 20:55 Uhr
Kommentar

:-*

02.04.2024, 21:16 Uhr
Antwort

Hallo,

Vielleicht wäre eine Umstellung hilfreich, also das Lenzetto abends zu verwenden? Damit könntest du die Beschwerden, die du nachts hast, ggf. in den Griff bekommen.

Nimmst du P oral? Wenn ja, kann das auch ein Grund für die Appetitlosigkeit und den Schwindel sein. Hast du schon mal die vaginale Verwendung versucht?Natürlich darf man die Nebenwirkungen des ADs nicht unterschätzen. Aber evtl. kannst du mit einer Umstellung der HET die Probleme abmelden.

Irene

02.04.2024, 21:22 Uhr
Kommentar

Hallo Irene
ich nehme das Östrogenspray zwei Hub morgens und einen Hubabend. Ich denke mal P heißt Progesteron. Das nehme ich nicht. Ich hab diesen Schwindel auch nur im liegen und im Sitzen. Wenn ich schlafe, habe ich gar nichts. Sobald ich abschalte, habe ich auch keinen Schwindel mehr . hatte schon die Idee, dass es ein Psychoschwindel ist.:-(

werde das aber in den nächsten Wochen mal mit meinem Frauenarzt abklären. Wenn ich mal wieder einen Termin bekomme .

viele liebe Grüße Sandra

danke für den Tipp

02.04.2024, 21:38 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich meinte Hundemama... :-)

Irene

02.04.2024, 21:40 Uhr
Kommentar

Die Probleme abmildern...sch... Handy. Sorry :-D

02.04.2024, 21:45 Uhr
Kommentar

:GIRL 101: