Verrückt...krank...Wechseljahre ...

26.09.2018 | 18:40 Uhr

Hallo zusammen...

Ich lese hier schon eine längere Zeit als Gast mit und nun wurde es mal Zeit für eine eigene Anmeldung.Ich bin 45 J.alt und bekomme noch recht regelmäßig meine Mens.Nach einem sehr traumatischen 2017,erst plötzlicher Tod meiner Mum,mit 63..Pflege vom Vater übernommen,der sich dann aber 3,5 Monate später das Leben nahm,Jobverlust,Tod einer lieben Freundin,die Betreuung meines erwachsenen, kranken Sohnes usw...sammel ich seit Frühjahr ein Haufen Symptome an,die mich total aus der Bahn werfen.Panik und Angst vor Krankheit,Ständig Muskelzucken, trotz Magnesium, Gliederschmerzen,Kribbeln in den Beinen und Händen,Übelkeit,Gereiztheit Aggression,Schlafprobleme,Kopfschmerzen und Mens kürzer als sonst.Auch bin ich 3 Monate echt zittrig gewesen,was langsam etwas besser wird.Aber all das wirft mich um und macht mich fertig...war zum Bluttest,der ok war..auch SD,Orthopäde und Rheumatologe, Verdacht Fibromyalgie und Reha Sport,war ich einmal,die Omas dort sind fitter als ich im Moment.Ab nächsten Monat Verhaltenstherapie .Auf der Suche nach neuem FA, alte meinte mal...unter 50 J.kann nix sein...Menoquick Test ist bestellt...was denkt Ihr...Beginnende Wechseljahre?Schon mit soviel Beschwerden?Muss mal Jammern,bin sonst ne Powerfrau,aber gerade mal am Ende.Freue mich auf Euch.♡

Bisherige Antworten
26.09.2018, 18:52 Uhr
Antwort

Hallo Fighterlady,

herzlich willkommen hier. Da hast du ja ganz schön viel hinter dir und immer noch einiges an Belastung. Das tut mir leid. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das einen die WJ völlig aus der Bahn werfen können. Bei mir fing es mit Anfang 40 an. Deine Ärztin ist nun schon die zweite heute die wohl ein Studium im Takkatukkaland gemacht hat denn mit 45 bist du in den WJ. Deine verkürzten Zyklen deuten auf einen Progesteronmangel  was sich nicht unerheblich aufs Wohlbefinden auswirkt. Ich würde mir einen gynäkologischen Endokrinologen in einem Hormonzentrum suchen. Menoquick ist eher rausgeschmissenes Geld und eigentlich auch wurscht, weil du in den WJ bist zusätzlich zum persönlichen Stress. Ich wünsche dir einen netten Austausch hier und das du einen guten Weg für dich findest.

LG Ringelblume

26.09.2018, 18:59 Uhr
Kommentar

Hallo Fighterlady! ❤️ willkommen hier im Forum. Was du schon alles durchmachen musstest, unglaublich wie man vom Leben gebeutelt werden kann. Alles Gute und LG Alpenveilchen

26.09.2018, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe fighterlady

erstmal :IN LOVE:lich willkommen hier im Forum!

Es tut mir sehr leid was dir alles widerfahren ist...muss schrecklich gewesen sein und ganz sicher ist es das immer noch.

Egal ob man nun in den WJ ist oder nicht, das würde jeden den boBod unter den Füßen wegziehen.

Ich spusp gerade dass ich gar nicht die richtigen Worte habe für soviel Schmerz und leid

Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass durch all die traumatischen Erlebnisse sich auch körperliche Blessuren zeigen.

Ich habe hier gelernt und gelesen dass die WJ in deinem Alter schon begonnen haben.

Ich wsr ca 46...

Ich wünsche dir von Herzen dass du dich hier im Forum wohl fühlst.

Kraft, Vertrauen und mut wünsche ich dir

PollyO:-)

26.09.2018, 19:02 Uhr
Antwort

Danke Euch lieb

Bin auch sehr froh hier zu sein und habe mich schon durch das Lesen manchmal beruhigen können.

Freue mich über den Austausch mit Euch.

LG,Fighterlady

26.09.2018, 20:00 Uhr
Antwort

Liebe Fighterlady,

erstmal herzlich willkommen hier und Wahnsinn was du die letzte Zeit durchgemacht hast :SORRY:. Aber die WJ können das natürlich auch sein, bin mit 40 Jahren da reingekommen,  als nix mit 50....Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß hier.

Glg chipgirl

26.09.2018, 20:17 Uhr
Kommentar

Danke chipgirl...

Glaub auch meine Mum war im gleichen Alter wie ich,als es los ging.:THUMBS UP:

26.09.2018, 21:21 Uhr
Antwort

Hallo Fighterlady!

Wie dein Name ja schon sagt bist du eine Kämpferin. Und du hast wahnsinnig tapfer gekämpft! Was du im letzten Jahr alles durchgemacht hast ist wirklich schlimm und hat dir sicher alles abverlangt. Wenn du noch dazu einen kranken Sohn hast den du versorgen musst bist du noch mehr gefordert. Kein Wunder, dass da der Körper Zeichen sendet und ruft „Stopp, ich brauch eine Pause“. Wenn dann noch dazu tatsächlich erste Hormonschwankungen kommen wirft es Körper und Psyche aus der Bahn, alles ist zuviel. Gut, dass du eine Therapie beginnst, das wird dir sicher gut tun. Die WJ alleine sind schon eine Herausforderung und du hattest noch so viel anderes zu bewältigen. Verrückt bist du bestimmt nicht. Das haben schon viele hier befürchtet, ich auch. Manchmal ist man so von der Rolle, dass man echt glaubt man wird meschugge. Aber nachdem es hier im Forum allen ähnlich geht, muss es wohl doch mit den WJ zusammenhängen. Du musst wirklich eine sehr starke Frau sein, nachdem du soviele schwere Belastungen gestemmt hast. Du wirst sicher auch die Herausforderung der WJ bewältigen.

LG

Toffifee

26.09.2018, 21:43 Uhr
Kommentar

Danke,liebe Toffifee...

Ja,zur Zeit denke ich echt irre zu werden,mit all den Symptomen...aber bin hier jetzt zum Glück nicht allein damit...im Bekanntenkreis scheint es eher anders zu laufen als bei mir.Meine Mama hatte auch so einige WJ Probleme..andere zum Teil...aber auch so ihr Leid.

Werd mich bestimmt hier das ein oder andere Mal ausheulen...:,(

27.09.2018, 05:28 Uhr
Antwort

Hallo Fighterlady,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wie entsetzlich was im letzten Jahr alles passiert ist! Das du da am Ende bist ist kein Wunder! Und dann noch eine völlig unfähige Frauenärztin! =-O

Wäre denn eine Kur eine Möglichkeit für dich? Oder ist das wegen deinem Sohn schwierig?

Ich wünsche dir viel Kraft beim verarbeiten des letzten Jahres, verständnisvolle und kompetente Begleitung und freue mich auf den Austausch hier mit dir!

LG Midi

27.09.2018, 06:06 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

Eine Kur ist bei mir schwer machbar...

Durchgemacht im letzten Jahr viel..ja...aber im Grunde schon immer..bin viel gewöhnt..

Aber all die Symptome der letzten Monate machen einen schon wirr..brrr ...zumal ich so etwas von mir nicht kenne..Angst..Panik usw..

LG.einen schönen Tag Dir

27.09.2018, 07:29 Uhr
Antwort

Hallo Fighterlady!  Herzlich willkommen hier im Forum.  Du musstest ja schon so viel durchstehen. Wirklich schlimm, tut mir sehr leid. Die Symptome die du beschreibst, kennen wir alle hier. Bei mir haben die WJ mit 45,5 Jahren begonnen.  Hatte zu Beginn auch noch regelmäßig meine Mens allerdings mit Unregelmäßigkeiten die vorher nicht da waren. LG Sonnenblume

27.09.2018, 07:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Sonnenblume...

Da bin ich ja froh das hier viele Frauen diese Symptome auch kannten und kennen...

Da fühlt man sich nicht so allein...

LG, einen schönen Tag Dir:THUMBS UP:

27.09.2018, 13:19 Uhr
Antwort

Willkommen im Club liebe Fighterlady!

Hier bist du goldrichtig wenn es um Tips zu den WJ, Trost oder einfach mal Reden geht.

Bei mir setzte mit 43 die erste Panikattacke aus dem Nichts ein, ich führe sie jetzt mit meinem jetzigen Hintergrunfdwissen auf eine anfängliche Hormondisballance zurück..  zwar war zyklisch alle ok, aber mein Gemüt wurde dünnhäutiger.  So zog es sich hin, schon lange war ich nicht mehr so stabil wie zuvor, da schmierte ich schon die Vorstufe vom Progesteron Diosgenin in Ölform. Mit 53 wurde meine Regel immer schwächrer, übelste Menstruationsschmerzen, sowas habe  ich zuvor nicht gekannt..zwischendurch auch mal heftigste Blutungen. Später bei einem FA Check wurde aufgebaute Gebärmutterschleimhaut festgestellt, daraufhin nahm ich Progesteron vaginal hochdosiert und blutete es ab. Seitdem nehme ich das bioidentische Utrogestan weiter, es läßt mich schlafen und hat noch andere positive Qualitäten postmenopausal.

Ich werde bald 59 und vorbei sind die WJ Beschwerden noch nicht. Zum Glück hat das Schwitzen aufgehört, nur noch vereinzelt nachts, aber das stört mich nicht so sehr.  Ich habe stattdessen eher mit Nervosität, panischen Zuständen und Depris zu kämpfen. Durch den Stress auch einige körperliche Symptome. %)

Also du siehst, es geht spätestens leider so um 45 los, unabhängig davon ob man noch blutet oder nicht. Manche Ärzte sind ungeheuerlich hinterm Mond, ich habe all meine Infos aus Büchern und aus dem Netz, den Frauen in meiner Umgebung gings nur bedingt schlecht, und wenn doch, dann wurde das nicht mit den WJ in Zusammenhang gebracht.

Hätte ich gewusst, dass meine Gefühlsschwankungen mit dem Hormoneinbruch zu tun hatten, wärs mir bedeutend besser gegangen, selbst die damalige Psychologin hat die Symptome nicht gedeutet, sprach von Burnout ...  :-X

Von daher hast du einen Vorsprung, zumindest weisst du wo du deine Symptome zuordnen kannst. Das sich all die Sorgen, die Trauer und die Überforderung auswirkt ist ganz klar eine Zusatzbelastung. Ich möchte es fast so ausdrücken, dass wir durch die Instabilität doppelt leiden, dünnhäutiger sind.

Eine gute Therapie kann unheimlich stützen und wieder Mut machen, das ist gut, dass du die Möglichkeit hast.

Tu dir was Gutes, geh zur Massage, lege einen Schwerpunkt auf gute Ernährung, hast du mal Vit D checken lassen? Ein Mangel kann da auch Probleme machen...  etc ... sei einfach gut zu dir!

Ich hoffe, dass dir die Beiträge hier im Forum ein wenig helfen können...  :IN LOVE:

LG

Honigbienchen

27.09.2018, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen...

Lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung Deiner WJ.Es tut mir leid für Dich,daß Du noch immer geplagt bist und hoffe Du hast es bald geschafft.

Danke für Deine aufmunternden Worte,die mich sehr getröstet haben...Stimmt,viele FÄ sind noch hinter dem Mond..traurig.

Ich wünsche Dir und allen anderen,einen beschwerdefreien Nachmittag.

LG,FighterladyO:-)

27.09.2018, 16:29 Uhr
Kommentar

:ROSE:, ach, mit meinen Beschwerden bin ich zum Glück nicht allein. Schön, dass ich dir bisschen helfen konnte.

Und - bevor du was in dich hinein frisst, komm her und erzähl! Danach geht's zumindest dem Gemüt schon bisschen besser!

:GIRL 252:Honigbienchen

08.10.2018, 11:04 Uhr
Antwort

Halli hallo

Ich bin 39 fast 40 und habe das gefühl in den wechseljahren zu sein.

Meine frauenärztin meinte das alles ok sei. Auch weil ich noch nen eisprung hätte. Und meine periode regelmässig. Dennoch nicht mehr 5 tage sondern nur noch 3tage  mit 3-4 tagen schmierblutungen. Kenn ich so nicht. Geht aber schon ne weile.

Mein Heilpraktiker meinte ich seie anfang Wechseljahre.

Bin natürlich hin und her gerissen.

Meine synthome die ich aber schon länger habe sind kopfschmerzen (manchmal extrem die ich so nicht kenne)zittrig schlafprobleme schwindlig herzstolpern ängstlich und vorallem hitze. Aus heiterem himmel.Die sich manchmal wie kleine panikattacken anfühlen. Und immer wieder dieses gedankenkarussell.

Ganz schlimm ist es wenn ich meine tage bekomme und während meiner fruchtbaren phase.

Würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Nemme seit ein paar wochen remifemin. Seit dem kann ich besser schlafen und mein kopfweh ist etwas besser geworden.

Wünsche einen wunderschönen tag.

Liebe grüsse dani

10.10.2018, 16:01 Uhr
Kommentar

Hallo Dani...

Auch bei mir mit 45 J.höre ich noch..wäre dafür zu jung..aber ab 40 geht es bei vielen Frauen schon los.Habe auch noch meine Mens...und kenne einige Deiner Symptome...zwar keine Hilfe...aber hier bist Du nicht alleine...

LG,Fighterlady

10.10.2018, 16:47 Uhr
Kommentar

Liebe Dani,

genau so fing es auch bei mir an - es wird sich nun ne Weile ziehen bis es sich ausbalanciert. Die Frage stellt sich, ob du mit Hormonen beginnen willst oder es ohne durchstehen möchtest.

Zu Beginn sinkt das Progesteron und verursacht diese Symptome die du aufgezählt hast, vllt liegt auch bereits eine Östrogendominanz vor , das könnte behandelt werden. Lass dich doch von deiner FA beraten.:THUMBS UP:

Alles Gute weiterhin

LG

Honigbienchen