Vermeidungsstrategie

10.02.2020 | 13:47 Uhr

Hallo liebe Mädels,

Ich hatte die Frage in einem anderen Beitrag von

mir schonmal gestellt,der ist aber schon ziemlich

weit nach unten gerutscht darum eröffne ich es

nochmal neu.

Da hier viele von euch auch mit Angst und Panik

zutun haben , würde mich mal interessieren ob

ihr auch mitunter schon Vermeidungsstrategien

entwickelt habt,sprich das ihr Angst habt euch

wieder in diese Situation zu begeben.

Bei mir ist das leider zum Teil schon so geworden.

Ich hatte eine schlimme Panikattacken im Lidl mal

gehabt wo ich meinen Mann angerufen habe er soll

mich abholen. Damals hatte ich Angst in Ohnmacht

zu fallen und diese blöde Angst habe ich nie wieder

richtig los bekommen.

Ich weiß das ich mich der Angst stellen muss

gehe auch wieder dort einkaufen.

Nur an solchen Tagen wo es mir nicht gut geht

bekommt mich da keiner rein,sehe mich da schon

im Gang liegen.

Mache jetzt auch fast alle Termine am Nachmittag

weil es mir da oft besser geht und ich auch die

Angst besser unter Kontrolle habe,am Morgen macht

mein Kopf oft mit mir was er will.

Geht es euch auch so? Und was macht ihr dagegen

Liebe Ringelblume du hattest mir da geschrieben

das du dir Notausgänge schaffen tust,wie machst

du das ,daß würde mich interessieren.

Freue mich auf Antworten von euch.

LG Biene

Bisherige Antworten
12.02.2020, 13:31 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

Danke für deine lieben Worte.

Ich weiß wen du meinst,mir kommt das nach wie

vor alles sehr komisch vor.

Seit mir das damals passiert ist mit den Telefonaten

bin ich auch sehr vorsichtig geworden. Sie hatte das

auch nicht böse gemeint brauchte eben auch mal jemanden zum reden nur mich hatte das eben sehr

mitgenommen und runtergezogen. Sie war von Heidelberg und wir konnten uns auch nicht gleich mal

so treffen . Mein Mann hatte damals mir geraden einen

Schlußstrich zu ziehen,er hatte ja auch gemerkt wie

schlecht es mir hinterher ging. Und es war damals

zu Anfang meiner WJ wo man eh die meisten

Probleme hat und selber kaum verstehen kann was

los ist.

Aber da sieht man mal wie unterschiedlich das alles

ist mir helfen die Neurexan zum Beispiel sehr gut,kann

auch Einbildung sein Hauptsache es wirkt. Auch der

Schlaf und Nerventee tut mir da gut.

Ich nehme Omega 3 Fischöl,Vitamin B Komplex,

Johanniskraut und dann habe ich Magnesium entdeckt

das ist für die Nacht da ist noch Calcium, Kalium und

Vitamin D drinn und außerdem Lavendel. Mal sehen

habe das erst angefangen ob's was bringt. An manche

Tagen frägt man sich schon warum nimmst du das

alles wenn es eh nichts bringt.

Ich hatte auch schon ein AD genommen hatte immer

gut geholfen nur in den WJ eben nicht,konnte das steigern wie ich wollte es wurde nicht besser.

Mein Psychologin wollte das aber nicht wahr haben

und hielt daran fest statt mal ein anders zu probieren.

Habe es dann langsam wieder ausgeschlichen und

versuche es seitdem ohne. Die Dame hat mich nie wieder gesehen und bei uns hier ist es schwierig einen neue zu finden. Entweder sie nehmen niemanden mehr auf oder sie haben ewige Wartezeiten.

LG Biene

14.02.2020, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Biene, hi ihr Lieben,

Ich war vor ein paar Tagen im Bus. Da war eine Frau, in unserem Durchschnittsalter würde ich sagen. Neben ihr eine jüngere, die beruhigend auf sie einrrdete. Ich kapierte dann erst, dass sie wohl ein Training machen. Ganz in der Nähe ist ein Krankenhaus.

Da tat sie mir so Leid. Und ich dachte, na wer weiß ob das bei ihr nicht auch in den Wechseljahren so gekommen ist.

Ich selbst gehöre ja auch zu den geborenen Angsthase, aber wie ich oft sage, die Ängstlichen sind oft auch erstaunlich mutig. Das sollte man nicht vergessen.

In jungen Jahren hab ich mich zu etlichen Sachen gezwungen, weil ich wusste, dass ich sonst nicht weiter komme, vieles aber auch vermieden. Ich fliege zb nicht gerne, früher hab ich das trotzdem gemacht, seit den Wechseljahren habe ich es bislang gelassen. Urlaub ist ein heikles Thema geworden. Ich hoffe, das ändert sich auch wieder. Aber ich finds auch gut, dass ich mehr Prioritäten setze.

Ich habe festgestellt, dass Ängste auch nicht "dumm" sind, manchmal schützt mich das Angstgefühl kauch vor Überforderung. Schwierig finde ich halt, dass in den Wechseljahren eben diese vegetativen Symptome wie das Herzrasen oder Schlafstörungen auftauchen. Das signalisiert eben Angst, dabei ist es Hormonchaos.

Das ist vielleicht für Nicht ängstliche Frauen leichter, das gelassener zu nehmen. Aber hier haben ja viele berichtet, sie hätten noch nie Angstprobleme gehabt und dann erwischte es sie ganz kalt in den Wechseljahren.

Und übrigens, ich weiß auch nicht warum, auch ich hatte schon bei Lidl an der Kasse Schweißausbruch mit Panik. Aber da bin ich ganz fatalistisch und sag mir, da wird nichts passieren.

Glg Jorinde

14.02.2020, 13:32 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!

Ja das stimmt genau, durchs Hormonchaos entstehen teilweise vegetative Störungen (Herzrasen, Schweißausbrüche usw.) die sehr ähnlich Angstsymptomen sind und uns Angstpatienten ja sehr bekannt sind, bzw. dann die Gefahr besteht, dass man das nicht zuordnen kann und glaubt man hat eine Angstattacke oder man regt sich gleich so auf drüber dass man zusätzlich wirklich eine Angstattacke kriegt. Dessen muss man sich sehr bewusst sein um nicht in diese Falle zu tappen und das ist nicht einfach, weil die Symptome so ähnlich sind, bzw. einem Angsthasen diese Symptome gleich Angst einjagen. Eine taffe Frau nimmt das vielleicht nur zur Kenntnis und ignoriert das dann.

Tja, nicht so einfach, gell?

LG

Toffifee

14.02.2020, 20:18 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, wirklich nicht so einfach. Ich hatte heute tagsüber Schweissausbrüche und war jedes Mal unruhig dabei, auch in ganz normalen Situationen. So was ist schon wirklich nervig und ich muss mir dann wirklich sagen, das sind die Hormone, so ist es eben. Mir graut nur, dass sich das bei mir so lange schon hinzieht. Ich gehöre ja auch zu den Frauen, die sehr lange noch ihre Tage bekommen. Naja, du kennst das ja. Jeden Monat Blutung, davor Backofen, dann Müdigkeit, es ist oft kein Zuckerschlecken. Glg Jorinde

14.02.2020, 22:17 Uhr
Kommentar

:GIRL 101:Das hört sich so lustig an: „Jeden Monat Blutung, davor Backofen...“:GIRL 101:

Ja so ist es! Mir tun auch grad wieder die Eierstöcke weh und ich warte auf eine Blutung. Es hört und hört nicht auf.

LG

Toffifee

14.02.2020, 22:55 Uhr
Kommentar

Ach süß, dass du das lustig findest Ich dachte schon, ich komm nur als gefrustet rüber, aber es stimmt Abfolge bei mir ist Blutung, Müdigkeit, neutrale Phase, Aufgedrehtheit, Backofen, Hitze, Schlafprobleme, Blutung. Stimmung schwankt und Ziehen am Eierstock oder in der Leiste hab ich auch oft. Immerhin haben wir noch reichlich Östrogen, und das soll ja wiederum jung halten... Glg:GIRL 012: