Verlängerter Zyklus mit 47

06.02.2020 | 13:51 Uhr

Hallo,

ich habe den 3.Monat einen Zyklus von 45 Tagen plus 1 Woche Eierstöcke Schmerzen vorher.Blutung. normal. 4 Monate vorher jeweils kurzer Zyklus mit 20 Tagen.

Noch nie Unregelmäßigkeiten gehabt.

Hashimoto seit 15 Jahren bekannt, gut eingestellt.

Vorsorge alles ok. Muss ich was unternehmen mit z.b. Mönchspfeffer?

Oder beobachten? Danke!

Bisherige Antworten
06.02.2020, 14:34 Uhr
Antwort

Hallo lindda,

In der ersten Phase der Wechseljahre sind unregelmäßige Regelblutungen normal, auch in der 2. Phase, da bleiben die Blutungen auch Monate aus...

Ich glaube nicht, daß Mönchspfeffer eine regelmäßige Blutung herbeiführen kann. Denke eher nicht. Dein Körper stellt sich um. Irgendwann bleibt die Blutung dann ganz weg.

Wenn du sonst keinerlei Wechseljahrebrschwerden hast, würde ich persönlich nichts nehmen... Was sagt deine Frauenärztin dazu?

Liebe Grüße. Suza

06.02.2020, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo Linda!

Hast du denn sonst gar keine Beschwerden? Bei mir haben die ersten WJ-Beschwerden mit 51 eingesetzt und mit knapp 53 wurde es richtig heftig. Wenn du aber nur  verkürzte und längere Zyklen hast würde ich vorläufig mal gar nichts machen. Das ist ja normal, denn der Körper stellt sich um. Vielleicht bist du ja eine der glücklichen Frauen, die die WJ ohne Beschwerden überstehen.

LG

Toffifee

09.02.2020, 11:15 Uhr
Antwort

Danke, Mädels, für die schnelle Antwort!

Frauenarzt sagt auch, nix machen, solange keine Beschwerden auftauchen. Danke Euch!