Avatar

Verlängerte Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.07.2007 | 03:13 Uhr

Hi! Habe seit 3 Zyklen verlängerte Blutungen und mache mir schon wieder Gedanken deswegen :-( Die Menstruation ist nur in den ersten 48 Stunden ziemlich stark, wird dann immer weniger, will aber irgendwie nicht richtig aufhören. Immer wenn man denkt: zum Glück, jetzt ist es vorbei, fängt es wieder etwas an zu bluten. Diesmal hat sie am 09.07.2007 angefangen und ich suppe immer noch so vor mich hin. Nehme bereits auf Anraten von tomDoc Mönchspfeffer seit 2 Monaten.

Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.07.2007, 05:15 Uhr
Antwort

Hi nöckel,

ich kenne das aus meiner Gebärmutter-Zeit noch zur Genüge. Die Tage, an denen mal nichts zu sehen war, konnte ich in manchen Zyklen an einer Hand abzählen...
4 Tage Schmierblutungen vorweg, dann 3-5 Tage normale bis sehr starke Blutungen, dann noch mal 4 Tage Schmierblutungen hinterher, und wenn ich Pech hatte, ging das ganze am 17. Zyklustag schon wieder los.

Bei mir lag es wohl an den Myomen und am Gelbkörperhomonmangel. Ich habe es mit Agnolyt versucht über viele Monate, aber DEN Erfolg habe ich damit nicht gehabt, manchmal war die Regel dann nur 10 Tage lang :-(.

Warst du denn mal beim Arzt, hast Ultraschall machen lassen oder vielleicht ist es eine Entzündung ?

Bei mir hieß es damals, das sind die Vorboten der WJ ( Hormonschwankungen) in Zusammenhang mit den Myomen.

Lieben Gruß
Freya

Avatar
Beitrag melden
19.07.2007, 05:48 Uhr
Antwort

Hi Freya! Vielen Dank für deine Antwort. Letzte Untersuchung beim Arzt war im März. Da ich zu dem Zeitpunkt, was Menstruation, Blutungen oder Schmerzen anging, noch keine Probleme hatte, fand nur eine normale Tastuntersuchung statt. Das erste Mal hatte ich eine verlängerte Blutung im Mai. Die im Juni kam dann zwar zu spät, war aber für meine Verhältnisse normal (7 Tage). Diesmal kam sie dann 2 Tage zu früh....und nu kasper ich immer noch damit rum. Schmerzen habe ich nie dabei. Ich habe wegen meiner ganzen anderen Beschwerden schon 2 Hormontests machen lassen. Lt meinem FA ist Östrogen noch voll da, aber die anderen Hormone weisen wohl schon auf Wechseljahre hin (das war übrigens seine Aussage!!!) Naja...werde dann nächste Woche mal wieder meinen Lieblingsarzt aufsuchen :-D

LG, Nöckel

Avatar
Beitrag melden
19.07.2007, 07:18 Uhr
Antwort

Hi Nöckel,
kenne das auch als ich meine Gebärmutter noch hatte. Bei mir lag es auch an Myomen. Vorher hatte ich auch schon alles durch. Ausschabung wegen Polypen usw. Wurde denn noch kein Ultraschall gemacht um das mal genau abzuklären?
LG Mecki

Avatar
Beitrag melden
19.07.2007, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo Nöckel,
auch ich hatte das Gefühl,nur noch zu bluten. Dann wurden mir durch Bauchspiegelung mehrere kleine Myome entfernt. Das ging vielleicht zwei Jahre gut,bis
mir 2004 die Gebärmutter herausgenommen wurde. Seitdem fühle ich mich wie neu geboren!

LG Skorpio60

Avatar
Beitrag melden
19.07.2007, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo Mecki,

nee...ich hatte die verlängerte Blutung ja das 1. Mal im Mai, danach die Blutung war ja wieder okay. Habe mir da noch keine Gedanken gemacht. Mein Motto: einmal ist keinmal :-) Jetzt, wo diese Situation das 2. Mal aufgetreten ist, werde ich natürlich schon nervös :-~ Habe heute beim Frauenarzt angerufen und werde Montag zur Frühsprechstunde gehen. Ich hoffe mal, dass es nichts tragisches ist.

LG
Antje

Avatar
Beitrag melden
19.07.2007, 09:49 Uhr
Antwort

Hi Skorpion,

danke für deine Nachricht. im Moment hoffe ich noch, dass es evtl. eine hormonelle Sache ist. Habe schon genug körperliche Baustellen.....eine Gebärmutter, die Probleme macht, fehlt mir da gerade noch :-)

Mal schauen, was der FA am Montag sagt!

LG

Nöckel

Avatar
Beitrag melden
19.07.2007, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Nöckel,

ich habe das Problem mit der längeren Blutung auch. Der Zyklus ist ca. 21 bis 23 Tage lang, die Blutung ca. 3-4 Tage Miniblutung, dann 3 Tage stark, dann wieder 2-3 Tage wenig, das nervt mich auch langsam. Ultraschall war ganz normal und unauffällig.
Lt. meiner Frauenärztin hängt das mit der Hormonumstellung zusammen, entweder ich lasse die Gebärmutterschleimhaut ganz abtragen oder ich muss damit leben..... HET will ich nicht. Das komplette Abtragen der Gebärmutterschleimhaut ist aber wohl auch mit Risiken verbunden.
Progesteron hat diesbezüglich auch nichts gebracht.

@Freya,
ist deine Blutung denn irgenwann wieder normal geworden oder was hast du gemacht?


LG
Daniela

Avatar
Beitrag melden
19.07.2007, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo Nöckel,

hier habe ich noch Infos gefunden:

http://www.medical-tribune.de/patienten/krankheiten/unterbauch/14893/

Schmierblutungen vor der Regel.....

Lg
Daniela

Avatar
Beitrag melden
20.07.2007, 10:44 Uhr
Antwort

hallo Nöckel,
verlängerte Blutungen habe ich seitdem ich die Spirale trage. Allerdings sind sie seit einem Jahr von ca. Tagen 9 bis auf manchmal 12 Tage verlängert. 2-3 Tage Miniblutung, 3-4 Tage normale Blutung, 1 Tag abwschwächende Blutung dann manchmal bis Tag 12 hellrosa Schleim und zeitweise Miniblutung. Ist zwar lästig aber es geht alles. Anfang März allerdings, bekam ich ab Eisprung eine leichte Dauerblutung die bis Mens anhielt. Im April ebenfalls. Lt. Untersuchung und Ultraschall ist aber alles abgeklärt und i. O.. Mein Doc. meitne sowas könne in meinem Alter schon mal vorkommen. Seitdem nehme ich Mönchspfeffer und bekomme keine Dauerblutungen bis zum einsetzten der Mens mehr. Die Art u. Dauer der Mens hat sich allerdings nicht verändert. Selten kommt es vor, dass diese mal ca. 7 Tage dauert. Aber auch mit leichten Vor.-u. Nachblutungen. Meine 2. Zyklushälfte ist auderdem schon verkürzt. Die Vorblutungen fangen schon ab ca. 8 -10 Tage nach ES an. Ich weiß das, da ich eine Temperaturkuve führe.
Lass ein U.-Schall machen. Wenn alles o. Befund ist, weißt du dass es die Hormone sind. Ich kenne mehrere Frauen, denen es ganau so geht und die haben auch keine Poloypen oder Sonstiges. Also mach dir nicht so den Kopf. Da müssen wir halt durch auch wenn es nervig ist.
LG Tilly

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.