Verhütung

09.03.2022 | 14:47 Uhr

Hallo liebe Foris,

mich beschäftigt seit längerem die Frage, ob ich in  meinem Alter und der jetzigen körperlichen Verfassung überhaupt noch verhüten sollte. Mich interessiert einfach mal, wie Ihr über das  Thema Verhütung so denkt. Ich bin 51, 5 Jahre alt und habe bis vor einem Jahr noch die Pille genommen. Bin also nun seit einem Jahr pillenfrei. An "Nebenwirkungen", wenn man das denn so nennen will, durch das Absetzen der Pille,  habe ich nur mit Scheidentrockenheit durch den Östrogenmangel zu kämpfen die ich seitdem natürlich behandele. Die Nebenwirkungen wie zB. Migräne, sind, seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, endlich verschwunden. Ein paar Monate später erkrankte ich an Morbus Basedow was ja wohl auch ein kleines Hormon Ding ist.... Ich weiß allerdings nicht, ob dies mit den Wechseljahren in Zusammenhang steht. Im November letztes Jahr bekam ich deshalb die kranke Schilddrüse raus operiert. Das musste leider gemacht werden wenn ich nicht mehr oder weniger regelmäßig  wegen Herzrasen zur Notaufnahme wollte.... Nun gut. Fakt ist, seitdem ich die Pille abgesetzt habe, verhüten wir sicherheitshalber wieder mit Kondom. Die Menstruation habe ich nun seit einem Jahr nicht mehr gehabt, allerdings hatte ich ein halbes Jahr später einmal so einen rotbraunen Ausfluss für ein paar Tage und im Dezember, also nach 9 Monaten nach Absetzen der Pille eine helle wässrige hellrote Tröpfchenbildung für vielleicht 1 bis 2 Tage. Da ich mir nicht sicher bin, dass das eine Art Menstruation sein könnte, wollte ich nun wohl noch bis Dezember verhüten und dann einen Schlussstrich ziehen, sollte nichts mehr in der Art eintreten. Oder ist das von mir überzogen, was meint Ihr? Aber selbst mit 52, was ich dann ja im Dezember bin, hätte ich wohl immer noch so ein komisches Gefühl, nicht zu verhüten und die Angst im Nacken schwanger zu werden. :-) Meine FÄ sagt immer, sie an meiner Stelle würde gar nicht mehr verhüten, die Chance, schwanger zu werden wäre gleich Null. Wie denkt Ihr darüber und wie handhabt Ihr das? Würde mich freuen von Euch zu lesen. :-)

Bisherige Antworten
09.03.2022, 15:26 Uhr
Antwort

Hallo Claudia 1970,

also ich habe nach 3 Jahren Postmeno immer noch mit Kondom verhütet, weil ich auch Angst hatte schwanger zu werden, aber jetzt nach 4 Jahren sollte nix mehr passieren. Ich würde an Deiner Stelle lieber noch ein bissel verhüten, besser ist besser.

LG

S5

09.03.2022, 15:31 Uhr
Antwort

Liebe S5,

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich denke auch, sicher ist sicher, die Frauenärzte können wohl immer leicht sagen, gar nicht mehr verhüten, ich möchte eine der wenigen Ausnahmen sein, die noch schwanger werden. Wie alt warst Du als Du in die Menopause gekommen bist, wenn ich fragen darf?

09.03.2022, 15:32 Uhr
Kommentar

Ich möchte natürlich Nicht eine der wenigen sein!!! :-)

09.03.2022, 15:42 Uhr
Kommentar

Hallo glaudia solange noch Blutungen kommen egal wie kurz oder schwach,würde ich verhüten anscheinend hast du noch Restaktivität in den Eierstöcken.mir gings ähnlich,und da meinte ein Professor zu mir auch verhüten.lg Kati

09.03.2022, 16:31 Uhr
Antwort

Okay, danke Kati, dann liege ich ja doch richtig mit meiner Vermutung. Aber selbst nach einem Jahr ohne Blutung hätte ich noch Angst. Ich kann ddie Angst irgendwie nicht ausschalten...

09.03.2022, 18:48 Uhr
Kommentar

Es gibt Frauen die sogar nach zwei jähriger Pause wieder Blutungen bekamen.anhand deiner Schilderungen würde ich auch lieber noch verhüten.hast du schonmal einen Hormontest beim Frauenarzt gemacht?daran siehst du ob sie schon sehr tief sind aber ist immer eine Momentaufnahme LG Kati

09.03.2022, 18:54 Uhr
Antwort

Ich würde auf  jedenfall noch Verhüten. Meine Mutter hatte auch den Fehler gemacht und hat nicht mehr Verhütet und ist mit 51 Jahren auch noch mal Schwanger geworden. Der Frauenarzt meinte auch, sie könnte mit der Pille jetzt aufhören.

Gruß Mai Tai

09.03.2022, 20:19 Uhr
Antwort

Okay, danke euch für Eure Antworten. :-) Nein, ein Hormon test wurde.

mir noch nicht angeboten, habe auch vergessen zu fragen. Allerdings solll dieser Test ja auch nicht sehr aussagekräftig sein?!

09.03.2022, 20:42 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ich hatte mit 47 die letzte Mens, dann mit 48,5 Jahren voll in die WJ gerutscht, von einer Sekunde zur anderen, jetzt bin ich 52.

LG S5

09.03.2022, 22:02 Uhr
Antwort

Hey, guten Abend Claudia,

Witzig, ich musste eben grinsen, als ich deinen thread gelesen habeO:-)

Dieselbe Frage, und fast 1:1 dieselbe Geschichte, war seinerzeit mein 1. Beitrag hier im Forum :-), parallel auch bei Frau Dr. Grüne im Expertenrat, da ich genauso wie Du, Angst vor einer evtl. Schwangerschaft hatte...in dem Alter, Nein Danke:-|

Ich würde Dir auch empfehlen,  einen Hormontest bei Deinem FA zu machen und diesen ggf. nach 8 bis 12 Wochen zu wiederholen,  je nachdem, was der 1.Test aussagt und in Kombi mit deinem Körpergefühl.

Mein Test war damals mehr als eindeutig = Postmeno

Trotzdem, ich  hab mich letztendlich auch erst nach 1 Jahr ohne Pille "frei gemacht"  :-)... nach einigen, wenigen SW-Tests, klar, alle negativ.

Im Nachgang denke ich, hätte ich in dem 1 Jahr mehr meinem Körper vertraut, hätte ich mir die unnützen Sorgen auch sparen können. Ich glaube, man bekommt es doch irgendwie mit, man kennt seinen Körper und die Anzeichen schließlich schon 50 (+/-) Jahre.

ich denke, Du wirst wahrscheinlich nicht mehr schwanger, was mir damals die meisten Foris, und auch im Expertenrat  geantwortet hatten, im Gegensatz zu hier oben. Ich denke, das mit der Mutter von Mai Tai sind sicherlich eher Ausnahmen. Aber da hilft vielleicht auch nochmal der Hormontest...

Alles Gute und liebe Grüße Westy

24.03.2022, 11:45 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Westy, ich habe nun doch noch mal eine Frage, die mir etwas Kopfzerbrechen macht. :-) Du schriebst von Schwangerschaftstests die Du durchgeführt hast. Mich würde dabei  interessieren, wie sollen diese funktionieren wenn man doch keine oder so gut wie keine Menstruation mehr hat? Ich habe bisher noch nie einen durchführen müssen, kenne mich damit also gar nicht aus, aber man liest ja immer, er sei durchzuf<hren wenn die Regel ausgeblieben ist und die Wechseljahre können den Test sowieso verfälschen. Oder hast Du zu dem Zeitpunkt noch Deine Regel gehabt? Und wenn ich das richtig verstanden habe, mit dem "frei gemacht", dann hast Du nach einem Jahr ohne Mens einfach auch gar nicht mehr verhütet?

24.03.2022, 22:50 Uhr
Kommentar

Oh...gerade erst gelesen :-)

Ich antworte dir morgen, weil ich gerade ins Bett gehe..

Schlaf schön:GIRL 039:

25.03.2022, 09:48 Uhr
Kommentar

Hallo und einen schönen guten Morgen Claudia  :-)

Alsoooo...

Da, ich ja nach Absetzen der Pille nun nicht wusste, ob ich nun postmeno bin oder vielleicht die Regel doch noch wieder irgendwann einsetzt, war ich ja selber damals ziemlich ratlos bezüglich Verhütung.

Den Hormontest um den Status festzustellen konnte ich ja auch erst 3 Monate später machen.

Und als dieser dann später postmeno bestätigt hatte, und ich angeblich auch gewiß nicht mehr schwanger werden würde, habe ich dem trotzdem nicht wirklich vertraut - im Nachgang doof.

Deswegen habe ich manchmal so etwa ca zwei oder drei oder vier Wochen später  (also nach GV) vorsichtshalber/zur Beruhigung einen Test gemacht. Denn es hätte ja ein Ei springen können und natürlich kommt bei Befruchtung keine Regel, aber der Test hätte es dann positiv zeigen können...verstehst, wie ich meine? Bin halt auch so n "Psycho"  :-(

Natürlich weiß ich, dass ich mich da auch selber verrückt gemacht habe,  später ist man immer schlauer...

Ja, nee und wie du hatte ich ja auch nach Monaten mal so n rosa Schleim und wusste auch nicht, was das jetzt aussagt...alles verwirrend.  Aber durchaus "normal" und unbedeutend, wie sich heraus stellte.

Genau - ich hab dann weder verhütet,  und auch nicht mehr mich mit den SSTests vergewissert und da du ja auch 1 Jahr nach Absetzen der Pille regelfrei geblieben bist, ausser diese "Zwischentropfen", will ich dir nur sagen, dass Du jetzt mit Sicherheit nicht mehr verhüten musst - aber wenn du trotzdem noch unsicher bist, du ja den Hormontest beim FA noch machen kannst, und ihm dann auch vertrauen solltest.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken,  sonst nochmal fragen ;-)

Viele liebe Grüße  Westy :GIRL 061:

25.03.2022, 12:11 Uhr
Kommentar

Liebe Westy, erst einmal recht herzlichen Dank für Deine Mühe und wirklich ausführliche Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut. :-)

Ich gehöre übrigens auch zu jenen "Psychos" die sich immer eher verrückt machen. :-).  Bisher hat mich meine FÄ nicht auf einen Hormontest angesprochen, vielleicht hält sie es für überflüssig in meinem Alter, keine Ahnung. Ich muss mir nächste Woche mal wieder ein Rezept dort weg holen, dann will ich die Damen dort mal danach fragen. Das muss man ja sicher selber bezahlen, oder? Wäre es mir aber wert. Man sagt zwar, ein Jahr ohne Regel, dann ist man damit durch, aber die Verunsicherung bei mir ist auch noch da durch die Pillen Einnahme bis letztes Jahr März, denn bis die Hormone ganz aus dem Körper sind, dauert es ja auch noch mal einige Monate. Muss ich die Monate der Umstellung noch oben drauf rechnen? Das sind so Fragen, die ja eigentlich meine FÄ Fragen müsste. Leider war ich erst im Dezember 21 zuletzt bei ihr und da kam ich gerade mit meiner Schilddrüsen OP aus dem Krankenhaus, hatte also etwas andere Sorgen. Ich danke Dir nochmals ganz herzlich für die Zeit die Du Dir für mich genommen hast, liebe Westy und wünsche Dir schon mal ein schönes sonniges Wochenende. Bitte entschuldige die vielen Fehler, aber ich muss immer übers Smartphone zurück schreiben.  :-(

25.03.2022, 13:18 Uhr
Kommentar

Gerne doch ;-)

Geht mir genauso,  mit den Fehlern reinhauen,  wie Du hantiere ich auch nur mit dem Smartphone,  alles klein, dann schnell tippen und nicht mehr nachlesen :-X

Also den Test musste ich tatsächlich nicht bezahlen,  das war auch kein Thema...frag halt einfach.

Aber irgendwie ist unsere "Geschichte" schon sehr identisch...solltest du einen machen, wird auch sicherlich postmeno rauskommen...und spätestens dann kannst du das Thema abhaken, auch wenn ich meine, dass du jetzt schon kannst :-)

Also die Umstellung musst du nicht on top rechnen, einfach 1 Jahr nach Pille und gut ist.

Hast du mal meine zwei Forenfragen an Frau Dr.  Grüne im Expertenrat geschaut? Sonst mach das mal...ich kann das leider nicht verlinken :-(

Liebe Grüße und dir auch ein schönes sonniges Wochenende 8-)

Westy

25.03.2022, 13:37 Uhr
Kommentar

Nein, ich habe Dein Thema noch nicht gefunden, habe mal schnell geguckt, aber nichts so schnell gefunden. Das ist echt lustig, dass Du identisch dieselbe Frage hattest. :-) Also ich weiß auch nicht, ob ich diesen Hormontest überhaupt noch brauche...  Ich mag fast gar nicht mehr fragen in meinem Alter. :-)  Ich bin das Thema Verhütung auch echt leid, irgendwann muss mal gut sein. Nochmals lieben Dank, Du hast mir sehr geholfenl:-)

25.03.2022, 14:23 Uhr
Kommentar

Richtige Einstellung  :-)

Hier,  habs hingekriegt:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Wechseljahre/Verhuetung-ja-oder-nein-?threadId=15106944

Alles Gute,  bis zum nächsten Mal :DRINK:

25.03.2022, 17:29 Uhr
Kommentar

Ja, jetzt habe ich Deinen Thread gelesen, danke für den Link,Westy. Du hattest damals  ja nur an einem Tag mal so rosa Schleim, bei mir waren es paar Tage so leicht bräunlicher Ausfluss... Jetzt bin ich echt am <belegen ob der als Blutung gewertet werden kann..... Ist schon echt doof. Vielleicht sollte ich doch noch nach einem Hormontest fragen, aber dass ich unter Östrogenmangel leide, ist klar, denn ich hatte seit Absetzen der Pille ganz schlimm mit Scheidentrockenheit zu kämpfen gehabt, die seitdem behandelt wird. Ich hab aber echt keinen Bock mehr auf diese Kondom Geschichte, das nervt einfach nur noch... :-)

25.03.2022, 19:42 Uhr
Kommentar

Ja, nee, das war zur Zeit des threads, aber wann anders hatte ich auch mal kurzfristig Schmiere, dazu hatte ich meinen FA dann angesprochen, der dann erklärte, dass kann nochmal sein, jedoch ohne Bedeutung,  auch ohne Eisprung, und ohne Folgen oder so ähnlich.  Man, bzw Frau sollte es nur dann abklären lassen, wenn man eine Blutung wie in der Vergangenheit bekommen sollte...

Aber ich denke mal, mach man ruhig den Hormontest, dann hat das Rätselraten ein Ende und du wirst sicherlich nahezu Gewissheit haben.

Wahrscheinlich geht sonst dein "Unbehagen" noch ne weile weiter.

Ich kann dir ja auch nur von meiner Erfahrung berichten und mit dem Wissen heute, hätte ich nur seinerzeit einiges früher weglassen können, die Sorgen, die Tests, die Verhütung...

Eventuell beruhigt dich das ja trotzdem ein bissl;-)

LG Westy

25.03.2022, 20:14 Uhr
Kommentar

Ja, diese Schmiererei, die ich letzten Sommer hatte, kann auch mit meiner Scheidentrockenheit zu tun haben, davon mal abgesehen. Die Sache mit dem Hormontest, kann ich das auch die Damen in der Anmeldung fragen wenn ich das Rezept hole? Ansonsten muss ich mich ja wieder Monate gedulden bis man einen Termin FA bekommt. Das Wär schon doof....

25.03.2022, 20:27 Uhr
Kommentar

Klar, frag die Damen,  die halten sicherlich Rücksprache mit deiner FÄ und wenn die sagt, ok, nehmen die Damen sowieso das Blut ab. Danach brauchst du ja nur telefonisch nach dem Ergebnis fragen. Ich habs mir dann auch nochmal zumailen lassen.

Mach das doch so, bevor du dein Rezept abholst, vielleicht 1 Tag vorher, oder früh morgens sonst, rufst da an und fragst  ob du evtl. auch dann Blut abnehmen lassen kannst, sollte deine Gyn nö sagen, kannst ja immer noch sagen, bezahlst du auch selber (wenn das in Frage kommt)

Also dann musst du auch sicherlich keinen neuen Termin machen und warten! :-)

26.03.2022, 09:45 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Westy! Danke für den Tipp mit dem vorher anrufen, genauso werde ich es dann lieber machen, gleich am Montag rufe ich mal an... Sage Dir dann wieder Bescheid! :-) schönes Wochenende!

26.03.2022, 11:52 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Namensvetterin...aber pssst;-)

Wollt ich auch noch fragen, ob du mich auf dem laufenden hältst.... :-)

Dir auch ein schönes sonniges Wochenende!!!

Wir sind fleißig im Garten,

LG Westy

26.03.2022, 13:47 Uhr
Kommentar

Meine Liebe Namenvetterin, ;-)ich glaube, wir sollten mal unsere Mailadressen austauschen lassen. ;-). Ich glaube, wenn ich mit 51,5 Jahren noch einen Hormon status machen lassen will, kriegen die sich beim FA auch nicht wieder ein. :-D Eigentlich ist die Fruchtbarkeit in meinem Alter ja schon gen Null... :-) Nachdem ich Deinen Thread von damals gelesen habe und Du mich auch hier ermutigt hast, habe ich gestern beschlossen, nicht mehr zu verhüten. Meine FÄ sagte schon damals, als ich 47 Jahre alt war, ich bräuchte gar nicht mehr verhüten, was ich aber doch etwas riskant fand. Aber nun mit bald 52 und einem Jahr keine Men's, denke ich schon anders darüber. Ich werde mir zur Absicherung aber dennoch Anfang der Woche den Hormontest holen, denke aber, dass er ohnehin überflüssig sein wird...

26.03.2022, 14:14 Uhr
Kommentar

Ich hab nix dagegen einzuwenden, können wir gerne machen:THUMBS UP:

Wenn du Lust hast, schreib Victoria gerne an, dann machen wir das O:-)

Haha.... ja, ich denke auch, das kannst du getrost machen, also ohne Verhüterlies, dein Männe wird s sicherlich auch freuen[:-}

Und den Test kannst du ja auch nur zur Beruhigung machen, damit dich hinterher nicht doch die Sorgen oder Bedenken plagen=-O

26.03.2022, 14:30 Uhr
Kommentar

Ja, das mache ich auch. Mein Männe ist wirklich dankbar dafür.:-)  :GIRL 252:werde dann zwischendurch vielleicht auch mal einen schwangerschaftstest machen zur Sicherheit, ich weiß es aber auch noch nicht. Ich weiß nicht, wie das geht, die Victoria anzuschreiben..:-[

26.03.2022, 14:37 Uhr
Kommentar

Dann will ich das wohl machen :-) ich schreib ihr, dass wir unsere Emails austauschen möchten und dann bekommst du von ihr die Anfrage, ob das ok ist und dann läuft das :-)

Wie lang, das dauert, weiß ich aber nicht

Bis später dann auf einem anderen Kanal :GIRL 039:

26.03.2022, 15:11 Uhr
Kommentar

Supi, Dankeschön, freue mich! :GIRL 252:

09.03.2022, 22:24 Uhr
Antwort

Guten Abend liebe Westy und vielen lieben  Danke für Deine aus-

 führliche und aufschlussreiche Antwort. :-)

Das ist ja echt witzig, dass  mein Thread Deinem ersten in diesem

Forum gleicht. :-) Ich wäre einfach nur froh, endlich nicht mehr

verhüten zu müssen, es nervt schon etwas. Ich werde meine FÄ

mal auf einen Hormontest ansprechen. Ich denke aber such, dass

Ich nicht mehr fruchtbar bin zumal ich ja auch an Östrogenmangel leide...

Und ja, ich denke auch, dass Mai Tais Mutter noch schwanger geworden

war, ist sicher die Ausnahme. Ich habe keine Kinder, es wäre dann

die erste Schwangerschaft und das mit über 50. Die Chance,

dass das klappt, würde den Gewinn eines doppelten Jackpots

gleichen. :-)

Schönen Abend noch!

09.03.2022, 22:40 Uhr
Kommentar

Dankeschön...dir auch noch, aber meiner ist nun gleich vorbei, deswegen sage ich mal

Gute Nacht:IN LOVE: