Verhütung ja oder nein?

09.06.2019 | 14:56 Uhr

Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin total froh, dass es dieses Forum gibt. Man fühlt sich mit dem ganzen WJ- Kram nicht so allein und verstanden. Bei fast jedem Beitrag denkt man " genau!, wie bei mir..."

Aber jetzt hab ich mal ne Frage,  wo ich nicht weiter komme und ihr vielleicht helfen könnt, mal sehen.

Ich, bald 53, habe in den letzten 5 Jahren die Pille bekommen/genommen, weil es seinerzeit so gewesen ist, dass ich aus den Blutungen nicht mehr rausgekommen bin und total abgenervt war. Die Pille war die Jubrele, reines Gestagen und hab diese durchgehend genommen. Viel geholfen hat sie anfangs nicht, erst später nach und nach wurden die Blutungen weniger und kürzer. Dann hatte ich in den letzten 2 Jahren tatsächlich nur 1x im Jahr für 24h leichten Schmier. Jetzt hab ich im Februar mit meinem FA besprochen, zwecks eines Hormontest, die nun abzusetzen, ob ich die zwecks Verhütung überhaupt noch brauche. Nach Absetzung sollte das dann 8 Wochen später getestet werden. Ich wurde dann in der 10.Woche getestet. So! Jetzt wurde mir am Telefon gesagt, (v. der Arzthelferin allerdings) meine Werte wären klimakterisch. Der Östrogenwert wäre kleiner 5.

Das würde sich bei diesem Wert auch nicht mehr ändern und daher bräuchte ich mir auch über Verhütung keine Gedanken mehr machen.

Die haben mir den Befund auch noch zugesendet, das Labor notiert dort tatsächlich diesen Wert kleiner 5  bei Östridol und lt. Referenz ist das mit der Postmenopause angegeben. Zusätzlich liegt der FSH-Wert > 73, was lt Referenz auch bei der PMP angegeben ist.

Da ich aber, leider Gottes , immer alles anzweifel und skeptisch bin, frag ich euch mal: kann ich dem vertrauen??

Ich lese ständig, 1 Jahr verhüten nach der letzten Mens, oder Hormontest ist eh nur eine Momentaufnahme.

Das doofe ist ja nun leider, dass ich keinen normalen Zyklus ohne Pille hatte. Daher mein Problem.

Dass ich seit längerem in den WJ bin ist für mich eindeutig, aufgrund dass das ganze Beschwerdepaket vorhanden ist :-( wahrscheinlich vor 5 Jahren beginnend mit den monatelangen (Schmier-)blutungen.

Was denkt ihr? Kann der Wert wieder kippen? Verhüten, ja oder nein?

Danke schon mal für s Lesen

LG Westy

Bisherige Antworten
09.06.2019, 17:19 Uhr
Antwort

Ich würd lieber verhüten, was denken andere Mitglieder?

09.06.2019, 18:01 Uhr
Kommentar

Halloo Loree,

vielen Dank für Deine Antwort.  Darf ich fragen, warum?

Also, aus'm Bauch raus? Vorsichtshalber? Weil auch misstrauisch , was die vom Doc gesagt hat oder weil die Aussage nicht richtig ist???

Wenn ich nicht immer alles anzweifeln würde  wäre alles viel einfacher, ich mach mir über alles n Kopp und verkomplizier alles.

LG Westy

09.06.2019, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo Westy,

ich denke bei diesen Werten ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Da ich aber auch immer misstrauisch bin würde ich von mir aus zumindest noch sechs Monate verhüten und mal schauen ob sich wirklich nichts mehr tut.

Entscheiden musst du selbst. LG Midi

09.06.2019, 19:45 Uhr
Kommentar

Hallo Midi,

Hab ich auch schon gedacht...

Aber ich hab eben nochmal bei der Jubrele nachgelesen. Da steht, dass der Östrialwert bei Einnahme auf den  Wert der Follikelphase sinkt/gesenkt sein kann. Und der ist ja nochmal höher als der PMP Wert. Das würde ja wieder dafür sprechen, dass ich mir vielleicht tatsächlich keine Gedanken mehr machen müsste der Verhütung wegen.

Ach... ich weiß es einfach nicht.

LG Westy

09.06.2019, 21:15 Uhr
Antwort

Liebe Westy,

Laut Arzt bräuchte ich nicht mehr verhüten. Muss aber dazu sagen, ich habe keine Pille genommen da ich meinen Eisprung gemerkt und einen ziemlichen regelmäßigen Zyklus habe. Ich habe meine Regel noch aber kaum mehr einen Eisprung. Die Hormonwerte zeigen den Wechsel an. Trotz allem bin ich aber in der Mitte des Zyklus noch vorsichtig. Die Werte wurden mehrfach gemacht und haben sich wenig verändert, also denke ich dass das kaum noch kippt.

LG,

Conche (51)

09.06.2019, 21:54 Uhr
Kommentar

Hallo Conche,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das hatte ich vor der Pille auch, dass ich mein Eisprung und Zyklus gefühlt habe. Aber mit der Pille und jetzt danach ist das weg.

Das wusste ich noch gar nicht, dass man auch die Regel ohne Eisprung bekommt. Ich dachte immer, nur wenn man einen Eisprung hatte und dieser nicht befruchtet wurde, bekommt man die Regelblutung.

Aber wenn dein Arzt dir auch gesagt hat, du kannst auf Verhütung verzichten und du die Werte hast, die das aussagen, dann sitzen wir ja im selben Boot ;-)

Lieben Dank und viele Grüsse Westy

10.06.2019, 00:22 Uhr
Antwort

Hallo Westy, eigentlich soll man einen Hormontest erst 6 Monate nach Absetzen der Hormone machen, da der Test sonst verfälscht ist....aber ich denke bei deinen Anzeichen wird nix mehr passieren....ich würde da zumindest keine synthetischen Hormone mehr nehmen und ggf. anders verhüten.

Glg chipgirl

10.06.2019, 09:06 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Chipgirl,

Tja, das ist es ja immer... der eine Doc sagt so, der andere so, mal nach 4 Wochen,  dann nach 8 Wochen,  usw. Da weiß Frau ja dann auch nicht, wer Recht hat. Ich denk mir natürlich auch,  desto länger desto besser. Auf der anderen Seite wär es halt viel bequemer zu wissen, zack, das war's jetzt. Aus die Maus!

LG Westy

10.06.2019, 09:12 Uhr
Kommentar

Ich höre immer nur nach 6 Monaten,  denn die ganzen Hormone müssen doch erst aus dem Körper raus und das geht einfach nicht so schnell....bitte warte wirklich die 6 Monate.

Glg chipgirl

10.06.2019, 09:25 Uhr
Kommentar

Ich vermute mal, dass es bei mir auch darauf hinaus laufen wird, erst Ende des Jahres meinem Mann "Feuer frei" zu geben,weil, wie gesagt, ich dem ja selber nicht traue.

Aber leider schade, dass es so unterschiedliche Aussagen gibt :-(

10.06.2019, 06:17 Uhr
Antwort

Hallo Westy,

leider habe ich, was Beratung angeht, auch schon schlechte Erfahrungen mit Ärzten machen müssen. Frag mal ob du es schriftlich bekommst, dass Verhütung von nun an unnötig ist 8-)

Für mich wäre ein Wert, der so kurz nach dem absetzen festgestellt wird auch noch kein zuverlässiger Grund, nicht mehr zu verhüten. Darum bin ich bei Midi63 und chipgirl und würde eher noch ein paar Monate verhüten.

LG  Vila

10.06.2019, 09:10 Uhr
Kommentar

Hallo Vila,

Der ist gut!!:-D  wenn der das machen würde, und Frau doch schwanger wird, ohjee, das wird teuer...

LG Westy

10.06.2019, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo Westy,

ich würde Ultraschall bei FA machen lassen, um zu schauen, ob dort noch überhaupt Follikel vorhanden sind. Und zusätzlich AMH bestimmen lassen. Vielleicht hast du keine Follikel mehr. Wozu dann verhüten?

Lieber Gruß

10.06.2019, 11:41 Uhr
Kommentar

Die Frage steht bei mir im Moment auch im Raum. Mir wurde im März die Spirale gezogen (bin jetzt 56) und hatte auch seit fast 30 Jahren gar nicht mehr meine Tage bzw. konnte meinen Rythmus feststellen, da ich schon die 4. Spirale hatte. Nun bin ich frei;)

Meine FA sagte, dass ich jetzt ein Jahr verhüten müsse um ganz unbesorgt wegen Schwangerschaft zu sein. Kann man sich gar nicht vorstellen aber sicher ist sicher. Werte hat sie bei mir nicht vorgenommen-wäre sowieso immer unterschiedlich.

Jetzt habe ich noch weniger Lust mit meinem Mann zu schlafen, weil man noch verhüten muss und die Unsicherheit im Kopf steckt. Kondome ist auch nicht ganz so mein Ding-quasi eine Unbekannt in meinem Leben. Klingt doof ich weiß aber es entspricht der Wahrheit. Sorry für meine Ehrlichkeit.

Bäumchen

10.06.2019, 12:26 Uhr
Antwort

Hm, ihr Lieben, ich denke, die Gyns müssen vorsichtig sein, da es ihnen sonst angekreidet wird, wenn versehentlich und entgegen der Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft entsteht. Aber ehrlich, die Wahrscheinlichkeit mit 50 schwanger zu werden und diese auszutragen geht gegen Null.

Klar, kommt es auch bei 50jährigen vor, dass eine auf natürlichem Weg schwanger wird, aber das ist ganz, ganz selten und eher ein Wunder. Ich kenne nur eine Frau in meinem Umfeld, die hat ihr letztes Kind mit 44 bekommen, hatte davor aber schon 4 Kinder...

Wer mit 50 schwanger werden will (der neue Trend...) braucht in der Regel eine Hormon Behandlung und eine Eizellspende. Die Fruchtbarkeit nimmt ab 30 kontinuierlich ab, ab 40 dann nochmal ganz erheblich, und mit 50 sind dann nicht mehr viele funktionierende Eizellen da, die heranreifen können. Die Blutung hat nichts damit zu tun, denn auch ohne Eisprung bildet sich Schleimhaut, wenn Östrogen produziert oder als HT genutzt wird, aber man merkt, dass es nicht mehr die typische Schleimhaut ist. Jemand hier hat mal von "Lappenblutung" gesprochen, das trifft es ganz gut.

Klar gibt es Frauen, die wahnsinnig fruchtbar sind, die nur einen Mann anschauen müssen... Aber auch die werden mit 50 eher selten schwanger. Keine gute Eizellensituation plus schlechter Schleimhaut Aufbau, wo sich nichts richtig einnisten kann. Da wäre es schon ein Wunder.

Dass man so oft von Frauen hört, die spät Mutter werden, liegt an der künstlichen Befruchtung, der sich viele unterziehen. Hier ein Artikel dazu, der das gut beschreibt:

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/vermischtes/article160915367/Schwanger-mit-50-Warum-riskieren-so-viele-Frauen-das.html

GLG Jorinde

10.06.2019, 12:46 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr 2,

Danke für eure ausführlichen Infos.

Ach ja, ich würde halt auch gern spontan Sex machen, ohne Sorgen oder vorher Vorkehrungen zu treffen.  Ich selber hab ehrlich gesagt nix gegen Kondome,  aber mein Mann halt :-(

Ich hab heute morgen dann auch nochmal meinen Beitrag an die Expertin gestellt.

Sie sagt auch, die Werte sprechen dafür, nicht mehr verhüten zu müssen, jedoch kam trotzdem die Info,  dass man idR halt 1 Jahr nach letzten Mens verhüten soll ( aber das ist ja mein Problem,  das mit der Mens) oder nochmal in   2 Monaten einen neuen Test macht.

Tja, ich schau mal, was ich mache.

Danke ihr Lieben,

Schönen Tag euch noch...

Westy

10.06.2019, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo Westy,

die Gefahr ist tatsächlich sehr gering. Grundsätzlich gilt man aber erst sozusagen als unfruchtbar, wenn die Mens ein Jahr ausgeblieben ist. Tatsächlich kommt es danach sehr sehr selten nochmal zu einer Eizellenreifung, die dann aber so minderwertig ist, das es nicht zur Befruchtung reicht. Auch jetzt schon ist das Risiko sehr gering, da selbst wenn es zur Befruchtung kommt die Schwangerschaft meistens nicht bestehen bleibt, aber welche Frau möchte sich das antun.

Ich kann dir nur empfehlen, das nächste halbe Jahr auf Kondome oder Handbetrieb umzustellen und den Verlauf zu beobachten. Danach evtl. nochmal eine Hormonkontrolle.

LG Ringelblume