Verhaltenstherapie Wechseljahre Ängste

25.11.2021 | 17:54 Uhr

Hallo Ihr,

ich hab ständig Angst vor Krankheiten und bedingt durch beginnende Wechseljahre verstärk sich die gerade.

Bin am überlegen eine Verhaltenstherapie zu machen, denn so geht es nicht weiter.

Die Angst schränkt mich so sehr ein, beschäftigt mich stundenlang manchen Tag mit reinhören und auf jedes Zeichen mit Panik zu reagieren.

Hab nahezu täglich Schmerzen im Unterbauch und ständig Angst vor was Schlimmem.

Neulich MRT brachte wohl eine Adenomyose, Zyste und Myom raus.
Frauenarzt sieht keinen Handlungsbedarf, ich hab aber so dolle Angst ständig Und kann nicht vertrauen, dass da nix ist.

Angststörung, Wechseljahre und Dauerstress in Kombination sind keine gute Mischung....

Was meint ihr, hat das jemand geholfen eine Verhaltenstherapie zu machen?

danke euch

Bisherige Antworten
25.11.2021, 18:25 Uhr
Antwort

Guten Abend.

Ja ich kenne das mit der Angst auch. Es gibt Tage da habe ich das Gefühl das ich die alte bin und dann wiederum ist total schlimm. Kommt das wirklich mit den Wechseljahre? Angst vor schlimmen Krankheiten. Hatte auch nie gehabt das ich auf jede Kleinigkeit in meinem Körper gehört habe und Sorgen gemacht.

LG Lena

25.11.2021, 19:00 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte auch schon eine Verhaltenstherapie am Anfang der WJ gemacht und hat nicht wirklich was gebracht. Würde es an deiner Stelle aber mal probieren, vielleicht hilft es dir. Man zahlt soviel Krankenkasse, da kann man ruhig mal einiges machen um sich zu helfen.

Grüße S5

25.11.2021, 19:06 Uhr
Antwort

Liebe Elena 123,

Bei Adenomyose kann man nicht wirklich was machen. Adenomayose wird ja als kleine Schwester der Endometriose gesehen. Das ist eine Verdickung der Schleimhaut in Hinterwand er Gebärmutter. Das kann verantwortlich sein für starke Blutungen , genauso wie das Myom. Beim Myom it dei Größe und Lage entscheidend. Wenn es nicht allzu groß ist und keine Beschwerden macht., besteht kein Handlungsbedarf. Das Gleiche gilt auch für die Zyste. Ich habe auch Adenomyose, ud hatte ein Myom. Das gute it ja, das das alles in der Menopause keine Probleme mehr machen sollte.Du hast ein MRT gehabt, da sieh man ja alles sehr genau. Daher kannst Du beruhigt sein. Wenn deine Ängste aber dein Tag bestimmen und du überhaupt nicht mehr aus dem Gedankenkarussell raus kommst, wäre eine Verhaltenstherapie eine Option. Ich mache ja selber auch eine aufgrund diverser Ängste und Panikattacken. Ich kann Dir nur sagen, das es mir hilft. Heute bin ich schon entspannter, als noch vor einem Jahr. Also ist e eine Überlegung wert.

Viele Grüße

Summer 52

25.11.2021, 20:05 Uhr
Kommentar

Danke für die netten Worte und deine Antwort.

War deine Adenomyose auch erst in den Wechseljahren aufgetreten?

26.11.2021, 08:44 Uhr
Kommentar

Das wurde erst in den Wechseljahren diagnostiziert. Soweit ich weiss, ist es wohl nicht einfach , das zu erkennen. meistens erkennt man das erst, bei Entfernung der Gebärmutter. Meine Ärztin hatte Ultraschall gemacht, und die Verdickung gesehen. Das braucht wohl aben auch Erfahrung. <ich denke , ich hab das schon länger. <ich habe ja immer sehr dtarke Blutungen, teilweise wie ein tropfender Wasserhahn. Aber was solls. Deswegen lasse ich meine Gebärmutter nicht entfernen. Das war laut Ärztin eine Option.

Liebe Grüße

Summer 52

25.11.2021, 19:50 Uhr
Antwort

Ich hatte auch starke Blutungen jeden Monat gehabt. Hab jetzt meine Gebärmutter raus bekommen vor zwei Wochen. Das ging gar nicht mehr.

26.11.2021, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo LadyGrey,

bei mir ist das genauso . Habe schon immer Angst vor Krankheiten gehabt und auch eine Verhaltenstherapie gemacht . Seit paar Wochen bin ich voll in den Wechseljahren mit überwiegend nächtlichen Hitzegefühl, da denkt man schonmal an schlimme Krankheiten .

Mir hat die Therapie und Sport dabei sehr geholfen . Durch Sport und besonders durch Ausdauersport bekommt man ein gutes Kopergefühl .

Vertrau deinen Arzt , du wirst sonst verrückt . Angst ist ein schlechter Berater und er spielt uns was vor , was nicht real ist .

Ich versuche mich gleich bei den Gedanken abzulenken , was Nachts leider nicht immer gelingt . Zur Zeit kann ich kein Sport machen  und das macht es so schlimm .

Du bist damit nich alleine

LG Lotte