Vergrößerte Gebärmutter und Beschwerden

26.04.2014 | 15:07 Uhr

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen wer von Euch weiß wie groß Eure Gebärmutter ist und habt Ihr dadurch Beschwerden ? Wenn ja wie äußert sich dies ?

Ich persönlich habe eine Größe von 9 cm und bin damit laut Frauenärztin am oberen Normbereich . Meine Beschwerden werden nicht ernst genommen . Natürlich war ich bei noch 2 weiteren, aber die sehen auch kein Behandlungsbedarf  . Nur die Schmerzen habe ich :-(

Ich finde nicht das man jede Frau in ein Schema pressen kann , jeder Körper ist doch anders . 9 cm  sind bei einer großen Frau vielleicht nicht so schlimm , ich bin aber gar nicht  so groß und auch normalgewichtig . Vor meinen Geburten hatte ich eine sehr kleine Gebärmutter ( genaue Größe weiß ich nicht , aber es wurde mir damals mehrmals so gesagt ) .

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen .

LG Amy

Bisherige Antworten
26.04.2014, 16:09 Uhr
Antwort

Hallo Amy

Was für beschwerden hast Du denn und wie Alt bist Du ?

Ich hatte 2006 auch eine vergrößerte GB ( wie groß weiß ich nicht mehr ) Da sieh nach honten gekippt ist hatte ich ganz schlimme Rückenproblem und sie mußte entfernt werden ; was ich heute sehr bereue :-(  ich hatte im nachhinein gelesen das sich ein GB im alter wieder verkleinert .

Seit dem die GB raus ist bin ich ganz schlimm im Wechsel gekommen .

laß sie drin so lang es geht !!!!!

Lg Geli 56 Jahre

26.04.2014, 17:06 Uhr
Kommentar

Hallo Geli

Ich bin 45 Jahre alt und wahrscheinlich am Anfang der Wechseljahre ( Beschwerden jedoch schon seit fast 6 Jahren ) . Meine Gebärmutter drückt auf die Blase , häufige Toilettengänge (  nachts 2-3 mal ) , laut 3 Urolgen hat die Blase nicht mehr viel Platz , ich hatte in den letzten Jahren arge Beschwerden mit Blasenentzündungen , aber die Frauenärztin meint so schlimm wäre es noch nicht .

Nun habe ich in der 2. Zyklushälfte Unterbauchschmerzen die kurz und während der Regel am schlimmsten sind . Ich habe eine schlechte Verdauung , Druck auf dem Darm , Schmerzen im Lws -Bereich , Schmerzen bis in die Leisten , taube Bauchdecke , eine Polyneuropathie unklarer Ursache ( Schmerzen in den Beinen  , kribbeln und brennen der Beine die ganz schlimm werden während der Periode ) , ein Druck im Bauchraum den ich nicht richtig beschreiben kann .

Ich nehme nun eine Gestagen-Pille seit einigen Tagen um die Blutung zu unterdrücken . Ob es hilft weiß ich noch nicht . Ich habe das Gefühl wenn die Schleimhaut sich aufbaut das die Gebärmutter noch mehr im Bauchraum drückt .

Ich bin nicht ein Fan von Gebärmutterentfernung , aber die Schmerzen sind manchmal recht schlimm und mittlerweile sind Schmerztabletten mein Begleiter .

27.04.2014, 20:57 Uhr
Antwort

Hallo Amy,

meine GM ist auch seid Jahren vergrößert. Ich habe dadurch heftige Blutungen gehabt. Im letzten Jahr habe ich mich für eine Ablation mit Goldnetz entschieden und seitdem habe ich keine Blutungen mehr.

Das ist eine wirkliche Erleichterung. Schmerzen habe ich allerdings kaum  gehabt. Ich habe viele Informationen bei Rette die Gebärmutter gefunden. Da gibt es auch ein Forum. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich, da viele Frauen über Schmerzlinderung berichten.

LG Annemarie

28.04.2014, 08:12 Uhr
Antwort

Danke Annemarie für den Tipp . Ich glaube ich hatte da schon mal reingeschaut , werde nochmal da etwas lesen .

Weißt Du die Größe  Deiner Gebärmutter ?

Ich habe das Gefühl das die Frauenärzte mich nicht wirklich ernst nehmen , so nach dem Motto das die Gebärmuttergröße  im oberen Normbereich ja noch ist .

Starke Blutungen hatte ich auch und damit verbunden starke Schmerzen . Dies soll ja nun mit der Pille verhindert werden . Noch habe  ich Schmerzen im Unterbauch , nun mittlerweile schon in der ersten Zyklushälfte .

Ich bin mir da so unsicher und frage mich wieviel wirklich mit Ultraschall gesehen werden kann .  Oder habe ich vielleicht eine Endometriose ? Frauenärztin wollte keine weitere Bauchspiegelung veranlassen ( hatte 2008 eine und da war alles in Ordnung , da waren jedoch auch die Schmerzen anders gewesen ) .

28.04.2014, 10:26 Uhr
Kommentar

Hallo Amy,

die Größe weiß ich nicht mehr, hatte oder habe auch ein Myom.

Wie Nanni schon schrieb, verkleinert sich die GM oft auch wieder, sobald sich die Periode verabschiedet.

Man kann es auch mit Progesteron versuchen, das hatte bei mir allerdings keine Wirkung.

Ich hatte mein persönliches AHA-Erlebnis und habe mich danach zügig operieren lassen. Für mich war es eine sehr gute Entscheidung:).

LG Annemarie

P.S. Wenn man sich stationär aufnehmen läßt, bezahlt es auch die Kasse, müssen aber 3 Tage sein.

28.04.2014, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo Amy,

meine GM war vor ca. 3 Jahren noch 7 Zentimeter groß. Hatte sehr starke Blutungen und Druck auf der Blase. Man wollte mir die GM entfernen, aber ich habe mich belesen und abgewartet. Eine ganze Weile habe ich Mönchspfeffer genommen, weil es ähnlich wie Progesteron wirkt, nur nicht so stark. Ich habe durchgehalten und mittlerweile ist meine GM auf tatsächlich 5 cm (also normal lt. FA) "geschrumpft". Meine Regel habe ich kaum noch und wenn, sehr wenig.

LG nanni

29.04.2014, 15:35 Uhr
Kommentar

Nanni ist  der Druck auf die Blase denn mit kleiner werden der Gm besser geworden ?

Nochmal zum Verdacht auf Polyneuropathie bei Dir , nimmst Du Medikamente ein die als Nebenwirkungen dies aufgeführt haben ?

28.04.2014, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Nanni

Bei mir ist sie 9 cm  und Du hattest schon bei 7 cm Beschwerden . Ich hatte auch einige Monate lang  Mönchspfeffer genommen , hat kaum etwas bewirkt ( nehme an zu schwach ) . Ich habe leider eine Vorgeschichte mit meiner Blase ( chronische Blasenentzündung , wurde ausgeschält , die Blasenschleimhaut war sehr angegriffen und hat sehr schnell angefangen zu bluten sobald Berührung und / oder Druck enstand ) . Es ist schwer die Beschwerden nun auseinander zuhalten . Ich habe zwischendurch immer etwas rote Blutkörperchen im Urin , warum weiß niemand . Wenn ich dann zum Urogen gehe ,  ist immer dann komischerweis der Urin okay . Ich habe dieses Jahr eine Blasenspiegelung machen lassen , da war soweit auch alles okay . Es wurde ein Mrt Unterbauch gemacht ( abgesehen das die Gebärmutter auf die Blase drückt auch okay ) . Ich hatte letztes Jahr eine Darmspiegelung machen lassen , auch nichts auffälliges gefunden .

Aber ich habe schmerzhafte Regelblutungen , so stark das ich mich manches Mal im Bett zusammen krümme . Ich bin dann müde und erschöpft ( HB Wert okay ) . Die Schmerzen fangen mittlerweile immer  früher an und nicht erst kurz vor der Regel . Und schmerzt der Unterbauch , dann schmerzen  und brennen auch meine Beine mehr . Es ist zum verrückt werden :SORRY:, ich war sogar schon im Krankenhaus wegen den Schmerzen , die fanden nichts . Ich bin es so leid immer zu den Ärzten zu laufen und alles soll trotz Schmerzen okay sein .

28.04.2014, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo Amy

Ich habe auch eine vergrößerte GM. Meine Probleme sind eine sehr starke und schmerzhafte Blutung. Beim letzten Besuch beim FA hat er ein Ultraschall gemacht und mir auch gezeigt wie das alles aussieht. Habe auch Myome, habe aber GSD kein anderen Probleme.

Mir wurde auch schon nahegelegt dei GM entfernen zu lassen, damit ich nicht immer diesen fürchterlichen Magenkrämpfe habe. Möchte es aber lieber nicht machen lassen. Bin jetzt 51 und seit ca. 6 Jahren in den WJ

Im Moment geht es wieder einigermaßen, aber ich habe auch ganz schlechte Zeiten, versuche es jetzt mit Mönchspfeffer und anderer Kräutertees, Habe 3 Jahre Hormone genommen, hat aber alles nicht viel geholfen, versuche da jetzt irgendwie so durchzukommen, nützt ja alles nichts.

Wünsche dir alles Gute und das du für dich den richtigen Weg findest, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht solltest du dir noch mal einen anderen ärtzlichen Rat holen.

LG

Karin

28.04.2014, 11:52 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort Katrin !

Weißt Du genau wie groß Deine Gm ist ? Hast Du auch ein Druckgefühl ?

Ich habe auch ein Myom , ist allerdings nur 1,5 cm groß und soll nicht für meine Beschwerden verantwortlich sein . Komischerweise sah man das nicht im Mrt , aber im Ultraschall wurde ea 2 Monate zuvor ausgemessen :-|

Ich war bei 3 verschiedenen Frauenärzten , alle finden die Gebärmutter nicht so groß das sie entfernt werden müßte . Aber woher die Schmerzen kommen  , darauf wissen sie auch keine Antwort . Ich mache mir da wenig Hoffnung das ein 4. Arzt was anderes sagt . Scheinbar sind die meisten Frauenärzte auch davon abgekommen , eine Gm zu schnell entfernen zu lassen . Ist bestimmt auch nicht verkehrt , dennoch sollte bei Schmerzen etwas genauer geschaut werden und irgendeine Therapie gemacht werden .

28.04.2014, 16:34 Uhr
Antwort

Hallo Amy,

die Beschwerden die du schilderst, kenne ich auch. Ich habe seit Anfang diesen Jahres starke Beschwerden in der LWS , im Unterbauch und  in den Leisten ( die auch oft bis in die Beine ausstrahlen).

Im letzten halben Jahr hatte ich  zwei mal eine Blasenentzündung. Die Urologin, bei der ich letzte Woche war, sagte mir jedoch beim Ultraschall, das meine GB nicht aussieht , als wäre ich in den WJ. Das hat mich  wiederum verunsichert. Wie groß meine GB ist weiß ich nicht, aber ich habe auch ein Myom von 1,4 cm Größe.

Ich war Ende März zur Vorsorge, da war alles unauffällig.Ich schilderte meiner Gyn. die Beschwerden. Sie sagte das es wohl ein Gestagenmangel sein könnte, und die meisten Beschwerden von den Wechseljahren kommen. Ich mache allerdings eine HET seit 7 mon., doch viel Linderung bringt sie mir nicht.

Ich weis mir nun auch keinen Rat mehr, und bin ein wenig verzweifelt.

Liebe grüße von Marijam

29.04.2014, 15:38 Uhr
Kommentar

Wie alt bist Du Marijam ? HET ist Gestagen und Östrogene oder ? Wann sollen denn die Beschwerden besser werden , hat Dein Gyn was dazu gesagt ?

29.04.2014, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo Amy,

ich bin im März 49 geworden, und hatte noch regemäßig meine Periode. Allerdings hatte ich schon viele WJ-Symptome. Ich nehme  einen Hub Estrevagel ( Östrogen), und als Gestagen über 14 Tage, 2mg Chlormadinon. Meine Gyn hat mir nicht gesagt ob die Beschwerden wieder besser werden. Sie ist da etwas zurückhaltend. Ich werde jetzt erst einmal abwarten.

Dir wünsche ich alles Gute.

Liebe Grüße

29.04.2014, 19:23 Uhr
Kommentar

Noch eine Frage Marijam : Sind Deine Schmerzen zyklusabhängig oder wann hast Du sie ? Auch nach der Peride sofort wieder ? Oder erst in der 2. Zyklushälfte , kurz vor der Peride ?

Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute

Liebe Grüße , Amy

30.04.2014, 18:01 Uhr
Kommentar

Hallo Amy,

die Beschwerden fangen oft schon einige Tage vor der Periode an, und etwa eine Woche danach ( evtl. zur Eisprungzeit ).Beschwerdefrei bin ich ca. eine Woche im Zyklus.

Liebe Grüße

Marijam

28.04.2014, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo

Nein ich weiß leider nicht wie groß die GM ist, mein FA hat gesagt noch wäre sie im Normbereich und da ich ja keine anderen schlimmeren Beschwerden habe möchte ich auch nichts machen lassen. Aber wenn es so wäre wie bei dir würde ich mir natürlich auch so meine Gedanken machen.

Aber ob es dann besser ist wenn man sich die GM entfernen läßt ist ja auch von jeder Frau verschieden. Mein Fa hat übrigens zu mir gesagt: je länger man seine Blutungen hat desto besser ist es. Aber er hat ja auch diese Schmerzen nicht:-(:-(

Alles Gute

LG

Karin:-):-)

29.04.2014, 09:53 Uhr
Antwort

hallo,

mir wurde und mußte vor fast 3 jahren die GB entfernt werden.... ich weiß aber leider nicht mehr wie groß bzw wie schwer sie war und auch nicht mehr wie groß mein myom war. ich weiß nur eins und das vergesse ich niemals mehr, ich wurde mit meinen beschwerden nicht für voll genommen. monate lang bin ich zwischen FA und HA gependelt, hab sogar eine zweite meinung von einem anderem FA eingeholt und NIEmand hat mir gesagt das die GB sich stark vergößert hat und auch das myom gewachsen ist,,,, hatte sehr starke mens die dann zum schluss nicht aufhören wollte zu bluten. konnte nachts nicht schlafen weil, rückenbeschwerden, krampf in den oberschenkeln, ziehen in der leiste und der bauch war auch irgendwie hart, dann mußte ich von einem tag auf den anderen zur ausschabung und 14 tage später bekam ich heftige schmerzen so das ich mich selber eingewiesen habe, zwei tage späte war die GB raus.

mir war damals wirklich alles egal. hauptsache ich bin die beschwerden los, hatte keine zeit nachzudenken ob man die GB wirklich entfernen mußte oder ob sich das mal wieder reguliert...

LG heidi

29.04.2014, 15:44 Uhr
Kommentar

Das mit dem Bauch hart werden kenne ich auch und ein ziehen im Unterbauch . Mir wurde auch nur einmal  bei einer Vertretungsärztin was gesagt das ich ein Myom habe und meine Gebärmutter vergrößert ist . Mein Gyn hat nie was dazu gesagt und sie weicht auch jetzt noch wegen der genauen Größe aus . . Trotz nachfragen wurde mir nur gesagt das  es noch im oberen Normbereich ist ( ja wie ist denn überhaupt der Normbereich ? )

Tja und der Urologe fragte gleich wann ich denn beim letzten Mal beim Gyn gewesen wäre ( eine Woche erst zuvor ) , ich hätte ja eine ganz schöne große Gebärmutter .

Und kannst Du nun sagen das es Dir besser geht Heidi ?