Vergesslichkeit

14.08.2006 | 07:02 Uhr

So langsam reicht es mir. Zu allen vorhandenen Zipperlein werde ich jetzt wohl auch noch senil. Ich vergesse ab und an Sachen. Zum Beispiel habe ich heute morgen meinen Mann gebeten, zwei Hosen, die ich gestern abend gewaschen hatte auf die Leine zu hängen. Er stiefelt also für mich in den Keller und kommt ganz empört zurück weil die Hosen seit gestern abend schon auf der Leine hängen. Das Schlimme ist nur, ich kann mich nicht erinnern, sie aufgehängt zu haben. Muss ich aber wohl getan haben. Kann es sein, dass man solche Sachen automatisch macht (wie Herd abschalten, Kaffeemaschine ausstellen) und sich nachher nicht mehr dran erinnert? Mir ist in letzter Zeit schon ab und an mal bei mir aufgefallen, dass ich Sachen gemacht habe und mich nicht wirklich erinnere, das ich es getan habe. Sind immer Kleinigkeiten wie zum Beispiel ein T-Shirt auswaschen. Ich weiß, das ich es eingeweicht hatte. Am anderen Morgen hängt es schon aufgehängt auf dem Bügel und ich erinnere mich nicht wirklich es ausgspült und aufgehängt zu haben. Das macht mir zur Zeit eine wahnsinnige Angst.
Habt ihr denn auch Erfahrungen mit Vergesslichkeit in den Wechseljahren gemacht. Freue mich über jede Mitteilung weil ich schon langsam glaube, nicht mehr normal zu sein.
Liebe Grüße
ELke

Bisherige Antworten
14.08.2006, 13:27 Uhr
Antwort

Hallo Babs,
ich kaufe sie bei Ebay von Hildegard Leikauf`s Internet-Shop für 9 Euro plus Versand. Wenn Du Hyaluronsäure eingibst findest Du diesen Shop unter Sofort kaufen für 9 Euro. In der Apotheke ist es unbezahlbar. Habe gerade wieder neu gemischt für mich. Diesmal habe ich noch einige Tropfen reines Collagen hinzugefügt. Eine Supermischung!
Gruß
ELke

14.08.2006, 14:06 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
vielleicht musst du das Klimadynon etwas länger nehmen bis es wirkt.
Ich nehme seit einer Woche Femikliman, die Beschwerden können sich anfangs verschlechtern bis die Wirkung eintritt.
Nach vier Wochen soll es dann endgültig helfen...

Liebe Grüße,
Tanja

14.08.2006, 14:12 Uhr
Antwort

Hallo Gretchen,
tja seit wann bin ich in den Wechseljahren? Wenn ich das mal so genau sagen könnte. Seit zwei Jahren hatte ich einen sehr kurzen Regelabstand (alle 22-24 Tage). Unter der Einnahme von Agucaston verlängerte er sich innerhalb eines halben Jahres auf bis zu 6 Wochen und blieb vor drei Monaten dann ganz aus.
Dr. Dossler riet mir, Agnucaston nicht mehr zu nehmen und dafür Klimadynon. Bist Du sicher, dass der Wirkstoff der Traubensilberkerze ein Phytoöstrogen ist? Das wäre fatal denn ich habe schon einmal mehrere Monate Rotklee genommen (auch Phytoöstrogen) und das ist mir ganz und gar nicht bekommen. Ich denke, Östrogene kann ich keine gebrauchen.
Mauserl hatte mir bezügl. der natürlichen Progesterone einen Link gesandt www.dr-scheuernstuhl.de
Was ist natürlich an dieser Progesteron Geschichte. Es sind doch alle Bestandteile verschreibungspflichtig und dies macht mich schon wieder stutzig. Eine HET ist auch verschreibungspflichtig. Progesteron würde mir auch mein FA verschreiben, hat er schon einmal angeboten.
Was ist der Unterschied von Progesteron und Progesteron????
Liebe Grüße
Elke

14.08.2006, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,
war auf der Seite von Dr. Scheuernstuhl. Ihr Progesteron wird gemischt und alle Bestandteile sind verschreibungspflichtig. Was soll den daran noch natürlich sein? Mein FA hat mir auch Progesteron angeboten, das wird ja dann wohl dasselbe sein, oder? Verschreibungspflichtig ist doch verschreibungspflichtig, oder?
Lieben Gruß
Elke

14.08.2006, 16:26 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
ich wollte dir nur kurz melden, das ich soeben in Leikaufs -Shop
1 Set = Hyaluronsäure + Collagen_Konzentrat+Gelflasche für zusammen 17,99 € gekauft habe. Bin mal gespannt, ob meine Haut wieder so zart wird wie ein Kinderpopo!!! Danke für deine Hilfe.

Gruß Babs

14.08.2006, 17:05 Uhr
Antwort

Hallo Babs,
na dann viel Spaß beim rühren und mischen des Gels. Den teuren Weingeist zum konservieren kannst Du Dir sparen wenn Du Isopropanol aus der Apotheke für ein paar Cent kaufst.

Gruß
Elke

14.08.2006, 18:57 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

mit wie lange in den WJ, meinte ich, seit wann hast du Probleme? So wie das nicht schlafen können. Kannst Du denn alles essen? Oder hast Du auch Lebensmittelunverträglichkeiten? Bist Du gereizt, hast Du nah am Wasser gebaut? Wenn ja, seit wann ist das so.

Wenn Du die Regel nicht mehr bekommst, soll man Agnucaston meine ich nicht mehr nehmen, da dann auch nicht mehr so viel Östrogen produziert wird, und nicht mehr so viel Progesteron zum Ausgleich benötigt wird. (glaube ich, wer es besser weiss, sage es ruhig). Uli müsste ja nun bald aus dem Urlaub zurück sein, vielleicht kann die das ganz genau sagen.

Aber in dem Fall solltest Du dann auch kein natürl. Progesteron nehmen.

Hilft Dir das Magnesium denn nicht mehr? Oder nimmst Du weniger wegen dem Durchfall. Wenn es ein weicher breiiger Stuhl ist, ist das kein Problem nur eben gewöhnungsbedürftig. Wenn es wirklich richtiger wässriger Durchfall ist, musst Du weniger Magnesium nehmen.

Der Unterschied von Progesteron zu natürl.Progesteron ist, dass natürl.Progesteron wirklich genau die Formel hat wie unser körpereigenes Progesteron, und Progesteron einer HET ist synthetisch hergestellt und soll schädliche Nebenwirkungen haben. Aber auch hier ist Uli die Expertin.

lieben Gruß
Gretchen

15.08.2006, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo Gretchen,
Probleme habe ich seit ca. 3 Jahren, allerdings meist Durchschlafprobleme. Gereitzt bin ich allerdings, bedingt durch den unterbrochenen, fast unmöglichen Schlaf. Nahe am Wasser habe ich mittlerweile dadurch auch gebaut. Bin einfach nur frustriert und wütend. Das ganze hat sich seit ca. 6 Monaten zugespitzt.

Magnesium kann ich maximal 300 mg pro Tag verkraften, alles andere schlägt tierisch auf dem Darm. Damit meine ich nicht einen weichen Stuhl sondern einen ausgewachsenen Durchfall.
Morgen habe ich einen Termin bei einem Arzt der mit der Traditionellen Chinesischen Medizin arbeitet. Meine Hoffnung liegt bei ihm. Gestern habe ich das erste Mal im Leben eine Schlaftablette genommen. Damit wachte ich nur noch alle zwei Stunden auf, nicht jede Stunde. Schlaftabletten sind wohl nichts für mich.
Eine gute Nachtruhe wünscht Dir
Elke

30.08.2006, 01:16 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

ich glaube nicht, daß es sich um einen Östrogenüberschuß handelt. Wäre total unlogisch.
Es ist eher ein Mangel an Östrogen.
Habt Ihr Alzheimer in der Familie? Ich hoffe Du weißt, daß Östrogen vorbeugend wirkt. Es gibt viele Studien darüber.
Ich habe alles in meinem neuen Buch gelesen: Wie und warum Östrogen Ihr Leben schützen kann. Bei Amazon habe ich es zufällig gefunden.
Paß auf Dich auf. Ich denke Du solltest ein auf Dich zugeschnittenes Hormonersatzpräparat nehmen.
Gruß
Gustel