Vergesslichkeit

14.08.2006 | 07:02 Uhr

So langsam reicht es mir. Zu allen vorhandenen Zipperlein werde ich jetzt wohl auch noch senil. Ich vergesse ab und an Sachen. Zum Beispiel habe ich heute morgen meinen Mann gebeten, zwei Hosen, die ich gestern abend gewaschen hatte auf die Leine zu hängen. Er stiefelt also für mich in den Keller und kommt ganz empört zurück weil die Hosen seit gestern abend schon auf der Leine hängen. Das Schlimme ist nur, ich kann mich nicht erinnern, sie aufgehängt zu haben. Muss ich aber wohl getan haben. Kann es sein, dass man solche Sachen automatisch macht (wie Herd abschalten, Kaffeemaschine ausstellen) und sich nachher nicht mehr dran erinnert? Mir ist in letzter Zeit schon ab und an mal bei mir aufgefallen, dass ich Sachen gemacht habe und mich nicht wirklich erinnere, das ich es getan habe. Sind immer Kleinigkeiten wie zum Beispiel ein T-Shirt auswaschen. Ich weiß, das ich es eingeweicht hatte. Am anderen Morgen hängt es schon aufgehängt auf dem Bügel und ich erinnere mich nicht wirklich es ausgspült und aufgehängt zu haben. Das macht mir zur Zeit eine wahnsinnige Angst.
Habt ihr denn auch Erfahrungen mit Vergesslichkeit in den Wechseljahren gemacht. Freue mich über jede Mitteilung weil ich schon langsam glaube, nicht mehr normal zu sein.
Liebe Grüße
ELke

Bisherige Antworten
14.08.2006, 07:19 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

ich habe schon erwähnt, dass es durch Östrogenüberschuss in der Prämenopause zu Vitamin B6 Mangel kommt. Vitamin B6 soll zuständig sein für das Kurzzeitgedächtnis. Auch ich vergesse viele Dinge im Moment. Es soll aber wieder besser werden (hoffentlich) wenn der Östrogenüberschuss nicht mehr so hoch ist.

Alte Leute reden doch auch immer von der Vergangenheit, weil sie kein so gutes Kurzzeitgedächtnis mehr haben. Denk aber an Magnesium, Vitamin B6 braucht Magnesium, damit verschwinden (bessern) sich viele Symptome des B6-Mangels.

Gruß Gretchen

14.08.2006, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo Gretchen,
woher weiß ich denn, das ich einen Östrogenüberschuss habe. Wie macht der sich bemerkbar? Überlege im Moment, mal zum FA zu gehen. Er kommt mir aber dann sofort wieder mit einer HET. Vielleicht ist es ja die beste Lösung wenn ich es mal mit der HET versuche. Ich kann kaum noch Nachts schlafen weil ich stündlich wach werde. Ich bin jedoch voll berufstätig und muss tagsüber fit sein. Habe auch das Gefühl, dass seit ich Klimadynon nehme (7Tage jetzt) die Schlafstörungen schlimmer und nicht besser geworden sind. Ich kämpfe stark mit mir, es doch mal mit der HET zu versuchen, was ich eigentlich niemals wollte.

Gruß
Elke

14.08.2006, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
es geht mir auch so: manchmal habe ich mit den ganzen WJ-Problemen die Nase so voll, das ich auch denke, nimm einfach Hormone, wenns dir damit besser geht. Glücklicherweise sind diese Gedanken immer nur so eine Phase und gehen vorbei. Gestern hatte ich auch so einen blöden Tag (ohne jeglichen Grund): ich war traurig, hätte nur heulen können, alles ist mir zuviel und wenn ich in den Spiegel schaue, seh ich momentan um Jahre gealtert aus. Meine Haut im Gesicht wirkt irgendwie schlaff und grau - so wie das Wetter!!! Weil ich heute wieder auf die Arbeit musste, reiß ich mich zusammen und versuche, alles auf die Reihe zu kriegen.
Mit der Vergesslichkeit ist das auch so eine Sache: mir geht es z.B. mit der Tabletteneinnahme so: Im Laufe des Tages stelle ich mir oft die Frage, hast du die nun genommen oder nicht. Bei vielen Dingen kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich die gemacht habe oder nicht. Aber ich glaube, das ist die Macht der Gewohnheit, man macht es einfach ohne groß zu überlegen.
Gruß Babs

14.08.2006, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
hab aber auch noch eine Frage zu der Hyaluronsäure: In den Ebay-Shops wird so wahnsinnig viel angeboten. Kannst du mir den Shop nennen, wo du kaufst? Ich hatte u.a. auch einen entdeckt, der die Produkte von Spinnrad verkauft. Bei uns gibts leider keinen Spinnrad-Shop mehr in der Stadt. In der Apotheke ist es sicher sehr teuer, oder?
Gruß Babs

14.08.2006, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

Deine Vergeßlichkeit kenn ich zu Genüge. Ich hätte vor kurzem bald einen Schirm in den Kühlschrank gelegt, hab es aber GsD selber noch rechtzeitig bemerkt. Das hätte eine Blamage gegeben. Ich denke, das ist aber nicht nur Vergeßlichkeit, sondern ich bin mit meinen Gedanken woanders oder denke schon einen Schritt weiter.

Östrogendominanz hat Sana hier mal ausführlich erklärt:

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/forum/actionViewThread.html?page=39&entry=319115&board=116&sortT=1

Hast Du Dich mal mit der Progesteroncreme beschäftigt, die hier immer wieder so gelobt wird? Allerdings haben mittlerweile auch einige Frauen geschrieben, denen die nicht geholfen hat. Da würde ich zumindest meinen FA erst einmal drauf ansprechen, bevor der mir eine HET verschreiben wollte.

Ich bin auch am Hin- und Herüberlegen, ob ich mal meinen FA aufsuchen soll. Ich bin momentan wie ein Tiger im Käfig.

Gruß...Mauserl

14.08.2006, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,
mit der Progesteroncreme habe ich mich noch nicht so wirklich auseinandergesetzt. Gegen welche Beschwerden soll die denn helfen? Ist doch aus der Yamswurzel hergestellt, oder? Woher weiß man denn, dass man eine Östrogendominanz hat??? Sollte man dazu nicht einen Hormonstatus machen lassen? Meinen FA brauche ich auf natürliche Varianten gar nicht anzusprechen denn da hält er nicht viel von. Er meint ohnehin schon, ich würde mir selbst schaden dadurch, dass ich die Hormone nicht nehme, die ich ja seiner Ansicht nach dringend brauche.

Eigentlich benötige ich unbedingt etwas, das mich wieder schlafen lässt. Meine Durchschlafprobleme werden immer schlimmer. Dr. Dossler hat mir ja Klimadynon empfohlen. Die nehme ich seit einer Woche und ich meine, es ist dadurch noch viel schlimmer geworden. Will ihn mal fragen, ob es so was wie eine Erstverschlimmerung bei der ersten Einnahme gibt.

Gruß
Elke

14.08.2006, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

eine der Expertinnen für die Progesteroncreme ist hier Uli und die weilt noch im Ausland. Aber sie müßte bald wieder kommen.

Wenn Du im Suchfenster hier in der Mitte Progesteroncreme Uli ein gibst, findest Du einiges dadrüber. Uli hat auch irgendwo einen ausführlichen Bericht dadrüber eingestellt, leider finde ich den momentan nicht und mir fehlt jetzt auch die Zeit, um länger zu suchen, weil ich weg muß.

Uli nimmt die Creme selber, ist davon begeistert und ihr Mann bekommt auch was ab.

In dem untenstehende Link kannst Du dazu auch noch was lesen:

http://www.dr-scheuernstuhl.de/01_hormone_01.htm

Östrogendominanz entsteht, wenn das Progesteron zurück geht.
Und das Progesteron ist das erste Hormon, was sich verabschiedet in den Wechseljahren. Also hat jede Frau, die in die Wj kommt, irgendwann eine Östrogendominanz, was sich aber nicht bei jeder bemerkbar machen muß.

Ich würde im übrigen meinen FA wechseln, wenn der sich nicht auf natürliche Varianten einläßt. Nichts gegen eine HET, wenn nichts anderes mehr geht, aber vorher wollte ich schon mal erst einige pflanzliche Möglichkeiten ausprobieren. Und wenn das kein Thema für ihn ist, hat er eine Patientin weniger. Ich nehme an, an einer HET verdient ein FA auch mehr; die Patienten sollen so viel ich weiß zB halbjährlich die Krebsvorsorge machen bzw Ultraschall der Brust. Money money money... auch Ärzte sind keine Engel.

Gruß...Mauserl

14.08.2006, 12:24 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
du sprichst mir absolut aus der Seele, ich habe diese komische Vergesslichkeit seit letzten Freitag, jedenfalls ist es mir da zum ersten Mal aufgefallen. Ich fing an zu lesen und wußte einfach nicht mehr , wer was war in dem Buch, das ich am Vorabend weggelegt hatte. Das ist wirklich beängstigend. Mir fiel es dann wieder ein, aber ich mußte mich richitg darauf konzentrieren. Ähnlich war es gestern und vorgestern. Ebenfalls seit Freitag wache ich nachts alle Stunde auf und träume total wirres Zeug. War richtig erleichtert, als ich hier von ähnlichen Problemen las.
LG
Eschi

14.08.2006, 13:25 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

also Östrogenüberschuss, wie Mauserl geschrieben hat, mal suchen, da ist schon viel drüber geschrieben worden.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es von Klimadynon schlimmer wird, würde ich sie absetzen. Wirkstoff ist die Traubensilberkerze, ein phyto Östrogen. Es soll zwar an die Östrogenrezeptoren andocken und damit für richtige Östrogene nicht mehr verfügbar sein, aber ich hab da so meine Zweifel, Mauserl hatte da neulich einen Link da stand einiges über Phyto Östrogene, demnach sind die auch nicht so gut. Lieber würde ich dann Agnucaston versuchen. Das ist sozusagen das phyto Progesteron, der Gegenspieler zum Östrogen. Die beiden sollten immer ziemlich ausgeglichen sein, dann gehts einem gut.

Wenn Du Östrogenüberschuss hast, ist das vielleicht doch die bessere Lösung. Aber einfach ausprobieren. Und Magnesium würde ich noch zusätzlich nehmen. Ich bin im Moment auch am überlegen, ob ich Agnucaston wieder nehmen soll. Habe es 1 1/2 Jahre durchgehend genommen, denn ohne wäre ich total den Bach runtergegangen.

Seit wann bist Du in den WJ?

lieben Gruß
Gretchen