Verfettete Leber!

17.05.2017 | 10:10 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hoffe, Euch geht es bei dem Traumwetter besser....

Ich war gestern beim Ultraschall, weil ich in der rechten Magengegend Schmerzen habe. Das Ultraschall hat nichts ergeben, was meine Schmerzen verursachen könnte. Wahrscheinlich bilde ich mir die ein, ne iss klar... :-X

Aber es kam dabei raus, daß meine Leber leicht verfettet ist. Ich bin aus allen Wolken gefallen. MEINE Leber... Ist die doof. Ich ernähre mich total ausgewogen und gesund. Alkohol trinke ich, ja, aber nicht viel und schon gar nicht jeden Tag (leider und eben, weil ich mich gesund ernähre).

Ja, ich habe Übergewicht, aber das, weil ich nach der Gebärmutterentfernung 20 kg zugenommen habe, ohne Grund oder was geändert zu haben.

Wie kann das sein? Oder ist das in den Wechseljahren auch ein bekanntes Problem? Kennt das einer? Und wie kann ich das ändern?

Boah, mußte es loswerden.

Lieben Gruß

Beate

Bisherige Antworten
17.05.2017, 11:34 Uhr
Antwort

Hallo Beate,
ich möchte lieber nicht nachschauen wie meine Leber aussieht...
Ich konnte nur finden dass der Östrogenmangel das Risiko für eine Fettleber erhöht, steht hier drin

http://www.deinlchf.de/2016/05/03/wechseljahre/

Angeblich haben 20-30% eine Fettleber, scheint ja keine Seltenheit zu sein...

Liebe Grüße MissT

17.05.2017, 13:17 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank, Miss T.

17.05.2017, 11:59 Uhr
Antwort

Ich kenn mich da auch nicht so genau aus, habe aber das mal eben schnell ergoogelt. Das stand auch irgendetwas von Vitamin B Mangel. Vielleicht hilft es dir ja.

LG Ringelblume

17.05.2017, 12:02 Uhr
Kommentar

LInk vergessen:-[

17.09.2019 13:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

17.05.2017, 13:18 Uhr
Kommentar

Dankeschön, liebe Ringelblume.

einen Vitamin B Mangel habe ich nicht. Das weiß ich.

LG Beate

17.05.2017, 13:05 Uhr
Antwort

Liebe Beate,

es gibt auch nicht durch Alkohol bedingte Fettleber. Und wenn es keine exotische Ursache gibt, dann bleibt nur wieder das, worauf ich bei meinen vielen Beschwerden auch immer wieder stoße: Übergewicht, Ernährung, Bewegungsmangel und dass der Rückgang des Östrogens u. a. auch Stoffwechselstörungen begünstigt. Das Gute ist, dass die Leber sich selbst regenerieren kann.

Sind denn auch deine Leberwerte und/oder Triglyzeride erhöht?

Gut zur Unterstützung der Leber sind Bitterstoffe (Löwenzahn, Artischocke, Wermuth, Mariendistel).

Hier mal zwei Links, die ich ganz hilfreich fand:

17.05.2017, 13:21 Uhr
Kommentar

Huch, jetzt aber:

p>

17.09.2019 13:32 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

17.05.2017, 13:22 Uhr
Kommentar

http://www.bzfe.de/_data/files/eif_2011_10__wechseljahre_frau.pdf

17.05.2017, 13:23 Uhr
Kommentar

Danke :KISSING:

17.05.2017, 13:22 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

vielen Dank für die Tips.

Die Blutwerte habe ich nicht abnehmen lassen, werde ich aber noch nachholen.

Artischocke hört sich gut an.

Die Links sind leider nicht dabei.. :-[

Lieben Gruß

Beate

17.05.2017, 14:52 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels!  Habe seit kurzem erhöhte Leberwerte.  Trinke keinen Alkohol,  esse nichts fettes.  Ernähre mich gesund.  Arzt ist wieder mal ratlos, wie halt immer.  Und ich auch. LG Alpenveilchen

17.05.2017, 15:12 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

ist genauso merkwürdig wie bei mir ...

LG Beate

17.05.2017, 17:08 Uhr
Kommentar

Liebe Beate - Sophie,

ich hatte das auch mal mit der Fettleber, ist schon lange her.

Meine FÄ sagte damals, bei mir käme es vom Hungern. Ich war damals eher sehr dünn, und habe wenig gegessen. Jetzt ist wieder alles i. O. und die Werte sind auch gut. Ich trinke gar keinen Alkohol, und ernähre mich gesund. Allerdings plagen mich seit einigen Wochen auch wieder Schmerzen auf der rechten Oberbauchseite, sowie Sodbrennen und ein oft aufgeblähter( Reiz)-darm. Meine Galle und alle anderen Bauchorgane habe ich vor Weihnachten schallen lassen und es sah alles sehr gut aus.

Ich mache mir trotzdem dauernd Sorgen, das ich krank bin.

Also ich habe mich jetzt erneut für eine Magenspiegelung angemeldet, weil es mir auch keine Ruhe läßt.

Ich habe in einem alten Beitrag von Tomdoc gelesen, das sich durch den Hormonmangel das Säureverhältnis im Körper verändert, und es solche Bauchbeschwerden verursachen kann.

Was hat denn dein Arzt gesagt, woher die Fettleber bei dir kommt?

Ich grüße dich herzlich:-)und wünsche dir, das es wieder besser wird!

18.05.2017, 08:01 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Marijam, für Deine Antwort und auch Deine Geschichte.

Ich finde die dauernden Sorgen, daß man ernsthaft krank ist, am schlimmsten, das nimmt Lebensfreude und Unbeschwertheit.

Ich war noch nicht wieder beim Arzt, der hat kein Ultraschall und mich an einen Radiologen überwiesen. Ich habe kommenden Dienstag einen Termin bei ihm. Bin auch gespannt, was er sagt.

Wann hast Du die Magenspiegelung?

Lieben Gruß zurück und Danke für die Wünsche. Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute.

18.05.2017, 12:25 Uhr
Kommentar

Liebe Beate,

ja, das ist echt anstrengend, das man dauernd so verunsichert ist, und denkt man hat evtl. doch etwas ernstes.

Ich hätte einen Termin zur Magensp. am 7.7., um 7.00 Uhr bekommen können, aber da ich eine Begleitung brauche, und das so früh ist, habe ich jetzt einen neuen Termin angefordert, der ist erst am 1.8. um 10.00 Uhr. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Einen anderen Arzt suchen, wo ich schneller einen Termin bekomme?

Dieser hatte bei Jameda so gute Bewertungen, und ist der Nachfolger von dem Prof. bei dem ich vorher  in Behandlung war.

Nun ich werde erstmal abwarten.

Liebe grüße und einen schönen Sonnentag dir.:-)

17.05.2017, 16:14 Uhr
Antwort

Liebe  Beate!  Soweit ich informiert bin kann sich das auch wieder rückbilden.  LG Sonnenblume

18.05.2017, 08:03 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Sonnenblume.

Hab ich auch mittlerweile gelesen. :-)

Allerdings, weiß ich nicht, wie ich noch gesünder essen soll... 8-)

Lieben Gruß

Beate

18.05.2017, 09:26 Uhr
Kommentar

Liebe Beate!

Vielleicht kann dir eine Ernährungsberaterin weiterhelfen? Vielleicht geht es nicht nur ums gesunde Essen sondern evtl um Lebensmittel die die Leberregeneration unterstützen können?  LG Sonnenblume

18.05.2017, 10:53 Uhr
Antwort

Hi ihr Lieben,

alle paar Monate habe ich auch mit solchen Beschwerden zu tun (Magen, Darm, Galle etc.). Meine frühere Internistin wurde ganz unleidlich und hat das alles als psychosomatisch abqualifiziert. Glaube ich aber nicht. Im 34-Symptome-Klassiker ist die Verdauung auf Platz 29 der "Hitliste" (leider auf Englisch, aber merkwürdigerweise findet sich das Thema bei englischsprachigen Veröffentliuchungen viel öfter...)

http://www.34-menopause-symptoms.com/digestive-problems.htm

Liebe Grüße

Mira

18.05.2017, 10:54 Uhr
Kommentar

Hier noch ein weiterer Link:

http://menopausehealthmatters.com/symptoms-of-menopause/digestive-symptoms/

18.05.2017, 19:39 Uhr
Kommentar

Danke , Mira.

Ich finde es sxhrecklich, dass man sich immer anhören muss, dass es psychosomatisch ist.

Lieben Gruß

Beate

18.05.2017, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo Beate,

bei Diabetes kommt eine Fettleber desöfteren vor. Ich habe eben einfach mal bei Diabetes gegoogelt und da bin ich darauf gestoßen.

LG Jamila

18.05.2017, 19:37 Uhr
Kommentar

Danke , Jamila.

Daran habe ich auch schon gedacht.

Vor allem hatte ich mal vor Jahren ne Insulinresistenz

Lieben Gruß

Beate