Verdauungsstörungen/Schlaflosigkeit/Nachtschweiß

17.10.2018 | 10:14 Uhr

Hallo

nachdem ich nun einige gute Wochen hatte, und mich schon länger nicht mehr gemeldet habe, aber fast jeden Tag mitlese und sehr froh bin, hier so viele Erfahrungen und Tipps gelesen zu haben, muss ich mich nochmals hilfesuchend an Euch wenden.

Seit Tagen hab ich irgendwie Verdauungsstörungen und so ein ungutes Gefühl im Darm Bereich, keine richtige Schmerzen, eher so ein Unwohlsein mit Blähungen ... dazu wieder Schlafstörungen vom Feinsten und Nachtschweiß.. kennt das jemand von Euch so in der Kombi ??

LG

Xperia

Bisherige Antworten
17.10.2018, 11:22 Uhr
Antwort

Liebe Xperia, habe nicht mehr genau auf dem Schirm, ob du schon ohne blutung und in der Menopause bist? Bei mir war es immer so, dass ich kurz vor und während der Blutung extreme Blähungen, Verdauungsprobleme und oft auch vermehrt Hitze, Schlafstörungen hatte.

Nun ist meine Blutung gerade mal wieder ausgeblieben (ich habe noch einen Zyklus) und ich habe jetzt schon über Wochen diese Symptome, mein Darm reagiert unheimlich schnell, es zieht immer wieder, als ob ich meine Tage bekommen würde, aber nichts kommt.

Meine laienhafte Einschätzung ist, dass der Körper versucht, die hormonelle Situation so einzustellen, dass eine Blutung kommen könnte, aber wenn kein Eisprung mehr erfolgt und eben gar nicht mehr die Schleimhaut aufgebaut ist, dann ist ja nichts mehr da. So weit ich weiß, werden z. B. für die Blutung Prostaglandine ausschüttet, die den Gebärmuttermund öffnen, und die wirken auch auf den Darm und die Muskeln. Es fühlt sich alles wie Regelbeschwerden und gleichzeitig PMS (wegen des Hormonabfalls ) an. Dazu habe ich weiche Beine und Schwindelgefühle und feuchte Hände wie ein Teenie...

Ich weiß jetzt , was die Frauen, die die Menopause schon hinter sich haben damit meinen, dass es über Jahre noch immer so ist, als ob man seine Regel hat, nur dass eben nichts mehr berechenbar ist und es wie eine Mischung aus allem, was an Regelblutung, PMS und Gynäkologischem zu bieten haben. Aber irgendwann, das haben mir auch viele gesagt, liegt das dann auch hinter einem.

Dann beginnt die Zeit, wo man blutungs- UND beschwerdefrei ist. Das reden wir uns jetzt einfach mal ein...

GLG Jorinde

17.10.2018, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde

danke für deine Antwort - ich habe noch einen Zyklus, meistens ziemlich kurz. Was du beschreibst, könnte gut passen, heute fühlt es sich wieder anders an, als gestern, eher so in Richtung Periode..

PMS würde auch ganz gut passen, bin ziemlich down heute...

Leider macht mir immer noch meine Angststörung an solchen Tagen zu schaffen, Kopfkino ob es vielleicht nicht doch was Schlimmeres sein könnte ...

Es ist manchmal wirklich zum Verrückt werden.

GLG

Xperia

21.02.2019, 22:55 Uhr
Antwort

Hallo Xperia,

ich habe grad Deinen Beitrag zum Thema Nachtschweiß gelesen.

Mir geht es ähnlich.

Ich schwitze nachts wochenlang, dann wieder gar nicht.

Bis Du da schon weitergekommen?

Ich habe auch schon alles mögliche untersuchen lassen, aber es ist ausser dass ich wohl in den Wechseljahren bin nichts bei rausgekommen.

Besonders auffällig ist dass ich während der Nachtscchweiß Phasen zusätzlich extrem depri bin.

Hast Du das auch?

Hoffe und freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße von Kerstin

22.02.2019, 08:08 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Kerstin

Mit diesen Problemen hab ich immer noch zu tun.

Nehme Remifemin und Cimifuga von Weleda und im Großen und ganzen ist es im Moment erträglich.

Aber schlechte Tage sind immer wieder mal dabei,  vor allen Dingen gegen Zyklusende, grad gestern einen schlechten Tag gehabt.

Hitzewallungen, Brustspannen und ziemlich depri..

Da muss man wohl durch auch wenn es wirklich manchmal beschissen ist.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich

Xperia

22.02.2019, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Xperia,

danke für Deine Antwort.

Remifemin habe ich auch eine zeitlang genommen.

Hat mir aber nicht geholfen.

Wie alt bist Du denn wenn ich fragen darf?

Hast Du die depris nur wenn Du nachts schwitzt oder auch ohne nächtliches Schwitzen?

Ich denke auch oft da muß man wohl durch.

Aber es heißt ja immer dass es Hilfe gibt um es erträglicher

zu machen.

Liebe Grüße und auch alles Gute für Dich.

Kerstin

22.02.2019, 10:13 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich bin 51 .

Und Deprimiert bin ich immer wieder mal,  auch unabhängig von anderen Dingen.

Ich hab auch seit ein paar Jahren mit einer Angsterkrankung zu tun, das hat bei mir nach einigen belastenden Lebenssituationen vor 5 Jahren angefangen.

Mache auch deswegen noch eine Psychotherapie

Das hilft mir auch sehr.

Lg

Xperia

26.02.2019, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Xperia,

dann siehst Du die Depressionen bei Dir nicht im Zusammenhang mit den Wechseljahren?

Hilft Dir die Psychotherapie?

Nimmst Du auch Psychopharmaka?

Ich mache ebenfalls Therapie.

Einen schönen Tag.

Liebe Grüße von

Kerstin

26.02.2019, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin

Doch auch,  vielleicht nicht nur, aber bin mir sicher hängt sehr viel mit den Wechseljahren zusammen .

Therapie hilft mir sehr,  Medikamente nehme ich keine,  das wollte ich nicht.

Lg

Xperia