Avatar

Verdauungsbeschwerden, Völlegefühl, Schmerzen am ganzen Körper

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.03.2023 | 11:44 Uhr

Hallo zusammen, 

ich möchte euch mal eben zu meinen Beschwerden berichten. Wenn ich auch nur einer von eich helfen kann bin ich froh, dass meine Leiden nicht umsonst sind. Im Moment quäle ich mich mit o.g. Beschwerden inkl. Kopfschmerzen und Hunde-Elend-Gefühl. Vor ca. 6 Monaten hatte ich das schonmal, die Ärzte tippten auf Magenschleimhautentzündung, das war es aber nicht, die Symptome kamen und gingen unanhängig vom Essen. Durch Zufall 3 Tage Gemüsesuppe essen waren am Morgen Tag 3 die Symptome weniger, per Ausschlussprinzip: Es lag an Brot/Brötchen. Trotz Wechsel vom Brotsorten und Bäckern kam und ging es wieder. Nach Umstellung auf Dinkel war es einigermaßen ok, Weizen und Roggen hab ich gar nicht mehr gegessen, keine Fertigsachen, keinen Kuchen, nix. Bis vorgestern Nachmittag wars ok, dann ging der Spuk wieder los, nur ein paar Stunden. Gestern Nachmittag wieder, aufn Schlag hundeelend, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen... Schuld war die Sprühsahne von Omas Geburtstag, da ist ein Mehlbehandlubgsmittel drin, dass auch als Emulgator usw. genutzt wird. Monatelang Probleme, Haufen Geld in der Apotheke gelassen und Arztgerenne für diese einfache Lösung... 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.03.2023, 11:46 Uhr
Antwort

Kurzer Nachtrag: Symptome in der Sahne (dort ist es direkt drin) nach einer Stunde, Symptome nach mehlhaltigen Mahlzeiten erst nach ca. 6 Stunden. 

Avatar
Beitrag melden
06.03.2023, 12:03 Uhr
Antwort

Hallo,

könnte es sein , dass deine Darmflora ein Problem hat. Diese Probleme und noch mehr habe ich auch gehabt...mit Blähungen und monatelangen Magen und Darmbeschwerden. Meine FÄ lies sofort eine Darmfloraanalyse machen und siehe da, Lactobacillen und Enterobakterine waren nicht mehr vorhanden... ich würde an Deinr Stelle ein Darmfloraanalyse machen lassen.. bis die ERgebnisse da sind, kein Alkohol, kein WEizenprodunkte, keine Fertigprodukte, KEIN ZUCKER in keine Form, kein Honig. Kefir, Sauerkrautsaft oder Sauerkraut, Kimchi etc.   soll unbedingt verzehrt werden. Selber kochen mir Hülsenfrüchte und viel Gemüse. Stress unbedigt vermeiden.. ich weiss einfacher gesagt als getan

Habe 7 Monate gebraucht bis mein Darm vwieder oK war. Habe Enterobact Kapsel genommen. Mein Magen hat etwas länger gebracht..

Alles Gute und nicht verzweifel.. alles WJ 

Avatar
Beitrag melden
08.03.2023, 06:44 Uhr
Antwort

Hallo Wahnwitz,

ich glaube, mit meiner Darmflora ansich ist es ok. Das Problem, dass ich keinen Fertigkuchen (egal ob vom Bäcker oder aus dem Supermarkt) vertrage, habe ich schon einige Jahre, immer Sodbrennen, Völlegefühl. Bei selbstgebackenem Kuchen hatte ich das nie, dachte damals, sie verwenden eine anderes Backtriebmittel. Naja, wir essen/kochen wie bei Oma aufgrund einiger Unverträglichkeiten in der Familie, Kochbücher aus der Vor-Convenience-Zeit. 

Viele Grüße! 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.