Verdauung/Durchfall

27.07.2012 | 21:52 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
würde gerne mal von euch wissen,ob es bei euch auch Veränderungen in Sachen Verdauung gibt.Habe in letzter Zeit das Gefühl nicht mehr alles Essen zu vertragen,bzw. empfindlicher zu werden.Hatte letzte Wo Durchfall, heute schon wieder, weiss nicht warum, wieso,habe nichts gegessen was das jetzt verursacht haben könnte.vor paar wochen auch schon mal, hirne jetzt hin und her woher das kommen könnte.Begleiterscheinung war auch jedesmal vorher leicht übelkeit,verunsichert mich jetzt zusätzlich, und überlege schon wieder wenn ich jetzt nicht greifbar ne toilette in der nähe habe....oje oje....kann mir jemand sagen, wie lange essen im verdauungstrakt sein muss, bevor es zu durchfall kommt, wißt ihr was ich meine???frage mich ob das heute das essen von gestern war, von dem es hätte sein können oder das von heute morgen....wünsche euch allen ein schönes sonniges we ohne allzugroße hitze, wie es heute war....schwitz....habe jetzt noch alle fenster auf, und klebe immer noch...alles liebe von harmony

Bisherige Antworten
28.07.2012, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo Harmony,

davon abgesehen, dass ich mich mit dem Darm schon seit Jahr und Tag herumschlage, würde ich doch sagen, dass auch mit zunehmenden Alter und durch Hormonschwankungen der Darm nicht mehr so gut drauf ist wie in jungen Jahren. Ich glaube, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Hochblüte des Darms im Alter von 12 Jahren ist. Ab dann geht es schon "bergab". Zudem haben wir einen ganz schöne Hitze, was auch zu Darmproblemem führen kann.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann lass mal eine Stuhluntersuchung machen.

Lg

Mira

28.07.2012, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo!
Ich habe bereits seit 6 Monaten Probleme mit meinem Darm, was auch bei mir wahrscheinlich an den WG liegt. Denn Magen - und Darmspiegelung sowie Endarmspiegelung alles o.k. Ich habe immer einen Stuhldrang und meine immer auf Toilette laufen zu müssen. Ich nehme seit ein paar Wochen dafür Mukofalk Orange, was mir sehr geholfen hat.

28.07.2012, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo harmony, mir geht es genauso, habe seit ein paar Wochen mit
Durchfall oder sehr weichem Stuhlgang zu tun. Eigentlich begann es
zu der Zeit, als ich mit der Progesteroncreme angefangen habe, vorher
hatte ich eher Verstopfung. Aber das wurde eigentlich nie als Nebenwirkung angegeben. Jetzt überlege ich auch ständig, wo das herkommen könnte.
Vielleicht verträgt man auch nicht mehr alles, ich weiß nicht, ob man
in den WJ eine Lakoseunverträglichkeit entwickeln kann?!
Die Sache macht mir auch ziemliche Sorgen, lG Sylvia

28.07.2012, 15:29 Uhr
Kommentar

PS: soll natürlich "Laktose" heißen, menno!

28.07.2012, 17:28 Uhr
Antwort

Hallo und danke an euch, das mit der stuhlprobe werde ich erstmal machen....
laktose vertrage ich schon seit jahren nicht mehr so gut, und passe da schon immer auf.
wünsche euch ein schönes WE lg harmony

29.07.2012, 14:43 Uhr
Antwort

Hallo Harmony,

das mit dem Durchfall kenne ich sehr gut. Es könnte eine Histaminintoleranz sein, die wird ja bekanntlich schlimmer wenn die Hormone abfallen. Histamin wirkt ja auf die glatte Muskulatur (also auch Gebärmutter und Darm), deswegen haben Schwangere viel höhere DAO Spiegel (Enzym das das Histamin abbaut) damit die Gefahr einer Blutung unterbunden wird. Die Migräne und den Durchfall den wir Frauen gerne bei der Regel bekommen ist oft histaminverursacht, da fallen die Hormone ab, damits auch schön blutet :-) Und in den Wechseljahren fehlts ja an allen Enden an Hormonen. Ich habe leider auch eine Histaminintoleranz und habe lange gebraucht die Symptome zu erkennen.
Herzrasen dass vom Histamin kommt, bekomme ich zb. innerhalb der nächsten halben Stunde nach dem Essen.
Könntest ja mal versuchen histaminhaltige Speisen wegzulassen.

Liebe Grüße
Mapu