Verdatteln?

09.03.2020 | 09:58 Uhr

Guten Morgen liebe Frauen!

Mich treibt seit Wochen ein Thema umher, so dass ich nachts sogar davon wach werde und nen Depri bekomme: Ich habe Angst zu verdatteln. Sprich: Ich habe früher super lernen können, vor allem Sprachen. Nun wollte ich damit wieder anfangen, aber ich tue mir derart schwer! Wortfindungen, Gedächtnis, Konzentration.... Ich habe solche Panik, dass das der Anfang von Demenz o.ä. ist. Ist zwar nicht so, dass ich mir gar nichts merken würde, aber ich finde, es hat massiv nachgelassen. Manchmal liege ich nachts im Bett und versuche mich an Wörter oder Gelerntes zu erinnern, aber da ist manches wie weg! Und je mehr dazu kommt...

Kennt Ihr sowas auch oder sollte ich lieber mal zum Arzt gehen? Ich heule immer wieder und möchte jetzt natürlich alles mit Gewalt erzwingen. Das klappt schon gar nicht.

Und nun?

Ich habe ja seit ich denken kann Probleme mit der Aufnahme von Vitaminen und Mineralien. Nun habe ich gelesen, dass z.B. eim Mangel an Botenstoffen auch dazu führen kann, dass das Gedächtnis flöten geht.

Was würdet Ihr mir raten? Ich bin schon ganz durch den Wind.

LG Kröte4

Bisherige Antworten
09.03.2020, 10:23 Uhr
Antwort

Guten Morgen Kröte,

evtl kann ich dich ein bisschen beruhigen, denn bei mir ist es auch so.

Ich muss mich ganz bewusst entscheiden, dass 8ch nun etwas lesen/lernen will und mich bewusst darauf einlassen.

Mache derzeit einen Achtsamkeitskurs, der mir persönlich sehr viel bringt.

Ich denke nicht, dass das der Anfang von Demenz ist...die WJ bringen auch das " Oberstüb'chen" ganz schön zum " austrocknen" :-|wenn man nicht BEWUSST gegensteuert.

Wünsche dir einen schönen Montag

PollyO:-)

09.03.2020, 10:32 Uhr
Antwort

Danke Dir, Polly! :ROSE:

Was ist ein Achtsamkeitskurs? Hört sich sehr interessant an.

Ja, ich muss mich auch regelrecht zwingen und konzentrieren, um ein paar Zeilen zu lesen. Schlimm.

Habe mir ein Buch "Gedächtnistraining" gekauft. Habe es in die Ecke geschmissen, denn das demoralisiert mich noch mehr! Demnach wäre ich 70+ was das Gehirn angeht!

=-O

LG Kröte

09.03.2020, 10:52 Uhr
Antwort

Liebe Kröte

Seit den den Wechseljahren ist es mit meiner Konzentration auch sehr schlecht und damit mit lernen...

Früher habe ich mir etwas durchgelesen und dann sofort abgespeichert und gelernt. Jetzt lese ich eine Seite mehrmals und weiß manchmal nicht was ich da lese...

Ich mache viel Sudoku um das Gehirn zu trainieren. Außerdem ist es besser geworden, seit dem ich im Chor singe... Singen ist gut fürs Gehirn... Außerdem tanzen... Das soll das Gehirn in Schwung bringen. Wichtig ist auch ausreichend zu trinken. Was für viele auch ein Problem ist... Mit deinen Mineralien... Vielleicht kann dein Arzt mal einen Blutstatus machen, ob Mangel vorliegt. Außerdem haben Hausärzte verschiedene Tests um beginnende Demenz festzustellen.

Aber ich glaub nicht, daß es bei dir soetwas ist. Solche Beschwerden gehören leider auch zu den Wechseljahren. Bei den Hormonschwankungen, die auch das Gehirn betreffen, ist es ja auch kein Wunder.

Allerdings bewundere ich dich Sprachen? Ich hatte es eher mit den Naturwissenschaften. Null Sprachverstand... Aber vielleicht solltest du es als schönen Ausgleich für dich sehen, wenn du Sprachen magst. Vielleicht setzt du dich zu sehr unter Druck. Dann wird daraus nur Stress und wir sollen doch liebevoller und nachsichtig mit uns selber umgehen... Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür... Gelassenheit. Dann brauchst du halt etwas mehr Zeit dafür.

Achtsamkeitstraining mache ich auch. Außerdem Imagination für mehr Gelassenheit. Habe ich als mp3 Datei. Damit lasse ich mich führen. Ist für mich gut für die Entspannung...

Liebe Grüße. Suza

11.03.2020, 14:20 Uhr
Kommentar

Hallo Suza,

ich steh auf Imaginationen :-)

Woher hast du die Datei denn?

Liebe Grüße, MissT :-)

11.03.2020, 21:25 Uhr
Kommentar

Die hatte ich mal als mp3 Datei von einer Bekannten bekommen. Die CD heißt wohl

Imagination als heilsame Kraft

Schön, mal wieder von dir zu hören. Wie geht es dir?

Liebe Grüße. Suza

11.03.2020, 21:43 Uhr
Kommentar

Hallo Suza,

Super da schau ich gleich mal nach, danke! Es ging mir 2 Monate ganz annehmbar, seit 2 Tagen ist es wieder mies.  Du kennst das ja...Mal so mal so.

Heute war ich das erste Mal Joggen, ich hab da so eine App für blutige Anfänger entdeckt die einen angeblich bis zum 5 km-Läufer macht. Nennt sich 5K die App.

Also bin ich mit meinen hundert Kilo durch den Wald gehoppelt...und hab gehofft dass mich keiner sieht...

Liebe Grüße MissT ;-)

 :-[

09.03.2020, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe kürzlich in der WDR Mediathek eine interessante Folge von Quarks und Co. zum Thema Sport und Hirnleistung gesehen, die müsste noch verfügbar sein. Da gab es interessante Informationen dazu, dass Sport bei nachlassender Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit sehr gute Auswirkungen haben kann.

Vielleicht ist das ja sehenswert für dich.

09.03.2020, 15:54 Uhr
Antwort

Liebe Kröte

damit bist du nicht allein.Die letzten Jahre geht es mir auch so.Kann mich manchmal an ganz gewöhnliche Wörter nicht errinern.Ich Winter bei einem Gespräch mit meiner Tochter konnte ich mich nicht an das Wort Lavendel errinern.Ich hab angefangen zu erklären ,die Pflanze für die Winterkleidung im Schrank,sie ist lila und duftet schön......Meine Tochter fand es witzig ,aber ich hatte tagelang Horror ,das ich an Alzheimer erkranke.Jetzt hab ich mich ein bisschen beruhigt.

.Ich arbeite als Deutschlehrerin in Griechenland und hatte letztes Jahr einen 60jährigen Schüler,der Deutsch lernen wollte nicht weil er es brauchte ,sondern um "sein Hirn nicht einrosten lassen zu lassen" wie er sagte.Also es passiert wohl auch Männern!!!!Man soll sein Gedächtnis genauso trainieren wie wie seinen Körper.Eine neue Sprache lernen,Soduko oder Kreuzworträtsel.Was einem Spass macht.Aber neues wie ein Schwamm aufsaugen wie früher können wir wohl nicht mehr.Macht aber auch nichts!!!LG giota

09.03.2020, 19:10 Uhr
Antwort

Liebe Kröte

dieser Beitrag hätte von mir stammen können. Die gleiche Angst hatte ich vor einigen Monaten. Ich hatte schon immer ein schlechtes Namensgedächtnis, plötzlich war das ganz schlimm. Gewisse Namen von guten Bekannten sind mir nicht mehr in den  Sinn gekommen, nach einigen Sekunden waren sie wieder da. Ich habe mich bzg Angst vor Frühdemenz so verrückt gemacht, dass die Blockade immer grösser gewroden ist. Ausserdem habe ich manchmal richtig "Watte im Kopf". Von einer Freundlin habe ich dann ein Buch über WJ von einer FA geschrieben geschenkt bekommen, dort wurden diese Symptome genau beschrieben. In den WJ ist es offebar öfters der Fall, dass man vergesslich ist und manchnal regelrecht benommen. So ähnlich wie auch in der Schwangerschaft. Dies geht wieder vorüber, wenn die Hormone wieder ausgeglichener sind. Nachdem ich mich einigermassen berühigt hatte, waren die Blockaden gelöst und mir mein Gedächtnis war wieder besser. Ich glaube echt, dass wir uns regelrecht blockieren können mit dieser Angst.

Gedächtnistraining ist aber immer gut, ausch Bewegung und Entspanung.

Alles Gute dir

LG

10.03.2020, 21:55 Uhr
Antwort

Viiiielen lieben Dank! Ihr seid lieb!

:THUMBS UP:

LG Kröte4