Venlafaxin Einnahme begonnen

29.02.2020 | 15:18 Uhr

Hallo ihr Lieben

Ich wollte Euch mitteilen ,daß ich mit der Einnahme begonnen habe.Aber ich werde bestimmt sofort wieder aufhören.

Es hat mich ja,völlig zum erliegen gebracht.

Schwitzen bis zum geht nicht mehr,Herzrasen,Schwindel, Übelkeit und am schlimmsten das man das Hirn nicht abschalten kann.Da kommt manchmal an Gedankengut was zusammen.

Ich versuche es jetzt anders,weil die Ursachen kenne ich ja und weiß auch das ich mich selbst reinsteigern bis es nicht mehr geht. Es wird bestimmt schwer,aber ich versuche es.

Ich danke für Eure lieb gemeinten Tipps.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
01.03.2020, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht, besonders, wenn Du auf das Medikament Hoffnungen gesetzt hast.

Aus eigener Erfahrung (ich nehme allerdings keine AD) kann ich nur sagen, Angst vor Nebenwirkungen - und die hattest Du ja bereits bevor Du mit der Einnahme begonnen hast... - sind grundsätzlich keine gute Voraussetzung.

Das "setzt" sich im Kopf fest und - so ging/geht es mir zumindest bei Medikamenten - Einnahme - man horcht noch viel mehr in sich rein, wie ohnehin schon und ich kann mich dann zeitweise so "reinsteigern", dass ich dann quasi "sicher bin", jede der evtl. möglichen Nebenwirkungen zu haben bzw. zu bekommen...

Wie gesagt, viel ist dabei "Kopfsache" (bei mir, aber da bin ich wohl kein Einzelfall) und dann machen die Medikamente - und ich gehe stark davon aus, ganz besonders welche, die auf die Psyche einwirken sollen, wahrscheinlich wenig Sinn!?

Letztlich sollte man sowas natürlich mit einem kompetenten Mediziner (allerdings ja nicht so leicht zu finden ; )) besprechen. AD's haben durchaus ihre Berechtigung und sind f<für viele Menschen eine wichtige Hilfe - es sind aber halt auch "harte" Medikamente und das muss einem bewusst sein.

Ich habe in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass Ärzte oft recht "schnell dabei" sind beim Verschreiben von Medikamenten (im AD - Bereich) , da muss man schon auch für sich selbst gut abwägen...

Alles Gute und LG

01.03.2020, 11:17 Uhr
Antwort

Liebe Melanie, das tut mir Leid, dass es dir mit dem Venlafaxin so ergangen ist. Nach so kurzer Zeit ist es schwer zu sagen, was dabei deine eigenen Angstsymptome und was das Medi verursacht. In England wird das Venlafaxin tatsächlich bei Frauen mit starken Hitzewallungen, die keine Hormone nehmen dürfen, genau dafür eingesetzt. Es wirkt also auf das vegetative Nervensystem, macht aber in der Eingewöhnung oft auch dort Probleme.

Ich sehe es auch so. Wenn du mit einer Abneigung und einem schlechten Gefühl rangehst, wird es schwierig. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, Symptome zu mildern oder in den Griff zu bekommen oder sie akzeptieren zu lernen.

Dir alles Gute, glg Jorinde

01.03.2020, 12:24 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde

Dankeschön für Deine Nachricht.

Heute geht es mir schon etwas besser.

Ich war heute Vormittag 2 Stunden am See spazieren.

Die frische Luft tat gut.

Desweitern habe ich mir einen Plan gemacht ,wie ich damit lerne umzugehen. (Erstmal im Kopf)und ich habe mir auch vorgenommen,alles durchzuziehen.

Die Tabletten habe ich weit weggelegt.

BBeim spazieren gehen habe ich gemerkt ,daß eigentlich alles geht und man keine Angst haben muß oder das sonstwas passiert .

Aber wie gesagt ,bei mir ist das eine Kopfsache die ich bekämpfen muß.

Einen schönen Sonntag noch .

LG

02.03.2020, 11:13 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie, das freut mich, dass es dir gestern schon besser ging.

Spazierengehen tut immer gut. Ich finde, die Natur bringt einen auch sehr gut "runter".

Vielleicht findest du ja auch eine Methode, die dich beruhigt. Ich bin ein nervöser Typ immer schon, aber zb kann ich ganz gut mit Atem und Meditation an mir arbeiten. Da bin ich manchmal einfach froh, 30 Minuten nichts tun müssen als da zu sitzen und zu atmen.

Das fällt mir in "normalen" Zeiten fast schwerer, weil ich da viel zu hektisch bin und mir die Zeit dann nicht nehmen kann. Also die Angst ist jedenfalls nicht komplett dumm, sage ich immer, sie will uns auf oft was sagen, zb sich mehr Pausen zu gönnen, etwas zu ändern, was unglücklich macht, oder sich nicht zu übernehmen, oder sie zeigt, dass wir nicht alles im Leben kontrollieren können, obwohl wir das wollen.

Je mehr man sie weghaben will, desto hartnäckiger ist sie. So meine Erfahrung.

Dur alles Liebe, glg Jorinde

03.03.2020, 10:02 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde

Ich war gestern nochmals beim Arzt,weil gestern früh ging es mir wieder total schlecht ,bzw.Ich habe mich glaube ich wieder reingesteigert,weil es ja am Sonntag so toll war.

Da habe ich am Sonntag Abend schon gedacht, hoffentlich ist es morgen auch so und die Gedanken kreisten nur darum.

Die Ärztin hat mir eine Überweisung zur Psychotherapie gegeben.

Es handelt sich angeblich um eine klimakterische Depression mit Angststörung.

Dort einen Termin zu bekommen ist ja eine Katastrophe.

Desweiteren hat sie mir Tavor für den Notfall verschrieben .

FDir einen schönen Tag.

LG