Venlafaxin 37.5 hat jemand Erfahrung damit?

27.02.2020 | 14:36 Uhr

Hallo  ihr lieben

Ich habe ja schon öfters geschrieben.

Es ist immer ein auf und ab,da ich in den letzten Tagen wieder verstärkt unter Angstattacken mit Übelkeit litt, vorallem am Morgen nach dem wachwerden,

da dreht sich das Gedankenkarusell gleich wieder.Somit bin ich heute zu meiner Hausärztin und habe alles geschildert.Die verschrieben mir dann  Venlafaxin.Damit soll icjh langsam anfangen und dann gucken.

Jetzt habe ich mir alle Erfahrungen durchgelesen und traue mir dieses Medikament nicht zu nehmen. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Antidepressiva?

Danke und einen schönen Nachmittag .

Bisherige Antworten
27.02.2020, 16:36 Uhr
Antwort

Hallo Melanie 85

Ich bin kein Experte in deinem Fall. Aber ich kann dir berichten was meine Empfindungen waren, als meine Freundin angefangen hat mit dem selben Medikament gegen Angststörungen.

Meine Freundin hat sehr darunter gelitten wenn sie ihre Panikatacken bekommen hat. Sie hat auch schon einige Medikamente dagegen ausprobiert. Sie nimmt nun diese Medikamente bereits seit 6 Jahren und sie möchte auch kein anderes Medikament mehr, da das Velanfaxin für sie genau die Wirkung zeigt die sie sich erwünscht hat. In meinem Umfeld sind 3 Menschen mit diesem Medikament und alle berichten in etwa dasselbe. Die Panikatacken wurden auf ein sehr kleines Minimum reduziert. In den letzten 6 Jahren, hatte sie gerade mal ca 3 Panikatacken, mit der sie aber ziemlich schnell fertig geworden ist durch eben das Velanfaxin. Das einzige negative dass sie alle berichten, sie haben alle ein wenig Gewicht zugenommen. Ich denke aber dass ist das kleinere Übel, wenn man unter Panikatacken leidet ;)

Grüsse aus der Schweiz

27.02.2020, 16:44 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie 85, was möchtest du denn genau wissen. Ich habe es jetzt über 1 1/2 Jahre genommen. Die retardierte Form, die leider momentan nicht verfügbar ist.

LG

lady lollipop

27.02.2020, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo Lady Lollipop

Eigentlich habe ich nur Angst vor den Nebenwirkungen.

Ich habe dann heute soviel gelesen ,daß ich total verunsichert bin.

Danke für Deine Antwort .

Liebe Grüße

27.02.2020, 22:05 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie, zu Beginn der Einnahm war es mir einige Tage schlecht und schummrig., Ich hatte auch einige Zeit einen komischen Geschmack im Mund. Das alles hat sich gelegt. Ich habe Venlafaxin Ende 14 zum ersten Mal genommen. Zu Beginn der Wechseljahre., Sie halfen gut. Hab sie dann nach 3 Monaten abgesetzt. War keine gute Idee, aber damals wusste ich auch nicht dass meine Symptome von den Wechseljahren kommen. Dachte eher an Erschöpfungszustand. Na ja Beschwerden kamen wieder. Hab sie dann im September 15 wieder angefangen. also um es kurz zu machen, sie halfen. Hab sie dann wieder irgendwann abgesetzt . Als  die Ängste wiederkamen habe ich wieder begonnen. Dieses Mal haben sie nicht so angeschlagen und ich musste feststellen, dass neine Hormone ziemlich versiegt waren. Hab dann eine HET begonnen dann wurde es besser. fazit: venlafaxin hat mir geholfen wieder Freude am Leben zu haben.

LG

Lady lollipop

30.04.2023, 14:02 Uhr
Kommentar

8-) Hallo Lady

welche Symptome hast du gehabt bevor du das Venlafaxin genommen hast? Und welche Hormone hast du wie genau eingenommen und Wielange dauerte es bis es dir besser ging ?

liebe Grüße

denirumi

27.02.2020, 19:07 Uhr
Kommentar

Hallo Mr. Hygiene!

Darf ich dich fragen, wie du hier ins Forum Wechseljahre gelangt bist? Bitte nicht falsch verstehen, aber wir sind hier ein reines Frauenforum. Danke trotzdem für deine Mitteilung.

Toffifee

27.02.2020, 21:43 Uhr
Kommentar

Hallo Mr.Hygiene

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Ich werde jetzt entscheiden, wann ich anfange mit der Einnahme.

Deine Antwort hilft mir auf jeden Fall weiter.

Liebe Grüße.

27.02.2020, 20:05 Uhr
Antwort

Liebe Melanie!

Ich nehme schon sehr lange ein AD, nicht wegen der WJ sondern wegen einer Angsterkrankung unter der ich schon seit früher Jugend leide. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Damals begann ich damit wegen sehr schlimmen Panikattacken. Das AD hat dagegen sehr gut geholfen, die PA werden dadurch unterdrückt. Nebenwirkungen waren bei mir Gewichtszunahme und Libidoverlust, ich glaube, das sind die gängigsten Nebenwirkungen. Aber was sind schon ein paar Kilo mehr auf der Waage wenn man dafür wieder Lebensfreude gewinnt? Vor zwei Jahren ging es mir noch einmal sehr schlecht. Ich hatte ein halbes Jahr davor meine AD-Dosis reduziert. Ich vermute dass ich plötzlich starke Hormonschwankungen nach einer Grippe  hatte und durch die geringere AD-Dosis war zuwenig Schutz für die Psyche vorhanden. Ich litt unter depressiver Stimmung, starker innerer Unruhe, ständigem Grübeln, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit und und und.  Erst nach einer Dosiserhöhung ging es mir langsam besser. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung also zum AD raten. Die Meinungen dazu gehen natürlich auseinander, einige hier im Forum haben positive Erfahrungen gemacht, einige negative. Generell kann man sagen, dass sich die WJ bei vielen Frauen stark auf die Psyche auswirken. Unter anderem auch, weil ein geringerer Östrogenspiegel einen geringeren Serotoninspiegel nach sich zieht. Das ganze vegetative Nervensystem kommt durcheinander, dies äußert sich in diversen Symptomen wie Herzklopfen, Schwitzen usw. und diese Symptome wirken sich wieder negativ auf die Psyche aus.

Ob du das AD probierst kannst nur du alleine entscheiden, ich habe gelesen dass Venlafaxin speziell in den WJ verschrieben wird und es sich auch positiv auf Hitzewallungen auswirken soll. Ich persönlich nehme ein anderes AD, Floxyfral. Für mich war es jedenfalls die richtige Entscheidung.

LG

Toffifee

27.02.2020, 21:51 Uhr
Kommentar

Hallo Liebe Toffifee

Danke für Deine liebe Antwort .

Es hilft mir auf jeden Fall weiter, mit meiner Entscheidung

Ich wünsche mir ja nichts mehr,als das es mir endlich wieder besser geht.

Liebe Grüße

27.02.2020, 21:54 Uhr
Antwort

Hallo Melanie 85,

kennst du eigentlich deine Hormonwerte (Progesteron/Östrogen/Vitamin D3) Ich hatte exakt ähnliche Problematik, die sich jetzt mit Einnahme von bH (Rimkus) und vor allem hoch dosierten Vitamin D3 sehr stark verbessert haben. Prof Jörg Spitz hat viel dazu verfasst und erklärt Zusammenhänge auf youtube. Auch sind die Podcasts von Klaus Bernhardt www.panikattacken-loswerden.de echt sehr hilfreich um zu verstehen was mit einem abgeht.

vielleicht hast du ja Zeit und musst du dich ein bisschen einzulesen. Wünsche dir schnelle Besserung!

VG

Britta

27.02.2020, 22:34 Uhr
Kommentar

Hallo Britta

Dankeschön für Deine Antwort.

Meine Werte wurden noch nicht bestimmt,obwohl ich  schon mehrere Male darum gebeten habe.

Aber dieses wird nun nächsten Freitag alles erledigt,zusammen mit den Schilddrüsenwerten.Die werden ja bei mir regelmäßig kontrolliert, daß meine Schilddrüse entfernt wurde.

Ich werde mich,auf jeden Fall  ,mit Deinen Vorschlägen befassen.

Liebe Grüße

29.02.2020, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo Melanie85,

erfahrungen mit Venlafaxin 37,5 habe ich nicht. ich nahm mal Fluoxetin, es hat mir anfangs super geholfen. Aber diese Nebenwirkung waren einfach zu gravierend so das ich es absetzen musste. Ich war extren müde und nahm sehr viel an Gewicht zu. Aber wie gesagt wenn man sich in einem Teufelskreis befindet dann ist es sicherlich eine gute Alternative das man Antidepressivum einnimmt. Auf die Dauer war es wie gesagt leider nichts für mich. ich hoffe das es Dir bald wieder besser geht, sei herzlich gedrückt von mir.

Liebe Grüße Daisy

29.02.2020, 15:20 Uhr
Kommentar

Liebe Daisy

Dankeschön für die Tipps .

Liebe Grüße