Valdoxan, hat jemand Erfahrung damit

14.01.2011 | 10:10 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
bei mir ist mal wieder der Wurm drinnen. Habe ein neues AD (Valdoxan 25 mg) bekommen. Bin langs mit einer viertel Tablette angefangen und kann seit dem keine Nacht mehr schlafen. Herzrasen , totale Panik, weil ich jetzt denke, daß ich es mit dem Herzen bekommen durch das AD und wenn ich eingeschlafen bin, wache ich nach drei Stunden wieder auf und dann wieder Herzrasen. Das neue AD habe ich bekommen, weil ich durch mein anderes 10 Kilo zugenommen habe und dieses soll eher den Hunger dämpfen. Aber so geht es gar nicht, bin komischerweise gar nicht mehr müde. Vielleicht kann mir ja jemand berichten, ob er es kennt.
Wünsche Euch einen schönen Tag.
LG Lissy

Bisherige Antworten
14.01.2011, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,

bin auch wieder fleißig am zunehmen, trau mir aber diesmal das Absetzen nicht zu, auch nicht das Wechseln, bin zweimal auf die Schnauze gefallen dadurch :-(
Fakt ist, mit Zoloft geht es mir gut, lauf ich halt mit starkem Übergewicht rum. Mir geht es ohne AD dermaßen beschissen, da ist das der bessere WEg.

Schau mal bei 3mal w.depri.ch, da wird dir geholfen ;-)

LG
Hope

14.01.2011, 13:06 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,
darf ich fragen, warum Du ADs nimmst? Ich habe Schlafprobleme und nehme jetzt seit einiger Zeit ein niedr. dos. Neuroleptikum zum Schlafen. Klappt gut, aber meine Ärztin meinte, ich sollte jetzt auf Valdoxan wechseln. Hab erst einmal dieses Mittel recherchiert und bin auf keine guten Sachen gestoßen. Viele Patienten haben dadurch Leberstörungen bekommen, und die kann ich überhaupt nicht gebrauc hen, auf der anderen Seite wurde der Risiko-Nutzen-Bereich untersucht und das Mittel hat nicht gut abgeschnitten. Es ist ein sehr teures Mittel und wird wohl jetzt auch gern verschrieben. Ich werde es definitiv n i c h t nehmen und wenn ich jetzt schon wieder höre, welche Erfahrungen Du gemacht hast, da danke, obwohl jeder Mensch natürlich unterschiedlich reagiert.

Wenn Du magst, schreib einfach noch mal.

LG Melly

14.01.2011, 15:27 Uhr
Antwort

Melde mich nachher noch mal, muß erst meine Tochter zum rEiten bringen.
LG LIssy

14.01.2011, 16:50 Uhr
Antwort

Liebe Melly,
bei mir hat sich über die Jahre viel angesammelt. Habe seit 1991 schon mit den Angst- u. Panikattacken zu tun und dadurch können irgendwann Depressionen entstehen, weil man ja anfängt und sich einsperrt, da man vor allem Angst hat. Dann ist 2004 mein Vater, 2006 mein Bruder, 2007 meine Patentante (die mir sehr nahe stand) und 2008 meine Mutter von uns gegangen. Dann kam durch die WJ noch jeden Tag ein anderes Wehwehchen dazu und ich hab nur noch gegrübelt. 2009 kamen dann die Depressionen. Die Kinder werden Flügge und man glaubt man wird nicht mehr gebraucht, da ich immer alles für meine Kinder gemacht und getan habe. So bin ich in ein tiefes Loch gefallen und kam alleine da nicht mehr raus. War heute nun noch mal bei meinem Arzt und der sagte auch, ich solle die nicht nehme, weil ich sie dann nicht vertrage, bei den Symptomen. Nun solle ich erstmal kein AD holen. Habe mir jetzt erstmal ein pflanzliches Mittel geholt zum Einschlafen. Hoffe, daß ich dann erstmal ohne ADs kann. Ich darf die Beipackzettel dieser Medis auch nie lesen, daß macht mein Mann immer für mich.
So, nun weist Du warum ich sie nehmen mußte. Wenn es nicht ohne geht, werde ich auch wieder welche nehme, aber ich keine von der ich zunehme, wie das Mirtazapin. 10 Kilo in einem Jahr. Jetzt will ich erstmal sehen, daß ich die wieder runter bekomme.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG Lissy

14.01.2011, 18:02 Uhr
Antwort

hallo Lissy63,
bei mir hat sich auch einiges angesammelt an sterbefällen in der familie, dazu kam der stress auf arbeit und irgendwann meine hormonprobleme. angefangen hat das bei mir vor ca 14 jahren, von einer minuten auf die andere und es hat jahreee gedauert eh ich halbwegs ein normales leben führen konnte. AD kam für mich nie in frage, da ich oft gehört habe das es die WJ probleme noch verstärken würde. na gut einmal hab ich etwas in tropfenform eingenommen, weiß aber den namen nicht mehr, hat mir nicht wirklich geholfen. mit hat dieser austausch hier immer sehr gut getan und ablenkung, das ist auch sehr wichtig. es dauert eine weile, aber in den schlimmen momenten hab ich mich an den pezeh gesetzt und hier gelesen bis ich wieder beruhigt festgestellt hab ich bin nicht allein mit dem ganzem mist ! später hab ich mich überwunden auch IN der küche stehen zubleiben und kartoffeln zuschälen obwohl mir nach umfallen war. ich bin NICHT umgefallen und auch sonst noch nie nirgendwo. handy mit einer NoTfall nummer in der tasche die ich hätte anrufen können hab ich mich schritt für schritt wieder auf die strasse getraut. ob wohl mir die beine gezittert haben und ein umfall gefühl in mir aufkam. dann bin ich auch aus der kaufhalle nicht geflüchtet. zettel und handy waren in der tasche und im notfall waren ja genug menschen da die mir hätten helfen können. apotheke auch gleich um die ecke ;-) was soll da passieren ?! es gab auch zeiten da hab ich gesagt, dann fall doch einfach um, besseres kann dir nicht passieren, da wirste wenigstens mal richtig durch gecheckt.
mich hat es angestunken tag für tag, woche für woche monat.... und die ganze ärzteodysee überhaupt, gefunden wurde natürlich nie was !
das schlimme bei mir war auch das ich mich schnell reinsteigern konnte und somit alles noch verschlimmert habe.
nicht so viel drüber nachdenken und bloss nicht reinsteigern. wenn es die hormone sind mußt du lernen damit umzugehen. lass dich ärztlich abklären !
viel glück und du schaffst das auch !!
LG anna

14.01.2011, 20:26 Uhr
Antwort

Ich danken Euch allen für die lieben, tröstenden und aufmunternden Worte. Ich weis, daß ich mich selber am Schopf packen muß und aus der Grübelmühle wieder rausholfen muß. Hat mir meine HP auch gesagt, die wohnt zum Glück bei mir in der Nachbarschaft. Ich muß bloß lernen meine freie Zeit sinnvoll zu nutzen und nicht in die Langeweile verfallen, wie gesagt, sonst war man immer für die Kinder da. Dann ging es Dir liebe Anna ja auch mal richtig schlecht. Es war ja bei mir auch so, wenn es mir schlecht ging konnte ich immer meine Mutter anrufen, dann haben wir lange gequatscht und es ging mir besser. Meine beste Freundin arbeitet leider an den Tagen, wo ich frei habe.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
GLG Lissy

15.01.2011, 12:11 Uhr
Antwort

Liebe Lissy,

das tut mir leid, wenn ich lese, was Du erlebt hast.
Da war es sicher absolut wichtig ein AD zum stabilieren zu nehmen.

Ich mußte auch mal ein AD nehmen und habe trotz Sport 6-8 kg zugenommen. Nachdem ich dann das AD abgestzt hatte habe ich jedes Kilo wieder verloren ohne, dass ich das forciert (Diät etc.) hatte.

Damit möchte ich Dir Mut machen. Es ging alles wieder runter.

Machst Du auch ein wenig Sport?

Ich finde Nordic Walking für Einsteiger super-gut, eine Freundin hat damit und einer Korrektur in der Ernähhrung über 15 kg abgenommen. Allerdings ist sie fast täglich gegangen für ca. 1Std.

Aber das Allerwichtigste ist jedoch, das Du wieder Dein seelisches Gleichgewicht wiederfindest. Bewegung an der frischen Luft kann auch DAZU beitragen. Du wirst dann auch besser schlafen können!

Wenn ich mich nicht ausreichend bewege schlafe ich extrem schlecht.

Ich wünsche Dir alles Liebe!

LG, Gabi

15.01.2011, 12:25 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,
gehe ab Dienstag in die Klinik um meinen Weg wieder zu finden...
Bin es leid von Arzt zu Arzt zu rennen!
Drücke dich und wünsche dir viel Kraft
Navina

15.01.2011, 13:31 Uhr
Antwort

Liebe Gabi,
danke für Deine lieben Worte. Dann hoffe ich jetzt, daß meine 10 Kilo langsam wieder weg gehen. Ich gehe zweimal die Woche ins Fitness-Studio und mache 30 Minuten Fahrrad oder Crosstrainer und 45 Minuten Krafttraining. Dann mache ich ab nächste Woche wieder Montags Pilates. Würde auch gerne wieder walken, habe aber noch keinen der mit mir geht. Horche im Moment noch ziemlich in meinen Körper hinein. Hoffe, es gibt sich jetzt alles wieder.
Ich wünsche Dir auch alles Lieben, sowie allen anderen, die mir geschrieben haben auch. Danke, daß ihr für mich da seid.
LG Lissy