Vaginalcremes, Gele, Ovulas

27.05.2023 | 19:08 Uhr

Hallo ihr Lieben Frauen,

wie habt ihr eure Vaginalprodukte gefunden, mit denen ihr zurecht kommt?

Diese Scheidentrockenheit bringt mich langsam total zum Verzeifeln, weil ich kaum erträgliche Tage habe. Am Anfang dachte ich noch, so schwer kann das ja nicht sein, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Dann cremt man halt nen bisschen und gut ist...

Wie naiv....

Eigentlich habe ich keine Allergien, allerdings seit dem die Hormone so spinnen, vertrage ich manches nicht mehr, ob Gewürze, Gesichtscreme. Und irgendwas in den Vaginalprodukten auch nicht, wo ich noch nicht herausgefunden habe, was es ist. Seit dem ich einen Hersteller nicht mehr benutze, ist das Dauerbrennen endlich weg, brennt nur noch wenn zu trocken. Aber ich bin mit den anderen Produkten auch nicht zufrieden.

Anfangs fand ich es interessant die Bewertungen von Artikeln zu lesen, darüber konnte ich auch schon viel für mich herausfinden. Und war froh, dass ich nicht unnormal bin, dass ich Cremes als matschig empfinde und Geele sich verklebt anfühlen. Aber irgendein Produkt muss es doch geben, mit dem ich mich wohlfühle. Ich lese immer mit Neid den Satz, endlich mein Produkt gefunden nach langer Suche. Solch Gefühll hatte ich noch nicht.

Wie lange hat das bei Euch gedauert, bis ihr für euch das richtige Produkt gefunden habt?

Ich vermisse mein Fahrrad fahren so sehr. Für kurze Strecken quäle ich mich gepolstert mit ner Menstruationsunterhose. Im Winter ging es, aber jetzt wo es wärmer wird merke ich, das wird im Sommer nen schön feucht warmes Klima, das kann ich dann so gar nicht mehr machen.

Vorallem hängt meine Mobilität am Fahrrad fahren. Ich wohne auf dem Dorf, ich bin aufs Fahrrad angewiesen.

Ich war so froh, als ich endlich durch pflanzliche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die anderen Schleimhäute in den Griff bekommen habe und ich keine Augentropfen oder Magentabletten mehr brauche. Aber diese Scheidentrockenheit lässt mich verzweifeln.

Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen?

Liebe Grüße Tanja

Bisherige Antworten
27.05.2023, 19:46 Uhr
Antwort

Hallo liebe Tanja

Hast Du schon die Vaginalcreme von Dr.Wolff 0,5 Estriol probiert? Ansonsten gibt es auch Cremes über die Marktapotheke Greiff,die haben einen online Shop u.a. homöopathische Cremes,vielleicht ein Versuch Wert.

Darf ich fragen mit welchen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmittel Du deine anderen Schleimhäute wieder in Griff bekommen hast? Ich habe auch so ein Problem mit den Rachen und Magenschleimhäuten,aber irgendwie hilft nichts....

Liebe Grüße Anthrin

27.05.2023, 20:36 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

ich muss das gerade ohne verschreibungspflichte Cremes vorerst hinbekommen, da ein Frauenarzttermin noch dauert.

Ich nehme die menoelle Tabletten. Gibt es bei dm oder Rossmann, in der Apotheke gibt es menoelle Plus Tabletten, die Safran enthalten, die vertrage ich leider nicht. In den Tabletten sind neben 3 Heilpflanzen auch Calcium etc drin. Zusätzlich nehme ich Vit B Komplex, Vit C, Omega 3 und Magnesium.

Bin so dankbar, dass mir die Tabletten in so vielem helfen. Unruhezustände, Missempfindungen etc. und eben diese gesamte Schleimhauttrockenheit war eine Qual.

Bevor ich die Tabletten genommen habe, hatte mir eine Kieselerdekur bei meinen Magenproblemen etwas Linderung verschafft und wenn ich kaum schlucken konnte Gelo Revoice Halstabletten. Vielleicht würde das dir helfen? Und schau nach Gewürzen. Das ist bei mir geblieben. Wenn ich z.B. Knoblauch aus versehen esse oder auch bei Safran habe ich am nächsten Tag solche Probleme mit Hals und Rauchen, dass ich die Lutschtabletten verwenden muss.

Hoffe dir hilft was davon.

Liebe Grüße Tanja

27.05.2023, 19:59 Uhr
Antwort

Guten Abend Tanja, ich habe Vaginalzäpfchen von meiner Heilpraktikerin empfohlen bekommen, "Rosen&Regenerierende Vaginalzäpfchen"  die helfen mir gut. Sie werden in Berlin in der Zieten Apotheke hergestellt. Die haben eine Internetseite wo man sich alles ansehen  und auch bestellen kann. Lieben Gruß ONetti

27.05.2023, 20:39 Uhr
Kommentar

Liebe ONetti,

von den Zäpfchen hatte ich mal irgendwo gelesen, aber beim googeln nichts hilfreiches gefunden, wo ich das bestellen könnte.

Ich werde mal nach der Apotheke in Berlin googeln.

Dankeschön!

Liebe Grüße Tanja

27.05.2023, 20:52 Uhr
Kommentar

@ONetti

Liebe ONetti,wie geht es dir,hatte schon mehrmals an dich gedacht!

Was machen deine Ängste und alles andere? Hast Du nochmal irgendetwas versucht? Vielleicht Progesteron?

Liebe Grüße Anthrin

28.05.2023, 09:22 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Anthrin, danke es geht so. Ich habe mich entschieden es nochmal mit biH zu probieren, ich schaffe es momentan nicht das seelische und körperl. Ungleichgewicht auszuhalten, dazu brauche ich Kraft um meine Mutter zu unterstützen. ich habe nochmal meinen Status kontrollieren lassen, Werte sind ganz unten und seit 3 Wochen creme ich 1/2 Hub Gynokadin und ca 50 mg famenita vaginal. Ich denke es ist zu früh zu sagen ob es was bringt, aber meine FÄ meinte ich soll mit 2 Hub anfangen und das hat mich beim letzten Versuch scheitern lassen. So taste ich mich langsam ran und kann nur hoffen. Ich wünsche Dir dass Du mit dem Progesteron gut unterstützen kannst und es Dir bald besser geht. Lieben Gruß ONetti

29.05.2023, 07:31 Uhr
Kommentar

@ONetti

Guten Morgen liebe ONetti,das finde ich gut und mutig dass Du biH nochmal versuchst! Und ich wünsche dir dass es besser wird!

Ich bleibe auch am Ball,vercreme abends ebenfalls Progesteron  vaginal,und nehme in 4 Wochen Gynokadin dazu,ebenfalls in einer kleinen Dosierung und dann steigern, so hat mir das nun eine Gynäkologin empfohlen,sie macht u.a. auch die Rimkusmethode.

Man muss wohl etwas Geduld haben bis sich eine positive Wirkung zeigt!

Also,viel Glück! Und ich frage in einigen Wochen Mal wieder nach,wie es dir geht!

Liebe Grüße Anthrin

29.05.2023, 08:50 Uhr
Kommentar

@Anthrin

Guten Morgen liebe Anthrin, ich denke auch dass wir Geduld aufbringen müssen, aber wenn die Lebensfreude ein wenig mehr zurück kommt, lohnt es sich. :IN LOVE: Auch Dir viel Gllück und Kraft, liebe Grüße ONetti

27.05.2023, 20:24 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,

habe auch viel ausprobiert. Ich komme mit dem hormonfreien Produkt ActiGel oder CalminCreme von Multi-Gyn super zurecht, Täglich morgens und abends eingecremt, wie das Gesicht. Keine Trockenheit und Bakterien, jucken oder brennen mehr.

LG Andrea

27.05.2023, 20:46 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja,die menoelle von dm habe ich im letzten Jahr probiert,täglich eine über 2 Monate,aber irgendwie keine Wirkung,ich hätte wohl 2 tgl nehmen müssen.Alle anderen Nems nehme ich auch.

Toll dass dir die menoelle so gut geholfen hat,wahrscheinlich ist das nichts für starke WJ Beschwerden,wie Herzrasen und Ängste etc..

Vielleicht schaust Du dir den online Shop von der Marktapotheke Greiff an und findest dort etwas,die haben eine Vaginalcreme dabei!

Vielen Dank ,dass Du so ausführlich berichtet hast!

Liebe Grüße Anthrin

27.05.2023, 20:48 Uhr
Kommentar

Es gibt noch Sanddornöl/Kapseln zum einnehmen,ist auch bei Scheidentrockenheit.

28.05.2023, 20:12 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

musste auch deine Antwort erstmal suchen. Als neu blicke ich bei den vielen Beiträgen grad nicht durch.

Die Sanddornöl Kapseln hatte ich auch mal entdeckt, da war nur irgendetwas drin, wo ich gedacht habe, ich probiere es erstmal mit Sanddornöl. Da ich aber ja schon Omega 3 nehme, weiß ich nicht, ob das Sanddornöl dazu zu viel wäre, da wollte ich nochmal in der Apotkeke nachfragen.

Ich musste heute nochmal an dich denken, denn bei dem Sanddornöl stehen viele positive Bewertungen für die Magenschleimhaut. Vielleicht wäre das Öl ja auch was für dich?

Ich muss morgen mal meinne ganzen Vorräte durchschauen, irgendwie habe ich immer etwas bestellt, wenn ich was gelesen habe, aber noch nicht alles ausprobiert. Ich bin das Pillen schlucken so leid inzwischen.

Liebe Grüße Tanja

27.05.2023, 22:01 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

eine Tablette ist definitiv zu wenig in der Packungsbeilage stehen ja 2 täglich.  Ich weiß gar nicht, ob ich das hier jetzt schreiben kann.

Ich bin stutzig geworden, als ich in Bewertungen gelesen habe, dass manche Frauen auch 3 oder 4 Tabletten nehmen. Bei uns sind die Tabletten als Nahrungserzängungsmittel zugelassen, in den USA, Asien und Australien glaube ich als Medikament in ner höheren Dosierung. Ich hatte da mal mit dem Hersteller telefoniert und dann mit ner Freundin, dessenn Tochter in Australien lebt. Und nach der Rückmeldung, dort ist es anders zugelassen habe ich die Dosis erhöht.

Vielleicht wäre es für dich eine Option, aus der Apotheke die Plus Tabletten zu nehmen, da ist mehr von dem pflanzlichen Wirkstoff drin und weniger Ergänzungsvitamine. Ich war so froh, als es die endlich gab, ist ja noch nicht lange, aber ich vertrage leider das Safran grad nicht.

Ich hatte vorher mit massivem Herzrasen und einem hohem Blutdruck zu tun, was ich vorher nicht kannte. Ängstzustände schon, aber nicht in der Form. Nachdem die neue Hausärztin alles auf die Psyche geschoben hat, kann ich im Nachhinein nur sagen, das ging mit den Tabletten weg, die ich dann genommen hatte. Hätte ich nie gedacht.

Nen Versuch wäre es nochmal wert mit den Plus Tabletten bei dir.

Liebe Grüße Tanja

27.05.2023, 23:01 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja ich danke dir für diese tolle ausführliche Information!!!

Danke schön,sehr hilfreich. Ja,in anderen Ländern wird das mit NEMs und Medikamenten wirklich anders gehandhabt, meine Freundin hat in Malaysia ihre synthetische Hormonpille rezeptfrei in der Apo kaufen können,sie hat sich erstmal ordentlich "eingedeckt",denn hier war diese Pille im letzten Jahr für einige Monate nicht verfügbar.

Ich versuche es nochmal mit menoelle in höherer Dosierung!

Wirklich schön zu lesen,dass es dir damit besser geht,und ich wünsche dir dass es so bleibt!

Schöne Pfingsten und liebe Grüße

Anthrin

27.05.2023, 21:06 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

oh wie ich dich beneide, dass du dein Produkt für dich entdeckt hast! Freue mich da immer für jede Frau.

Ich benutze das Liquid Gel gerade, dass Acti Gel brennt mir immer total, obwohl der PH Wert in Ordnung ist und es nicht sein dürfte.

Aber ich habe jedesmal, wenn ich das Ausprobiere auch nach Tagen solch verklebtes Gefühl. Es fühlt sich einfach nicht gut an.

Die Produktreihe ist mir von den Inhaltsstoffen sehr symphatisch. Und es ist etwas, was nicht dauerhaft brennt.

Hattest du auch die Probleme, wenn du schreibst, dass du viel ausprobiert hast, dass es "sich einfach nicht mehr nach dir" angefühlt hat? Mich belastet das total. Das eine brennt, das andere verklebt und so weiter... Und dann fühlt sich eh ja alles anders an, ob man ne Creme benutzt oder Gel...

Liebe Grüße Tanja

27.05.2023, 21:17 Uhr
Kommentar

Wenn man zu viel nimmt habe ich das auch, das nicht mehr ich Gefühl. Ich hatte damals viel mit Bakterien zu tun. Das ActiGel brennt nur am Anfang etwas. Nach einer Minute ist das weg.  Das hat mit dem PH Wert zutun. Das steht auch in der Gebrauchsanweisung. Das nehme ich fast immer. Aber nur eine Erbsengroße Menge. Das verteile ich innen und außen. Wirklich nur wenig, dann merkt man es garnicht und es fühlt sich sehr angenehm an.

27.05.2023, 21:25 Uhr
Kommentar

Hast du mal die CalmingCreme von Multi-Gyn ausprobiert? Ich glaube die ist neu. Die habe ich bei DM entdeckt. Die finde ich auch sehr angenehm. Auch nur Erbsengrosse Menge.

28.05.2023, 19:52 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, musste jetzt erstmal suchen, weil ich dir noch antworten wollte. Bin ja neu und blicke bei den ganzen Beiträgen hier gar nicht mehr durch.

Die Calming Cream fand ich nicht so dolle, genauso wie die Kadefugin Creme. Sind schöne Cremes, aber Deumavan oder die Vagisan Schutzcreme finde ich besser fürs Fahrrad fahren, die polstern irgendwie mehr.

Ich habe heute gemerkt, dass mich bei Wärme dieses verklebte Gefühl noch mehr stört als sonst. Multi Gyn und ich werden wohl dauerhaft keine Freunde.

Ich probiere jetzt nochmal die Sicca Gynadron aus oder was mit Hyaluron, das entscheide ich heute spontan, bevor es ins Bett geht.

Danke nochmal für die Antworten.

Liebe Grüße Tanja

27.05.2023, 22:38 Uhr
Antwort

Hallo!

Also mich hat es jetzt das erste Mal erwischt. Ich empfinde bewußt gar keine Trockenheit. Es brennt leicht und ist rot. Da der Östeogenmangel da ist, bekommt man das Ganze offenbar nicht so schnell in den Griff. Die Cremes können nur lindern, aber nicht Wunder gegen die Abläufe im Körper vollbringen.

Vielleicht ist auch die Blase gereizt. Alles neu für mich und sehr unangenehm.

Geht das jetzt so weiter? Habe ja schon viele Berichte von begroffenen Frauen darüber gelesen und konnte mir das gar nicht vorstellen. JETZT kann ich mitreden.

Nehme immer gerne Kadefungin Feuchtcreme. Man sollte 3-4 Tage Geduld haben, wurde mir gesagt, bis es wirkt. Und gleichzeitig sollte man aufpassen, dass sich bei zu viel Feuchtigkeit nicht die Pilze plötzlich wohlfühlen. What a shit! Oder?

Bin auch für Ratschläge dankbar. Seit 6 Tagen trotz Versorgung Probleme. Wird nicht wirklich besser. Wie ist das bei Euch?

LG

28.05.2023, 09:42 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen,

genau so hatte ich das auch, das fing vor 10 Jahren an. Ich war so 46 etwa. Ich hatte dauernd alles rot und es hat gebrannt. Bakterien und Pilzinfektionen haben sich abgewechselt. Wahrscheinlich ist es der Östrogenmangel oder eher das Ungleichgewicht. Habe dann meine Kupferspirale entfernen lassen. Da wurde es schon mal viel besser. Und bei mir hat dann damals wirklich das ActiGel wahres Wunder bewirkt. Habe das sehr lange nach jedem Toilettengang benutzt. Immer auch viel. Nach dem anfänglichen leichtem Brennen nach dem auftragen, kam die Wohltat. Das steht aber auch so in der Gebrauchsanweisung. Hat wohl mit dem PH Wert zutun. Dann wirkt es wohl auch. Es ist dann mit den Jahren besser geworden. Ich benutze es trotzdem noch täglich. Ich bin sehr anfällig dafür.

LG

28.05.2023, 11:01 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank! Ich werde mir die Creme besorgen!:ROSE:

Wie lange dauern denn bei Euch die Beschwerden? Ein paar Tage? Bei mir ist es jetzt eine Woche. Ist das normal? Mal besser, mal schlimmer.

Belastet mich schon.

LG

28.05.2023, 11:06 Uhr
Kommentar

Also bei mir ging das Jahre, aber mit dem Gel war alles viel besser. Es kommen noch ganz andere Beschwerden wenn du Pech hast. Da ist dir diese Beschwerde eine Kleinigkeit.

28.05.2023, 11:34 Uhr
Antwort

Huch, Andreaa - meinst Du das mit den Besxhwerden am Stück? Ohne Pause? Wie kommst Du damit klar?

Und was kommt noch? Ich bin ja bisher überall mit dabei. Blase? Ich bin jetzt 57 und habe seit 4 Jahren keine Regel mehr.

Muskeln und Co. machen sich schon tgl. bemerkbar. Brustziehen. Und morgens total müde und antriebsllos.

Schlimm finde ich übeigens auch die Gedanken, die mich an manchen  Tagen übermannen. So negativ und komisch. Kein Wohlgefühl. Können das auch die Hormone?

LG

28.05.2023, 11:48 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen,

ach du bist schon 4 Jahre ohne Regel, das wusste ich nicht. Da war das bei mir halt völlig anders. Diese Vaginalen Beschwerden fingen bei mir ja schon vor 10 Jahren an. Ich bin jetzt 56 und immer noch mit Blutung und diese Östrogenschwankungen lege ich jetzt gerade mit der Gestagenpille lahm. Das die Blutung auch mal endlich wegbleiben und mir etwas Wohlbefinden wieder bringen. Das tut es auch schon. Ab Mittags kann ich jetzt schon immer etwas unternehmen.

Wenn die Vaginalen Beschwerden dich so einschränken, hilft vielleicht wirklich nur eine Östrogencreme. Aber ein Versuch mit dem Gel ist es Wert, mir hilft es sehr. Ich nehme es halt täglich, dann bin ich im Intimbereich völlig beschwerdefrei.

28.05.2023, 11:52 Uhr
Kommentar

Diese merkwürdigen Gedanken und das nicht Wohlgefühl gehören wohl auch zu den WJ. Die Hormonschwankungen halten ja viele Jahre vor und nach der letzten Blutung an. Einfach nur grauenhaft finde ich .

28.05.2023, 12:06 Uhr
Kommentar

Danke Dir! Ich kann leider keine Hormone nehmen. Hatte aber gehofft, dass es immer wieder mal Pause macht. Das ist schon unangenehm. Bekannte von mir hat so gutmwie gar keine WJ Beschwerden gehabt. Ist 65 und kann mir daher kaum raten. Beneidewnswert!!

LG

28.05.2023, 12:22 Uhr
Kommentar

Ja sehr beneidenswert, ich kenne auch niemanden. Die bioidentischen Hormone gingen bei mir auch nicht. Aber die heftige Blutung vor einem Jahr hat mir Dauermigräne, verwirrte Zustände mit völligen Gedächnisverlust und bewegungsunfähigkeit und natürlich schwere Panik beschert. Ich bin in eine richtige Psychose gerutscht. Ich wusste nicht das es so was gibt. Ist wohl auch oft nach Schwangerschaften. Sehr heftig.  Da nimmst du alles was dir Gynäkologin und Ärzte dir empfehlen. Da es mir schon besser geht war es die Richtige Entscheidung.

28.05.2023, 12:30 Uhr
Kommentar

Oh je! Du Arme. Das klingt wirklich heftig. Kann Dich verstehen! Weil ich gesundheitlich schon immer sehr angeschlagen bin (u.a. nur bestimmte Nahrungsmittel, Medis gari ht oder nur als Babydosierung, keine Hormone, kaum Sonne, heftigste Darmbeschwrden usw.) lebe ich sehr zurückgezogen. Freue mich, wenn ich mich austauschen kann.

Dass jetzt auch noch der Unterleib zickt, zieht mich sehr runter. Dachte, das geht schnell wieder vorbei, aber seit einer Woche mache ich nun rum und es wird nicht wirklich besser...

LG

28.05.2023, 12:38 Uhr
Kommentar

Ich lebe auch sehr zurück gezogen, durch diese jahrelange Migräne halt ich vieles garnicht aus. Brauche immer Ruhe. Das mit dem Austsusch hier im Forum geht mir genauso. Es ist wirklich schön, meistens jedenfalls. Dann hoffe ich das sich dein Unterleib schnell wieder beruhigt. LG

28.05.2023, 11:40 Uhr
Antwort

Wollte noch fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Canephron N hat? Tabletten oder Tropfen.

Danke.

LG

30.05.2023, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,

hast du es denn schonmal mit Gynomunal Gel oder das Befeuchtungsgel von Kade Fungin versucht?

Mit diesen beiden Produkten bin ich bis dato am besten zurecht gekommen,wobei Gynomunal eher etwas für Frsuen in den Wechseljahren ist und ich davon noch weit entfernt bin,aber trocken ist trocken und fragt nicht nach dem Alter.

vielleicht hilft dir du deiner Therapie auch noch Akkupunktur.

vielleicht ein Versuch wert.

das was du beschreibst kann ich nur zu gut nachempfinden....schön das man nicht alleine ist und wenigstens andere hat,die einen verstehn

01.06.2023, 22:02 Uhr
Antwort

Hallo liebe Frauen,

nach meinem Beitrag und den lieben Antworten habe ich nochmal genau auf Inhaaltsstoffe geachtet und welcher Typ ich eigentlich bin.

Vielleicht hilft, was ich für mich herausgefunden habe auch euch bzw anderen Frauen.

Ich war immer eine Tampon Frau, jetzt bei der Trockenheit Binden zu benutzen, empfinde ich als Zumutung. Bin froh, wenn die nächste Phase einsetzt und die rote Flut ausbleibt. Von daher merke ich, dass mich ein Ovulum/Zäpfchen weniger stresst, als das nervige herumhantieren mit einem Applikator.

Ferner mein Gefühl, das eine ist matschiig, das andere fühlt sich verklebt an. Obwohl ich Bewertungen der Online Apotheken zu Produkten durchhgelesen habe ist mir erst die Tage bewusst geworden, was manche Produktbeschreibungen bedeuten.

Denn es gibt Produkte, die eine Langzeitwirkung versprechen, die an der Scheidenwand haften. Genau die Produkte finde ich persönlich total unangenehm.

Dann gibt es Produkte, die der Körper aufnimmt. Leider habe ich ja von einem Hersteller irgendwas nicht vertragen und daurch ein Dauerbrennen gehabt.

Aber seit dem ich das beides weiß und grad austeste, Produkte, die der Körper aufnimmt, fühle ich mich nicht mehr verklebt, kein Dauerbrennen etc pp.

Zumindest konnte ich gestern und heute nach langer Zeit ein bisschen mehr Fahhrad fahren wie sonst und das hat meiner Psyche richtig gut getan. Ich habe es so sehr vermisst.

Vielleicht helfen meine Zeilen jemandem, bei der Suche was hilft...

Schönen Abend allen!

12.06.2023, 12:39 Uhr
Kommentar

Das freut mich sehr für Dich :-D Welche Produkte nimmst Du denn?

Gibt es eigentlich auch etwas für unterwegs? Weiss Du das? Möchte nicht dringend immer eine riesen Tube mit nehmen...

12.06.2023, 12:36 Uhr
Antwort

Hallo liebe Tanja,

Erstmal bin ich immer wieder froh, daß ich mit diesen ganzen Beschwerden nicht alleine bin. Bitte nicht falsch verstehen, wünschen tu ich das keinem!

Ich habe inzwischen seit 3 Wochen arge Probleme mit Trockenheit. Anfangs dachte ich, es wären Probleme mit Hämorrhoiden und habe mir Hametum besorgt. Es brennt teilweise die Scheide bis hin zum After, das ist so unangenehm und einschränken und ich fahre privat gerne Rad und beruflich ebenfalls, was den Leidensdruck noch erhöht. Hinzu kommt, daß ich unter GAS (general. Angststörung) leide, die seit den Wechseljahren wieder ganz schön Fahrt aufgenommen hat :-( Ich werde total panisch und gestresst und bin zu nichts mehr in der Lage in dieser Phase. Ich war jetzt bei meiner Gyn, die sagte, es sieht alles normal aus (äund hat mir Estriol 0,5mg verschrieben. Vorher habe ich mir schon Deumavan Schutzsalbe besorgt. Die nehme ich mehrmals täglich, Estrich Einmal, seit 5 Tagen. Zumindest ist es nicht mehr ganz so schlimm und durchaus erträglich. Dauert sicher etwas.

Ich bin übrigens 51, laut Gyn in der Perimenopause, seit Okt 22 keine Periode mehr gehabt. Nehme zur Zeit Laif 900 und Cimicifuga. Hitzeschübe sind trotzdem arg, besonders nachts und mein Schlaf ist prinzipiell schlecht. Ob das nun wegen den WJ oder/und der Angst ist, weiss ich nicht.

Ich habe echt arg damit zu kämpfen nur noch so zu verfallen gefühlt. Ja, ist übertrieben, aber manchmal geht mir das nicht aus dem Kopf.

Hast Du denn einen Weg für Dich gefunden, Tanja?

Es grüßt die Mitleidene Heike

23.06.2023, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,

habe deine Worte gerade erst gelesen.

Ich habe noch keinen Weg für mich gefunden, bin noch am Probieren. Mal ist es besser, mal schlechter.

Was das Fahrrad fahren betrifft, hilft mir sehr, dass ich Menstruationsunterwäsche zweckentfremdet habe. Die trage ich nur noch beim Radeln, sie polstern und kleben nicht an der Haut wie Einweghöschen. Eine ältere Nachbarin hatte mir Inkontinenzhöschen von ihr zum Ausprobieren gegeben, die Polstern zwar, finde ich aber nicht angenehm. Von Always gibt oder gab es, denn dm hat sie nicht mehr, da muss ich selbst nochmal googeln, waschbare Höschen für den Ups Moment von Always. Die finde iich gerade bei der Hitze angehnemer, denn die polstern an der richtigen Stelle und sind nicht so dick wie die Menstruationshöschen.

Von Radlerhosen halte ich nichts, denn die sind ja nicht aus Baumwolle.

Wichtig ist defintiv, sich vorher mit ner Schutzsalbe einzuschmieren, damit alles schön geschmeidig ist, denn radeln beansprucht ja den Intimbereich durch Reibung.

Hoffe es hilft dir ein wenig.

Mache doch mal einen eigenen Beitrag zum Thema Fahrrad fahren, vielleicht haben andere Frauen noch Tipps.

Ich finde diesen Beitrag von mir inzwischen total unübersichtlich, weil alle soviel geschrieben haben.

Liebe Grüße Tanja

24.06.2023, 17:00 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja,

Lieben Dank für Deine Rückmeldung und Deine Tipps! Diese Unterwäsche werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Ich habe auch diese "normalen" Radhosen. Habe erst überlegt darunter noch eine einfsche Unterhose zu ziehen, was aber im Sommer viiiiel zu warm ist. Diese waschbaren Höschen von Always finde ich irgendwie nirgends. Habe aber welche von NUR DIE gefunden: ALLES GEREGELT oder ALLES UNBESCHWERT heissen die. Meinst Du so etwas?

Ich werde gleich auch mal einen Extra Thread aufmachen.

Ich danke Dir auf jeden Fall recht herzlich. Ich bin für jede neue Info dankbar.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich! :-)

Heike