VITAMIN D - Mangel

31.01.2017 | 13:23 Uhr

Hallo ihr lieben!  Habe einen Vitamin D Bluttest auf meine Kosten machen lassen. Wurde gerade vom Arzt angerufen,  habe einen externen Mangel.  Nehme aber seit Monaten Vitamin D 2000 pro Tag.  Bekomme entweder Infusionen oder Spritzen.  Wollte euch nur informieren.  LG Alpenveilchen

Bisherige Antworten
31.01.2017, 13:24 Uhr
Antwort

Extremen Mangel natürlich

31.01.2017, 13:31 Uhr
Antwort

???? Obwohl du vit d nimmst, hast du einen mangel? Wie kommt das?

31.01.2017, 13:37 Uhr
Kommentar

Das mit dem Mangel wundert mich nicht. 2.000 Einheiten Vit D verbraucht jeder durchschnittliche Erwachsene pro Tag. Wenn man also vorher schon einen Mangel hatte, kann man den mit 2.000 Einheiten am Tag nicht auffüllen. Dazu muss man von den Dekristol Kapseln mit 20.000 Einheiten einige schlucken. Gibt ein tolles Buch dazu 'Gesund in 7 Tagen'. Titel ist reißerisch und vollkommen übetrieben, aber es wird erklärt, wie man auf vernünftige Werte kommt. Liebe Grüße Simu.

31.01.2017, 13:45 Uhr
Kommentar

Hallo Simu!  Dieses Buch wollte ich mir schon lange bestellen,  jetzt mache ich es sofort.  Mein Arzt wollte den Wert gar nicht bestimmen.  Nur auf mein Drängen hin hat er es dann doch gemacht.  LG Alpenveilchen

31.01.2017, 13:50 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

ja, es gibt immer noch viel zu viele Ärzte, die das mit dem Vit D für Humbug halten. Auch die Referenzwerte in den Laboren sind ein Witz. Wenn man bei 25 liegt, ist man nicht behandlungsbedürftig. Haha! In unserem Alter sollte man Werte von ca. 75 anpeilen. Ist allerdings enorm schwer, das mit den Kapseln im Winter aufrecht zu halten. Und die 20.000-er gibt es nur auf Rezept - ohne Arzt mit Ahnung also unmöglich. Die Blutuntersuchungen kosten jedes Mal auch 30€, egal ob beim Arzt oder selbst zuhause. Traurig, dass die Kranknekassen die Brisanz des Themas nicht sehen. Liebe Grüße Simu

31.01.2017, 14:04 Uhr
Kommentar

Hallo Simu!  Wenn man bedenkt was ein Vitamin D Mangel alles auslösen kann.  Depressionen,  Muskel und Knochenschmerzen...,,,,  usw.  Die Liste ist endlos lang.  LG Alpenveilchen

31.01.2017, 13:49 Uhr
Kommentar

Hallo Kimberli!  Wie es aussieht habe ich zu niedrig dosiert genommen.  Ich weiß auch nicht wie ich zu diesem Mangel komme.  mich wundert schon gar nichts mehr.  LG Alpenveilchen

31.01.2017, 13:43 Uhr
Antwort

Hallo Alpenveilchen,

ich hatte auch vor Jahren mal einen heftigen Mangel. Da mußte ich eine sogenannte Aufsättigung machen. Ich habe da mehrere 20 000 Dekristol am Tag genommen, ich glaube 3 Tage lang und dann 2 mal die Woche 20 000 und dann 1 mal die Woche. Im Winter nehme ich jetzt bis zu 5000IE am Tag und im Sommer so an die 2000IE.

LG Ringelblume

31.01.2017, 13:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Information liebe Ringelblume.

06.02.2017, 12:42 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume!  Hast du die hohe Anfangsdosis von Vitamin D sofort vertragen?  Bin ein Angsthase.  Ganz liebe Grüße Alpenveilchen

31.01.2017, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo Alpenveilchen,

danke für die Info. Ich habe mir dazu mal ein Buch gekauft "Gesund in sieben Tagen. Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie". Der Titel ist natürlich viel zu reißerisch, aber es beschreibt ganz gut, was es alles auslösen kann!

Liebe Grüße

Pudelchen

31.01.2017, 13:59 Uhr
Antwort

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Hatte den Beitrag von Simu überlesen! Sorry!

31.01.2017, 14:01 Uhr
Kommentar

Danke Pudelchen.  Habe mir das Buch gerade bestellt.  LG Alpenveilchen

31.01.2017, 14:32 Uhr
Antwort

Hallo Alpenveilchen,

ich kenne das Spiel zur Genüge. Du hast heute nur die Chance, selbst für deine Gesundheit zu sorgen - die Ärzte & Pharmazie kann uns "gesund" nicht gebrauchen. Und jeder, der das nicht sehen will, tut mir leid.

Ich habe schon vor 2 Jahren aufgesättigt im Zuge meiner Ernährungsumstellung

Wenn du vom Arzt kein Rezept für Dekristol bekommst - es gibt übers Internet andere Möglichkeiten, an hochdosiertes D3 zu kommen - ohne Rezept. Heilpraktiker wissen auch um die Möglichkeiten.... Bezahlen muss man es eh selbst...

Alles Gute für dich

Anjali

31.01.2017, 14:41 Uhr
Kommentar

Danke Anjali!!  LG Alpenveilchen

31.01.2017, 16:42 Uhr
Antwort

Liebes Alpenveilchen,

na gut, dass Du den Test gemacht hast :-) Ich werde im März, wenn ich Eisentermin habe, das D auch testen lassen. Danke Dir für die Info ! Nun wird das ja bei Dir in Ordnung gebracht, gut gemacht Alpenveilchen, selbst ist die Frau ;-)

Liebe Grüße

Lindy

31.01.2017, 17:22 Uhr
Kommentar

Hallo Lindy!  Unbedingt Vitamin D testen lassen.  Ein Mangel kann sooo viele Beschwerden verursachen.  Habe bei uns in Österreich 21 Euro für die Blutabnahme bezahlt.  LG Alpenveilchen

31.01.2017, 17:23 Uhr
Kommentar

Und die Ärzte klären einen überhaupt nicht auf. So wars bei mir

31.01.2017, 18:59 Uhr
Kommentar

Ja genau, die Ärzte sagen nichts darüber, gar nichts. Man muss sich selbst informieren. Nehme auch 2000 am Tag, aber das reicht ja nicht bei Mangel, sieht man ja bei Dir.

Hier kostet er glaube ich 30 Eus, egal, was zahlt man nicht alles für die Hoffnung gesund zu bleiben bzw. werden;-)

LG

Lindy

31.01.2017, 19:08 Uhr
Kommentar

Ja Lindy!  Du hast vollkommen recht.  Ganz liebe Grüße Alpenveilchen

31.01.2017, 18:12 Uhr
Antwort

Hallo Alpenveilchen,

bei ebay wirst du fündig, einfach nur Vitamin D hochdosiert eingeben. Ich würde immer Ölkapseln nehmen.

LG Ringelblume

31.01.2017, 19:08 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume!  Sehe sofort nach.  Schönen Abend noch und LG Alpenveilchen

31.01.2017, 19:10 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

was ist der Vorteil bei Ölkapseln?

Werden die besser vom Körper verwertet?

LG

Lindy

31.01.2017, 19:17 Uhr
Kommentar

Vitamin D ist fettlöslich, heißt es braucht Fett zur Aufnahme und wenn es schon in Öl drin ist, ist es einfacher.

31.01.2017, 19:26 Uhr
Kommentar

Danke Dir für die Info ! Mein Sohn sagte mir schon, dass ich es immer zu der fettesten Mahlzeit einnehmen soll, hab jetzt nicht so weit gedacht%)

01.02.2017, 09:34 Uhr
Antwort

Liebes Alpenveilchen! Habe auch einen extremen Mangel. Vitamin D bei 10. War letzte Woche beim Arzt und er war sehr besorgt. Sollte mich auch um die Aufsättigung kümmern.  Die Meinungen gehen bei Vitamin D sehr auseinander. Die einen meinen vollkommen egal andere wiederum halten es für bbesonders wichtig so wie mein Arzt Da Vitamin D ja eigentlich ein Hormon ist muss ich mich jetzt echt drum kümmern .LG  Sonnenblume

01.02.2017, 09:43 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sonnenblume!  Ja die Meinungen gehen auseinander.  Als meine Schwiegermutter schwere Depressionen hatte,  wurde ihr nur Vitamin D gegeben.  Ich glaube es ist extrem wichtig und ein Mangel kann soviel verursachen.  LG Alpenveilchen

01.02.2017, 09:45 Uhr
Kommentar

Habe mir auch das Buch "gesund in sieben Tagen" bestellt

02.02.2017, 10:38 Uhr
Kommentar

Das schau ich mir auch mal an. LG Sonnenblume

06.02.2017, 12:43 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sonnenblume!  Habe heute das Buch erhalten.  Total interessant.  LG Alpenveilchen