VENLAFAXIN

08.03.2023 | 12:07 Uhr

Hallo

Ich habe gelesen das, dass AD Venlafxin bei Wechseljahre Beschwerden gut helfen soll, und somit ev auf hormone verzichten könnte.

ich selber habe lange Doxipin genommen,

Beschwerden sind bei mir Unruhe, Ängste, oft weinerlich das Gefühl alles stehen zu lassen, und weg, kopfkino

Hat jemand Erfahrung mit Venlafxin. Lg Ank. ;-)

Bisherige Antworten
08.03.2023, 12:17 Uhr
Antwort

Ich habe von 2010 bis 2018 mit Unterbrechungen Venlafaxin genommen.allerdings nicht wegen Wechseljahre. Es wirkt gut, u.hilft super gegen Ängste u.Depressionen, macht ausgeglichen.

Allerdings: es stumpft emotional ab, alles ist egal u.rosarot, ich war aufgeschwemmt u.hatte 20kg mehr, erhöhte Cholesterinwerte, Verstopfung, das schlimmste war das Absetzsyndrom. habe 3 versuche mindestens gebraucht. Der letzte Versuch habe ich über 1 Jahr gebraucht u.jeden Tag 1 Kügelchen entnommen um davon weg zu kommen.

Fazit: gutes AD, auch gegen Angst, Phobien etc.

Für mich aber nicht mehr, es ist zu heftig in den Nebenwirkungen, obwohl ich erst 150mg, dann 75 u.zum Schluss jahrelang nur 37,5 mg genommen habe. Und "nur" wegen meiner jetzigen Wechseljahre würde ich erst alles andere probieren.

Vg maryane

08.03.2023, 12:29 Uhr
Kommentar

Meiner Meinung nach lieber natürliche bioidentische Hormone als dieses Hammermedikament.

08.03.2023, 12:50 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort

Ja das hört sich nicht gut an, da lasse ich doch lieber die Finger von.

Bio hormone will mir mein Doc mir nicht mehr auf schreiben ich sollte es mit fermiloges versuchen nur das hilft nicht.

Es ist so schwierig ein anderen Gynäkologen zu finden,

Da muss ich mal schauen.

Danke

08.03.2023, 13:13 Uhr
Kommentar

Ich probiere seit gestern das homöopathische Dysto loges aus. Habe ich hier bei anderen Frauen gelesen, was soll ich sagen, Placeboeffekt hin oder her. Meine innere Unruhe, hoher puls u.Herzklopfen und -schmerzen sind weniger geworden. Gestern auf Arbeit ruhte ich in mir. Bis die Wirkung? nach ließ, dann ging's wieder los. Zuhause eine genommen: nach 10 min ruhiger. Vg

08.03.2023, 13:02 Uhr
Antwort

Liebe Ank,

man wollte mir dieses Medikament auch verschreiben. Ich nehme aber wegen einer Lungenembolie und Gerinnungsstörung einen Blutverdünner und der geht so gar nicht mit Venlafaxin zusammen. Der Arzt meinte ganz lässig " Tja, Ihre Blutungsneigung wird schon zunehmen und Ihre Periode somit noch stärker werden, aber probieren Sie es doch Mal" Schönen Dank auch!!

Wenn man aber keine solchen Probleme hat, ist es möglicherweise einen Versuch wert.

Liebe Grüße,

Elena1967x

08.03.2023, 13:39 Uhr
Antwort

Hallo

ich habe es mal vor Jahren aufgrund von Ängsten genommen !

ich habe es nicht vertragen !

ich halte eine verhaltens Therapie bei Ängsten

sowieso für den besten Weg !

und als ich den Beipackzettel lass

wurde mir schlecht !
liebe Grüße

08.03.2023, 13:41 Uhr
Antwort

ich halte bioidentische Hormone auch für den besseren

Weg !
dadurch wurde ich zu 95 % Angst frei !

aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen !

jeder geht hier seinen eigenen Weg

dir alles liebe und gute !

08.03.2023, 14:31 Uhr
Antwort

Hallo Ank, ich glaube, das AD' s bei jedem anders wirken. Was bei einem gut anschlägt, kann bei einem anderen nichts bringen. Der eine kriegt dadurch schlimme NW, der Andere wiederum nichts. Es ist wie ein Glücksspiel, und da muss man selber ausprobieren. Ich selber nehme Insidon, es bringt zwar etwas Ruhe in mir, aber die Stimmung ist noch nicht gut. Vielleich werde ich auf ein anderes AD umdisponieren...ich schaffe es zur Zeit nicht ohne AD..hat mich irgendwie schlimm erwischt mit der Psyche seit WJ ein Thema ist...liebe Grüsse Mia