Utrogestan

27.08.2018 | 13:49 Uhr

Hallo....da meine Progesteroncreme 5% zu schwach geworden ist und ich nicht mehr schlafen kann,möchte ich gern utrogestan probieren....eun bißchen angst habe ich schon deswegen meine Frage,kann ich nicht beim 1x die Kapsel öffnen,die Hälfte entfernen und nur den Rest vaginal einnehmen....ich weiß komische Frage,aber dann würde ich einfach mit weniger beginnen....ist denn ein großer Unterschied zwischen der creme und der kapseln?...ich schmiere mittlerweile 3 hub und sitzte die ganze nacht wach....ich bin 46 habe letztes Monat keinen Eisprung gehabt....bin unausgeglichen,ängstlich und habe Übelkeit .....

Bisherige Antworten
27.08.2018, 15:39 Uhr
Antwort

Hallo Contois,

es gibt einige Frauen hier im Forum die nur die Hälfte nehmen. Wieviel mg sind denn deine jetzigen 3 Hub?

LG

Honigbienchen

27.08.2018, 16:07 Uhr
Antwort

Das weiß ich leider gar nicht ....ich nehme an das ausgedrückte progesteron aus der Kapsel muss ich dann wegschmeißen oder?....Danke Honigbienchen das du mir immer antwortest,manchmal bin ich echt verzweifelt und dann werden die Fragen noch mehr in meinem Kopf....mal sehen ob ich jemanden finden kann hier der das mit den Kapsel so mAcht

27.08.2018, 16:12 Uhr
Kommentar

Immer gerne liebe Contois!  :IN LOVE: Es gibt hier einen thread in dem Wuppertalerin berichtet dass sie nur die Hälfte nimmt..  vllt stöber mal in den vergangenen threads...

Progesteron wird unterschiedlich vertragen, ich hab gleich nach dem Diosgeninöl mit 100mg begonnen und es ging mir supergut damit, andere fühlen sich schläfrig..probiers halt aus, gefährlich ist es auf jeden Fall nicht.

LG

Honigbienchen

27.08.2018, 16:34 Uhr
Kommentar

Danke! Ich mach mich mal auf die Suche nach Wuppertalerin:GIRL 252:.......da meine Ärztin leider noch 3 Wochen auf Urlaub ist habe ich mir die Kapsel mit einem Rezept vom Hausarzt selber geholt....da ich sonst noch verrückt werde wenn ich nicht mehr schlafe! Beim letzten Zyklus kam ja keine Regel,desswegen erhöhte meine Ärztin auf 2 hub Progesteroncreme dann kam die Periode auch nach 2tagen....nun bin ich am 19.Zyklus tag und weiß nun nicht ob ich die Kapseln nehmen soll bis eine Blutung einsetzt oder sowie früher als die mens noch regelmäßig kam am 24.Tag aufhören soll und warten soll ob die Periode kommt?

27.08.2018, 20:13 Uhr
Antwort

Vielleicht versuchst du auch erstmal eine oral bevor du aufstichst, schmierst oder sonstiges. Oral macht meistens auch müder als vaginal. Ich nehme eine oral und morgens ein bißchen Creme. Das klappt gut. Ich würde aber erstmal mit einer anfangen, höher dosieren oder vaginal versuchen etc. kannst du immer noch. Zum Abendbrot schlucken klappt gut und ich habe immer noch ein bißchen Milch dazu getrunken.

LG Ringelblume

27.08.2018, 23:40 Uhr
Kommentar

Oral wird jedoch oft nicht so gut vertragen, weils über die Leber geht...einige klagen über Übelkeit, auch wenn die Müdigkeit geringer ist.

28.08.2018, 07:11 Uhr
Kommentar

Ja aber es gibt auch Frauen die das sehr gut vertragen. Man muss ja nicht die Pferde scheu machen bevor man es nicht probiert hat. Es ist halt auch eine Option Und gerade beim  Abbau über die Leber entstehen Metaboliten vom Progesteron, die sowohl müde machen als auch beruhigen.

:-)

LG Ringelblume

28.08.2018, 07:30 Uhr
Kommentar

Da ich heute wieder nicht geschlafen habe,werde ich heute abend damit starten....ich mache es wie ihr sagt und probiere beide Varianten...einmal oral und wenn das nicht gut sein soll dann vaginal....ich habe nur noch eine letzte Frage dann lasse ich euch in Ruhe ....ich bin heute am tag 20....soll ich die KApseln jetzt nur noch bis zum 24.Zyklus tag nehmen also nich genau 4 tage und dann stoppen um zu sehen ob eine Abbruchblutung kommt,oder soll ich sie nehmen bis die Blutung von selber kommt?:-X

28.08.2018, 07:36 Uhr
Kommentar

Du kannst gerne einen regelmäßigen Rhytmus versuchen. Allerdings solltest du egal mit was du anfängst Geduld haben. Er dauert mind. 3 Monate bis alles läuft und es wird auch immer wieder mal Enbrüche geben.

28.08.2018, 07:42 Uhr
Kommentar

Nimmst du sie ab der 2 Zyklus Hälfte?und stoppst dann nach 12 tagen oder nimmst du sie bis die Regel von selber kommt?

28.08.2018, 08:41 Uhr
Kommentar

Wünsche dir gute Besserung und dass du Schlaf findest! Und frag ruhig so oft du willst, dafür ist dieses Forum ja da! :IN LOVE:

LG

Honigbienchen

28.08.2018, 09:37 Uhr
Kommentar

Das ist interessant liebe Ringelblume, bedeutet das denn, dass es oral eine stärkere Wirkung hat als vaginal, zumindest was die Schlafförderung betrifft? Ich bin bislang immer vom Gegenteil ausgegangen, hatte allerdings auch den gesundheitlichen Aspekt im Sinn, da ja vaginal der "first pass effekt" umgangen wird.

LG

Honigbienchen

28.08.2018, 07:58 Uhr
Antwort

Ich nehme durch hab aber keine Mens mehr. Man kann zyklisch versuchen so ab 10 oder 12 Tag anfangen wenn die Mens noch regelmäßig kommt oder man probiert 3 Wochen und 5-7 Tage Pause. So ca. ab 45 nimmt man eher 3 Wochen und dann Pause.

29.08.2018, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben!...ich schon wiederO:-).....habe gestern Abend 1 Utrogestkapsel vaginal genommen....ich bin zwar müde geworden,aber trotzdem nicht eingeschlafen:HEADSHOT:....nun bin ich hin und hergerissen ob ich es mit 2 kapseln vaginal probieren soll oder 1 kapsel oral....einige sagen mit der oralen einnahme wied man müder...hat wer diesbezüglich Ahnung?

29.08.2018, 20:59 Uhr
Antwort

2 Kapseln vaginal sind zu viel, außerdem wirkt das so schnell nicht. Viel hilft nicht viel und auf keinen Fall jetzt ständig die Dosis wechseln. Das dauert bis sich das eingependelt hat und zwar mehere Wochen bis Monate.  Oral macht müder durch den Abbauprozess in der Leber, hatte ich weiter oben geschrieben.

LG RungelblumE

30.08.2018, 07:41 Uhr
Kommentar

Ich habe deine Nachricht erst heute Morgen gelesen.....ich habe 2 kapseln vaginal genommen und trotzdem nicht geschlafen...ich bin nur auf die Idee gekommen weil man mir im Expertenrat geschrieben hat dass die normale Dosis 2 Kapseln sind:-X......ich werde wieder auf 1 zurück gehen und versuchen geduldig zu sein.....was nicht so leicht ist wenn der schlaf so enorm fehlt....aber gerne würde ich die 1kapsel heute oral nehmen,die Einnahme-form von vaginal auf oral ist schon ok? Oder ?

30.08.2018, 09:10 Uhr
Kommentar

2 oral ist Standartdosis, 2 vaginal ist schon sehr hoch dosiert. Du kannst auf eine oral wechseln aber dann solltest du das erstmal beibehalten. Du wirst aber auch mit dieser Dosis nicht gleich besser schlafen, das heißt aber nicht, das es nicht wirkt.

Geduld, Geduld und nochmals Geduld.;-)

30.08.2018, 09:36 Uhr
Kommentar

Guten Morgen zusammen,

Ich nehme abends eine Famenita 200 mg und schlafe meistens ganz gut damit. Wie gesagt, meistens, es gibt auch Nächte, in denen ich ewig wach liege oder einfach schlecht schlafe. Da spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle wie Wetter, Vollmond usw. Mir würde gesagt, das nur bei oraler Einnahme die Wirkung der Müdigkeit eintritt.

Geduld ist mal wieder gefragt, die wir ja alle nicht haben, wenn es um uns geht. Ich auch nicht.

Ich habe seit letzten Mittwoch das Gynokadin weggelassen, weil sich bei mir die Gebärmutterschleimhaut wieder ziemlich aufgebaut hat mit sämtlichen Symptomen wie Brustspannen und was eine Östrogendominanz sonst noch so zu bieten hat. War dann bei der Vertretung meiner Frauenärztin, die hat Ultraschall gemacht und mir mein Gefühl bestätigt hat. Seither nehm ich wie gesagt nur noch Progesteron abends und hoffe, dass sich mein Zustand bald bessert. Seit Sonntag hab ich auch wieder Blutungen. Hab auch Prof. Bohnet gefragt, er sagt auch, mindestens 2-3 Wochen, bis eine Besserung eintritt.

Lieber Gott, schick mir Geduld, und zwar sofort!!!!

LG Hibiskus

30.08.2018, 09:45 Uhr
Kommentar

Ich denke da bist du auf einem guten Weg, mache ich auch so. Ich muss jetzt auch abwarten, das es sich wieder beruhigt, aber das dauert immer. Schön, das man nicht alleine ist.

ich wäre ja für eine Geduldspille. Ich glaube damit könnte man reich werden.

LG Ringelblume

30.08.2018, 09:47 Uhr
Kommentar

200mg oral ist Standart, gibt ja auch 200 Kapseln jetzt. Da wären 2 oral zu viel:-[

30.08.2018, 09:49 Uhr
Kommentar

Standard

30.08.2018, 09:57 Uhr
Kommentar

[:-}[:-} Oja, eine Geduldspille,  du hast eine Marktlücke entdeckt. Mach dich mal an die Entwicklung und stell sie " In der Höhle der Löwen "

vor. Wir helfen alle bei der Produktion. :THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Hibiskus

30.08.2018, 14:40 Uhr
Kommentar

ich probiere mal heute 1 Kapsel oral...es sind noch 5 Tage , dann habe ich 21 Tage lang Progesteroncreme zu mir genommen und die letzten tage auch das utrogest...dann muss ich eine Woche Pause machen und hoffe ich bekomme eine Blutung..... sollte ja sich eigendlich einstellen oder??? Bis vor kurzen habe ich die Creme nur vom 10-24 Tag geschmiert, dann aufgehört und 2-3 tage später stellte sich die regel ein...beimletzten Mal aber wie schon geschrieben aber nicht....falls sich keine Regel anbahnt kann ich nach 7 tagen wieder progesteron nehmen oder?(halt wieder 21 tage oder bis eine Blutung kommt)