Utrogestan wegen Östrogen Dominanz, Nebenwirkungen

21.11.2023 | 20:24 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin 53 Jahre und hatte eine Östrogen produzierende Zyste, die mit Chlormadinon verschwunden ist. Eine Östrogen Dominanz ist immer noch vorhanden, aber nicht mehr so hoch.

Nun nehme ich Utrogestan im zweiten nicht mehr vorhandenen Zyklus. Ich habe merkwürdige Nebenwirkungen und zwar extreme Rückenschmerzen im unteren Bereich, so dass ich kaum laufen oder stehen kann die und taube Hände mit Schmerzen die bis zur Schulter ausstrahlen. Da ich letzte Woche Pause gemacht habe, weiß ich nun dass es definitiv vom Utrogestan kommt. In der Woche hatte ich Ruhe, keine Schmerzen.

Ich nehme 200 Abends ein, ich piekse die Kapseln auf und führe die Creme vaginal ein. Ich hatte schon ein paar Tage mit der Hälfte probiert oder gestern hab ich mir die Creme auf den Oberschenkel geschmiert. Das ändert leider nichts.

Ich habe auch Angst sie abzusetzen, denn ich habe ein langen Leidensweg hinter mir. Extreme Blutungen im Extremfall 50 Tage, ich konnte kaum das Haus verlassen. Meine Gyn wollte immer nur Op und keine Hormone. Dieses Jahr habe ich endlich eine Praxis gefunden, 130 km entfernt die mir endlich die Hormone verschrieb.

Könnt ihr mir einen Rat geben, bzw. hat jemand auch solche Nebenwirkungen gehabt?

Vielen Dank

LG Nicola

Bisherige Antworten
22.11.2023, 00:38 Uhr
Antwort

Liebe Nicola,

ich finde dass eine 200er vaginal ein Mega Hammer ist. Das würde mich völlig umhauen, denn über die Schleimhaut kommt deutlich mehr an als wenn man es oral oder über die Haut aufnimmt. Selbst in der zweiten ZH produziert der Gelbkörper nur 20 bis 50 mg.

Du könntest vielleicht eine Weile 100 versuchen aber deutlich länger als ein paar Tage. In der Kürze kann sich der körper noch gar nicht an die neue Dosierung anpassen.

Eine Andere Möglichkeit wäre noch, ein wirksames Gestagen. EIne Nutzerin hier im Forum, ich meine es ist Andrea, hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten, halte ich diese Nebenwirkungen auch für merkwürdig und meine, das sollte nicht sein aber ich bin keine Ärztin.

LG

:)

22.11.2023, 09:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es jetzt über die Haut weiter machen. Mitte Dezember hab ich auch wieder ein Endokrinologen Termin, dann bekomme ich wieder das komplette Blutbild

Mein letztes Blutbild hat eine Östrogen Dominanz von 1 : 2,17 ergeben. Ich habe auch das Gefühl 200 ist zu viel.

22.11.2023, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo, und oral anwenden möchtest du nicht? Ich habe auch erst vaginal angewendet, bin aber dann doch auf oral umgestiegen. Vaginal war mir so ein Geschmiere, kann ich gar nicht ab.

22.11.2023, 14:46 Uhr
Kommentar

Nein lieber nicht, da ich Probleme mit Veneninsuffizienz habe und bei Einnahme von Chlormadinon auch Beschwerden hatte. Außerdem ist mir die Hülle nicht geheuer und dass das alles durch den Magen Darm Trakt muss. Ich schmiere mir das jetzt auf die Oberschenkel, das scheint besser zu sein, nur die Menge muss ich noch runter schrauben.

22.11.2023, 15:21 Uhr
Kommentar

Ich habe auch Venenschwäche, Gallenblasenbeschwerden und war deswegen auch skeptisch mit der oralen Einnahme. Nehme das jetzt seit 5 Wochen oral.