Utrogest und Gynokadin

24.07.2012 | 13:57 Uhr

Hallo
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bin 50 Jahre und seit ca. 3 Jahren in den Wechseljahren.
Nun nehme ich seit 14 Tg Utrogest und Gynokadin und mir gehts super.
Das einzige was mir jetzt noch zu schaffen macht, in mein dicker Bauch. Hab das Gefühl ich platze.
Bin immer schlank gewesen, 165 cm / 50 kg und habe nun innerhalb kurzer Zeit knapp 4 Kilo :-( zugenommen und alles am Bauch.
Wer weis Rat

Bisherige Antworten
24.07.2012, 15:23 Uhr
Antwort

Hallo Sunshine,
Gewichtszunahme ist ja in den WJ normal, Verlangsamung des Stoffwechsels, der Körper braucht Unterhautfettgewebe für die Hormonproduktion etc etc. Leider nimmt man bevorzugt am Bauch zu, liegt auch ein bißchen an den männlichen Hormonen. Warte mal ab, ob sich das wieder von selbst reguliert. Du machst die HT ja noch nicht so lange. Das muß sich auch erstmal einspielen. Ansonsten schnelle Kohlehydrate einschränken, Alkohol einschränken, also sogenannte schnelle Kalorien.
LG Annemarie

24.07.2012, 15:28 Uhr
Antwort

Hallo Sunshine1962

herzlich willkommen bei uns :-)

Ja vom zunehmen kann ich auch ein lied singen ! Aber bin 164cm und wiege jetzt 67Kg. Vor ein paar jahren hatte ich noch ein Traumgewicht , finde aber das eine gewichtszunahme nicht so schlimm ist wie einen beschwerdenvollen weg in den WJ.
Ich werde 54 und bin jetzt so richtig drin......die ganze Palette ,an manchen Tage geht es mir so schlecht hoher Blutdruck etc das ich nicht aus dem haus gehen kann . Ich nehme seit Mai auch Gynokadin gel habe aber immer noch starke beschwerden ,außer Hitzewellen davon bin ich noch verschont worden. Welche dosierung machts Du bei Gynokadin??

Hast Du noch deine Gebärmutter ,ich frage wegen dem Utrogast . Ich habe keine mehr und würde Utrogest auch mal versuchen, aber mein Arzt meint es wäre zu gefährlich weil ich rauche und Krampfadern habe .

na ja , ich wünsche Dir noch viel erfolg hier.
Bis bald
LG Gelimaus

25.07.2012, 08:06 Uhr
Kommentar

Hallo gelimaus58

ich nehme vom Gynokadin abends einen Hub, ist für mich völlig ausreichend.
Meine Gebärmutter hab ich noch.
Hab mich anfangs ja strikt geweigert, Hormone zu nehmen, aber sie tun mir gut und es steigert die Lebensqualität.
Bis bald
LG Sunshine1962

24.07.2012, 15:34 Uhr
Antwort

Hallo sunshine,

schön, daß Du mit Utrogest und Gynokadin so gut klar kommst.
Tja, und mit der Gewichtszunahme ist das so eine Sache, ich bin auch wirklich sehr schlank, aber zunehmen tue ich momentan nur am Bauch, leider. Denn ich könnte allgemein durchaus ein wenig zunehmen, aber nein, wie gesagt, nur am Bauch. Ich hoffe doch, daß sich das mit der Zeit ein wenig reguliert.
Versuch Dich nicht drüber zu ärgern, das trübt nur die Laune.

LG nanni

25.07.2012, 08:12 Uhr
Kommentar

Hallo nanni67

na mich ärgert schon der dicke Bauch, fühl mich auch nicht mehr so ansehnlich, aber ich denke es wird schon.
Vor allen Dingen fällt es mir auch wahnsinnig schwer, auf Süsses zu verzichten, aber da muss ich wohl auch durch :-(
Paprika, Gurke etc. sind auch viel gesünder.
Dafür lassen mich die anderen Wechseljahresbeschwerden wenigstens in Ruhe
LG Sunshine

24.07.2012, 21:07 Uhr
Antwort

Hallo, herzlich willkommen, finde ich super dass es dir gut geht, was hattest du denn vorher für Beschwerden???hat ja schnell bei dir angeschlagen....
das mit dem bauch kenn ich, hab auch keine gewichtsprobleme,aber alles setzt sich am bauch an....aber das war schon immer meine schwachstelle....
alles gute für dich lg harmony

25.07.2012, 08:09 Uhr
Kommentar

Hallo harmony3

Hatte so ziemlich alles, was man haben kann. Hitzewallungen, Schwindel, Gelenkschmerzen, Übelkeit, trockene Schleimhäute etc.
Hab gestern entdeckt, das ein spezielle Kurs gegen den dicken Bauch im Fitnessstudio angeboten wird. Werd nächste Woche mal eine Probestunden mitmachen, vielleicht hilft es ja :-)

LH Sunshine1962

25.07.2012, 11:39 Uhr
Kommentar

Hi Sunshine
dann wünsch ich dir mal mehr power als mir, ich nehme es mir ständig nur vor und schaff es nicht mal was für die fitness zu tun..:(( finde es schon beachtlich wie schnell dir die hormone geholfen haben....gibt doch wieder hoffnung...habe auch mit übelkeit u.gelenkschmerzen zu kämpfen...ist das denn auch weg bei dir??? und nebenwirkungen keine???schönen tag dir, lg harmony

25.07.2012, 11:43 Uhr
Kommentar

Hallo Sunshine1962

Danke für die Antwort , ein hub Gynokadin nehm ich auch abends. Meine frage ist an Dir , wie Du Utrogast nimst und wie es genau heist . Werde versuchen ob ich es auch vom Arzt bekommen bevor ich noch völlig am rad drehe.

Wünsch Dir noch einen schönen Sommer Tag
LG Gelimaus

26.07.2012, 07:58 Uhr
Antwort

Hallo sunshine,

Rat weiß ich leider auch keinen, bin nämlich selbst davon betroffen. Der Bauch war schon immer meine Schwachstelle, jetzt ist er gigantisch. Ich bin 1,74 groß und wiege derzeit 68,4 kg (heute morgen gewogen). Anfang April waren es noch 65 kg. Die hätte ich gerne wieder, denn die 3,4 kg sitzen genau am Bauch. Ich hasse es. Die Beine sind lang, schlank, fast schon zu dünne Oberschenke. In Verbindung mit dem Bauch sieht das absolut besch..... aus. Vor allem passen mir keine Hosen, die, die am Bauch passen schlackern an den Beinen, die, die an den Beinen passen kneifen am Bauch.
Ich mache täglich Sport, ca. 90 min. Nordic walken und zusätzlich Radfahren. Nichts passiert!! Ich esse längst nicht mehr so viel wie vorher, Schokolade esse ich gar nicht mehr, aber es tut sich nichts.

Gruß Mary