Utrogest transdermal

14.03.2013 | 15:47 Uhr

http://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Wechseljahre/Utrogest_doch_einfuhren3F_?threadId=251145

Hallo zusammen,

hab heut früh auf einen älteren Thread o. g. geantwortet u. dachte dieser rutscht dann automatisch hoch, ist er aber nicht, ist ja blöde :-D

Stelle hier meine Frage nochmal.............

Hallo Fressie,

muss den Thread nochmal hoch holen. Wendest du UG immer noch so an? Und mit Erfolg. Bei mir kommt mir oraler Anwendung zu wenig an, u. bei vaginaler bekam i. Entzündungen. Jetzt würde ich gerne auch nur den Inhalt vaginal auftragen, aber kommt da genug Prog. an? Meine Zyklen sine kürzer geworden u. die Blutungen wieder stärker :-(

LG
Sarah

Bisherige Antworten
17.03.2013, 01:48 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,

ja, ich finde das auch total blöd, dass die Antworten nicht automatisch nach oben rutschen, so wie es früher war! So bekommt man überhaupt nicht mit, wenn auf eine ältere Frage nochmal was geschrieben wird. Das "LIfeline-Team" möchte das aber nicht verändern - ich hatte schon mal danach gefragt - die finden es so, wie es jetzt ist, besser!

Zu deiner Frage: Ja, ich wende Progesteron noch so an, wie Ichs beschrieben habe. Da kommt auf jeden Fall genug Progesteron an. Meine Schmierblutungen sind nach ein bis zwei Tagen Progesteron jeweils verschwunden und auch sonst spüre ich die Wirkung des Prog.
Ich weiß ja nicht, was du für Entzündungen meinst bei vag. Anwendung ... Ich hatte allerdings auch zeitweise etwas Probleme, so als ob die Haut da in der Gegend dann etwas gereizt war. Das war aber nur vorübergehend und ging dann wieder weg.
Versuche es doch einfach mal!

Viel Glück
Freesie (das ist eine Blume - und zwar meine Lieblingsblume!);-)

17.03.2013, 08:45 Uhr
Kommentar

Hallo Fressie,

oh vielen Dank für deine Antwort, hab garnicht mehr damit gerechnet ;-) In der Zwischenzeit hab i. viel hier im Forum gelesen, auch das TomDoc die transmerdale Anwendung empfahl. Ich hab versucht vaginal zu "cremen" bin aber schon am nä. Tag dazu über gegangen den Inhalt auf die Haut zu cremen, lt. Dom Doc kommt da genauso viel an wie vaginal, ich bin gespannt :-D Hab den ganzen Inhalt gecremt, hoffe das ist nicht zuviel, aber i. hab wohl einen starken Prog. Mangel, sowie Myome, daher die starken Blutungen.

LG
Sarah

17.03.2013, 17:22 Uhr
Kommentar

Hallo Sarah,

also über die Haut das Prog. zu cremen, das ist stark umstritten. Es heißt, dass da nicht genug ankommt, und zwar, weil Progesteron sehr "grobe" Moleküle hat, die einfach "zu groß" sind, um über die feine Haut einzudringen. Östradiol hat dagegen viel feinere Moleküle, die leicht über die Haut eindringen können. Deshalb wirkt das Östrogen-Gel über die Haut sehr gut, Progesteron nicht. So hat es mal der Prof. Bohnet erklärt.
Andererseits gibt es ja Frauen, die cremen Prog.-Creme auf die Haut und stellen dabei eine gute Wirkung fest.

Ich selbst habe auch mal versucht, den Inhalt der Utrogest-Kapseln auf die Haut zu cremen - das hat nicht gewirkt!
Ich fürchte, wenn du starke Blutungen und Myome hast, wird das Auftragen auf die Haut nicht ausreichen von der Wirkung her!
Vaginal, also über die Schleimhaut, hat Progesteron übrigens die stärkste Wirkung, also noch stärker, als oral eingenommen. Wenn du starke Blutungen hast, tippe ich, dass du mindestens den Inhalt einer Kapsel pro Tag vaginal brauchen wirst. Ich habe in den Zeiten, als ich sehr starke Blutungen hatte, 2 Kapseln pro Tag vaginal gebraucht, eine (kurze) Zeit lang sogar 3!

LG Freesie

17.03.2013, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo Fressie,

echt blöde, das man hier keime PN senden kann. Dann will i. jetzt hier mal ganz indeskret fragen, sind ja unter uns ;-)

Wie machst du das genau, man kann doch den Inhalt nicht mit dem Finger i. die V. einbringen? Schmierst du dann nur äußerlich auf die Schleimhäute? Reicht das dann auch? Dann würde i. dass auch mal einen Zyklus lang versuchen..........

LG
Sarah

18.03.2013, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,

du kannst die Utrogest auch rektal anwenden, wenn du es in der Vagina
nicht verträgst.
War mal ein Tipp von TomDoc

LG Marie

18.03.2013, 11:19 Uhr
Kommentar

Hallo Marie,

ja das wusste ich schon, aber rektal kommt für mich definitiv NICHT in Frage!

Hab´s gestern so gemacht wie oben beschrieben, u. bis jetzt gut vertragen. Vllcht. kamen ja die Entzündungen von der Kapselhülle?????

Hoffe so kommt genug Prog. an, mal abwarten auf meine nä. Blutung.

LG
Sarah

19.03.2013, 15:19 Uhr
Kommentar

Hallo Sarah,

kein Problem, die Fragen sind doch nicht indiskret, außerdem ist das doch hier anonym! ;-)

Aber natürlich kann man den Inhalt der Prog.-Kapsel mit dem Finger in die Scheide schmieren! Warum denn nicht? Genau so mache ich das! Es ist doch nur ganz wenig lotionsähnliches Zeugs, was man da auf der Fingerkuppe hat, wenn man den Inhalt aus der Kapsel drückt. Wenn du mal eine vag. Pilzinfektion hattest, kennst du das doch, dass man sich da diese Antimykose-Creme in die Scheide schmieren muss. Ich finde daran absolut nichts schlimm!
Also, den Inhalt der Kapsel möglichst so tief es geht einführen, weil es ja darum geht, dass es auch möglichst lange drin bleibt. Die Hautirritationen, von denen ich schrieb, die mehr äußerlich waren, kamen vermutlich daher, dass es sich leider kaum vermeiden lässt, dass ja ein bisschen etwas auch "außen" dran kommt oder nach einer Weile bisschen rausläuft.

Lg Freesie

20.03.2013, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo Fressie,

ja mach es seid ein paar Tagen so, ist mir auf jeden Fall angenehmer, als die ganze Kapsel einzuführen, aber schon etwas umständlich wie ich finde ;-) Werde mich jedoch dran gewöhnen. Hab jedoch heute früh schon eine "eingeführt". Ich denke mal bei 2 Stck. pro Tag kommt zumindest mal nicht zu wenig Prog. an. Bin echt mal gespannt ob die nä. Blutung schwächer wird.

Danke dir nochmal.

LG
Sarah